Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#301390 - 05.01.07 10:00 Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

ich plane für diesen Sommer mit dem Fahrrad ans Nordkap zu fahren. Ich werde die Tour am 22. Juni 2007 in Oslo beginnen und werde dann über den schwedischen Inlandsvägen (die 45 oder parallel dazu bis Östersund) mich langsam "hocharbeiten". Für die Tour habe ich 4 Wochen Zeit, was eigentlich zu schaffen sein sollte.
Nun habe ich noch ein paar Fragen an die "erfahrenen" Nordkapradler bezüglich der Ausrüstung.

1. KOCHER
Als erstes möchte ich mir einen Kocher anschaffen, ich kann sehr günstig den Primus Multifuel MFS (neu von nem Bekannten für ca. 40€) bekommen. Weder mein Bekannter noch ich haben Erfahrung mit diesem Kocher. Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit einem Kocher. Was meint Ihr? Ist dieser Kocher für so eine Tour geeignet? Er soll ja sehr laut sein, oder ist das übertrieben? Ich werde sowohl auf Campingplätzen übernachten als auch in der freien Natur (Wildcampen) Verwendet Ihr in Skandinavien Benzin zum Kochen oder eine nehmt Ihr eine Gaskartusche mit? Bekommt man denn überall in Skandinavien (Schweden, Norwegen, Finnland) Gaskartuschen für diesen Kocher? Was ist denn besser, Benzin oder Gas?
2. KOCHSET
Als Kochset habe ich bei Globetrotter das Primus Gourmet Super Set ( siehe hier ) entdeckt. Ist zur Zeit im Sonderangebot. Kann mir hierzu jemand was sagen?
3.KLEIDUNG
Ich habe zwar Rgenkleidung von JEANTEX (mit T3000) habe aber schon im letzten Jahr bei 2 Regentagen gemerkt, das ich mir auf jeden Fall noch eine winddichte, wasserdichte und atmungsaktive Hose und ein ebenfalls winddichtes, wasserdichtes und atmungsaktives Oberteil anschaffen werde. Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Ich möchte aber nicht mehr wie 200-250€ dafür ausgeben.
4.SCHUHE
Als Fahhraddschuh fahre ich den SPECIALIZED TAHO und mit mit diesem sehr zufrieden. Bei Regen habe ich Überziehgamaschen von JEANTEX. Allerdings bin ich mit diesen nicht sehr zufrieden, die Schuhe werden trotzdem total naß. Was könnt Ihr mir empfehlen, einen neuen wasserdichten Schuh (z.B. den Shimano SH-MT 90 Unisex , dieser ist mir aber eigentlich zu teuer) oder andere Gamaschen. Was macht Ihr denn eigentlich gegen kalte Füße auf einer langen Tour?
5. HANDSCHUHE
Reicht 1 paar lange Handschuhe aus Fleece, oder nehmt Ihr lange Handschuhe mit, die auch wasserdicht sind?
6. LOW RIDER
Ich habe zu Weihnachten Packtaschen von ORTLIEB geschenkt bekommen (Ortlieb Front Roller Classic). Nun brauche ich noch einen passenden LOW RIDER. Das Problem ist, das ich ein Crossbike habe (Gudereit C75) und an diesem befindet sich eine Federgabel von RST (CT-COM). Die Federgabel läßt sich auch starr stellen und ich fahre auch (fast) nur mit starrer Federgabel. An dieser Federgabel sind Ösen für einen LOW RIDER. Welchen LOW Rider soll ich mir anschaffen? Der TUBUS Swing ist mir zu teuer. Bei Globetrotter habe ich diesen entdeckt ( Delta Front Loader, siehe hier ) Ist dieser ausreichend für eine Nordkap Tour? Vom Preis ist das in Ordnung. Hat jemand mit diesem Erfahrungen gemacht?
Als Alternative habe ich den TUBUS ERGO entdeckt ( siehe hier ). Nur ich weiß nicht, ob dieser wirklich bei Federgabeln benutzt werden kann. Ein Austausch von Federgabel auf starrer Gabel kommt eigentlich nicht in Frage für mich!

So nun habe ich genügend Fragen gestellt! Für ausreichende Antworten wäre ich Euch sehr dankbar. Deshalb bedanke ich mich vorab schon einmal für Eure Hilfe!!

Gruß Thomas Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer

Geändert von Thomas1976 (05.01.07 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#301396 - 05.01.07 10:22 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Thomas,

auch wenn ich kein Nordkapp-Fahrer bin, kann ich sicherlich behaupten, daß eine solche Tour das Material nicht allzusehr beansprucht. Deswegen mach Dir mal keine Sorgen.

