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#286062 - 25.10.06 16:50 Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6
Yuropean
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Beiträge: 13
Hallo,

ich habe ein Stevens X6 RH 61cm Modell 2005 und möchte gerne die Federgabel gegen eine leichtere starre Gabel tauschen. Mein Händler veranschlagt dafür 200€, was mir etwas viel vorkommt; einfache Trekking Gabeln gibt´s ja schließlich schon für 30€. Hat das einer von Euch schon ´mal gemacht und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank im voraus,

Yuropean.
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#286063 - 25.10.06 16:59 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
Job
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Beiträge: 18.531
dazu braucht man noch ein paar angaben:
Was für ein Steuersatz? (Standard oder A-Head)
Wie ist die Bauhöhe der bisherigen Gabel?

job
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#286066 - 25.10.06 17:06 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
cadex
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Beiträge: 56
Ich hab das auch nicht selbst gemacht, sondern auch in einer Werkstatt machen lassen.

Ich weiß zwar nicht mehr genau wie teuer das war, aber 200E hat das mit Sicherheit nicht gekostet. Bei der Gabel hat mir der Händler ein haufen Gabeln gezeigt, aus denen ich mir für schmales Geld eine gebrauchte Gabel aussuchen durfte. Das waren alles Gabeln die bei Umrüstarbeiten auf Federgabeln angefallen sind, also noch topp in Ordnung waren.

Vielleicht täte es eine gute gebrauchte auch.
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#286067 - 25.10.06 17:08 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Job]
Yuropean
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Beiträge: 13
Ist ein ahead Steuersatz. Bauhöhe- hmm - von wo bis wo mißt man die denn? Eingefedert oder nicht (sackt ja etwas ein, wenn ich ´draufsitze)?

Viele Grüße,

Yuropean.
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#286068 - 25.10.06 17:09 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: cadex]
Yuropean
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 13
Gebraucht wäre auch voll i.O., wieviel wollte Dein Händler denn dafür haben?
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#286069 - 25.10.06 17:12 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
Falk
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Beiträge: 34.232
Gemacht habe ich sowas noch nicht, es würde mir auch nicht einfallen - schon gar nicht gegen eine leichtere. Es gibt neuralgische Punkte, die Gabel gehört dazu, da zählt nur Stabilität, Leichtbau hat hier nichts verloren, sonst ist der Weg zum Friedhof u.U. sehr kurz.
Nun aber zu Deinem speziellen Problem. Irgendeine Gabel kannst Du eben nicht nehmen, Du brauchst eine federgabelgeometiekorregierte, also höhere Gabel als die für 30€. Ansonsten hängt Deine Nase nach unten, möglich, dass sich das Lenkverhalten merklich ändert und auch die Bodenfreiheit unter den Pedalen leidet. Das Lenklager muss auch auf die neue Gabel passen, bei vermuteten 1 1/8" ist das aber weniger dramatisch. Umgebaut werden muss es trotzdem, der Schaft muss sauber abgelängt werden, am Ende muss alles sauber eingebaut werden. Es ist doch ziemlich Arbeit, Du bist mit 200€ eigentlich ganz gut bedient. Ansonsten mch es doch einfach selber. Beim Abziehen und Aufschlagen der unteren Lagerschale hilft Dir die Werkstatt hoffentlich.
Die Bremsaufnahmen müssen auch identisch sein. Besonders Starrgabeln mit Scheibenbremszangen sind noch außerordentlich rar.
Ob Du hinterher glücklicher bist, das ist aber noch nicht raus. Für die Handgelenke und eine eventuell in der Lenkertsche gelagerte Kamera beginnen deutlich härtere Zeiten.

Falk, SchwLAbt
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#286072 - 25.10.06 17:30 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
cadex
Mitglied
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Beiträge: 56
In Antwort auf: Yuropean

Gebraucht wäre auch voll i.O., wieviel wollte Dein Händler denn dafür haben?


Ach keine Ahnung was der damals dafür wollte. War nicht viel. 10 - 15 E vielleicht, also nur für die Gabel. Ich habe eine AHead Gabel, 3 schmale Spacer mussten dazwischen und dann hat alles gepasst.
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#286074 - 25.10.06 17:43 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
Job
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Beiträge: 18.531
gemessen wird in der Verlängerung des Gabelschaftes bis zum gedachten Schnittpunkt mit einer Horizontalen durch die Achsaufnahme.

