Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, iassu, Lady Marion, KaRPe, mapf, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#282663 - 11.10.06 11:27 Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ?
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

habe folgendes Problem. In letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit einer schleifenden Vorderradbremse (Shimano-XT Scheibenbremse). Die Schleifprobleme traten meist nach starker Beanspruchung (lange Berabfahrten oder auf Reise mit viel Gepäck) auf. Habe jetzt 2-3x die Bremszange gelöst und mit Unterlegscheiben das Problem wieder in den Griff bekommen. Jetzt bin ich die Sache allmählich leid. War gestern in Neustad auf dem Weinbiet. Nach der Bergabfahrt habe ich nun wieder eine schleifende Vorderradbremse. Ich vermute, daß sich bei Erwärmung und wieder Abkühlen die Bremszange minimal verschiebt.
Deshalb möchte ich die Bremszangenaufnahmen (Auch die für hinten gleich mit) fachgerecht planfräsen lassen. Wo kann man diese Arbeit im Raum Mannheim, Heidelberg oder Ludwigshafen und Umgebung machen lassen?
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#282695 - 11.10.06 12:17 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Schwester Jakob
Nicht registriert
Hallo,
das Problem mit Bremsen die schleifen wenn sie warmwerden hatte ich auch schon mal. Da hilft meiner Meinung nach nur eine neue Scheibe wenn diese ansonsten rund läuft.
Falls du deine Aufnahmen trotzdem planfräsen lassen willst kannst du das meines Wissens bei jedem Fachhändler tun der Räder mit Scheibenbremsen verkauft. Das Werkzeug heisst Gnanomat.

Gruß
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#282742 - 11.10.06 14:18 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Juergen,

ist zwar nicht ganz wonach du gefragt hast, aber hier meine Erfahrungen mit dem Schleifen. Ich fahr am MTB ne Deore Disc Brake, die hat den Vorteil nen kombinierten IS2000+Postmount Sattel zu haben. Das hat den Vorteil, daß sie bei IS2000 Gabeln (oder hinten) von der Seite drangeschraubt wird. Zum Ausrichten, die lateralen Schrauben öffnen, Bremse ziehen, festschrauben. Perfekt ausgerichtet, vorausgesetzt die Scheibe ist ok. Mit der alten Magura hatte ich das gleiche nervige Problem wie du. Seit ich die Deore habe, ist Schluß damit. Außerdem bremst die Deore auch noch wie Sau.
Gibt auch noch andere Hersteller die ein ähnliches System haben, Avid z.B.

Abgesehen davon denke ich, daß das Planfräsen nicht wirklich was bringt, wenn du den Anspruch hast, Sommers wie Winters zu fahren, und nichts nachstellen zu müssen. Ich vermute, daß allein durch die thermische Einflüsse sich das Material zwar minimal, aber doch soweit verändert, daß sich diese geringen Toleranzen bei kaltem Wetter/warmem Wetter in Schleifen oder nicht Schleifen auswirken - wobei evtl. probieren über studieren geht...

Geändert von macrusher (11.10.06 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#282794 - 11.10.06 17:10 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Jürgen,

vom abfräsen kann ich nur abraten. Du kannst davon ausgehen, dass die Bremszange nach dem fräsen noch schwieriger auszurichten ist, wenn die Komponenten überhaupt noch gemeinsam harmonieren.

Bereits 1/100 mm können entscheidend sein. Besser erstmal die Scheibe wechseln oder mit Unterlegscheiben experementieren.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#282805 - 11.10.06 17:46 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: monaco]
Schwester Jakob
Nicht registriert
In Antwort auf: monaco

Hallo Jürgen,

vom abfräsen kann ich nur abraten. Du kannst davon ausgehen, dass die Bremszange nach dem fräsen noch schwieriger auszurichten ist, wenn die Komponenten überhaupt noch gemeinsam harmonieren.

