Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (YellowBike, Tobi-SH, silbermöwe, Meillo, mapf, 5 unsichtbar), 490 Gäste und 695 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98423 Themen
1547816 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#277004 - 17.09.06 09:31 Forumsgruß = Erkennungszeichen ...
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Schon oft hier diskutiert und wohl jedem bekannt: Auf Radreise kommen einem urplötzlich ein oder mehrere Reiseradler entgegen. Neben einem kurzen “Hallo” im Vorbeirauschen bleibt kaum Zeit sein Gegenüber nach eindeutigen Forums-Erkennungszeichen abzuscannen. Auch selbst trägt man keines, weil man bei 25°C mit Buff verschmachten würde, der Forumsaufkleber schon längst abgefallen ist und das Forumstrikot müffelnd im Wäschesack steckt. Schade eigentlich, man will ja nicht jeden Anquatschen, aber mit einem Forumsmitglied würde man schon gerne ein paar Worte wechseln.

Wie wäre es also mit einem Forumsgruß? Der ist unabhängig von Wetter und Gepäck, kostenlos und immer parat! Neutral für den Nichtwissenden, aber eindeutig für Forumsmitglieder. Und wer nicht reden will, grüßt einfach nicht so.

Zum Beispiel drei ausgestreckte Finger, ähnlich wie das V-Zeichen, nur noch zusätzlich mit Daumen. Vom Lenkerhörnchen aus jederzeit machbar ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Und wenn das Gegenüber genauso grüßt. BREMSEN! Oder gibts was "Eindeutigeres"?

Wurde so etwas schon mal erwogen? Das einzige, was ich in der Suche fand, war eine nichtbeachtete Anregung von Wolfgang K. vor ein oder zwei Jahren. Ich habe allerdings nicht alles von den diversen “Erkennunszeichen ....”-Diskussionen durchgelesen.

Was denkt Ihr? Sinnvoll oder nicht?

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#277008 - 17.09.06 09:37 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Mir währe ein Forumstrikot lieber, oder 2, eines für den Wäschesack.
Vieleicht gibt es ja mal eine Neuauflage.
Mit nörgelnden Grüßen
#277010 - 17.09.06 09:43 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Moin!

Von einem speziellen "Geheim"-Gruss halte ich nix! Das haben schon zu viele ...Schaften und ko so gemacht, moechte mich da nicht einreihen.

Auf unserer letzten Tour (Elberadweg von HH nach Schmilka) haben wir vorn an Lenker bzw. Lenkertasche unsere Buffs befestigt. Genutzt hat es leider nix. Obwohl uns tausende Radlertrupps entgegenkahmen hat kein einziger darauf reagiert, bis auf ein Rennradler moeglicherweise, der im letzten Augenblick noch gruesste lach. Ein Wimpel waere vielleicht noch eine Moeglichkeit.

Ansonnsten: Wenn ich in abgelegeneren Gegenden (in meinem Falle z.B. Nordskandinavien), wo sowieso nicht allzu viele Radfahrer angetroffen werden, auf solche treffe, dann unterhalte ich mich eigentlich immer gerne mit denen, wenn es sich ergibt. Dann kann man immer noch nach dem Forum fragen.

Was natuerlich sinnvol ist: Man informiert sich vorher ob noch jemand in der Region unterwegs ist! Dann kann man u.U. ja auch Handynummern oder so austauschen.

Viele Gruesse,
Maik
#277014 - 17.09.06 10:02 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Chiemgauradler
[…]man will ja nicht jeden Anquatschen, aber mit einem Forumsmitglied würde man schon gerne ein paar Worte wechseln.

[…] Sinnvoll oder nicht?[…]

Also, ich kann ja nur für mich sprechen: Ich brauche sowas absolut nicht und werde das auch nicht machen. Forumsmitglied ja/nein ist nun mal für mich absolut keine Kategorie, nach der ich einteile, mit wem ich gerne mal ein paar Worte wechseln würde und mit wem nicht.
Bin sicher schon mal Forumsmitgliedern begegnet, habe mich vielleicht sogar mal mit welchen unterhalten, ohne dass wir uns "geoutet" haben. Ich sehe für mich nicht, was das bringen soll.

(Wichtiger wäre eventuell ein Erkennungszeichen für Eintrachtfans zwinker )
Off-topic #277018 - 17.09.06 10:42 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Wichtiger wäre eventuell ein Erkennungszeichen für Eintrachtfans

Warum, sind die vielleicht besonders schmackhaft?

Falk, SchwLAbt
#277019 - 17.09.06 10:49 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Falk]
radl-josef
Mitglied
abwesend abwesend
Ich würde auch zu einer Neuauflage von Forumtrikots tendieren, war bei der ersten leider zu spät dran.
#277020 - 17.09.06 10:52 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich möchte auch ein Forumstrikot!

