Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (nuredo, Helga 3, RadEsel, Deul, kolarski, 5 unsichtbar), 494 Gäste und 1488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#284750 - 19.10.06 18:20 Probleme mit Sugino Schrauben
Max Herrmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Liebe Radler,
ich habe diese Kurbel gekauft:

http://i15.ebayimg.com/03/i/08/66/af/86_1_b.JPG

und bin beim Auseinandernehmen zum Säubern auf das Problem gestoßen, dass ich die Sugino Kurbelschrauben nicht lösen konnte. D. h. die Schraube lässt sich mit dem passenden Imbus einfach hin und her drehen, ohne, dass sie hinausgelangt. Ich kenne diese Sugino Schrauben nicht, nehme jedoch an, dass der Ring der oben auf liegt die Mutter hält, so dass ich diesen als erstes lösen muss. Bevor ich jedoch irgendwas verhunze wirr bäh :
Wer kann mir einen Tipp geben? Brauche ich "Spezial"-Werkzeug? peinlich
Liebe Grüße und vielen Dank,
Max


Edit: Bild in URL umgewandelt. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (19.10.06 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#284755 - 19.10.06 18:36 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Max Herrmann
D. h. die Schraube lässt sich mit dem passenden Imbus einfach hin und her drehen, ohne, dass sie hinausgelangt. Ich kenne diese Sugino Schrauben nicht, nehme jedoch an, dass der Ring der oben auf liegt die Mutter hält, so dass ich diesen als erstes lösen muss. Bevor ich jedoch irgendwas verhunze


unsicher Ich unsicher verstehe unsicher kein unsicher Wort unsicher
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#284761 - 19.10.06 18:46 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo max,

mir geht es ähnlich wie Flo grins

Welche Schrauben meinst Du? Die Kettenblattschrauben?
Die haben von außen einen Imbus und von innen wird sozusagen die "Mutter"(eigentlich ist es eine Art Buchse mit Gewinde drin, wobei ich nicht weis ob es dafür einen Fachausdruck gibt....) durch beide Kettenblätter durchgesteckt.

Da diese "Mutter" rund ist, kann es passieren, dass sie sich mitdreht, wenn du die Kettenblattschrauben lösen willst. Also versuch mal dieses Mutter-buchsen oder wie auch immer Teil mit einen Schraubenzieher festzuhalten und dabei die Schrauben zu lösen.

Solltest du nicht die Kettenblattschrauben meinen, dann vergiss meinen Beitrag schmunzel

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#284762 - 19.10.06 18:47 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
krudewil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Lieber Max Hermann,
ich glaube nicht, dass es sich um ein Sugino-Spezialproblem handelt; ich musste beim Zerlegen oft auf der Rückseite gegenhalten,. Dazu gibt es einen kleinen, billigen Hakenschlüssel, der in zwei Aussparungen der Mutter greift.Möglicherweise tuts auch ein breiter Schraubendreher.
Viel Glück!
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284766 - 19.10.06 18:51 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
So, und jetzt schreiben Max und Holger2003 jeweils 100 mal in Schönschrift:
"Imbus gibt es nicht, es heisst Inbus."

(Innensechskant lassen wir einmal aussen vor.)

grins

Edit: Zum Thema: Ich glaube, ich weiss was du meinst. Kann es sein, dass die Kurbelschrauben entweder mit einer Art Abdeckung versehen sind oder dies gar integrierte Abzieheinsätze sind?
Holger

Geändert von BastelHolger (19.10.06 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284774 - 19.10.06 19:08 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: BastelHolger]
Max Herrmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung. schmunzel
Es handelt sich NICHT um die Kettenblattschrauben.
Entschuldigt, dass ich dies nicht gleich geschrieben habe. Die Kurbelschrauben machen also Probleme.
@ Holger: Ich nehme auch an, dass die "Abdeckung" das Herausfallen der INbusschraube verhindert.
Doch die Abdeckung lässt sich nicht wie sonst einfach lösen, sondern muss irgendwie rausgedreht werden. Und da bin ich etwas ratlos, da ich nichts zerstören möchte. (Leider kann ich gerade kein genaueres Bild machen, da ich keine Kamera besitze)
Also, kommt noch jemand auf die passende Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Max schmunzel

Zitat:
Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus Inbus ...
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#284778 - 19.10.06 19:15 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Max,

wenn die Abdeckungen nicht nur rein gesteckt sind, dann sind sie in das Kurbelabziehergewinde geschraubt. Das ganze nennt sich integrierter Kurbelabzieher.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#284781 - 19.10.06 19:19 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: thomas-b]
Max Herrmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Thomas,
vielen Dank... So die Abdeckung ist da also reingeschraubt.
Wie kann ich sie lösen? - Womit?
Liebe Grüße,
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#284783 - 19.10.06 19:22 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wenn ich das richtig verstehe und auf dem Bildchen sehe, ist die Kappe vor der Kurbelschraube regulär mit einem Inbus versehen. Mir ist nur noch nicht klar, ob jetzt dieser Inbus rundgedreht ist und Du die Kappe deswegen nicht runterbekommst, oder ob das Gewinde hinüber ist oder ob Du sonst was falsch machst schmunzel
Also, wenn die Kappe hinüber ist, schau, daß Du sie irgendwie rausbekommst - notfalls geht sie dabei hinüber, das ist sie ja eh schon. Eine andere Kappe bekommst Du in jedem Fahrradladen. In guten Läden sogar in hochwertiger Ausführung schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#284785 - 19.10.06 19:26 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Max,