Zum Kocher: Der Multifuel ist sicherlich eine gute Wahl. Mein Tip: Nimm Gaskartuschen, ist zwar teurer als Benzin, aber extrem leicht zu bedienen (Kartusche draufschrauben und fertig) und keine Sauerei wie Benzin etc. Mit einer großen Kartusche müsstest Du eigentlich mindestens 6 Wochen auskommen, wenn Du alleine fährst.

Kochset: Die dicken Böden sind unschlagbar! Nicht nur im Gewicht, sondern auch in der Koch-Freundlichkeit! Du kannst beispielsweise Milchreis machen - das geht mit anderen dünnbödigen Töpfen - zumindest bei mir - immer schief. Auch andere Sache brennen nicht (so schnell) an. Wenn Du also etwas mehr tragen willst, dann nimm sie. Unsere Erfahrungen waren gut.

Regenkleidung: Uff, ein schwieriges Thema. Merke: Bei Dauerregen oder Starkregen nützt Dir die sog. Atmungsaktivität nichts mehr. Bei leichtem oder kurzen Regen brauchst Du die Regensachen nicht, weil Du während der Fahrt wieder trocknest. Nur wenn es länger regnet, ist es besser, vom eigenen, warmen, Schweiß durchnässt zu werden, als vom kalten Regen. Mein Tip wäre hier: Nimm Dir das günstigste, wasserdichte Zeugs, was Du kriegen kannst.

Schuhe/Gamaschen: Es ist extrem wichtig, daß die Schuhe, zumal Radschuhe, nicht nass werden. Ich benutze die günstigen kurzen Gamaschen Agu Bike Boots, bekommt man bei Globetrotter. Sollten die Schuhe schweißdurchlässig sein, so wird die Gamasche den Schweiß zurückhalten, deshalb werden Deine Schuhe irgendwann feucht. Aber regennass werden sie nicht. Aber auch hier gibt es vermutlich Alternativen.

Handschuhe: Nimm besser 2 Paar leichte Fleecehandschuhe mit, wenn Du schon Handschuhe mitnimmst. Und wenn Du schon Handschuhe mitnimmst, dann nimm auch gleich wasserdichte Handschuhe (evtl zum Drüberziehen) mit, denn gerade wenn es regnet, herrschen die niedrigsten Temperaturen in N.

Zum Lowrider kann ich Dir leider nichts sagen, da ich Starrgabel fahre.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Soooo, jetzt muss ich aber zur Uni!
Nach oben   Versenden Drucken
#301459 - 05.01.07 13:54 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Thomas,
also, erst zum Kocher: Mit dem Primus Multifuel MFS kannst du wenig falsch machen; ich würde ebenfalls Gas empfehlen - ist schlichtweg am einfachsten in der Bedienung. Auch die Versorgung mit Kartuschen ist meiner Erfahrung nach (kann ich nur für Finnland bis Inari sagen) kein Problem, teilweise an Tankstellen zu haben. Sonst sollten - bei einer 6wöchigen Tour mit morgendlichem Tee und warmem Abendessen - zwei große Kartuschen (2x450g) sicher ausreichen.
Zum Kochset: Geht sicherlich leichter, aber für den Preis doch wirklich ok! Pflegeleicht, stabil. Allerdings würde ich nur einen (den größeren) Topf mitnehmen, es sei denn, du planst großartige kulinarische Genüsse.
Zur Kleidung: Zur Hose kann ich wenig neues sagen (ich fahre wahrscheinlich die gleiche); bei der Jacke würde ich nach einem (günstigen) Goretex-Modell Ausschau halten, bspw. Löffler Colibri Paclite. Leicht, atmungsaktiv, allerdings nicht zum Rucksacktragen geeignet. Preis: ca 160 Euro. Günstiger dann wieder nur Jeantex.
Zu den Schuhen: wenn du mit den Specialized gut fährst, Gamasche drüber und fertig - ich würde keinen neuen Schuh kaufen, schon wegen der Atmungsaktivität nicht (soll ja auch warme Tage geben im Norden zwinker )! Von Shimano gibt's hervorragende, dichte MTB-Überschuhe für ca. 35 Euro, die würde ich dir wärmstens empfehlen. Passen auch mit Clickies, überaus robust und wirklich dicht.
Zu den Handschuhen: Ja, wasserdichte Handschuhe einpacken - Kälte und Regen zusammen sind richtig unangenehm. Ich für meinen Teil habe in Finnland/Norwegen nur wasserdichte Handschuhe dabei, dafür keine Fleecehandschuhe.
Zum Lowrider: Der Delta sieht ganz nett aus; und ohne irgendwelche grundsätzlichen Debatten zum Thema "Lowrider und Federgabel" streifen zu wollen, ich persönlich würde 30 Euro mehr in den Tubus Ergo investieren, der auch mit einer Federgabel funktionieren sollte (mithilfe des Anbausets von Tubus, Art. Nr. LM2100 bzw. LM2200, wenn ich die Montageanleitung richtig gelesen habe.
Soviel von meiner Seite dazu. Wenn du noch weitere Fragen in Richtung Nordkapp hast, gerne auch per PM.
cheers,
C.