Gruß Georg
#277025 - 17.09.06 11:15 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Georg]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Ich möchte bitte zwei Forum-Trikots

lg Peter
#277028 - 17.09.06 11:36 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Getorix]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
..ich möchte bitte auch 2 Forumtrikots.....
#277045 - 17.09.06 13:37 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ralph,

bin ebenfalls für ein Forumskennzeichen.
Aber bitte keine zweideutigen Handzeichen. Eher schon Buff, Forumsshirt o.ä.
Bei meinem Reisetempo sind diese Kennzeichen locker zu erkennen peinlich .

Habe aber gestern auf der IFMA Forumsmitglieder auch ohne Kennzeichnung erkannt und angesprochen. idje (Gerrit "idworx") auf dem Rohloff-Stand und wal (Waltraud auf dem Global Expedition-Stand).

Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
#277052 - 17.09.06 15:36 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Die Idee einer Erkennung für Forumsmitglieder - nun, warum nicht? Ich jedoch würde eine Neuauflage eines Trikots (vorallem für die Sommermonate, wenn der Buff zu sehr würgt) vorziehen. Mich wildgestikulierend mit irgendwelchen Hand- oder Fusszeichen vom Fahrrad herunter anderen als Forumsmitglied erkenntlich zu zeigen grins, dies würde ich sicher nicht tun. Ich wäre für die textile Variante.
Freundlich grüsst
Ueli
#277053 - 17.09.06 15:38 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Wuppi]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Ich trage keine Buffs und keine engen Trikots. Was, wenn das Trikots gerade im Wäschesack liegt? Ich wäre für ein Ding (ca. 15 x 15 cm gross) welches durch seine Farbe gleichzeitig auch im Verkehr, bei Regen oder Nachts zur Sicherheit beiträgt. Würde mir ein oranges Dreieck oder Viereck vorstellen, das z.B. hinten auf das Gepäck befestigt wird. So eine Art oranges Ding, wie die kleinen Kinder auf dem Schulweg benutzen.
Vorteile: leicht im Gewicht, nicht gross und dick, gut sichtbar und kann benutzt werden, wenn man auf Ansprechen Lust hat grins oder zum Gesehenwerden bei Regen.

Nette Grüsse,

Kanis
#277065 - 17.09.06 17:40 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
gibbet das Forum's Buff denn noch?...was kostet es denn und an wen muss ich mich wenden. War wohl in dieser Zeit wie es darum ging zu wenig online traurig und hab's verpennt.

viel Grüße
Off-topic #277069 - 17.09.06 17:48 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Forum's Buff's gibt's g'rade kein'e mehr, aber rei'chlich K'apostro'fen.

Falk, Schw'LAb't
Off-topic #277143 - 17.09.06 21:32 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
lach lach lach lach klass´´´´´´é
#277162 - 18.09.06 02:33 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Auch mir wäre das Forumstrikot lieber und dann bitte gleich 2 Exemplare. :-)

Viele Grüße

Astrid
Freundliche Grüße

Astrid
#277167 - 18.09.06 05:30 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
kleinen- und Ringfiger von den restlichen Fingern weit abspreitzen und dazu laut "live long and prosper!" rufen.

grins

job
#277173 - 18.09.06 06:00 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Kanis]
uli_glueck
Mitglied
abwesend abwesend
Ich votiere für die Variante des flexiblen Stück Textilie, welche man über die Satteltaschen "machen" kann.
Enge Trickots mag ich nicht. Der Buff war mir im Urlaub zu warm.
An den Lenker hängen wollt ich ihn auch nicht.

Handzeichen sind wirklich nicht besonders praktikabel.

uli
#277183 - 18.09.06 06:43 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: uli_glueck]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

aloha

ich wäre für den ausgestrecken mittelfinger.... grins

mahlzeit
Off-topic #277184 - 18.09.06 06:50 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Schlaftablette]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
dann warst du vermutlich der Autofahrer, der mich gestern auf diese Weise gegrüßt hat.
Du hättest mir auch direkt sagen können, das ich doch gefälligst auf dem 30cm breiten, rot gepflasterten Streifen auf dem gehweg zu fahren habe.

job grins

Geändert von katjob (18.09.06 06:51)
#277186 - 18.09.06 07:00 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Schlaftablette]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
ich wäre für den ausgestrecken mittelfinger....
Der ist für alle da.
Off-topic #277187 - 18.09.06 07:02 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Job]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

aloha

+hust+
1tens ..wie hat immer der nette melita-mann gesagt....ich habe garkein auto

2tens will ich keinem radfahrer zumuten auf einem "gepflasterten" weg zu fahren

mahlzeit ich habe garkein auto
#277193 - 18.09.06 07:42 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Also gut zwinker , meine Idee scheint ja nicht so der große Renner gewesen zu sein; Vorschlag einstimmig von euch abgelehnt! Ich werde dann in Zukunft den Buff irgendwie um die Lenkertasche wickeln müssen!