Wenn man das maß hat, eine passende Gabel besorgen. die alte ausbauen, Gabelkonus abmontieren (Spezialwerkzeug oder fingerspitzengefühl), Gabelkonus auf die neue Gabel aufschlagen (nur Pfuscher nehmen kein Spezialwerkzeug), gabel wieder montieren, Einschlagkralle montieren (Spezialwerkzeug oder einschraubvariante von Rose), dann Schaft kürzen, aheadkappe einbauen und glücklich sein.
Ich bräuchte dazu ca. 1h.
Das umbauen von schutzblech, licht- und Tachokabel, sowie Bremse würde dann noch einmal ca 1h dauern.

job
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#286103 - 25.10.06 18:45 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Job]
Yuropean
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Zur Frage, ob sich die Gewichtsersparnis lohnt: Eigentlich fahre ich Rennmaschine, daher bin ich sowohl die härtere Gangart gewohnt als auch ohne jede Furcht gegenüber einer Gabel von <1kg, meine Carbongabel am RR ist <500g und fährt mich 90 km/h bergab. Gepäck nehme ich außer einem Rucksack auch nicht mit, ich fahre mit dem Rad einfach nur durch die Stadt zur Arbeit und zurück. Dafür benötige ich eben auch keine schwere Federgabel vorne, und 1kg weniger an der Lenkung sollten das X6 auch noch etwas wendiger machen.
Obschon mir das Ahead System (ist eine 1 1/8 Zoll Gabel) vom RR bestens geläufig ist, werde ich es wegen Spezialwerkzeug etc. nun zuerst einmal bei verschiedenen Händlern versuchen. Wenn´s um die 100€ geht, lasse ich es machen, aber 200€ sind mir schon zu nahe am Restwert des Rades.
Ich werde Euch posten, was die Händlerschaft hier in Göttingen so anbietet.

Viele Grüße,

Yuropean.
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#286112 - 25.10.06 19:07 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
birdy1986
Mitglied
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Beiträge: 1.029
Hallo Yuropean,

Also wenn du ein wenig schraubermäßig begabt bist, dann bestelle dir eine schöne Gabel beim Händler. Ich denke für eine einfache Stahlgabel mit Lowrider und Schutzblechösen kommt man mit ca. 50 Euro ganz gut hin. Dann baust du deine Gabel aus und wenn du es Dir zutraust schlage den Konus vorsichtig mit einem Kantholz immer schon stückchenweise von der Gabel.
Dann nimmst du den Konus mit zum Händler wenn du die neue Gabel abholst und lässt ihn dir draufschlagen. Das dauert 2min und sollte gegen ein bischen Kaffeekasse vom Händler gemacht werden.

Gabel mit nach Hause nehmen, einbauen und fertig. Beim Aheadsystem brauchst du dann ja kein weiteres Spezialwerkzeug mehr und selbst das Lagerspiel einstellen geht simpel.
Also Händler würde ich dir RSC in Göttingen empfehlen, damit bin ich sehr gut gefahren.

gruß Holger
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#286123 - 25.10.06 19:47 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
2blattfahrer
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Beiträge: 3.055
200 Euro Gesamtrechnung und ein Materialeinsatz von 30 Euro? da wärst Du bei Deinem Radgeschäft schlecht beraten. Wenn er Dir eine Carbongabel mit Cantisockeln dafür einbaut (die habe ich mal für gut 200 Euro irgendwo gesehen) meinetwegen. Ich hatte bis vor kurzem auch eine Federgabel an meinem Alltagsrad und fahre jetzt eine federgabelkorrigierte Starrgabel (für 20 Euro). Ich hab den Umbau machen lassen (nach einem Unfall) und das Rad fährt sich gut, wenn auch anfangs ungewohnt (man merkt es besonders beim Über-Bordsteinkantenspringen etc). Kosten waren 20Euro Gabel+rund 20Euro Arbeitszeit. Fahre die Gabel seit Mitte September, hat also erst 1500km hinter sich (zu 90% ungeteert und ein paar holprige Bergstrecken im Karwendel/Sudelfeld) und bin zufrieden damit.

Grüsse von Andi
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#286125 - 25.10.06 20:05 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: 2blattfahrer]
Yuropean
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an.
@Holger 2003: Wo in Göttingen ist denn RSC? (stamme aus dem Ruhrgebiet und kenne hier eigentlich nur Velo Sport vom Rennradtreff)

Viele Grüße,

Yuropean
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#286126 - 25.10.06 20:11 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
lehrerfahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Deutschland

Hy,
ich habe meinen Stadtrenner mit einer federgabelgeometriekorrigierten Starrgabel von Pedalpower(79€) umgerüstet. Ich bin besonders von der Verwindungssteifheit beeindruckt, besonders leicht ist die Gabel aber nicht. Die vorhandene Scheibenbremsaufnahme nutze ich nicht, der Sitz des Gabelkonus mußte auf der Drehbank noch ein paar Zentel lassen, damit der Steuersatz passte. Ansonsten ist das Teil empfehlenswert
Du solltest mal den Maik (kennendähl/Schlaftablette0815) ansprechen, der arbeitet bei Pedalpower.
Gruss Falk, Teilzeithelvetiker
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#286142 - 25.10.06 21:25 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo,

ich kann dir davon nur abraten.

