Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (19matthias75, mbrennwa, Wellblech, Sattelstütze, snoopy-226k, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 566 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98365 Themen
1546901 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 42
panta-rhei 37
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 36
veloträumer 34
Themenoptionen
#252406 - 29.05.06 21:39 Blasenprobleme durch Sattel?
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo
Seit ich im letzten Jahr anfing mehrtägige Touren zu machen habe ich bei regelmäßigem Radfahren das Problem das die Blasenmuskulatur schwächer wird und der Harndrang so sehr schnell sehr penetrant wird
Da ich jetzt seit 2 Wochen wegen Erkältung und Defekten am Rad nicht zum fahren gekommen bin, merke ich eine deutliche Besserung.
Ein Gang zum Hausarzt währen der viel-fahr-phase hat nach einer Urin und Prostata - untersuchung keine Ergebnisse geliefert.
Mein Avatar Gel 155 Sattel ist eigentlich recht bequem. Zumindest habe ich mit eingeschlafenen Körperteilchern keine Probleme mehr. dafür aber das oben beschriebene, von dem ich denek das es vielleicht doch auf den Sattel zurückzuführen ist. Die Wahrscheinlichkeit das es eine Blasenentzündung ist, dürfte ja nach der Untersuchung ja ausgeschlossen sein.
Anschreiben der Sattel-Firma Specialized hat leider trotz genauer Schilderung nur zur Diagnose Liegt nicht am Sattel - geh zum Arzt geführt.
Hat vielleicht jemand selber mal so eine Erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#252426 - 29.05.06 23:58 Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
Lümmelradler
Nicht registriert
Hi Peter!

In Antwort auf: Peter2

Anschreiben der Sattel-Firma Specialized hat leider trotz genauer Schilderung nur zur Diagnose Liegt nicht am Sattel - geh zum Arzt geführt.

HTH

wünscht

Urs
#252467 - 30.05.06 08:00 Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
rado
Nicht registriert
Hallo,

zwar etwas peinlich dies zu berichten, aber der Arzt hat bei mir eine Verhärtung der Prostata festgestellt und schlug eventuell eine Verscharbung vor. Das werde ich aber nicht machen lassen, solange ich keine akute Beschwerden habe. Das dürfte aber auf das viele Radfahren und sitzen im Sattel beruhen. traurig

Gruß,
Bernd
#252490 - 30.05.06 09:14 Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: ]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Bernd Rado,

da ist gar nichts peinlich: Die Prostata wird bei den meisten Männern mit den Jahren größer. Frauen haben bekanntlich keine Prostata, dafür aber jahrelang ihre Regel und lebenslang eine infektionsgefährlich kurze Harnröhre. Außerdem ist eine Damenblase nicht größer als eine Männerblase bei großer Prostata.
Auf jeden Fall ist der Sattel natürlich so einzutsellen, dass die empfindlichen Teile zwischen den Beinen nicht taub werden.
Das ist neben Schonung der Wirbelsäule ein Grund, warum ich meine Sättel (pro Fahrrad 1) mit der Nase so weit nach unten eingestellt habe, dass ich nicht freihändig fahren kann.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
#252545 - 30.05.06 11:28 Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
schau doch mal bei SQ-lab auf der webseite die haben den richtigen sattel für dich.

gruß Tobias
#252897 - 31.05.06 15:44 Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Zweiradmeister]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
schau doch mal bei SQ-lab auf der webseite die haben den richtigen sattel für dich.
Taj, das haben die specialized-Werbungen auch gesagt. Bloederweise ist es ein Problem das recht langsam entsteht. So das ich es nicht nach einer kurzen Testfahrt sagen kann, ob es bei dem oder dem Sattel probleme bereiten wird.
Ich ueberlege mir ob es vielleicht durch einen zu breiten Sattel enstehen koennte?
#288284 - 05.11.06 10:41 Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo

Ich denke das es eher nichts mit dem Sattel zu tun hat, als mit einer evtl Unterkühlung des Harntraktes.
Wie hier auch schon beschrieben, kann es an der Prostatahyperplasie liegen. Also einer Verengung der Prostata (Vorsteherdrüse). Dies ist bei einer vielzahl der Männer im gehobenen Alter der Fall. Hier hilft eigentlich nur eine eine Transurethrale Prostateresektion - eine Ausscharbung der Prostata.

Es kann aber auch an einer ganz simplen Blasenentzündung liegen. Dann würde der Urin trüb sein und etwas stark riechen. Die Symptome sollten sich dann aber nach einiger Zeit einstellen.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
#288472 - 05.11.06 19:51 Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: stichel]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi
bin gerade von einer einwöchigen Tour durch schwäbische Alb und Schwarzwald zurück und habe diesmal die Probleme nicht gehabt obwohl es ja viel kälter war. Hab diesmal statt Radlerhose einfach nur Shorts und normale Hosen (auch mal zwei oder drei gleichzeitig :-) getragen. Hat auch nix gescheuert.
Hoffe damit dass Problem aus der Welt geschafft zu haben.
Vielen dank für eure Antworten

Peter
#289048 - 07.11.06 16:50 Re: Blasenprobleme durch Sattel? [Re: Peter2]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Peter,
eine Lösung hast du ja schon. Eine weitere möglichgkeit wäre Blasen und Nieren-Tee trinken.
lg,
Michael

www.bikefreaks.de