Geändert von Steintriker (05.01.07 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#301497 - 05.01.07 15:59 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Thomas,

wir könnten uns auf der Tour treffen, denn ich fahre nach meiner jetzigen Planung im Anschluss an die Vättern-Runde (15./16.Juni) am drauffolgenden Sonntag (17.06.) von Motala aus auch entlang der 45 Richtung Norden, aber nicht bis zum Nordkapp (einmal reicht!), sondern nur bis Alta und von dort über Tromsö und die Lofoten zurück.
Die angesprochenen Ausrüstungsgegenstände sind sicher gut brauchbar; was ist aber mit der sonstigen Ausrüstung, z.B. Zelt?
Ich werde überwiegend auf C-Plätzen zelten, gelegentlich aber sicher auch wild .Vor allem in Schweden werde ich manchmal auch in Vandrarhems übernachten.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#301513 - 05.01.07 18:36 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Lothar,

wann und welche Strecke fährst Du zur Vätternrundan ? Ich will auch hin.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#301518 - 05.01.07 18:57 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Thomas!
Zum Kocherset wurde ja schon einiges gesagt, ansonsten laufen da auch z.Z. verschiedene andere Themen dazu, weiteres auch via der Suchfunktion.
Ob du Gas oder aber Öl, bzw. andere chemische Komponenten grins zur Wärmeerzeugung nimmst, ist ein wenig Geschmackssache, wie auch die Frage, wohin dich denn deine nächsten Touren treiben werden (Osteuropa z.B. -> eher Benzin - Multibrenner, Gaskartuschen z.T. nur schwer zu beschaffen). Ich bin nun seit fast 13 J. mit Benzin glücklich.

Kochgeschirr: Lieber Edelstahl (bzw. Sandwich) als wie Alu, Titan dann wenn du zuviel Geld hast, oder ein paar Gramm einsparen möchtest (wenn du zur UL-Fraktion zählst... schmunzel ). Dazu zählt aber auch noch Besteck, hierfür gelten aber eigentlich die selben Kriterien, als wie für die Töppe.

Lowrider: Da wurde - speziell zum Thema "Lowrider an Federgabeln" schon reichlich geschrieben, daher nur kurz: Wenn du was vernünftiges haben möchtest, dann muss das Gepäck an die gefederte Masse - ergo kommen da praktisch nur der Tubus swing in Frage, bzw. der Faiv(.de). Von RST gibts ebenfalls einen speziellen Lowrider, dieser passt aber nur an ganz bestimmte (RST-)Gabeln dran.

Ob dein Material die Tour zum Nordkap durchhält, kommt nicht auf das Ziel an, sondern wie du denn gedenkst, dieses Ziel zu erreichen!
Falls du lieber Nebenstraßen + Schotterpisten nutzen möchtest, dann solltest schon eher was stabileres nehmen, als wie wenn du nur geteerte Strässen fahren möchtest! (Gilt auch für noch später kommende Touren!)

Regenjacke: Ich hatte über rund 7 Jahre 3 Jacken der Vaude Escape in Nutzung, zu Anfang sehr zufrieden, dann nach der 1. Wäsche bzw. nach ca. 1-2 J. Nutzung wurden sie jeweils undicht. Seit letztem Frühsommer dann nutze ich eine Jacke von Rab (Modell Bergen), mit der ich bislang voll zufrieden bin. Hatte mehrere Jacken zuvor anprobiert, die allermeisten vielen wg. dem - nicht passendem - Schnitt aus der Auswahl raus, der Rest dann wg. Farbe und Taschen / Kapuze. Der Preis dieser Jacken ist allerdings schon deutlich höher. wirr
Wirkliche "dichte" Jacken wird es nie geben, wohl aber gibts "regendichte" Jacken - lies dir hierzu mal die entsprechenden Seiten der Hersteller und (!!!) auch die Seiten der entsprechenden Outdoorforen durch.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#301860 - 07.01.07 10:03 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Ronald_Ritzel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hej Ronald,

