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#277628 - 19.09.06 16:41
Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradweg)
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... Interessant vor allen Dingen auch das Verhalten der Fahrgäste, die sich, trotz einer Unmenge von freien Sitzplätzen in den Waggons, ausgerechnet auf die Klappstühle im Radabteil setzen müssen und einfach - auch angesichts der vielen Räder - nicht realisieren, dass der Platz hier eigentlich für Fahrräder bestimmt ist. ...
Ich oute mich auch mal als Klappstuhlliebhaber (im Zug), auch ohne Rad! Die Beinfreiheit ist einfach genial, da kann man sich wirklich den Aufpreis für die 1. Klasse sparen. Ansonsten - vielen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht! Peter
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#277659 - 19.09.06 17:33
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Falcon]
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Ich oute mich auch mal als Klappstuhlliebhaber (im Zug), auch ohne Rad! Das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Peinlich wird es erst, wenn Du den Sitzplatz nicht räumst, um einem Fahrgast mit Rad, Rollstuhl, Kinderwagen, grossem Gepäck, ... Platz zu machen. Erlebe ich leider (mit anderen Fahrgästen, nicht mit Dir ) mehrfach pro Woche. Gruß Uli
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#277733 - 20.09.06 05:14
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Falcon]
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Hallo Peter, in diesem speziellen Fall war's wirklich so, dass kurz vor Abfahrt des Zuges zwei Radlergruppen zugestiegen sind...schätzungweise mal so 15 Fahrräder samt Gepäck. Und die Leute auf den Klappstühlen bekamen nur Stielaugen und gafften, was das Zeug hielt, anstatt zu realisieren, dass ausgerechnet sie auch noch zum dem Chaos beitrugen...und, wie gesagt, ansonsten war der Zug halb leer und es gab reichlich Sitzplätze. Mich wundert es halt immer wieder, wie wenig manche Leute über den eigenen Tellerrand blicken können. Was nicht heissen soll, dass mir das immer gelänge... Gruss Martin
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#277736 - 20.09.06 05:39
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Martin W.]
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Da habe ich mal letztes Jahr in der S-Bahn zwei Leute, die mangels Hirnmasse in Verbindung mit grober Unlust nicht von alleine aufstanden, nicht unhöflich aber bestimmt gebeten, die Plätze für mein Rad freizumachen, weil auf diesen Plätzen das Rad laut Beförderungsbedingungen Vorrang vor dem Mensch hat. Hat geklappt, im Zweifelsfall kommt man bei guten Preußen mit Vorschriften immer noch durch. ciao Christian
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#277741 - 20.09.06 06:43
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Spargel]
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Bei uns hier hast du tagsüber kaum eine Chance dein Rad an dem dafür vorgesehenen Platz abzustellen. Da kann der ganze Zug fast leer sein, die Klappsitze sind garantiert belegt. Habe es mittlerweile aufgegeben mich darüber zu beschweren, da man doch, wenn überhaupt, höchstens blöde Antworten bekommt. Wobei es kein Recht auf Beförgerung mit dem Rad gibt (zumindest im Nahverkehr ohne Reservierung). Wenn der Zug überfüllt ist, müssen die Räder halt leider draußen bleiben.