Ralph

Werbung in eigener Sache:
Habe soeben meine Räder in "Unsere Räder" eingestellt! Vielleicht erkennt mich ja jemand am Rad, wie Mario meinte! grins
#277195 - 18.09.06 07:43 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
dcjf
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Wie wäre es mit eienm Forumsmitgliedersuchgerät.
Wir reservieren uns eine bestimmte Frequenz, und immer wenn ein Forumsmitglied sich nähert piept es laut.
grins
#277198 - 18.09.06 07:48 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Job]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Moinsen,
dies ist ein Reiseradlerforum, daher finde ich, es sollte
"to boldly go where no one has gone before"
gerufen werden!!! grins
Gruß
Chris
#277215 - 18.09.06 09:03 Trikot als Erkennungszeichen [Re: Chiemgauradler]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Leider keine so aufälligen Räder, als daß es mir auffallen würde, wenn Du an mir vorbeiradelst schmunzel.

Vielleicht sollten wir einfach mal ein herbstliches Treffen im Chiemgau machen, daß wenigstens sich die hier wohnenden erkennen schmunzel

Insgesamt wäre ich ein Trikotfan!
Mein Vorschlag ginge allerdings noch in eine etwas andere Richtung. Wir ADFC'ler hatten bei der BR-Radltour Westen aus einem Trikotstoff und die haben sich wirklich recht angenehm getragen. Wer was Luftiges will, kann ja die Größe XXL wählen schmunzel
Bin auf der Eurobike ziemlich positiv von den Klamotten von Kalas (Vertrieb über Ra-Co) gewesen.
Die Westen aus einem recht robusten und nicht so labbrig billig wirkenden Trikotstoff hatten hinten sogar noch ein Lochmuster, sodaß wie wirklich recht luftig sein dürften. Diese Westen könnte man ja über seiner normalen Radbekleidung tragen (oder auch mal solo, je nach Gusto). Wenn man was drunter trägt muß man nicht täglich waschen und es würde eine Weste für (fast) alle Tage reichen.
Als Grundfarbe würde ich mir unbedingt was auffälliges helles wünschen. Auf dieser Grundfarbe könnte dann das Logo des Rad-Forums sietzen.
Ach ja, die Trikots gibts ab 20 Stück im eigenen Design, das sollte also kein Problem sein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#277224 - 18.09.06 09:21 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

ist das eigentlich ein "deutsches" Problem?

Ich beziehungsweise der treffende Radreisende hält eigentlich immer und man quatscht kurz miteinander (ok manchmal auch mehere Stunden). Selbst in Radlermekka Island. Auch in Spanien/Griechenland/Türkei - alles kein Thema.
Als Erkennungszeichen reichen Packtaschen vollkommen. Und in meiner hochtouristischen Gegend warte ich noch darauf einen vollbepackten Reiseradler zu sichten...

Habe in Deutschland die letzten 16 Jahren allerdings keine Mehrtagestour gemacht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#277228 - 18.09.06 09:36 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: JohnyW]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Thomas,

ja sicher ist es u.a. ein deutsches Problem, weil es hier so viele Radreisende gibt, dass man unmöglich mit jedem RR reden kann.

in Ländern mit weniger Radtouristen bleibe ich natürlich auch stehen, wenn mir mal ein vollbepackter Radreisender entgegenkommt. Egal wer es ist. Schließlich trifft man dort nur alle paar Tage - wenn überhaupt - auf Gleichgesinnte. Aber fahr mal einen der bekannteren Radwege in Süddeutschland, da kommen einem täglich Zig RR entgegen...

Ralph
#277235 - 18.09.06 10:12 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: Chiemgauradler]
JohnyW
abwesend abwesend
Hallo Ralph,

Zitat:
Aber fahr mal einen der bekannteren Radwege in Süddeutschland

mach ich nächstes Jahr. Aber die meisten Radwege sind ja Flußradwege, d.h. die werden i.d.R. flussabwärts befahren (Also man wird überholt oder überholt). Bei letzterem kann man zumindest kurz quatschen.

Also Erkennung meine ich das Packtaschen ausreichen, wenn einfach zu viel los sein sollte quatscht man halt bei Pausen/Camping/Hotel.

Ein spez. Forum-Erkennungszeichen ist nice to have - wäre für mich aber kein Grund eines zu tragen (hab ja auch keins).
Vielleicht gewinnt man ja neue Mitglieder grins

In letzter Zeit bin ich öfters kurze Strecken den Mainradweg gefahren - auch habe ich dort keinen Reiseradler entdeckt (aber hunderte Freizeitradler).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#277237 - 18.09.06 10:18 Re: Forumsgruß = Erkennungszeichen ... [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
die radtaschen habe ich nur für ca 3-4 Wochen am Rad.
Kat hat ihre jeden Tag mit.
das reicht also nicht als alleinstellungsmerkmal.
job
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de