zu meiner 15. Vätternrunde fahre ich wie in den vergangenen Jahren mit einem Kumpel in meinem Wohnmobil am 13. oder 14. Juni über HH und durch Jütland mit der Fähre Fr`havn-Göteborg. Ich nehme dieses Jahr meine komplette Radreiseausrüstung für die anschließende Nordland-Tour gleich mit. Mein Kumpel fährt allein mit meinem WoMo und meiner Rennradausrüstung zurück.
In diesem Jahr starte ich erstmals ganz früh, schon um 20.38 Uhr in Startgruppe 20.
Wenn Du Dich noch nicht angemeldet hast, wird es höchste Zeit: schau mal im I-Net nach: Die Startzeiten nach 03.00 Uhr sind schon lange ausgebucht.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#301925 - 07.01.07 15:10 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Lothar,
Schade, ich wäre gern mit Jemanden gefahren der die Strecke schon kennt. Besonders zwischen Göteborg und Boras soll man wohl nicht so gut radl können. Was die Anmeldung anbelangt mach ich mir keine Gedanken, ehrlich gesagt werde ich wohl als "Schwarzfahrer" unterwegs sein... die Straße gehört ja allen und Blaubeersuppe und "Siegerfoto's" sind nicht so mein Ding.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#302098 - 08.01.07 09:39 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Lothar,
ich suche sowieso noch einen Reisepartner für die Tour. Es wäre super wenn wir gemeinsam Richtung Norden radeln könnten. Außerdem finde ich es super wenn ich mit einem erfahrenem Nordkap bzw. Nordskandinavienradler ein Stück zusammenfahren könnte. Ich werde von Oslo aus den direkten Weg über den so genannten schwedischen Inlandvägen fahren, also über die 45 oder parallel dazu. Ich habe mir vorgenommen am Tag je nach Wetter und Körperzustand zwischen 100 bis 150 Kilometer zu fahren. Ich habe mit Rückreise 4 Wochen Zeit, für die Rückreise (ich ziehe die Rückreise über Finnland vor) plane ich 3-4 Tage ein. Man könnte sich dann ja zwischen Mora und Sveg treffen, Du hast ja eine Woche Vorsprung.
Ich fahre im dritten Jahr hintereinander mit dem Fahrrad nach Skandinavien. Weiter wie bis nach Östersund bin ich allerdings auch Zeitgründen nicht gekommen. Im ersten Jahr habe ich ausschließlich in Vandrahems übernachtet. Im letzten Jahr habe ich dann hauptsächlich auf Campingplätzen übernachtet. Ich ziehe auch Campingplätze vor, da ich doch abends gerne warm dusche, außerdem lernt man auf Campingplätze immer neue interessante Menschen kennen. Bei schlechtem Wetter ziehe ich aber auch Vandrahems vor. Wildcampen finde ich aber auch super, muss ich aber nicht jeden Tag haben. In Lappland schätze ich mal wird das sowieso ab und zu mal der Fall sein, da wohl Campingplätze weit auseinander liegen, oder?
Als Zelt besitze ich ein relativ neues Tunnelzelt von Reijka ( siehe hier ). Mit diesem bin ich absolut zufrieden. Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Das Zelt wiegt zwar 3,8kg, hat aber dafür genügend Platz auch mal für schlechtes Wetter. Schlafsack und Therma-Rest Matte sind selbstverständlich auch vorhanden!
Also lass uns in Kontakt bleiben, per Mail oder übers Forum!

Bis dann!

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#303670 - 15.01.07 14:54 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

aufgrund Eurer Reaktionen und Meinungen und nach Suchen im Forum, habe ich mich nun dazu entschlossen für mein Reiserad die RST Federgabel durch eine Starrgabel zu ersetzen. Mein Fahrradhändler baut gerade bei einem neuen Gudereit RC 75 eine Federgabel ein und hat anschließend keine Verwendung mehr für die Starrgabel. Er meinte, das die Starrgabel von Gudereit in Ordnung ist. Es handelt sich um eine ALU-Gabel. Er bietet mir diese mit Einbau für 30€ an.
Was meint Ihr? Soll ich das machen, lohnt sich das oder soll ich lieber eine andere (bzw. bessere Starrgabel) einsetzen. Ich schätze mal ich fahre so mit ca. 5kg vorne an jeder Seite.
Den Primus Kocher habe ich mir angeschaft aber noch nicht ausprobiert.

