Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#301390 - 05.01.07 10:00 Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

ich plane für diesen Sommer mit dem Fahrrad ans Nordkap zu fahren. Ich werde die Tour am 22. Juni 2007 in Oslo beginnen und werde dann über den schwedischen Inlandsvägen (die 45 oder parallel dazu bis Östersund) mich langsam "hocharbeiten". Für die Tour habe ich 4 Wochen Zeit, was eigentlich zu schaffen sein sollte.
Nun habe ich noch ein paar Fragen an die "erfahrenen" Nordkapradler bezüglich der Ausrüstung.

1. KOCHER
Als erstes möchte ich mir einen Kocher anschaffen, ich kann sehr günstig den Primus Multifuel MFS (neu von nem Bekannten für ca. 40€) bekommen. Weder mein Bekannter noch ich haben Erfahrung mit diesem Kocher. Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit einem Kocher. Was meint Ihr? Ist dieser Kocher für so eine Tour geeignet? Er soll ja sehr laut sein, oder ist das übertrieben? Ich werde sowohl auf Campingplätzen übernachten als auch in der freien Natur (Wildcampen) Verwendet Ihr in Skandinavien Benzin zum Kochen oder eine nehmt Ihr eine Gaskartusche mit? Bekommt man denn überall in Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland) Gaskartuschen für diesen Kocher? Was ist denn besser, Benzin oder Gas?
2. KOCHSET
Als Kochset habe ich bei Globetrotter das Primus Gourmet Super Set ( siehe hier ) entdeckt. Ist zur Zeit im Sonderangebot. Kann mir hierzu jemand was sagen?
3.KLEIDUNG
Ich habe zwar Rgenkleidung von JEANTEX (mit T3000) habe aber schon im letzten Jahr bei 2 Regentagen gemerkt, das ich mir auf jeden Fall noch eine winddichte, wasserdichte und atmungsaktive Hose und ein ebenfalls winddichtes, wasserdichtes und atmungsaktives Oberteil anschaffen werde. Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Ich möchte aber nicht mehr wie 200-250€ dafür ausgeben.
4.SCHUHE
Als Fahhraddschuh fahre ich den SPECIALIZED TAHO und mit mit diesem sehr zufrieden. Bei Regen habe ich Überziehgamaschen von JEANTEX. Allerdings bin ich mit diesen nicht sehr zufrieden, die Schuhe werden trotzdem total naß. Was könnt Ihr mir empfehlen, einen neuen wasserdichten Schuh (z.B. den Shimano SH-MT 90 Unisex , dieser ist mir aber eigentlich zu teuer) oder andere Gamaschen. Was macht Ihr denn eigentlich gegen kalte Füße auf einer langen Tour?
5. HANDSCHUHE
Reicht 1 paar lange Handschuhe aus Fleece, oder nehmt Ihr lange Handschuhe mit, die auch wasserdicht sind?
6. LOW RIDER
Ich habe zu Weihnachten Packtaschen von ORTLIEB geschenkt bekommen (Ortlieb Front Roller Classic). Nun brauche ich noch einen passenden LOW RIDER. Das Problem ist, das ich ein Crossbike habe (Gudereit C75) und an diesem befindet sich eine Federgabel von RST (CT-COM). Die Federgabel läßt sich auch starr stellen und ich fahre auch (fast) nur mit starrer Federgabel. An dieser Federgabel sind Ösen für einen LOW RIDER. Welchen LOW Rider soll ich mir anschaffen? Der TUBUS Swing ist mir zu teuer. Bei Globetrotter habe ich diesen entdeckt ( Delta Front Loader, siehe hier ) Ist dieser ausreichend für eine Nordkap Tour? Vom Preis ist das in Ordnung. Hat jemand mit diesem Erfahrungen gemacht?
Als Alternative habe ich den TUBUS ERGO entdeckt ( siehe hier ). Nur ich weiß nicht, ob dieser wirklich bei Federgabeln benutzt werden kann. Ein Austausch von Federgabel auf starrer Gabel kommt eigentlich nicht in Frage für mich!

So nun habe ich genügend Fragen gestellt! Für ausreichende Antworten wäre ich Euch sehr dankbar. Deshalb bedanke ich mich vorab schon einmal für Eure Hilfe!!

Gruß Thomas Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer

Geändert von Thomas1976 (05.01.07 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#301396 - 05.01.07 10:22 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Thomas,

auch wenn ich kein Nordkapp-Fahrer bin, kann ich sicherlich behaupten, daß eine solche Tour das Material nicht allzusehr beansprucht. Deswegen mach Dir mal keine Sorgen.