Bereits 1/100 mm können entscheidend sein. Besser erstmal die Scheibe wechseln oder mit Unterlegscheiben experementieren.

Grüße Andi

Quark, das Planfräsen sorgt lediglich für die flächenparallele Ausrichtung der Bremsaufnahme zur Ebene der Bremsscheibe. Das Ausrichten der Bremszange wird dadurch in keinem Fall erschwert.

Gruß
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#282807 - 11.10.06 17:54 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#282830 - 11.10.06 18:40 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

vielen Dank für euere Hilfe.

@Bastelholger: Vor allem dein Link hat mir extrem geholfen.

Werde die Aufnahmen planfräsen lassen und die Bremszange dann mit Beilagscheiben neu einstellen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#282848 - 11.10.06 19:19 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ja, mach das unbedingt, leichtes Schleifen nach langen Talfahrten und starker Bremsleitung ist normal und gibt sich bald wieder.
@alle: Kein Rahmen ist von Haus aus maßig genug für die Anforderungen einer sauberen Zangenmontage. Deshalb beim Neueinbau von Rahmen oder Gabel immer Zangenaufnahme planfräsen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#283115 - 12.10.06 18:36 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

war heute nochmals bei meinem örtlichen Radhändler hier in Schwetzingen. Die halten von der Planfräserei überhaupt nichts. Sie hätten angeblich das Magura-Werkzeug zum Planfräsen wieder zurückgegeben. Außerdem war man dort der Meinung, daß es völlig normal ist, daß bei einer fälligen Inspektion die Bremszange neu ausgerichtet wird (in Verbindung mit neuen Bremsbelägen).
Nun, ich bin da als gelernter Wekzeugmacher ganz anderer Ansicht. Habe vorhin die vordere schleifende Zange demontiert. Die Aufnahme sah übertrieben ausgedrückt, wie ein "Faltengebirge" aus. Habe die Bremszange jetzt erst mal provisorisch mit Beilagsscheiben so montiert, daß nichts mehr schleift, damit ich wenigstens fahren kann. Aber auf Dauer wird das Ganze demnächst (bei der nächsten Talfahrt) wieder schleifen.

Deshalb bleibt immer noch die Frage welcher Radladen hier bei mir im Umkreis (Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen) zuverlässig und sauber arbeitet und ich diese Arbeit in Auftrag geben kann. Wenn da nämlich nicht ganz sauber gearbeitet wird, ist meine schöne GA - Gabel schnell geschrottet.
Da ich bei der Bahn arbeite, würde zur Not auch Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe oder Mainz gehen, halt solche Orte welche ich an einem Tag mit der Bahn im Nahverkehr gut erreichen kann.

Hier nochmals zur Veranschaulichung mein Rad.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#283120 - 12.10.06 18:44 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Jürgen, wenn eine Werkstatt einen Gnanomaten besitzt heißt das noch lange nicht daß die Jungs auch damit auch richtig umgehen können; das dürftest Du als gelernter Werkzeumacher doch wissen zwinker . Wie schaut's aus mit Ausleihen ?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#283125 - 12.10.06 18:52 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Friedrich]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Fritz,


Zitat:
heißt das noch lange nicht daß die Jungs auch damit auch richtig umgehen können


deshalb suche ich eben eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt. Ausleihen finde ich nicht so gut, da ich mit der Handhabung diese Wekzeugs eben auch überhaupt keine Erfahrung habe. Ich möchte diese Arbeit am liebsten in einer Werkstatt mit entsprechender Erfahrung machen lassen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#283134 - 12.10.06 18:59 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Dieses Gerät ist ein sehr einfaches Teil, welches du ganz bestimmt handhaben könntest.
Wenn ein Radhändler sagt, das Planfräsen der Aufnahmen sei generell unnötig, dann ist er ein totaler Dilettant.

Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#283145 - 12.10.06 19:05 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Hallo Jürgen,

als Ex-Werkzeugmacher glaube ich daß Du nicht viel Können brauchst um das edle Teil zu bedienen. Für meine Begriffe handelt es sich hier um eine recht einfache und primitive, aber sinvolle Vorrichtung mit einem ordinären Zapfensenker die eines zum Ziel hat :
winklig zu der Achsaufnahme von den beiden "Aufnahmeohren" für den Bremssattel minimal aber genau gleich viel Material abzutragen. Den immer als recht hoch bezeichneten Preis für dies Spielzeug kann ich mir schlecht erklären.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#283148 - 12.10.06 19:07 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Friedrich]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Fritz,

dann werde ich auch Ausleihen als Alternative ansehen. Nur wer verleiht mir solch ein "Spielzeug"?
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#283152 - 12.10.06 19:11 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Jürgen,
keine Ahnung ob er nen Gnanomat hat, aber German Möhren traue ich´s glatt zu. Einfach anrufen.
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#283154 - 12.10.06 19:14 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Jürgen, Deinen Fahrradhändler kenne ich nicht und Dein Verhältnis zu ihm auch nicht. Bei mir um's Eck gibt's einen "Zweiradladen" bei dem ich vor 25 Jahren ein Fahrrad gekauft habe. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder Teile bei diesen Leuten gekauft. Spezialwerkzeug von der Werkstatt kurzfristig ausleihen oder mal für ein ganzes Wochenende war dort noch nie ein Problem.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#283156 - 12.10.06 19:20 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Friedrich]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Fritz,

das Ausleihen ist bei meinem Radhändler auch überhaupt kein Problem, nur weiter oben habe ich folgendes geschrieben:

Zitat:
Hallo,

war heute nochmals bei meinem örtlichen Radhändler hier in Schwetzingen. Die halten von der Planfräserei überhaupt nichts. Sie hätten angeblich das Magura-Werkzeug zum Planfräsen wieder zurückgegeben. Außerdem war man dort der Meinung, daß es völlig normal ist, daß bei einer fälligen Inspektion die Bremszange neu ausgerichtet wird (in Verbindung mit neuen Bremsbelägen).


Deshalb kann ich mir dort eben dieses Werkzeug leider nicht ausleihen traurig .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#283159 - 12.10.06 19:22 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Wolfram]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Wolfram,

danke für den Tipp, werde dort mal anrufen oder während einer Pause mal vorbeischauen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1455191 - 06.01.21 21:23 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Jim Knopf]
Welde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, kleine Frage, hast du jemanden im Raum Heidelberg gefunden? Der dir die Aufnahmen gefräst hat? Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem? Gruß welde
Nach oben   Versenden Drucken
#1455195 - 06.01.21 22:37 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Welde]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hm, ich glaube in dieser Welt wirst Du von Jürgen keine Antwort mehr bekommen. traurig

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455211 - 07.01.21 08:30 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Welde]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Welde,

wenn Du mit dem Post meines Namensvetters nichts anfangen kannst: Schau einfach mal in Jürgens (Jim Knopf) Profil.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455214 - 07.01.21 09:23 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Welde]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Welde
Hallo, kleine Frage, hast du jemanden im Raum Heidelberg gefunden? Der dir die Aufnahmen gefräst hat? Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem? Gruß welde
Zu diesen Arbeiten werden Werkzeuge z.B. aus dieser Liste benötigt. Das haben größere Werkstätten verfügbar, z.B. ein Zweirad-Stadler-Markt mit angeschlossener Werkstatt. Aber auch größere Radhändler mit Reparaturdurchsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455248 - 07.01.21 13:51 Re: Scheibenbremsaufnahmen wo planfräsen lassen ? [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich finde es ja auch amüsant überhaupt auf einen 15 Jahre alten Beitrag zu antworten. Einem Forumsneuling (herzlich willkommen übrigens!) mag man das ja verzeihen, aber gleich mit den ersten Beitrag den Platinbuddelspaten mit goldenem Eichenlaub abzuräumen, das ist schon eine Leistung. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.01.21 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de