Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (bodu, Falk, rolf7977, Sattelstütze, 4 unsichtbar), 583 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#281430 - 06.10.06 19:16 Shimano Rollenbremse reinigen?!
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo!

Ich habe meine Shimano Inter-M Rollenbremse mit einem normalen Fett geschmiert, nun braucht man sehr viel Kraft, damit sie bremst. Wie ich inzwischen weiß, gibt es von Shimano ein Spezialfett mit Graphitzugabe. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Bremse reinigen, läßt die sich zerlegen?

Cai

Geändert von virtualcai (07.10.06 01:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#281617 - 07.10.06 19:28 Re: Shimano Rollenbremse reinigen?! [Re: virtualcai]
Schwester Jakob
Nicht registriert
In Antwort auf: virtualcai

inzwischen weiß, gibt es von Shimano ein Spezialfett mit Graphitzugabe. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Bremse reinigen, läßt die sich zerlegen?
Cai

Ich hatte vor 2 Monaten eine BR-IM70 offen (die Version mit der großen Kühlscheibe). Das Zerlegen ist nicht sonderlich kompliziert, dafür kann der Zusammenbau ganz schön fummelig werden. Die 3 Bremsbacken werden von einer Feder zusammengehalten so, daß man das Teil mit den Rollen relativ schlecht reinbekommt. Aber es ist definitiv möglich. Ich könnte dir ein paar Bilder im offenen Zustand schicken wenn es hilft.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#281634 - 07.10.06 22:17 Re: Shimano Rollenbremse reinigen?! [Re: virtualcai]
Touren Berti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Du kannst mal versuchen mit Bremsenreiniger mit dem Röhrchen an der Dose durch das Schmierloch ordentlich was durchspritzen das ist hochgradig Fettlösend und dann neu fetten mit Shimano Fett. Aufmachen kannst du immernoch wenns nicht geklappt hat.
gruss Berthold
Nach oben   Versenden Drucken
#281643 - 08.10.06 03:28 Re: Shimano Rollenbremse reinigen?! [Re: ]
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke das Angebot ich werde:
1. Die Bremse bei einer längeren Abfahrt erhitzen
dann
2. das mit dem Bremsenreiniger versuchen

wenn das beides nichts bringt komme ich auf dein Angebot mit den Fotos zurück

Cai
Nach oben   Versenden Drucken
#281644 - 08.10.06 03:29 Re: Shimano Rollenbremse reinigen?! [Re: Touren Berti]
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
danke,
cai
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de