Zum Kocher: Der Multifuel ist sicherlich eine gute Wahl. Mein Tip: Nimm Gaskartuschen, ist zwar teurer als Benzin, aber extrem leicht zu bedienen (Kartusche draufschrauben und fertig) und keine Sauerei wie Benzin etc. Mit einer großen Kartusche müsstest Du eigentlich mindestens 6 Wochen auskommen, wenn Du alleine fährst.

Kochset: Die dicken Böden sind unschlagbar! Nicht nur im Gewicht, sondern auch in der Koch-Freundlichkeit! Du kannst beispielsweise Milchreis machen - das geht mit anderen dünnbödigen Töpfen - zumindest bei mir - immer schief. Auch andere Sache brennen nicht (so schnell) an. Wenn Du also etwas mehr tragen willst, dann nimm sie. Unsere Erfahrungen waren gut.

Regenkleidung: Uff, ein schwieriges Thema. Merke: Bei Dauerregen oder Starkregen nützt Dir die sog. Atmungsaktivität nichts mehr. Bei leichtem oder kurzen Regen brauchst Du die Regensachen nicht, weil Du während der Fahrt wieder trocknest. Nur wenn es länger regnet, ist es besser, vom eigenen, warmen, Schweiß durchnässt zu werden, als vom kalten Regen. Mein Tip wäre hier: Nimm Dir das günstigste, wasserdichte Zeugs, was Du kriegen kannst.

Schuhe/Gamaschen: Es ist extrem wichtig, daß die Schuhe, zumal Radschuhe, nicht nass werden. Ich benutze die günstigen kurzen Gamaschen Agu Bike Boots, bekommt man bei Globetrotter. Sollten die Schuhe schweißdurchlässig sein, so wird die Gamasche den Schweiß zurückhalten, deshalb werden Deine Schuhe irgendwann feucht. Aber regennass werden sie nicht. Aber auch hier gibt es vermutlich Alternativen.

Handschuhe: Nimm besser 2 Paar leichte Fleecehandschuhe mit, wenn Du schon Handschuhe mitnimmst. Und wenn Du schon Handschuhe mitnimmst, dann nimm auch gleich wasserdichte Handschuhe (evtl zum Drüberziehen) mit, denn gerade wenn es regnet, herrschen die niedrigsten Temperaturen in N.

Zum Lowrider kann ich Dir leider nichts sagen, da ich Starrgabel fahre.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Soooo, jetzt muss ich aber zur Uni!
Nach oben   Versenden Drucken
#301459 - 05.01.07 13:54 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Thomas,
also, erst zum Kocher: Mit dem Primus Multifuel MFS kannst du wenig falsch machen; ich würde ebenfalls Gas empfehlen - ist schlichtweg am einfachsten in der Bedienung. Auch die Versorgung mit Kartuschen ist meiner Erfahrung nach (kann ich nur für Finnland bis Inari sagen) kein Problem, teilweise an Tankstellen zu haben. Sonst sollten - bei einer 6wöchigen Tour mit morgendlichem Tee und warmem Abendessen - zwei große Kartuschen (2x450g) sicher ausreichen.
Zum Kochset: Geht sicherlich leichter, aber für den Preis doch wirklich ok! Pflegeleicht, stabil. Allerdings würde ich nur einen (den größeren) Topf mitnehmen, es sei denn, du planst großartige kulinarische Genüsse.
Zur Kleidung: Zur Hose kann ich wenig neues sagen (ich fahre wahrscheinlich die gleiche); bei der Jacke würde ich nach einem (günstigen) Goretex-Modell Ausschau halten, bspw. Löffler Colibri Paclite. Leicht, atmungsaktiv, allerdings nicht zum Rucksacktragen geeignet. Preis: ca 160 Euro. Günstiger dann wieder nur Jeantex.
Zu den Schuhen: wenn du mit den Specialized gut fährst, Gamasche drüber und fertig - ich würde keinen neuen Schuh kaufen, schon wegen der Atmungsaktivität nicht (soll ja auch warme Tage geben im Norden zwinker )! Von Shimano gibt's hervorragende, dichte MTB-Überschuhe für ca. 35 Euro, die würde ich dir wärmstens empfehlen. Passen auch mit Clickies, überaus robust und wirklich dicht.
Zu den Handschuhen: Ja, wasserdichte Handschuhe einpacken - Kälte und Regen zusammen sind richtig unangenehm. Ich für meinen Teil habe in Finnland/Norwegen nur wasserdichte Handschuhe dabei, dafür keine Fleecehandschuhe.
Zum Lowrider: Der Delta sieht ganz nett aus; und ohne irgendwelche grundsätzlichen Debatten zum Thema "Lowrider und Federgabel" streifen zu wollen, ich persönlich würde 30 Euro mehr in den Tubus Ergo investieren, der auch mit einer Federgabel funktionieren sollte (mithilfe des Anbausets von Tubus, Art. Nr. LM2100 bzw. LM2200, wenn ich die Montageanleitung richtig gelesen habe.
Soviel von meiner Seite dazu. Wenn du noch weitere Fragen in Richtung Nordkapp hast, gerne auch per PM.
cheers,
C.

