Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (EmilEmil, Mooney, 19matthias75, KaivK, Pid, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 736 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98573 Themen
1550437 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 56
Lionne 45
Juergen 43
Uli 32
Themenoptionen
#289548 - 09.11.06 09:59 Damenrahmen Patria City-Sport von 1996
Dierk P.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
ich suche für meine Frau einen 26er Rahmen mit relativ tiefem Einstieg und bin auf ein Fahrrad mit diesem Rahmen gestoßen. Kennt jemand diesen Rahmen ? Er soll angeblich titanlegiert sein, das sagt mir garnichts. Vielleicht hat noch jemand alte Patria-Kataloge und findet dort etwas.
Grüße aus dem Norden

Dierk
Nach oben   Versenden Drucken
#289626 - 09.11.06 15:07 Re: Damenrahmen Patria City-Sport von 1996 [Re: Dierk P.]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

laut einem alten Artikel aus der Radfahren liegt die Festigkeit der verwendeten Titanstahlrohre von Mannesmann bei 550 N/mm und damit zwischen HighTen und CrMo Rohren, was gegenüber CrMo etwas dickere Wandstärken nötig macht.

Ich fahre einen 26'' Titanstahl-Rahmen mit konifizierten Rohren von Patria. Verkauft wurde der als ATB Rahmen, es ist allerdings kein dicker Patria Aufkleber drauf sondern nur so eine kleiner "gebaut bei Patria aus Titanstahl" Rohrsatz Aufkleber. Kann also sein das die Gemeinsamkeit bei den beiden Rahmen keine besonders grosse ist.

Meine Erfahrungen mit dem Rahmen (60 cm RH, Diamantr.):
-Angenehme Fahreigenschaften
-ohne Gepäck steif, mit Gepäck richtig gemütlcih, aber ohne zu schlackern (ich bin allerdings noch nicht mit vollem Gepäck einen steilen Berg runtergebrettert)
-rel. tiefliegendes Tretlager
-So rein subjektiv ohne Nachmessen würde ich sagen, das die Sattelstnge rel. steil gebaut ist
-Sauber verarbeitet (ein Freund von mir hat so einen Rahmen nach einem Unfall mal vermessen lassen - alles bene, sogar nach dem Unfall alles "gerade"
-ich finde den Rahmen bzw. das Rad angenehm leicht, habe allerdings noch nicht nachgemessen und vielleicht sind meine anderen Räder alles Schwerrgewichte

LG Kai
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de