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#277846 - 20.09.06 13:02
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Jim Knopf]
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Da kann der ganze Zug fast leer sein, die Klappsitze sind garantiert belegt. (...) Wobei es kein Recht auf Beförgerung mit dem Rad gibt (zumindest im Nahverkehr ohne Reservierung). Wenn der Zug überfüllt ist, müssen die Räder halt leider draußen bleiben. Dieses Mehrzweckabteil ist explizit für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen. Ich weiß ja nicht wie die Bahn das hält, aber normalerweise hat die vorgesehene Nutzung Vorrang vor sonstiger Nutzung. Besonders wenn z.B. der Kegelverein mit seinen Bierkästen noch woanders Platz hätte. Apropos Mehrzweckabteil: ein Wagenstandanzeiger am Bahnsteig soll Auskunft geben, ob dieses Abteil nun am Anfang oder Ende des Zuges ist. Hat den schonmal jemand gesehen? Scheint hier inder Gegend nicht ausgehängt zu werden. Da bei in Aachen startenden Zügen das Mehrzweckabteil hinten ist, stellte ich mich neulich in Düren so auf den Bahnsteig, daß ich am hinteren Ende des Zuges stand. Aber ätsch: das Mehrzweckabteil war ganz vorne. Bei 2 MInuten Haltzeit und ein/aussteigenden Passagieren hatte ich null Chance nach vorne zu kommen, also bin ich einfach mit Rad hinten eingestiegen und durfte die Fahrt im Stehen verbringen, bzw. das Rad festhalten. Hab den Kontrolleur dann gefragt, wieso das Mehrzweckabteil mal hinten und mal vorne ist, bzw. wie man das wissen soll, Seine erstaunte Antwort "das Mehrzweckabteil ist immer unmittelbar am Steuerwagen. Und bei diesem Zug fährt der Steuerwagen halt vorn und die Lok hinten". Seufz ... Natürlich frug ich ihn, woran man als Nicht-Bahnexperte einen Steuerwagen von einer Lok unterscheidet und vor allem: wie kann man das bei einem sich näherndem Zug erkennen. Darauf wußte er auch keine Antwort, aber Mehrzweckabteil ist halt immer am Steuerwagen. Daher Preisfrage: wie macht Ihr das? Findet Ihr immer das Mehrzweckabteil? Viele Grüße Frederick
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#277860 - 20.09.06 13:54
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Frederick]
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ich stell mich in die "Zugmitte "am Bahnsteig: dann sehe ich entweder beim Einfahren des Zuges das Radabteil an mir vorbeihuschen und eile gleich in zweiter Reihe hinter all den Wartenden der Zugspitze nach oder ich mach mich flugs zum Zugende auf.
Andi
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#277863 - 20.09.06 14:00
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Frederick]
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Apropos Mehrzweckabteil: ein Wagenstandanzeiger am Bahnsteig soll Auskunft geben, ob dieses Abteil nun am Anfang oder Ende des Zuges ist. Mehrzweckabteile gibt es (in NRW) nur in Nahverkehrszügen, Wagenstandanzeiger gibt es nur für Züge des Fernverkehrs. Natürlich frug ich ihn, woran man als Nicht-Bahnexperte einen Steuerwagen von einer Lok unterscheidet und vor allem: wie kann man das bei einem sich näherndem Zug erkennen. Je nachdem, welches Wagenmaterial eingesetzt ist, kann man das sehr gut. Doppelstockwagen z.B. lassen sich gut von Loks unterscheiden. Darauf wußte er auch keine Antwort, aber Mehrzweckabteil ist halt immer am Steuerwagen. Stimmt so nicht, das kommt auf das eingesetzte Wagenmaterial an. Bei Zügen mit alten Nahverkehrswagen kann das Abteil irgendwo im Zug sein. Daher Preisfrage: wie macht Ihr das? Findet Ihr immer das Mehrzweckabteil? 1.) Beim Bahnsteigpersonal vor der Einfahrt des Zuges nachfragen, oftmals können die das vorher prüfen (meine Erfolsgquote liegt bei 75%). 2.) Wenn (mir) die Position des Mehrzweckabteils nicht klar ist stelle ich mich in die Mitte des Bahnsteigs. Gruß Uli
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#277959 - 20.09.06 21:37
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Frederick]
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Natürlich frug ich ihn, woran man als Nicht-Bahnexperte einen Steuerwagen von einer Lok unterscheidet Nun stell Dich mal nicht so an. Wo bei einem Rottweiler vorn und hinten ist, merkst du ja auch, ohne dass Du ihm eine Bockwurst hinhalten musst. Ein Steuerwagen ist, wie der Name schon sagt, ein Wagen, von dem aus der Zug gesteuert werden kann, weil die Lok am anderen Ende eingestellt ist. Er unterscheidet sich von einem normalen Personenwagen dadurch, dass ein Ende einen Führerstand aufweist. Das erspart bei den im Nahverkehr häufigen Richtungswechseln, jedesmal die Lok an die Zugspitze umzusetzen. Wie man nun eine Lokomotive von einem Wagen unterscheidet, dass sollte ich nicht erklären müssen. In der vor-Autowahn-Zeit hat das jeder gewusst. Früher hätte man gesagt "die Lok ist da, wo es qualmt". Inzwischen ist das nicht mehr so, trotzdem sind Lokomotiven und Wagen doch gut auseinanderzuhalten. Tipp: Guck Dir den Wagen ohne Fenster gut an, der ist eine heiße Spur, wenn du nach der Lokomotive fahndest. Wagenstandsanzeiger gibt es nur beim Fernverkehr. Die meisten Regionalverkehrszüge sind doch so kurz, dass es keine Rolle spielt. außerdem kommen sie fast immer in dergleichen Wagenreihung. Wenn ein Zug quasi falschrum verkehrt, ist meistens eine Störung schuld. Was ist besser, erst eine längere Drehfahrt einlegen - oder zwar in umgekehrter Reihung, dafür aber pünktlich oder nur leicht verpätet fahren? Bei den "NRW-Expressen" gibt es wirklich verdammt wenig Laderäume. Das hat aber das Land ausdrücklich so bestellt. Im Regionalverkehr sind die Verkehrsbetriebe nur noch Lohnkutscher. Falk, SchwLAbt