Geändert von Steintriker (05.01.07 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#301497 - 05.01.07 15:59 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Thomas,

wir könnten uns auf der Tour treffen, denn ich fahre nach meiner jetzigen Planung im Anschluss an die Vättern-Runde (15./16.Juni) am drauffolgenden Sonntag (17.06.) von Motala aus auch entlang der 45 Richtung Norden, aber nicht bis zum Nordkapp (einmal reicht!), sondern nur bis Alta und von dort über Tromsö und die Lofoten zurück.
Die angesprochenen Ausrüstungsgegenstände sind sicher gut brauchbar; was ist aber mit der sonstigen Ausrüstung, z.B. Zelt?
Ich werde überwiegend auf C-Plätzen zelten, gelegentlich aber sicher auch wild .Vor allem in Schweden werde ich manchmal auch in Vandrarhems übernachten.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#301513 - 05.01.07 18:36 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Lothar,

wann und welche Strecke fährst Du zur Vätternrundan ? Ich will auch hin.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#301518 - 05.01.07 18:57 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Thomas!
Zum Kocherset wurde ja schon einiges gesagt, ansonsten laufen da auch z.Z. verschiedene andere Themen dazu, weiteres auch via der Suchfunktion.
Ob du Gas oder aber Öl, bzw. andere chemische Komponenten grins zur Wärmeerzeugung nimmst, ist ein wenig Geschmackssache, wie auch die Frage, wohin dich denn deine nächsten Touren treiben werden (Osteuropa z.B. -> eher Benzin - Multibrenner, Gaskartuschen z.T. nur schwer zu beschaffen). Ich bin nun seit fast 13 J. mit Benzin glücklich.

Kochgeschirr: Lieber Edelstahl (bzw. Sandwich) als wie Alu, Titan dann wenn du zuviel Geld hast, oder ein paar Gramm einsparen möchtest (wenn du zur UL-Fraktion zählst... schmunzel ). Dazu zählt aber auch noch Besteck, hierfür gelten aber eigentlich die selben Kriterien, als wie für die Töppe.

Lowrider: Da wurde - speziell zum Thema "Lowrider an Federgabeln" schon reichlich geschrieben, daher nur kurz: Wenn du was vernünftiges haben möchtest, dann muss das Gepäck an die gefederte Masse - ergo kommen da praktisch nur der Tubus swing in Frage, bzw. der Faiv(.de). Von RST gibts ebenfalls einen speziellen Lowrider, dieser passt aber nur an ganz bestimmte (RST-)Gabeln dran.

Ob dein Material die Tour zum Nordkap durchhält, kommt nicht auf das Ziel an, sondern wie du denn gedenkst, dieses Ziel zu erreichen!
Falls du lieber Nebenstraßen + Schotterpisten nutzen möchtest, dann solltest schon eher was stabileres nehmen, als wie wenn du nur geteerte Strässen fahren möchtest! (Gilt auch für noch später kommende Touren!)

Regenjacke: Ich hatte über rund 7 Jahre 3 Jacken der Vaude Escape in Nutzung, zu Anfang sehr zufrieden, dann nach der 1. Wäsche bzw. nach ca. 1-2 J. Nutzung wurden sie jeweils undicht. Seit letztem Frühsommer dann nutze ich eine Jacke von Rab (Modell Bergen), mit der ich bislang voll zufrieden bin. Hatte mehrere Jacken zuvor anprobiert, die allermeisten vielen wg. dem - nicht passendem - Schnitt aus der Auswahl raus, der Rest dann wg. Farbe und Taschen / Kapuze. Der Preis dieser Jacken ist allerdings schon deutlich höher. wirr
Wirkliche "dichte" Jacken wird es nie geben, wohl aber gibts "regendichte" Jacken - lies dir hierzu mal die entsprechenden Seiten der Hersteller und (!!!) auch die Seiten der entsprechenden Outdoorforen durch.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#301860 - 07.01.07 10:03 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Ronald_Ritzel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hej Ronald,