Ich selber besitze ein X8 aus 03 und hab mittlerweile die zweite "Federgabel" drin, bin schon die ganze Saison am Suchen nach einer Starrgabel, die meinen Bedürfnissen entspricht.

Meine SR Suntour NRX9100 hat unbelastet eine Einbauhöhe von 490mm(gemessen vom unteren Steuersatzkonus bis Mitte Laufradachse). Außerdem fahre ich Scheibenbremsen und auch nur die, würde gerne leichte V-Brakes fahren, der Rahmen hat aber hinten keine Cantisockel, das das Rad werkseitig mit Disc ausgeliefert wurde. Und der Rahmen hat einen semiintegrierten Steuersatz, hier mal ein älteres Original-Bild meines Rades:



Die einzige Starrgabel die annähernd diese Einbauhöhe aufweist und Diskaufnahmen hat ist die Pace RC29(Carbon) mit 465mm für roundabout 300€ Materialpreis. Alle anderen Gabeln haben max. 440mm(Kinesis bspw.). Auch Stevens kann mir nicht genau sagen, was passiert, wenn ich solch eine Gabel verbauen würde, kann bei Bedarf gerne Zitate einer Email des Stevens-Vertriebsleiters hier einstellen.

Im 07er Jahrgang gibt es neuerdings eine X6- und X8 "LITE" Modellvariante mit Starrgabel und Diskaufnahme passend zum verbauten Semiintegrierten Steuersatz, aber auch hier konnte mir der Stevens-Mann noch keine verbindlichen Angaben machen, da die Räder noch gar nicht da sind(Stand 08.09.2006)


An einen Mod: Sind Verlinkungen auf ein anderes Forum erlaubt?
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#286145 - 25.10.06 21:32 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: lehrerfahrrad]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: lehrerfahrrad

Hy,
ich habe meinen Stadtrenner mit einer federgabelgeometriekorrigierten Starrgabel von Pedalpower(79€) umgerüstet. Ich bin besonders von der Verwindungssteifheit beeindruckt, besonders leicht ist die Gabel aber nicht. Die vorhandene Scheibenbremsaufnahme nutze ich nicht, der Sitz des Gabelkonus mußte auf der Drehbank noch ein paar Zentel lassen, damit der Steuersatz passte. Ansonsten ist das Teil empfehlenswert
Du solltest mal den Maik (kennendähl/Schlaftablette0815) ansprechen, der arbeitet bei Pedalpower.


nur mal zur Klarstellung die Schlaftablette ist mein Bro, dass bin ich nicht ich... klingt komisch wenn man sowas schreiben muss...

der beste Beweis sollte schon der recht ausgeprägte Unterschied in Bezug auf unseren schriftlichen Umgang mit Nörglern und Besserwissern im Forum sein... grins

und ja ich arbeite für PP... mehr will, kann und darf ich hier dazu aber auch nicht sagen, denn ich will NICHT aus diesem Forum fliegen lach

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (25.10.06 21:34)
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#286177 - 26.10.06 08:07 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: gt-liebhaber]
Yuropean
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
@gt-liebhaber:
Ich fahre völlig zufrieden mit V-brakes, benötige also keine Scheibenaufnahmen. Macht es das nicht etwas einfacher? Mal sehen, was in den nächsten Tagen die Händler sagen.

Viele Grüße,

Yuropean.
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#286287 - 26.10.06 15:42 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
einfacher vielleicht, unklug ist es trotzdem. Die Bremszangenaufnahme macht die Gabel zukuntssicher. Weißt Du, was in fünf Jahren ist?

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #286289 - 26.10.06 15:53 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: gt-liebhaber]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: gt-liebhaber
... kann bei Bedarf gerne Zitate einer Email des Stevens-Vertriebsleiters hier einstellen.

Aber bitte nur dann, wenn du seine Einverständniserklärung hast.


Zitat:
An einen Mod: Sind Verlinkungen auf ein anderes Forum erlaubt?


Du sollst kein anderes Forum neben uns haben. grins

Selbstverständlich kannst du andere Foren verlinken, es kann nur von Nutzen sein.
Holger
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Off-topic #286290 - 26.10.06 15:55 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk
Weißt Du, was in fünf Jahren ist?


