Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 50 Gäste und 1275 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534721 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Themenoptionen
#291641 - 17.11.06 11:37 Unmoralisches Angebot -HS66
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Forum,
ich weiß im Moment nicht, was ich machen soll. Ich will einen Rohloff-kompatiblen Rennlenker einbauen (X-Act Randonneur Vario von Humpert) aber nicht auf meine hydraulischen Bremsen verzichten. Also HS66. Allerdings gibt Utopia nur an Utopia-Kunden heraus und will dazu eine Rahmen-Nummer wissen. Der Utopia-Händler, bei dem ich auch den Lenker kaufen will, konnte mir nicht helfen. Jetzt seid ihr also dran: mich vor der Straffälligkeit zu bewahren, weil ich unschuldige Utopia-Fahrer auf der Strasse vom Rad zerren werde, um mir deren Rahmennummer unter den Nagel zu reissen. Deshalb brauche ich einen mildtätigen Freiwilligen unter euch, dessen Nummer ich angeben kann gegen eine noch auszuhandelnde Belohnung in Naturalien. Nachrichten bitte per PN (hoffentlich guckt Utopia nicht zu).
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#291646 - 17.11.06 11:56 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: jopp]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hast du auch andere Quellen fuer die HS66 Griffe in Betracht gezogen?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#291649 - 17.11.06 12:08 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: MaikHH]
jopp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Maik,
ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, hier in der Suche, diverse andere Händler und nur die Aussage erhalten, dass es die nur noch über Utopia gibt, bei ebay werden m.W. auch keine mehr gehandelt. WEnn du noch eine andere Quelle weisst, bin ich dir dankbar - auch das hilft, mich auf dem richtigen Weg zu halten... grins

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#291656 - 17.11.06 12:30 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: jopp]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

die Hebel für Rennlenker findet man schon ab und an bei ebay:

heir unter beendete Angebote:
Zitat:
Biete hier meine geliebte hydraulische Felgenbremse von Magura bestehend aus HS 33/66 Bremskörpern und HS 77 Bremshebeln an. Mit dabei die Schnellspannschraube, ein Carbonbooster und der Originalbooster. Die Kool Stop Beläge sind noch sehr gut! Gesamtzustnd ist gebraucht mit normalen Gebrauchsspuren. Funktion ist einwandfrei. Wer gerne mehr Bilder haben möchte soll einfach mailen. Ih verkaufe sie, da ich vorne auf mech. Scheibenbremse von Avid umgerüstet habe und jetzt keine Verwendung mehr für sie habe. Die hintere bleibt drin, da ich keine Dicaufnahma dort habe.

Da Privatverkauf, weder Garantie, noch Gewähleistung und Umtausch

Ist für 56 Euro hergegangen.

Also so 3-4 Stück pro Monat dürften bei ebay schon drin sein. Hier hat auch mal einer so ne Bremse angeboten und das ANgebot wieder zurückgezogen weil er nur blöde Kommentare bekommen hat, wegen des Preises. Kuck mal im MArktplatz (war glaub ich Schlaftablette) auch unter beendeten Angeboten.

Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#291665 - 17.11.06 13:11 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: dcjf]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

immer vorsichtig bei Angeboten von Brems-Hebeln. Das sind eigentlich nur die silbernen Teile, an denen man zieht! So gibt/gab es z.B. bei diversen Versaendern HS66 Hebel, aber keine kompletten Brems-Griffe!

Bei privaten EBay-Angeboten ist es natuerlich fraglich, ob sich der Anbieter dieses Unterschieds bewusst ist...

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#291667 - 17.11.06 13:14 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: MaikHH]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Tut mir leid, hab ich nicht ganz verstanden,
was ist der Unterschied zwischen Hebel und Griff?
Ich sehe nur, dass einige die Hebel ohne Bremskörper und Leitung verkaufen. verwirrt
Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#291670 - 17.11.06 13:18 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: dcjf]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Naja, Hebel ist nur das kleine silberne Teil. Bremsgriff ist das teil, das den hebel mit dem lenker verbindet und erst dadurch zu einer funktionsfähigen Einheit wird. Da wo der Zylinder und der Kolben drin ist.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#291671 - 17.11.06 13:20 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: Hesse]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ok, so hätte ich mir das auch vorstellen können, hätte aber nicht gedacht, dass die Bremse so sehr in die Einzelteile zerlegt wird.
Kann ich dann so einen Hebel nehmen und auf einen normalen HS 11 oder HS 33 Griff draufmontieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#291673 - 17.11.06 13:24 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: dcjf]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: dcjf