zu meiner 15. Vätternrunde fahre ich wie in den vergangenen Jahren mit einem Kumpel in meinem Wohnmobil am 13. oder 14. Juni über HH und durch Jütland mit der Fähre Fr`havn-Göteborg. Ich nehme dieses Jahr meine komplette Radreiseausrüstung für die anschließende Nordland-Tour gleich mit. Mein Kumpel fährt allein mit meinem WoMo und meiner Rennradausrüstung zurück.
In diesem Jahr starte ich erstmals ganz früh, schon um 20.38 Uhr in Startgruppe 20.
Wenn Du Dich noch nicht angemeldet hast, wird es höchste Zeit: schau mal im I-Net nach: Die Startzeiten nach 03.00 Uhr sind schon lange ausgebucht.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#301925 - 07.01.07 15:10 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Lothar,
Schade, ich wäre gern mit Jemanden gefahren der die Strecke schon kennt. Besonders zwischen Göteborg und Boras soll man wohl nicht so gut radl können. Was die Anmeldung anbelangt mach ich mir keine Gedanken, ehrlich gesagt werde ich wohl als "Schwarzfahrer" unterwegs sein... die Straße gehört ja allen und Blaubeersuppe und "Siegerfoto's" sind nicht so mein Ding.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#302098 - 08.01.07 09:39 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Lothar,
ich suche sowieso noch einen Reisepartner für die Tour. Es wäre super wenn wir gemeinsam Richtung Norden radeln könnten. Außerdem finde ich es super wenn ich mit einem erfahrenem Nordkap bzw. Nordskandinavienradler ein Stück zusammenfahren könnte. Ich werde von Oslo aus den direkten Weg über den so genannten schwedischen Inlandvägen fahren, also über die 45 oder parallel dazu. Ich habe mir vorgenommen am Tag je nach Wetter und Körperzustand zwischen 100 bis 150 Kilometer zu fahren. Ich habe mit Rückreise 4 Wochen Zeit, für die Rückreise (ich ziehe die Rückreise über Finnland vor) plane ich 3-4 Tage ein. Man könnte sich dann ja zwischen Mora und Sveg treffen, Du hast ja eine Woche Vorsprung.
Ich fahre im dritten Jahr hintereinander mit dem Fahrrad nach Skandinavien. Weiter wie bis nach Östersund bin ich allerdings auch Zeitgründen nicht gekommen. Im ersten Jahr habe ich ausschließlich in Vandrahems übernachtet. Im letzten Jahr habe ich dann hauptsächlich auf Campingplätzen übernachtet. Ich ziehe auch Campingplätze vor, da ich doch abends gerne warm dusche, außerdem lernt man auf Campingplätze immer neue interessante Menschen kennen. Bei schlechtem Wetter ziehe ich aber auch Vandrahems vor. Wildcampen finde ich aber auch super, muss ich aber nicht jeden Tag haben. In Lappland schätze ich mal wird das sowieso ab und zu mal der Fall sein, da wohl Campingplätze weit auseinander liegen, oder?
Als Zelt besitze ich ein relativ neues Tunnelzelt von Reijka ( siehe hier ). Mit diesem bin ich absolut zufrieden. Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Das Zelt wiegt zwar 3,8kg, hat aber dafür genügend Platz auch mal für schlechtes Wetter. Schlafsack und Therma-Rest Matte sind selbstverständlich auch vorhanden!
Also lass uns in Kontakt bleiben, per Mail oder übers Forum!

Bis dann!

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#303670 - 15.01.07 14:54 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

aufgrund Eurer Reaktionen und Meinungen und nach Suchen im Forum, habe ich mich nun dazu entschlossen für mein Reiserad die RST Federgabel durch eine Starrgabel zu ersetzen. Mein Fahrradhändler baut gerade bei einem neuen Gudereit RC 75 eine Federgabel ein und hat anschließend keine Verwendung mehr für die Starrgabel. Er meinte, das die Starrgabel von Gudereit in Ordnung ist. Es handelt sich um eine ALU-Gabel. Er bietet mir diese mit Einbau für 30€ an.
Was meint Ihr? Soll ich das machen, lohnt sich das oder soll ich lieber eine andere (bzw. bessere Starrgabel) einsetzen. Ich schätze mal ich fahre so mit ca. 5kg vorne an jeder Seite.
Den Primus Kocher habe ich mir angeschaft aber noch nicht ausprobiert.

