Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Meillo, dmuell, qrt, Bafomed, Tauchervater, Helga 3, 7 unsichtbar), 508 Gäste und 1472 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#283146 - 12.10.06 19:06 Gepäckträger für Carbonsattelstange?
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

für etwas sportlichere Wenigtagestouren möchte ich gerne mit meinem Rennrad fahren. Allerdings kommt ein Rucksack für mich nicht in Frage. Einen Gepäckträger kann man an mein Rennrad leider auch nicht anbauen (es fehlen die entsprechenden Ösen am Rahmen).

Als Alternative käme jetzt ein Gepäckträger in Frage, der an der Sattelstange zu montieren ist. diese ist bei mir aus Carbon. Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Das Gewicht soll nicht mehr als 10kg (etwas zivile Wäsche (damit die Radsachen abends etwas auslüften können zwinker ), was zum Waschen, Kleinkram, etwas Kost für Unterwegs (was eben nicht mehr in die Trikottaschen passt)) betragen.

Gruß und noch einen schönen Abend allerseits.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#283157 - 12.10.06 19:20 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Lass lieber die Finger davon. Die Hebelwirkung dieser Ausleger ist nicht von schlechten Eltern und Schellenklemmung ist für CfK nie optimal.
Es sollte aber kein Thema sein, wenn Du Dir für 15€ eine billige Alustütze kaufst...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#283172 - 12.10.06 19:47 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
wie der Uwe schon geschrieben hat, reagieren die Carbonstützen empfindlich auf Klemmungen und falsche Belastung duch Hebelwirkung. und wenn die Stütze recht kurz ist, gehts auch noch auf den Rahmen. traurig

Am besten sind da tatsächlich die ganz billigen Alustützen, ruhig länger und dickwandig.
Hauptsache der Durchmesser passt.
Wenn du noch einen zweiten Sattel hast kannst du die Stütze samt Sattel und Träger fertig montiert lassen und bei solchen Gelegenheiten einfach gegen die andere Stütze mit Sattel tauschen.

Ich hab das lange an meinem MTB Fully so gemacht.

welchen Träger willst du denn montieren ?

Den Topeak ?

http://www.topeak.de/images/images_products/racks/rack_003_inset1_x.jpg

Mit dem praktischen Schienensystem für die Tasche ?

http://www.topeak.de/images/images_products/bags/TrunkBagRX_001.gif

Edit: Bilder in Links umgewandelt, näheres dazu findet sich auch in den (noch) recht unübersichtlichen Hinweisen für Beitragsschreiber im Treffpunkt. (Stichwort Urheberrecht etc.) (BastelHolger)

Geändert von BastelHolger (12.10.06 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#283227 - 13.10.06 06:05 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Das würde ich mir noch einmal überlegen - ich habe mit den Sattelstützengepäcktrager von Topeak keine guten Erfahrungen gemacht (auf keinen Fall an eine Carbon-Stütze klemmen, das wurde aber eh schon gesagt).

Erstens ist der Schwerpunkt der ganzen Fuhre ziemlich hoch und dann hat sich die ganze Konstruktion trotz extremen Anknallen des Schnellspanners vor allem im Wiegetritt trotzdem immer von einer Seite zur anderen gedreht.

Bin daher auf den recht leichten Tubus Vega mit Schnellspannadapter (da muss man dann nur zwei Schellen am Rahmen befestigen) umgestiegen und halte das eigentlich für die bessere Lösung - vor allem weil man so auch wasserdichte Packtaschen mitnehmen kann (ich verwende die kleinen Ortliebs). Die Topeak-Tasche ist nicht wasserdicht !

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#283314 - 13.10.06 10:14 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: gerold]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Ich habe mit dem Topeak gute Erfahrungen an meinem Rennrad gemacht. Habe aber bei den Klemmbacken noch etwas Gummi unterlegt. Man muß schon einmal schauen,
ob das Teil sich seitlich etwas rausgeschwenkt hat.
Ich bin mit der der Maximalbeladung gefahren, absolut ohne Problem.

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#283422 - 13.10.06 16:30 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Kurvenkratzer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Kurvenkratzer

. Habe aber bei den Klemmbacken noch etwas Gummi unterlegt.
Jochen


Interessant - auch ich habe den (beigelegten) Gummi verwendet und die Last ist trotzdem immer wieder verrutscht. Hast du da noch zusätzlich eine weiter Lage Gummi unterlegt ? Wann hast du deinen Topeak gekauft ? (Meiner war die allererste Generation, mag sein, dass er mittlerweile verbessert wurde)
Nach oben   Versenden Drucken
#283462 - 13.10.06 18:40 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: gerold]
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Gerold,

würdest du den auch für einen Carbonhinterbau empfehlen? Am Hinterbau würdest du doch die Schellen festmachen, oder?

Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#283483 - 13.10.06 21:07 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: He-Man

würdest du den auch für einen Carbonhinterbau empfehlen? Am Hinterbau würdest du doch die Schellen festmachen, oder?


Bin zwar nicht Gerold, aber ich antworte mal trotzdem.
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Schellen an Carbon bewirken Kerbwirkung und das mag das Carbon ganz und gar nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#283484 - 13.10.06 21:09 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Flo]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: He-Man

würdest du den auch für einen Carbonhinterbau empfehlen? Am Hinterbau würdest du doch die Schellen festmachen, oder?


Bin zwar nicht Gerold, aber ich antworte mal trotzdem.
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Schellen an Carbon bewirken Kerbwirkung und das mag das Carbon ganz und gar nicht.


Wer kauft sich schon einen leichten Carbon-Renner, um dann Gepäckträger dranzuschrauben verwirrt grins grins .

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#283497 - 14.10.06 05:42 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,
ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Ich hatte vor dem Kauf eines Renners, als noch "leicht" angesagt war, bei Tubus angefragt, ob man an einem Carbonhinterbau auch notfalls mal nen Träger mit Schelle befestigen könne. Sie haben mir geschrieben, das unbedingt bleiben zu lassen, es gab kurz vorher einen Toten, der gemeint hat, einen Lowrider mit Schellen an einer Carbongabel befestigen zu müssen.
Ob Du bei einer gebrochenen Sattelstütze gleich umkommst oder nur als Lebendiger den Darwin-Award bekommst teuflisch , ist dann auch schon fast wurscht.

Carbon ist nun mal kein homogenes Material wie näherungsweise die Metalle, auf die Hauptbelastungsrichtung ausgelegt und vor allem, wie Flo schon schrieb, sehr kerbempfindlich. Deshalb sollte man nach einem Sturz auch Carbonrahmen wegschmeißen, wenn auch nur kleine Schlagspuren zu sehen sind; innen kann das Rohr beliebige nicht sichtbare Schädigungen haben oder im weiteren Betrieb bekommen. Mei, wäre ein Wunder, wenn etwas, das viele Vorteile hat, nicht auch irgendwelche Nachteile hätte.

Also: Leichtrenner zwinker = Carbonstütze = kein Gepäck an der Stütze.
Gepäck = am herkömmlichen Träger (bei Alu-/Stahlrahmen) oder an Alustütze. Die Tubus Fly kannst Du ja mit Achsbefestigung haben, würde ich eh einem Sattelstützenträger vorziehen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#283501 - 14.10.06 06:58 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Spargel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
@ alex : auf keinen Fall (wie schon geschrieben wurde).

@ christian : das ist genau die Kombination, die ich empfehlen würde : leichten Tubus-Träger (jetzt soll es ihn auch aus Titan geben, damit ist die Konstruktion auch nicht schwerer) + Schnellspannadapter + Schellenbefestigung am Hinterbau des Renners (meiner ist aus Alu und gar nicht viel schwerer als einer aus Carbon).

Das Fahrverhalten finde ich jedenfalls angenehmer (wegen des niedrigeren Schwerpunkts) als mit den Sattelstützengepäckträger. Allerdings soll nicht verschwiegen sein, dass die Montage und De-Montage des Trägers mit den Schellen schon etwas fummelig ist - da ist die Topeak-Lösung um einiges einfacher.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#283590 - 14.10.06 18:44 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Fachkundigen Hinweise. Da ich den Hinterbau wohl schlecht austauschen kann ;-) werde ich mir wohl eine weitere Sattelstütze kaufen und dann die Topeak-Variante wählen.
Oder gibts statt Topeak noch ne Alternative? Ich bemühe am besten mal die Forumssuche cool

Bis dahin euch noch ein schönes Wochenende.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#283592 - 14.10.06 18:46 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Spargel]
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Christian,

wie hoch ist denn der Darwin-Award dotiert? Vielleicht überleg ichs mir ;-) oder ich spiel einfach Lotto - kommt wohl aufs gleiche raus grins

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#283603 - 14.10.06 19:46 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Halt - da dürfte es noch eine Alternative geben - hab mal ein Foto gesehen. Da wird an die Sattelstütze ein Gestell montiert, auf der dann ein Rucksack einrastet. Keine Ahnung, ob sich das durchgesetzt hat bzw. noch erhältlich ist - vielleicht weiss wer was im Forum darüber bzw. hat sowas in Verwendung ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #283610 - 14.10.06 20:08 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nach oben   Versenden Drucken
#283661 - 15.10.06 08:57 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Alex,

erstmal alles Gute zum Geburtstag lach party

Zum Thema:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der ganze Rahmen des Renners aus Carbon. Ich weiss nicht, wie gut sich dann eine Alu-Sattelstuetze, dazu dann noch mit nem Sattelstuetzen-Gepaecktraeger im Carbonrohr, macht verwirrt. Wenn, dann sollte imho die Stuetze moeglichst weit in den Rahmen hineinragen! Einfach um eine bessere Kraftverteilung zu erzielen.