Ich sehe nur, dass einige die Hebel ohne Bremskörper und Leitung verkaufen.
Das ist das gemeine dran. Das Ersatzteil hieß bei Magura Hebel, das komplette Teil mit Ölkolben und Hebel hieß Griff.
Manche wollen halt auch aus Kleinigkeiten richtig Geld schlagen und spekulieren auf die Unwissenheit des Käufers.
Ich würde meine Hebel auch für 56E-Versand verkaufen, steht sogar HS77 drauf grins
(NP war irgendwas um 25E, gekauft hab ich sie für 12E incl. Versand)
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#291674 - 17.11.06 13:24 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: jopp]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Schau doch mal in der ebucht mit der nummer hier :110055053738

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#291675 - 17.11.06 13:28 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: dcjf]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Der Bremsgriff ist das komplette Teil, das am Lenker befestigt wird. Der Bremshebel ist nur der Teil des Bremsgriffs, an dem zur Kraftuebertragung gezogen wird (also bei der HS66/77 nur der Alu-Hebel und vielleicht noch der Kolben und weitere Innereien)

Gruss,
Maik

PS: Hier im Forum befinden sich irgendwo ein paar Bilder von thomas_b, die zerlegte Bremsgriffe zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#291716 - 17.11.06 16:54 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: jopp]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Restbestände der HS66 von Magura übernommen:
[url=http://www.velotraum.de]www.velotraum.de

allerdings:

Bremsanlage
Magura HS66
Preis 269,00 €
Gewicht 950 gr


Hydraulische Bremsanlage für den Rennlenker und Lenkerendschalthebel. Für Reise- und Alltagsfahrer das Optimum. Angesichts der starken Nachfrage und der limitierten Bestände nur noch in Verbindung mit einem Rahmen oder kompletten Rad erhältlich.

Geändert von tourist (17.11.06 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #291740 - 17.11.06 17:44 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: tourist]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Also ich wart noch und dann werf ich meine drei Paar auf den Markt und kauf mir eine Yacht darum! .-)
(OK, ein Paar davon sind die Edco Schaltbremsgriffe, die sind noch mehr wert).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#291794 - 17.11.06 21:31 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: dcjf]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: dcjf

Ok, so hätte ich mir das auch vorstellen können, hätte aber nicht gedacht, dass die Bremse so sehr in die Einzelteile zerlegt wird.
Kann ich dann so einen Hebel nehmen und auf einen normalen HS 11 oder HS 33 Griff draufmontieren?


das ist doch auch mal eine Idee!
mir ist eine HS66 nämlich auch zu teuer und überlege immer noch wie ich Hydraulikbremsen am Rennlenker verwenden kann.
könnte man denn einen HS66 Hebel auf einen HS33 Griff montieren? (doch ob das am Rennlenker das Optimale ist??)
Nach oben   Versenden Drucken
#291882 - 18.11.06 12:41 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: Max.FS]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
könnte man denn einen HS66 Hebel auf einen HS33 Griff montieren?


Das ist zwar eine Idee, aber meines Wissens nach ist das nicht machbar. Der Hebel bei der 66 ist nur ein silbernes Stück Blech, mehr nicht. Soll heißen, selbst wenn du den an die Gebereinheit von einer 33 dran bekommst, was ich nicht glaube, dann hättest du immer noch das Befestigungssystem der 33. Da passt dann auch die Schelle nur schwer oder gar nicht an den Rennbügel und du hast auch keine Griffmöglichkeit für die Bremshebelposition.

Halte ich deshalb nicht für realisierbar.

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#291886 - 18.11.06 13:37 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: Max.FS]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.845
In Antwort auf: Max.FS
...das ist doch auch mal eine Idee!
mir ist eine HS66 nämlich auch zu teuer und überlege immer noch wie ich Hydraulikbremsen am Rennlenker verwenden kann.
könnte man denn einen HS66 Hebel auf einen HS33 Griff montieren? (doch ob das am Rennlenker das Optimale ist??)
Das ist ja mal eine Idee, aber eine ganz blöde wirr . Wenn ihr auf der Maguraseite euch mal die Pdf-Datei mit den alten Ersatzteilen anschaut, dann wird auch das und der Unterschied zwischen Griff und Hebel auch dem technischen Leihen klar. Was sinnvoll ist, ist 14mm Kolben (z.B. aus einer HS33) anstelle der 16mm Kolben im Griff der HS66 zu nutzen, aber das ist ein Ganz anderer Film.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#291901 - 18.11.06 15:07 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: thomas-b]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
Ich meine HS66 begegnet mir z.b. ebay eben nur sehr selten und ist dann auch noch verdammt teuer. Und was ist wenn ich mal stürze und dat ding ist hin? Dann gibt es kaum noch Ersatzteile.
Deshalb versuche ich eine Möglichkeit zu finden um eine HS66 herum zu kommen.

Da gibt es einmal solche Konverter, die den Seilzug in Hydraulik umsetzen. Doch die sind ja auch sau teuer.