Zu der Regenkleidung habe ich noch Fragen. Hat jemand Erfahrung mit Regenkleidung von Protective?

Ich würde mir gerne diese Windjacke kaufen hier und diese Regenjackehier .

Was meint Ihr? Reichen diese für eine Norkaptour? Eine Regenjacke für 200€ von z.B. Gore ist mir zu teuer. Was könnt Ihr mir sonst so empfhelen an Regenjacke, ich will max. 100€ ausgeben (gibt es irgendwo ein gutes Angebot?)

Danke für Eure Antworten!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#303673 - 15.01.07 15:17 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich bin die letzten 2 Touren mit Federgabel und Lowrider gefahren. Auf schlechten Straßen finde ich das ganz angenehm (16 Touren mit Starrgabel). Der mehere 100 Km Wellblechtest steht aber noch aus. Also ich halte einen Austausch für nicht notwendig. Du hast ja mit 5 Kg relativ wenig Gewicht vorne. Ich fahre im Schnitt mit 8 Kg pro Lowrider-Tasche.
Im Zweifelsfall kannst Du die Gabel ja starr stellen, das verhält sich meiner Meinung nach ähnlich wie eine Starrgabel (fahre selbst zu 80% starr).

Auf Schlaglochpisten empfinde ich die Federgabel als sehr angenehm - aber das hast Du auf dem Weg zum Nordkap eher weniger.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#303676 - 15.01.07 15:26 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Thomas,

schau Dir an ob die Gabel von Gudereit Ösen für die Vorderradgepäckträger hat. Ist kein "Muss", da man ja auch mit Schellen arbeiten kann, aber wenn schon der Wechsel ansteht wäre das nicht verkehrt. Einbauhöhe wäre noch ein Kriterium: Ist die Starrgabel beträchtlich kürzer als Deine Federgabel? Und der Nachlauf der Starrgabel ist noch von Interesse: hat Einfluss auf Spurtreue bzw. Wendigkeit. Sonst erkennst Du Dein Rad unter Umständen fahrtechnisch nach dem Umbau nicht wieder. Ach ja, wenn Ösen für den Lowrider dran sind, so hat der Hersteller zumindest an einen Einsatz mit Gepäck vorne gedacht ... ansonsten würde ich den Fahrradhändler auch darauf ansprechen.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#303701 - 15.01.07 17:29 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Thomas,

in Nordskandinavien kann es ja auch schon mal etwas laenger regnen und dann auch gerne mal bei niedrigeren Temperaturen. Ich wuerde bei der Regenjacke also nicht zu sehr sparen. Bei dem von dir verlinkten Modell (Regenjacke) steht nur etwas von wasserabweisend, was nicht unbeding wasserdicht heisst! Wenn du Glueck hast, dann findest du ja vielleicht noch ein aelteres Modell der Vaude Casella eVent, die wurden z.T. schon mal fuer 150,- angeboten (wie z.B. hier).

Eine Windjacke ist 'ne tolle Sache, weil die meist wesentlich mehr transpiriert als wasserdichtes Gore-Tex. Der Komfortgewinn ist imho dabei recht gross. Ausserdem sind vernuenftige Windjacken deutlich guenstiger (ca 50,-) als gute Regenjacken (>150,-), so lange du kein Gore Windstopper nimmst. Es ist also auch nicht so schlimm, wenn die Jacke mal kaputt geht. Ich selbst habe die Vaude Dundee II (ohne Zip-Aermel). Es gibt auch deutlich leichtere Jacken mit sehr kleinem Packmass, aber da habe ich mich dann wegen der duennen Materialstaerke doch nicht rangetraut.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#303716 - 15.01.07 18:32 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: MaikHH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also zum Thema Federgabel und Starrgabel habe ich heute Nachmittag mit meinem Fahrradhändler geprochen.
Also Lowriderösen sind vorhanden. Die Einbauhöhe ist ca. 1cm kürzer als die Federgabel, die starre Gabel hat Federgabelform.
Ich bin auf einem Gudereit Fahrrad mit der gleichen Rahmenhöhe (53cm) und mit Starrgabel gefahren, es war in Ordnung. Im Laden war auch ein Reiseradler, der gerade aus Neuseeland gekommen ist, und nur noch mit Starrgabel fährt. Ihm ist vor 3 Jahren in Kanada aufgrund einer zu starken Feder und "vermakelten" Gewinde das Plastikteil zum Einstellen der Federkraft aus der Gabel gebrochen (RST Federgabel), und in Kanada ein entsprechendes Ersatzteil zu bekommen ist fast unmöglich. Er meinte bei Reiserädern ist eine Starrgabel ein "Muß". Ob die Gabel nun aus Alu oder Stahl sein soll, darüber kann man streiten. Natürlich kann jeder "Dorfschmied" Stahl schweißen, aber ich halte es auch nicht für unmöglich auf dem Weg zum Nordkap jemanden zu finden der WIG-Schweißen kann.