Ich wuerde mich an deiner Stelle aber generell mal fragen, ob du deinen Carbonrenner wirklich fuer Touren mit (leichtem) Gepaeck missbrauchen willst oder ob du dir dafuer nicht lieber ein zweites Rad zulegst. Das mag dann ja auch ein Renner sein, wenn es dir auf Speed ankommt. Dann aber lieber einer aus Alu. So teuer muss der dann ja auch nicht sein. Ich schaetze mal, dass es dir dein Carbonrenner mit laengerer Lebenszeit danken wird.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#283744 - 15.10.06 18:50 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: MaikHH]
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Maik,

erst einmal herzlichen Dank für die Glückwünsche.
Mein Renner ist aus Alu, nur eben diverse Teile (Sattelstütze, Hinterbau, Gabel) sind aus Carbon. Von daher wirds wohl ne lange Alu-Stütze werden, an die z.B. der Topeak Platz fände.

Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #283749 - 15.10.06 18:55 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Spargel]
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hat es jemals ein Radfahrer geschafft, auf originelle Art und Weise diesen Punkt zu erfüllen? Ich meine nur den Sattel weglassen ist ja nichts besonderes ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#283792 - 15.10.06 21:34 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: gerold]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gerold!

Sowas gibtt es von Rixen&Kaul, der sog. Extender umschließt die Sattelstütze mit einem Spannband und trägt am freien Ende einen Standard-Lenkeradapter.
Darauf lassen sich dann Lenkertaschen, Körbe und eben die hauseigenen Rucksäcke montieren.

Klick

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#283808 - 16.10.06 05:41 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: gerold]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Gerold

Ich habe ein Sattelrohr aus ALU
Gekauft habe ich den Träger vor 3 Jahren. Zusätzlich zu den
beigefügten Gummis habe ich noch etwas Fahrradschlauch
beigeklemmt. Ich bin mit der Fuhre gut 1.000 km in einer Woche
problemlos gefahren. Ab und zu mußte ich den Gepäckträger
schon einmal etwas nach links oder rechts ausrichten.
Habe mir auch die Seitenteile montiert um die Ortliebs sicher
zu befestigen. Ich finde die Lösung akzeptabel. Oben auf hatte
ich dann noch die passende Tasche zum Aufschieben montiert.

Jochen

Geändert von Kurvenkratzer (16.10.06 05:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#283810 - 16.10.06 05:52 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Kurvenkratzer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
@ Uwe : danke, genau den hab ich gemeint - vielleicht ist das eine Alternative zum topeak, scheint mir von der Befestigung her stablier. Vielleicht gibt es hier im forum Erfahrungsberichte mit dem System, würde neben dem Threadersteller auch mich interessieren.

@ Jochen : vielleicht hätte ich wie du zusätzlichen Gummi unterlegen müssen und war das der Grund, warum mein Träger immer verrutscht ist (werde ihm noch mal eine Chance geben). Aber hab ich dich richtig verstanden : du hast zusätzlich zur einrastenden Tasche noch 2 Ortliebs befestigt ? Ist das von der Last her dann nicht schon zu schwer für diesen Träger gewesen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#283811 - 16.10.06 05:57 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: gerold]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: gerold
Aber hab ich dich richtig verstanden : du hast zusätzlich zur einrastenden Tasche noch 2 Ortliebs befestigt ? Ist das von der Last her dann nicht schon zu schwer für diesen Träger gewesen ?


Bzw. für die Sattelstütze. Ich hätte doch sehr starke Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Dauerfestigkeit der Sattelstütze.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#283822 - 16.10.06 06:40 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: He-Man

Hallo zusammen,

für etwas sportlichere Wenigtagestouren möchte ich gerne mit meinem Rennrad fahren. Allerdings kommt ein Rucksack für mich nicht in Frage. Einen Gepäckträger kann man an mein Rennrad leider auch nicht anbauen (es fehlen die entsprechenden Ösen am Rahmen).


Machts nichts. Die optimale Lösung kommt von Tubus. Lies mal den Beitrag:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9446

In Beitrag Nr. 17 habe ich Fotos eingestellt. Wenn Dein Rahmen allerdings 3D-Ausfallenden hat, könnte es mit dem Schnellspanneradapter Probleme geben. Dann könnte man sich aber immer noch in einer Metall-Werkstatt ein paar individuelle Schnellspanneradapter fertigen lassen - so kompliziert sind die Dinger ja auch nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#283823 - 16.10.06 06:42 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: gerold]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Gerold

Die Tasche zum Aufschieben ist nicht so groß, so etwa 30x 20x 20 cm. habe da nur leichte Sachen reingepackt. Die Ortlieb Taschen waren auch kleine Versionen so mit ca. 15 Liter Volumen je. Ich habe diese mit dem Maximum von gut 15 kg
beladen,also alle beide zusammengerechnet. Ich habe irgendwo auch noch ein Foto von der Fuhre wie ich mein
Rad beladen habe.