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#278037 - 21.09.06 09:47
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Frederick]
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Hallo Frederick, Dieses Mehrzweckabteil ist explizit für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen. Ich weiß ja nicht wie die Bahn das hält, aber normalerweise hat die vorgesehene Nutzung Vorrang vor sonstiger Nutzung. das ist schon richtig. Wenn für mich die Möglichkeit als Triebfahrzeugführer besteht, sorge ich in der Regel schon dafür, daß die Fahrräder an den dafür vorgesehenen Platz kommen. Das geht aber nur, wenn ich z.B. vom Steuerwagen aus fahre und das Radabteil direkt hinter mir habe sowie sonst noch irgendwie Platz im Zug ist. Gestern z.B. bin ich die S1 um 13.05 Uhr von Heidelberg nach Kaiserslautern gefahren. Der Zug war derart überfüllt, daß gerade so die Leute ohne Fahrrad mitgekommen sind. Besonders wenn z.B. der Kegelverein mit seinen Bierkästen noch woanders Platz hätte. Da gab es gestern nirgendwo "woanders" Platz. Die Leute standen im Gang wie die "Heringe". Deshalb mußten eben die Radfahrer leider draußen bleiben. Bin diesen Zug schon sehr oft gefahren aber, daß der Zug derart überfüllt war, habe ich bisher noch nie erlebt. Mal schauen wie das heute wird. Habe heute die gleiche Schicht und werde diesen Zug heute wieder fahren.
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#278041 - 21.09.06 09:52
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Jim Knopf]
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Dieses Mehrzweckabteil ist explizit für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen. Da gab es gestern nirgendwo "woanders" Platz. Die Leute standen im Gang wie die "Heringe". Deshalb mußten eben die Radfahrer leider draußen bleiben. Rein hypothetische Frage: müssen in solch einem Falle auch Rollstühle und Kinderwagen draußen bleiben? Viele Grüße Frederick
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#278044 - 21.09.06 09:58
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Falk]
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Natürlich frug ich ihn, woran man als Nicht-Bahnexperte einen Steuerwagen von einer Lok unterscheidet (...) trotzdem sind Lokomotiven und Wagen doch gut auseinanderzuhalten. Tipp: Guck Dir den Wagen ohne Fenster gut an, der ist eine heiße Spur, wenn du nach der Lokomotive fahndest. Schau Falk, vom Bahnsteig aus sehe ich den sich nähernden Zug nur von vorne. Die bereits vorgeschlagene Lösung (sich in der Mitte aufzustellen und schnell in zweiter Reihe huschen) scheint mir da die beste zu sein. Danke für die restliche Erklärung. Gruß Frederick
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#278062 - 21.09.06 10:22
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Frederick]
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Ich bin auch kein Spezialist für Steuerwagen, Triebwagen, Lok etc. Aber bei den Doppelstöckern, die hier in NRW rumkreuzen (ich glaub auch bis Aachen), die eben nur ein Rad/Mehrzweckabteil vorn oder hinten haben, hilft mir für die Praxis: Beim einfahrenden Zug gucken, ob die Verbindung zur Oberleitung (Ihr sagt mir bestimmt noch, wie das Ding richtig heißt, tut aber nix zur Sache) ganz vorne ist - dann zum hinteren Ende des Zuges hecheln. Ist das Ding nicht sichtbar, also hinten, dann eben nach vorn sprinten. Seit mir jemand diesen einfachen Tipp gegeben hat, ist zumindest bei diesen Zügen der Stress bei der Abfahrt etwas gesunken. OT: Ich hab den Mund ja kaum mehr zugekriegt, als ich letztens von Berlin aus nach Leipzig fuhr. Ein Doppelstöcker fuhr ein, für mich Laien sah er aus wie die in NRW, und ich schaute, ob vorne oder hinten, aber - Überraschung - so ein Luxus- fast in jedem Waggon war Platz für Fahrräder! Die habens gut, die "neuen" Hauptstädter... (Na wohl nicht nur die) Gruß Irrwisch
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#278063 - 21.09.06 10:25
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Irrwisch]
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#278065 - 21.09.06 10:29
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: atk]
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3 Minuten, na geht doch.