Zur Regenjacke:
Ich habe auch die Casella von VAUDE im Auge. Ich werde mal in den nächsten Wochen die Angebote im Internet und bei Ebay vergleichen, und bei einem guten Angebot zuschlägen.
Nach oben   Versenden Drucken
#303728 - 15.01.07 19:09 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Thomas1976

Ob die Gabel nun aus Alu oder Stahl sein soll, darüber kann man streiten. Natürlich kann jeder "Dorfschmied" Stahl schweißen, aber ich halte es auch nicht für unmöglich auf dem Weg zum Nordkap jemanden zu finden der WIG-Schweißen kann.


Naja, bei der Gabel ist die Frage, ob man das Ding Schweissen kann oder nicht doch ziemlich zweitrangig. Wenn sie bei voller Fahrt kaputt geht, hast du imho ganz andere Sorgen. Wenn du dann immer noch weiterfahren kannst/willst, kannst du dir in Skandinavien auch eine neue Gabel kaufen...

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#303731 - 15.01.07 19:14 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: MaikHH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hast recht! Stimmt!
Nach oben   Versenden Drucken
#303775 - 15.01.07 21:51 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
micmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Thomas,

passt zwar nicht so ganz zu deinen Fragen hier und ich wil Dich keineswegs irritieren, aber warum willst du denn unbedingt zum Nordkapp und dann auch noch über Schweden?

Ich bin selbst vor ca. 13 Jahren ziemlich genau die Strecke mit dem Motorrad gefahren und fand sie nicht so umwerfend. Es gab da schon einige Kilometer die nicht sonderlich abwechsungsreich waren - mit dem Motorrad rutscht man da schneller dran vorbei, aber mit dem Fahrrad...Zudem war die Strecke im Sommer ziemlich überfüllt (nach Skandinavischen Maßstäben) und alle 5 Minuten von einem italienischen Wohnmobil überholt zu werden fand ich nach einiger Zeit nicht mehr so spannend.

Hast Du Dir schon mal überlegt nach Norwegen zu fahren? Das ist zwar auf Grund der z.T. knackigen Steigungen ganz schön herausfordernd, aber es kommen immer wieder Abfahrten, die Landschaft ist deutlich abwechslungsreicher, und es gibt so viele im Nirgendwo endende Sackgassen hoch oben in den Bergen mit phantastischen Blicken und traumhaften Übernachtungsplätzen...
Nach oben   Versenden Drucken
#303796 - 16.01.07 00:13 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wann bricht eine gute Gabel? Eigentlich nie, es sei denn, Du bekämpfst regelmäßig Bäume durch Rammstoß. Lass die Federgabel, wo sie ist. Sie frisst kein Brot und die Dorfschmiede dieser Welt haben auch ohne Dich genug zu tun. Nicht nur in Finnland gibt es Straßen ohne Asfalt und Vibrationen am Lenker können richtig nervig sein. Oder Du bist konsequent und baust auch die Schaltung aus.
(Schon oft wiederholt) Auch Motorräder waren einmal ungefedert, und heute ist sowas zurecht unverkäuflich. Und sage keiner wieder »Körperfederung«!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#303818 - 16.01.07 08:50 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also zum Thema Federgabel und Starrgabel kann man wohl noch Stundenlang diskutieren.
Ich habe nun mit mehreren Reiseradlern gesprochen, und fast alle sind der Meinung das für ein Reiserad eine Starrgabel besser wäre. Außerdem hat man ja schon mit der Auswahl der Lowriders Probleme, es gibt kaum "gute" Lowrider für eine Federgabel, und diese sind meistens teuer. Der einzige Lowrider der für mich in Frage kommt bei einer Federgabel wäre der Tubus SWING. Mit diesem kann ich allerdings nicht mehr mit einer Lenkertasche fahren, aber auf meine Lenkertasche möchte ich nicht verzichten, da ich dort meinen ganzen Kleinkram verpacke. Außerdem ist eine RST-Federgabel keine "gute"!