Im Rennrad-News Forum habe ich eine Anleitung gefunden, wo normale 105er-STI-Hebel über Seilzug die Hebel einer Magura Julie Scheibenbremse ziehen. Das müsste ja eigentlich auch mit der HS33 möglich sein und ist längst nicht so teuer.
Doch es ist leider eine ziemlich knifflige Angelegenheit.

Wie gesagt, wenn jemand noch andere Möglichkeiten kennt, dann immer her damit. Ich bin da für jeden Vorschlag offen.
Dass das mit den HS33 und deren Halterung und Position nicht geht, das leuchtet mir mittlerweile auch ein... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#291904 - 18.11.06 15:23 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: Max.FS]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.845
Hallo Max,
In Antwort auf: Max.FS
..Im Rennrad-News Forum habe ich eine Anleitung gefunden, wo normale 105er-STI-Hebel über Seilzug die Hebel einer Magura Julie Scheibenbremse ziehen. Das müsste ja eigentlich auch mit der HS33 möglich sein und ist längst nicht so teuer.
Doch es ist leider eine ziemlich knifflige Angelegenheit... traurig
Das mag wohl gehen, von Utopia gibt es auch so eine Lösung für Scheibenbremse, zumindest habe ich das mal auf irgend welchen Messefotos gesehen. Schwierigkeiten sind:
Ein Rennlenker hat einen größeren Durchmesser (~24mm) als eine MTB-Lenker(22,2mm)
Du wirst einen aufgebohrten (wenn er dann noch stabil genug ist) MTB-Griffklemmung nur schwer über den Bogen eines Rennlenkers bekommen.

Kann es sein das die von dir beschriebene Lösung auf einem Speziallenker, wie z.B. dem vom Rahmenbauer aus dem Hohen Norden, für den Rohloffschaltgriff beruht?

Gruß
Thomas

PS. so empfindlich sind die HS66/77 Griffe gar nicht, und wenn mal was kaputt geht, gibt es die Hebel ja noch als Ersatzteil grins . Wenn man eine Angsthase ist legt man sich davon welche auf Lager. Schlechter sieht es z.Z. mit den Griffgummis für die Bremse aus, die sind z.Z. nicht lieferbar, sollen aber noch mal nachproduziert werden.

Geändert von thomas_b (18.11.06 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#291905 - 18.11.06 15:39 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: thomas-b]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
also diese Lösung die ich da mal gesehen hatte war denke ich auf einem normalen Rennlenker, bin mir dabei jetzt allerdings nicht so sicher.

Ich bin wenn dann eigentlich auch an dem X-Act Randonneur Lenker von Utopia interessiert. Und auf dem bringt Utopia ja auch die HS33 Griffe an.
Liefert Utopia den überhaupt noch? Denn in deren Zubehör-Shop ist er zwar mit aufgeführt, jedoch im Moment scheinbar nicht lieferbar.

Das mit dem Sturz meine ich ja auch nur als extremes Beispiel. Und wenn da nochmal was nachproduziert wird, dann umso besser.
Hat jemand eigentlich eine Ahnung oder einen Schimmer warum Magura die HS66 eingestellt hat? böse Ich verstehe das irgendwie nicht, denn so unbeliebt war/ist diese Bremse ja nicht..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #291909 - 18.11.06 16:05 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: Max.FS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Max.FS

Hat jemand eigentlich eine Ahnung oder einen Schimmer warum Magura die HS66 eingestellt hat? böse Ich verstehe das irgendwie nicht, denn so unbeliebt war/ist diese Bremse ja nicht..

In Antwort auf: magura-forum

Das Werkzeug zur Produktion der HS-66 war seinerzeit verschlissen und so ein Werkzeug ist richtig teuer. Damit sich eine Neuanschaffung rechnet, muss eine entsprechende Anzahl Bremsen verkauft werden.
Die Anzahl an Personen, die tatsächlich an so einer Bremse Interesse hätten, passt aber in einen Ford Transit. Soll heissen: Magura hat diese Bremse nicht eingestellt, weil sie keine Lust mehr hatten die HS-66 zu produzieren, sondern weil der Markt nicht stark genug war...

evtl hilft es ja, wenn nur genug Leute Magura mit nachfragen bombardieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#291915 - 18.11.06 16:15 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: thomas-b]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Jemand aus unserem vielseitigen Forum hat mal diese -leider- Vision bekanntgemacht, deren Preis und Lieferbarkeit immer noch nicht feststeht...

Der o.g. Eigenbau wurde hier beschrieben. Mehr Bilder gibt es in diesem Fred.
Pfiffig gemacht und scheint bis heute zu funktionieren...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #291920 - 18.11.06 16:40 Re: Unmoralisches Angebot -HS66 [Re: Job]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
ok, danke. ich hatte bisher irgendwie keine offizielle Stellungnahme seitens Magura zu dem Thema gefunden.
wirklich schade, dass sie eingestellt wurde traurig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de