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#278069 - 21.09.06 10:36
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Irrwisch]
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Ich hab ja erst den Wikipedia-Link besorgen müssen, sonst hätte das nicht so lange gedauert
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#278144 - 21.09.06 15:16
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Frederick]
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Hast du gute Augen? Dann guck genau auf die Stirnseite. Siehst Du eine Fahrzeugnummer in der Art xxx xxx-x und beginnt die Nummer mit einer 1 oder einer 2, dann ist es totsicher eine Lokomotive. Ist es eine 4, 6, 8 oder 9, handelt es sich um einen Triebwgen oder Triebzug, [was beides nichts mit Keuschheitsgelöbnissen zu tun hat], da gibt es gar keine Lok. Steuerwagen haben dort in der Regel keine Nummer. An der Dachform sind zumindest Doppelstockwagen zu erkennen, Lokomotiven in dazu angepasster Höhe gibt es nur bei der S-Bahn Zürich. Wenn ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen den Zug stellt, dann klappt es leider nicht mit der Nummernerkennung.
Falk, SchwLAbt
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#278177 - 21.09.06 16:32
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Hast du gute Augen? Dann guck genau auf die Stirnseite. Siehst Du eine Fahrzeugnummer in der Art xxx xxx-x und beginnt die Nummer mit einer 1 oder einer 2, dann ist es totsicher eine Lokomotive.
Gegenfrage: Ist der ICE 1 ein Triebfahrzeug oder hat er an einem Ende eine Lokomotive? Dieselbe Frage kann man für die einmotorigen Varianten der BR 628 stellen... Gruß, Andreas
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#278185 - 21.09.06 17:24
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Andreas]
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Hallo Falk, Hast du gute Augen? Dann guck genau auf die Stirnseite. Siehst Du eine Fahrzeugnummer in der Art xxx xxx-x und beginnt die Nummer mit einer 1 oder einer 2, dann ist es totsicher eine Lokomotive.
Gegenfrage: Ist der ICE 1 ein Triebfahrzeug oder hat er an einem Ende eine Lokomotive? Dieselbe Frage kann man für die einmotorigen Varianten der BR 628 stellen... Gruß, Andreas Genau genommen, Andreas, sind ICE 1 und ICE 2 Triebkopfzüge während z.B. der ICE-D und der ICE 3 richtige Triebzüge sind, wenn auch der letztere einen antriebstechnikleeren Mittelwagen mit sich führt. Gruß aus HH, HeinzH., theoretischer Modelleisenbahner und Vater eines begeisterten jungen Eisenbahners, der Upwrong fährt.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#278214 - 21.09.06 19:04
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Andreas]
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Beim 628 ist es ganz klar. Das Fahrzeug hat eine Antriebsanlage und Fahrgassträume. Also: Triebwagen. Das Gegenstück 928 ist logischerweise ein Steuerwagen. Es gab Zeiten, da hieß das offiziell "Steuerwagen für Triebwagen ohne Fahrleitung". Ein ICE 1 oder 2 ist technisch gesehen nichts weiter als ein Wagenzug mit zwei/einer Lokomotive und Steuerwagen. Dass man die Kupplungen zwischen den Einzelfahrzeugen nur mit erheblichem Aufwand trennen kann, ändert an der Tatsache nichts. Die Einstufung als Trieb-, Mittel- und Steuerwagen ist nur aus Marketinggründen passiert. Dazu ist auch schon die Bezeichnung "Triebwagenzug" durch die Literatur geegeistert, obwohl das eigentlich eine Einheit aus mehreren Triebwagen ist, die auch einzeln oder als Pärchen betriebsfähig sind, z.B. die Fahrzeuge der S-Bahn Berlin. Solche Streitfälle gibt es recht häufig, einerseits werden die 4010 der ÖBB als Triebwagen eingeordnet, die 450 der S-Bahn Zürich dagegen als Lokomotiven. Die asymmetrischen Maschinen der britischen "IC225" sind, obwohl sie sehr gut an die Wagenzüge angepasst sind (ein Führerstand ist stromlinienförmig, der andere gerade abgehackt), als Lokomotiven (BR 92) eingeordnet. Zumindest vor der Aufteilung von British Rail wurden sie auch unabhängig von den Mark IV-Wagenzügen eingesetzt. Richtig verboten sieht es aus, wenn eine solche Maschine verkehrtherum am Zug steht (selber erlebt, 1994 auf Bf London Kings Cross, und nicht auf Gleis 9 3/4).