Zum Thema Nordkap:
Ich bin im letzten Jahr einige Tage mit Dittmar und David (beide aus dem Forum, Dittmar dürfte wohl bekannt sein) zusammengefahren. Beide waren auf dem weg zum Nordkap. Gerne wäre ich mitgefahren, leider hätte die Zeit nicht gereicht, außerdem hätte ich für den Norden keine entsprechende Kleidung dabei gehabt. Ich habe mir deshalb vorgenommen dieses Ziel (Nordkap) in diesem Jahr in Angriff zu nehmen. Nun hat mir mein Arbeitgeber 4 Wochen Urlaub gewährt. Natürlich gibt es tolle Ziele in Norwegen wie z.B. die Lofoten. Meine Traum ist es aber, das ich als Reiseradler einmal im Leben zum Nordkap fahren möchte. Andere Ziele kann ich auch noch in den nächsten Jahren in Angriff nehmen!
Ich möchte den direkten Weg zum Kap fahren, und das ist nun einmal der Weg über Schweden. 4 Wochen mit Anreise und Rückreise sind nicht viel. Außerdem bin ich ein absoluter Schwedenfan, ich mag einfach die Leute dort. Und was ich letztes Jahr von Norwegen gesehen habe war landschaftlich auch nicht anders wie Schweden. Ich war natürlich nicht in den Bergen, das kann ich aber immer noch nachholen in den nächsten Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#303822 - 16.01.07 09:01 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi!

In Antwort auf: Thomas1976

Außerdem ist eine RST-Federgabel keine "gute"!


Ich fahre oft auf Schotterpisten und schlimmeres und will auf einen Federgabel nicht mehr verzichten. Ich habe bis jetzt 6000 KM mit einer RST Omega gefahren ohne probleme... Das Teil hat Stahlfeder in einem Ölbad.

Bei mir past einen Tubus Swing und eine Ortlieb M Lenkertasche ohne probleme. Sonst gibt es natürlich die FAIV, die funktioniert bis jetzt auch einwandfrei.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303828 - 16.01.07 09:33 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Zitat:
Und was ich letztes Jahr von Norwegen gesehen habe war landschaftlich auch nicht anders wie Schweden. Ich war natürlich nicht in den Bergen, das kann ich aber immer noch nachholen in den nächsten Jahren.


Huh, ich wollt gerad' sagen: Also allein die traumhafte Küstenlandschaft zwischen Trondheim und den Lofoten wirst Du nirgends in Schweden finden. Und dazu ist es noch flach. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303831 - 16.01.07 09:53 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Henning]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also ich habe eine Ortlieb Lenkertasche mit der Größe "L" (8,5 Liter Volumen), und diese passt nicht wenn ich den TUBUS SWING einsetze. Und 160€ für einen Lowrider von FAIV auszugeben sehe ich nicht ein. So fahre ich nun mit Starrgabel zum Kap, ab Östersund gibt es sowieso nur die 45, und die ist geteert. Also alle Fahrradhändler raten Dir mit Starrgabel zu fahren, kann also so verkehrt nicht zu sein. Aber das Thema kann man noch lange auslutschen. Ich bin etwas negativ gegen eine Federgabel an einem Reiserad eingestellt, weil ich selber im letzten Jahr Probleme hatte mit dem Lock-Out, und finde mal in Schweden jemanden der Ersatzteile hat für eine RST Gabel. Mein Fahrradhändler hat dann in Deutschland mir eine neue auf Garantie eingebaut (die "alte hatte gerade mal ein Jahr gehalten). Aber wie schon geschrieben, jeder hat andere Erfahrungen gemachtmit einer Federgabel, meine waren halt negativ.

Also ich werde zum Kap hin über Schweden fahren, ich habe mich eigentlich schon mit Lothar aus dem Forum verabredet ein Stück zusammenzufahren. Wenn ich noch Zeit habe werde ich noch Norwegen mitnehmen. Aber im nächsten Jahr kann ich dann ja mal die Lofoten in Angriff nehmen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303833 - 16.01.07 10:24 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
ab Östersund gibt es sowieso nur die 45

NEIN,NEIN,NEIN!!!!
Es gibt doch so schöne kleine Sträßchen in den Norden, da muss man überhaupt nicht auf die 45! (ich weiß nicht, wie oft ich das hier noch wiederholen muss bäh )
Sind allerdings nicht alle asphaltiert. Ich bin aber auch immer mit Starrgabel (noch auf einem Aufrechtrad; mit dem Liegerad war ich noch nicht im Norden), gefahren und hab's überlebt.