Eines ist jedenfalls sicher: Du wirst immer noch die Felgenbremsen verteufeln. teuflisch
Holger
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#286312 - 26.10.06 17:11 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Yuropean,

wenn du bisher "nur" velosport kennst, dann nenn ich dir mal ein paar weitere in Göttingen. Es gibt:
RSC (Gotmarstraße direkt neben der Stadtbücherei)
Velovoss: (Nikolaistraße)
Voss Fahrräder (am Bahnhof)
Radomat
Dann gibt es noch einen netten kleinen Patria Händler hinter dem Neuen Rathaus

Zusätzlich noch BOC, ein paar Teile bei Karstadt Sport, und den ehemaligen Zweirad Schlote und noch einen kleinen, vor allem auf MTBs spezialisierten Händler in einer Querstraße der Goetheallee, wobei mir dazu im Moment der Name entfallen ist.

mfg Holger
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#286373 - 26.10.06 20:21 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: Yuropean]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Davon passen die Gabeln aber immer noch nicht besser zu dem "Oversized" Steuerrohr der X-Serie und die Einbauhöhe reicht denk ich mal auch noch nicht...
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Off-topic #286374 - 26.10.06 20:22 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: BastelHolger]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Danke für die Info....
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Off-topic #286379 - 26.10.06 20:32 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: BastelHolger]
Schneetreiber
Nicht registriert
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: falk
Weißt Du, was in fünf Jahren ist?

Eines ist jedenfalls sicher: Du wirst immer noch die Felgenbremsen verteufeln. teuflisch


(Wenn's der Teufel will.)

Und ich war schon so weit, auf Scheibe umzurüsten. Nun bin ich wieder ins Grübeln geraten.

Gruß von
Schneetreiber
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Off-topic #286388 - 26.10.06 21:06 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Mach doch einfach erstmal nichts, was Dir die Optionen verbaut.

Falk, SchwLAbt
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#286389 - 26.10.06 21:20 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: birdy1986]
Yuropean
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo, RSC ist mir neu, alle anderen Namen habe ich zumindest schon einmal gehört. Der Velo Voss (ehemals Nikolaistr.) ist ein Hampelmann, der wollte mir bei 191cm und 94,5cm Schrittlänge ein X6 in 58cm verkaufen. Fahre es in 61cm, sitzt perfekt und kleiner sollte es wirklich nicht sein.
Beim RSC schaue ich dann ´mal bald vorbei.

Scheibenbremsen, wofür? Meine Deore bremsen wie S.., als Klötze nehme ich die billigsten für 3€/Paar, halten zwar nur 300-400 km, aber sind so weich, daß an die Felge kein Kratzer kommt und sie auch im Regen packen. Bin ´halt in Gedanken immer auf dem RR, und Scheibenbremsen, das ist für mich die Welt der Schwerlasttransporte. Außerdem habe ich von der Technik null Ahnung, während sich eine Felgenbremse von selbst erklärt. Also Scheibenbremsenaufnahmen muß die Gabel wirklich nicht haben.

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Yuropean.
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#286940 - 30.10.06 07:00 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: gt-liebhaber]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gt-liebhaber

Im 07er Jahrgang gibt es neuerdings eine X6- und X8 "LITE" Modellvariante mit Starrgabel und Diskaufnahme passend zum verbauten Semiintegrierten Steuersatz, aber auch hier konnte mir der Stevens-Mann noch keine verbindlichen Angaben machen, da die Räder noch gar nicht da sind(Stand 08.09.2006)


Man sieht aber schon auf den Fotos auf der Stevens Webseite, daß X6 und X6 lite nicht nur unterschiedliche Gabeln haben, sondern daß es auch ein anderer Rahmen ist. Von daher könnte man wohl nicht einfach die Starrgabel des neuen X6 lite nehmen.
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#286965 - 30.10.06 09:28 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: ]
gt-liebhaber
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Beiträge: 325
Ja, du hast recht.

Mittlerweile sind ja die Geometriedaten des 07er-Jahrgangs auf der Seite.

Für das X8 mit Federgabel ist eine Einbauhöhe(mit Fahrer oder halt bereits abgezogenem SAG) von 465mm vermerkt - genau die Einbauhöhe der Pace RC29.

Für das Lite hat die Gabel eine Einbauhöhe von 404mm vermerkt, allerdings bei gänzlich anderen Geometriewerten des restlichen Rahmens.

Das fällt also auch aus....

PS: Muss ich wohl doch für Weihnachten an die Pace RC29 denken. verwirrt
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#288990 - 07.11.06 13:42 Re: Umbau auf starre Gabel beim Stevens X6 [Re: gt-liebhaber]
Yuropean
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

nun war ich bei RSC, sehr gute Bedienung, danke für den Tip.
Das Problem ist in der Tat die Einbauhöhe. Ich bin meine Federgabel mit ausmontierter Dämpfung, also ca. 5 cm tiefer, probegefahren, und der steilere Lenkwinkel macht sich schon bemerkbar. Mit 44 cm Einbauhöhe käme ich aber schätzungsweise noch zurecht.
Frage: Wie genau heißt die Kinesis Alu Gabel mit V-Brake Aufnahmen, die 44cm Eibauhöhe hat? Habe ich auf deren homepage nicht gefunden, nur bis 41,5 cm, da wäre zu knapp.

Viele Grüße,

Yuropean.
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