Falk, SchwLAbt
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#278215 - 21.09.06 19:08
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: HeinzH.]
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Beim 411 ist der mittlere Wagen auch ohne Traktionsausrüstung, zu erkennen an seiner Masse von nur 45t. Er fehlt gelegentlich auch, dadurch entstehen die manchmal verkehrenden sechsteiligen 411. Es ist übrigens der Wagen mit den großen Gepäckregalen.
Falk, SchwLAbt
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#278230 - 21.09.06 19:42
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Falk]
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Und was hilft mir das alles beim Radabteilfinden? Ihr Freaks!! Gruß Irrwisch
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#278236 - 21.09.06 20:23
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Irrwisch]
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Und was hilft mir das alles beim Radabteilfinden? Na, ganz einfach: die großen Regale im 411er Mittelwagen sind geradezu ideal, wenn du Deinen Esel in den Sack steckst. Und beim britischen IC225 ist der Gepäckwagen der Steuerwagen, am anderen Ende wie die Lokomotive (falls du mal nach York oder Edinbourgh willst)... Falk, SchwLAbt
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#278261 - 21.09.06 21:20
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Frederick, Dieses Mehrzweckabteil ist explizit für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen vorgesehen. Ich weiß ja nicht wie die Bahn das hält, aber normalerweise hat die vorgesehene Nutzung Vorrang vor sonstiger Nutzung. das ist schon richtig. Wenn für mich die Möglichkeit als Triebfahrzeugführer besteht, sorge ich in der Regel schon dafür, daß die Fahrräder an den dafür vorgesehenen Platz kommen. Das geht aber nur, wenn ich z.B. vom Steuerwagen aus fahre und das Radabteil direkt hinter mir habe sowie sonst noch irgendwie Platz im Zug ist. Gestern z.B. bin ich die S1 um 13.05 Uhr von Heidelberg nach Kaiserslautern gefahren. Der Zug war derart überfüllt, daß gerade so die Leute ohne Fahrrad mitgekommen sind. Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Gerade schreibst Du noch, die vorgesehene Nutzung (Räder, Kinderwagen, ...) habe Vorrang vor sonstiger Nutzung (Personen). Und dann lässt Du Menschen statt Rädern mitfahren? In der Praxis läuft es natürlich so und das halte ich vom Ergebnis her auch für richtig. Ich mag aber überhaupt nicht, dass sich die Schaffner (oder heißen sie Zugbegleiter?) regelmäßig außer Sichtweite verkrümeln, wenn sich Interessenkonflikte zwischen Radlern und radlosen Rad-Abteil-Besetzern abzeichnen, selbst wenn der restliche Zug beinahe menschenleer ist.
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#278269 - 21.09.06 21:39
Re: Mehrzweckabteile (war: Reisebericht Donauradwe
[Re: herbai]
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Hallo Herbert, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich, soweit anderweitig im Zug Platz vorhanden ist, die Leute auf den Klappsitzen ohne Rad, höflich aber bestimmt bitte auf andere freien Plätze auszuweichen. Gestern war das leider nicht möglich. In meine S-Bahn wären weder Fahrräder noch Kinderwagen oder Rollstühle reingegangen. Selbst einzelne Reisende ganz ohne alles hätten da erhebliche Schwierigkeiten gehabt noch mitzukommen. Heute war der Zug zwar voll, aber bei weitem nicht so voll wie gestern und so sind alle mitgekommen. Weiß auch nicht was da gestern los war .
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#278733 - 24.09.06 20:29
Re: Reisebericht Donauradweg, Regen- und Naabtal
[Re: Falk]
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...die Lok an die Zugspitze ... Wiederspruch ! Zur Zugspitze geht´s ohne Lok. Die fahren nur mit (neuen) Zahnrad-Triebwagen aus der Schweiz. Toni
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