Und ja, Schweden ist schön lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303834 - 16.01.07 10:25 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Richtig so, Thomas! Lass dich nicht bequatschen. Starrgabel und 50mm-Reifen; normale Marathons reichen, XR sind unnötig schwer und teuer. Vielleicht wird uns mein schwedischer Freund Bertil aus Partille einige Etappen in Schweden begleiten.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303836 - 16.01.07 10:42 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: atk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: atk

Zitat:
ab Östersund gibt es sowieso nur die 45

NEIN,NEIN,NEIN!!!!
Es gibt doch so schöne kleine Sträßchen in den Norden, da muss man überhaupt nicht auf die 45! (ich weiß nicht, wie oft ich das hier noch wiederholen muss bäh )
Sind allerdings nicht alle asphaltiert. Ich bin aber auch immer mit Starrgabel (noch auf einem Aufrechtrad; mit dem Liegerad war ich noch nicht im Norden), gefahren und hab's überlebt.

Und ja, Schweden ist schön lach


Letzteres kann ich nur bestätigen!
Die Alternativen zur 45 - ich bin etliche mit dem WoMo gefahren - kommen für Thomas schon aus Zeitgründen weniger in Frage. Südlich von Östersund gilt das allerdings nicht. So nehme ich z.B. immer von Karlstad nach Stöllet die 62 am Klarälven entlang und nicht die 45 über Sunne / Torsby. Von Sveg fahre ich lieber auf der 84 und der 315/316 über Vemdalen / Klövsjö und von Hackås nicht über die stark befahrene 45, sondern über Orrviken und Frösön nach Östersund.

Lothar

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303839 - 16.01.07 11:08 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Also ich habe eine Ortlieb Lenkertasche mit der Größe "L" (8,5 Liter Volumen), und diese passt nicht wenn ich den TUBUS SWING einsetze.

Soso.

Da bin ich aber froh,

dass ich dieses Klogerücht nicht schon vor fünf Jahren gehört habe!

Falk, bekennendes Weichei
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303844 - 16.01.07 11:26 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Nun gut, jetzt hängt die Beantwortung dieser Frage stark vom Rad des Fragestellers ab.
Bei mir blieben nach Montage der Taschen am Swing noch ~10cm zum Lenker und dann passt es eben nicht mehr...

Aber wie Du schon korrekt festgestellt hast ist Deine wie meine Antwort Off Toppic und der Fragesteller eh schon auf den richtigen Weg gewandelt, min 1kg an der Forke zu sparen zwinker

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303855 - 16.01.07 11:56 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Kampfgnom]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also, ich habe mich nun für eine Starrgabel entschieden. Sieht mit Lowrider doch alles stabiler aus, als mit irgendwelchen Ösen und Schellen an der Federgabel.

Betreff der 45:
Da gebe ich Lothar recht, es gibt auf jeden Fall Alternativen zu 45 bis nach Östersund. Diese werde ich auch fahren (falls ich mit Lothar zusammen fahre muß er aber auch einvertanden sein). Ich meinte damit ja auch, das ich mich parallel zur 45 halten werde bzw. muss. Letztes Jahr bin ich von Mora bis nach Torsby auf der 45 gefahren und es war teilweise sehr nervig. Aber nach meiner Karte gibt es nach Östersund kaum Alternativen zur 45, wenn man den direkten Weg zum Kap fahren will. Ich hoffe ich habe recht, oder. Aber ich hoffe das ich mit Lothar zusammen fahre, der kennt sich aus im Norden und kann mir Alternativen zeigen. Auch Dittmar hat mir im letzten Jahr gesagt (und auch schon oft genug im Forum geschrieben) das die 45 ab Östersund in Ordnung ist.

Wie sieht es eigentlich mit Campingplätzen auf dem Weg zum Nordkap aus?

Ach ja, hier ein Foto von meinem Fahrrad und meiner Ausrüstung aus dem letzten Jahr, werde alllerdings dieses Jahr mit Orlieb Taschen fahren!

[Bild][/Bild]


Und Schweden ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und Schweden ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geändert von Thomas1976 (16.01.07 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303858 - 16.01.07 12:13 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

bei dem Hammer kann das Gewicht bei der Entscheidung zur Starrgabel keine Rolle gespielt haben grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303860 - 16.01.07 12:17 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ist ein Hammer Marke Eigenbau!! So was bekommste nicht bei Globetrotter!! Wiegt ca. lach lach 80g
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de