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#283824 - 16.10.06 06:47 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

@ christian : das ist genau die Kombination, die ich empfehlen würde : leichten Tubus-Träger (jetzt soll es ihn auch aus Titan geben, damit ist die Konstruktion auch nicht schwerer) + Schnellspannadapter + Schellenbefestigung am Hinterbau des Renners


(Hände-über-dem-Kopf-zusammenschlag)
Was meinst Du wozu beim Fly dieser tolle Edelstahlwinkel mitgeliefert wird?
Damit macht man den Träger an der Bremse fest. Unterlegscheibe der Bremse weg, dafür den Winkel dran und dann den Alu-Rundstab passend biegen. Der Bremssteg ist in der Lage hohe Kräfte aufzunehmen und steckt auch die Befestigung eines Gepäckträgers locker weg.

Schellen an den dünnen Rohren sind Mist.
Nach oben   Versenden Drucken
#283829 - 16.10.06 06:52 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: DerBergschreck

Was meinst Du wozu beim Fly dieser tolle Edelstahlwinkel mitgeliefert wird?
Damit macht man den Träger an der Bremse fest. Unterlegscheibe der Bremse weg, dafür den Winkel dran und dann den Alu-Rundstab passend biegen. Der Bremssteg ist in der Lage hohe Kräfte aufzunehmen und steckt auch die Befestigung eines Gepäckträgers locker weg.


Den letzten Satz möchte ich mal bei einem Carbonhinterbau in Frage stellen. Es besteht auch bei der Lösung einfach die Gefahr, daß die Last zu punktuell in den Rahmen eingeleitet wird.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#283840 - 16.10.06 07:09 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Flo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Im Anhang mal eine Lösung von Carradice. Wenn man jetzt hier nur wirklich leichte Sachen reinpackt ist das durchaus eine Lösung - sogar mit Carbonrahmen und Sattelstütze.
Bei etwas schwereren Packs würde ich dennoch eine robuste Alusattelstütze verwenden.
Bei richtig schwerem Gewicht, würde ich vom Befestigen an ner Sattelstütze absehen - allerdings sollte ein Carbonhinterbau auch nicht punktuell belastet werden, wird also schwierig.

Kleine Frage noch an den Threadersteller: Ausfallenden? Alu oder Carbon? Bremssteg (Quersteg) unterhalb des Sattels? Hab ich bei gekleben Rahmen schon aus Alu gesehen?! Das ist nicht zufällig bei Dir der Fall? Dann würde ja gar nix gegen einen Tubus Fly sprechen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#283899 - 16.10.06 11:39 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Flo!

Deine Bedenken kann ich so nicht teilen, sorry.
Der Träger wird am Schnellspanner gestützt und hat so nur noch einen Freiheitsgrad (drehen um Nabenachse), welcher ihm durch die Bremsstegbefestigung entzogen wird. Durch die einseitige Aufhängung entsteht dort zwar ein Kippmoment, welches aber deutlich geringer als das der Bremse sein sollte.
Der steife Winkel sollte die Last dabei eigentlich auf die komplette Kreisfläche verteilen.
Die meisten Hybridrahmen haben eher überdimensionierte Carbonelemente, wirklichen Leichtbau habe ich da bisher kaum gesehen.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#283967 - 16.10.06 17:14 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: DerBergschreck


(Hände-über-dem-Kopf-zusammenschlag)
Was meinst Du wozu beim Fly dieser tolle Edelstahlwinkel mitgeliefert wird?
Damit macht man den Träger an der Bremse fest. Unterlegscheibe der Bremse weg, dafür den Winkel dran und dann den Alu-Rundstab passend biegen.


Hast ja recht - beim Fly geht das so. Ich hab aber den Vega (damit ich ihn auch am MTB verwenden kann) - den muss ich mit Schellen befestigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#283998 - 16.10.06 18:54 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kampfgnom

Der steife Winkel sollte die Last dabei eigentlich auf die komplette Kreisfläche verteilen.


Wenn er das tut, ist es OK. Wenn aber der Winkel an irgendeiner Stelle scharf auf den Karbonrahmen drückt, fände ich das nicht so lustig. Extrem sauber arbeiten ist halt angesagt erstaunt
Ansonsten ist natürlich das Moment durch den Gepäckträger relativ uninteressant.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de