normalerweise (die die ich habe) haben die Abdeckungen zwei Löcher in die man eine Schlüssel mit zwei Stiften rein steckt um sie heraus zu schrauben. Bei dir schneien an dem zentralen Loch zwei Aussparungen zu sein, die man zum ausdrehen verwenden kann.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#284788 - 19.10.06 19:31 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Vom Prinzip her dürfte es sich um so etwas Handeln: Kurbelschrauben mit integriertem Kurbelabzieher
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#284792 - 19.10.06 19:39 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: BastelHolger]
Max Herrmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Florian,
das Gewinde der Inbusschraube ist noch vollkommen i O.
Wie Thomas die Sache beschreibt, so dürften dann also auch diese Schrauben (eher die Abdeckung) sein.
Richtig, bei mir sind dort zwei kleine Schlitze, in die man dann den passenden Schlüsel setzen kann, nur womit kann ich dort vernünftig ansetzten?
Entschuldigt, dass ich mich anscheinend so quer ausdrücke.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !

Geändert von Max Herrmann (19.10.06 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#284795 - 19.10.06 19:43 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Max,

wenn ich die Dinger hier auf dem Tisch hätte, würde ich dazu meine Abgewinkelte Spitzzange nehmen. Deren Spitze ist auch außen abgeflacht. Wenn man mit ihr die Kurbelschraube von außen greifen würde könnte man damit die Abdeckung heraus schrauben können. Aber ich kenne deinen Werkzeugkasten nicht, da sind gut Tipps nicht leicht bäh .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#284798 - 19.10.06 19:48 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: thomas-b]
Max Herrmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Gut Thomas,
meine Werkbank ist gut gerüstet und ich werde mich sachte ans Werk machen... Etwas ähnliches hatte ich mir bisher auch als Lösungsansatz zurecht gelegt, aber dann kamen doch ein paar Zweifel. ... So, die haben sich nun auch verflüchtigt und mich mache mich fredig schmunzel an die Arbeit.
Vielen Dank an alle und schönen Abend,
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#284799 - 19.10.06 19:53 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Max,

ggf. kann es helfen erst ein Stück rechts rum zu drehen und erst dann links rum um die Kappe heraus zu drehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284804 - 19.10.06 20:21 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: BastelHolger]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
So, und jetzt schreiben Max und Holger2003 jeweils 100 mal in Schönschrift:
"Imbus gibt es nicht, es heisst Inbus."



und ich hab extra noch in dem oberen Beitrag nachgeschaut wie es geschrieben wird.... grins grins

Da du es schon so genau nehmen möchtest mit der Sprache such mal das ß auf deiner Tastatur. Das hast du in deinem letzten Beitrag nämlich drei mal vergessen. peinlich peinlich

Gruß Holger


Geändert von Holger2003 (19.10.06 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284822 - 20.10.06 04:01 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: birdy1986]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
ja, schon gut... zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#284831 - 20.10.06 07:09 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Max,
Stiftschlüssel? Damit würde ich es probieren. Oder den Kram dranlassen. Vergiß nicht das obligatorische Ölbad in Kriechöl, die Campa-Kurbel ist ja nicht mehr die jüngste...
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#284840 - 20.10.06 07:58 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
Anonym
Nicht registriert
Moin Max,

mal anders gefragt wieso, willst du denn die Schrauben da unbedingt raushaben-die fressen doch kein Brot, im Gegentum sind doch sehr praktisch und ersparen dir die Handtiererei mit einem extra Abzieher.
Übrigens, Glückwunsch zur Super Record Kurbel-ist ein sehr feines Teil.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#284843 - 20.10.06 08:17 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Schade daß ich es erst jetzt sehe:

Dazu war bei den Suginoschrauben ein kleines Blechteil dabei das einerseits in die Deckel paßt und andererseits einen 6mm Inbus drin hat.
Leider Gottes hab' ich meines auch verloren.....
Sehr großer Schraubenzieher ist wohl dann das nächstbeste...
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#284911 - 20.10.06 14:15 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Max,

wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, sind es die gleichen Sugino-Kurbelabzieher, die ich seit 20 Jahren an einem meiner Räder habe. Den entsprechenden Einsatz zum Herausdrehen des Deckels habe ich auch noch irgendwo herumliegen und kann ihn die gerne zur Verfügung stellen, falls du den Deckel umbedingt herausdrehen willst.

(Aber warum willt du ihn überhaupt herausdrehen?)

Viele Grüße

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#284930 - 20.10.06 15:21 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Winnies]
Max Herrmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Vielen lieben Dank für die Hilfe,
Der Deckel lässt sich wirklich kaum lösen, selbst mit einer Flachzange, oder mit einem
Schraubendreher.
Ich möchte den Deckel jedoch herausschrauben, um die Kurbel mal richtig zu säubern (und da stört die Kurbelbefestigungsschraube). Außerdem muss ich es nun einfach machen zwinker
@Winfreid: Das wäre wirklich sehr nett! Oder falls irgendjemand so einen Schlüssel noch zum Verkaufen hat? schockiert
Liebe Grüße,
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#284934 - 20.10.06 15:33 Re: Probleme mit Sugino Schrauben [Re: Max Herrmann]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Max,
teile mir deine Anschrift per E-Mail mit und das kleine Teil geht umgehend an dich auf den Weg.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de