Zu der Regenkleidung habe ich noch Fragen. Hat jemand Erfahrung mit Regenkleidung von Protective?

Ich würde mir gerne diese Windjacke kaufen hier und diese Regenjackehier .

Was meint Ihr? Reichen diese für eine Norkaptour? Eine Regenjacke für 200€ von z.B. Gore ist mir zu teuer. Was könnt Ihr mir sonst so empfhelen an Regenjacke, ich will max. 100€ ausgeben (gibt es irgendwo ein gutes Angebot?)

Danke für Eure Antworten!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#303673 - 15.01.07 15:17 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich bin die letzten 2 Touren mit Federgabel und Lowrider gefahren. Auf schlechten Straßen finde ich das ganz angenehm (16 Touren mit Starrgabel). Der mehere 100 Km Wellblechtest steht aber noch aus. Also ich halte einen Austausch für nicht notwendig. Du hast ja mit 5 Kg relativ wenig Gewicht vorne. Ich fahre im Schnitt mit 8 Kg pro Lowrider-Tasche.
Im Zweifelsfall kannst Du die Gabel ja starr stellen, das verhält sich meiner Meinung nach ähnlich wie eine Starrgabel (fahre selbst zu 80% starr).

Auf Schlaglochpisten empfinde ich die Federgabel als sehr angenehm - aber das hast Du auf dem Weg zum Nordkap eher weniger.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#303676 - 15.01.07 15:26 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Thomas,

schau Dir an ob die Gabel von Gudereit Ösen für die Vorderradgepäckträger hat. Ist kein "Muss", da man ja auch mit Schellen arbeiten kann, aber wenn schon der Wechsel ansteht wäre das nicht verkehrt. Einbauhöhe wäre noch ein Kriterium: Ist die Starrgabel beträchtlich kürzer als Deine Federgabel? Und der Nachlauf der Starrgabel ist noch von Interesse: hat Einfluss auf Spurtreue bzw. Wendigkeit. Sonst erkennst Du Dein Rad unter Umständen fahrtechnisch nach dem Umbau nicht wieder. Ach ja, wenn Ösen für den Lowrider dran sind, so hat der Hersteller zumindest an einen Einsatz mit Gepäck vorne gedacht ... ansonsten würde ich den Fahrradhändler auch darauf ansprechen.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#303701 - 15.01.07 17:29 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Thomas,

in Nordskandinavien kann es ja auch schon mal etwas laenger regnen und dann auch gerne mal bei niedrigeren Temperaturen. Ich wuerde bei der Regenjacke also nicht zu sehr sparen. Bei dem von dir verlinkten Modell (Regenjacke) steht nur etwas von wasserabweisend, was nicht unbeding wasserdicht heisst! Wenn du Glueck hast, dann findest du ja vielleicht noch ein aelteres Modell der Vaude Casella eVent, die wurden z.T. schon mal fuer 150,- angeboten (wie z.B. hier).

Eine Windjacke ist 'ne tolle Sache, weil die meist wesentlich mehr transpiriert als wasserdichtes Gore-Tex. Der Komfortgewinn ist imho dabei recht gross. Ausserdem sind vernuenftige Windjacken deutlich guenstiger (ca 50,-) als gute Regenjacken (>150,-), so lange du kein Gore Windstopper nimmst. Es ist also auch nicht so schlimm, wenn die Jacke mal kaputt geht. Ich selbst habe die Vaude Dundee II (ohne Zip-Aermel). Es gibt auch deutlich leichtere Jacken mit sehr kleinem Packmass, aber da habe ich mich dann wegen der duennen Materialstaerke doch nicht rangetraut.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#303716 - 15.01.07 18:32 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: MaikHH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also zum Thema Federgabel und Starrgabel habe ich heute Nachmittag mit meinem Fahrradhändler geprochen.
Also Lowriderösen sind vorhanden. Die Einbauhöhe ist ca. 1cm kürzer als die Federgabel, die starre Gabel hat Federgabelform.
Ich bin auf einem Gudereit Fahrrad mit der gleichen Rahmenhöhe (53cm) und mit Starrgabel gefahren, es war in Ordnung. Im Laden war auch ein Reiseradler, der gerade aus Neuseeland gekommen ist, und nur noch mit Starrgabel fährt. Ihm ist vor 3 Jahren in Kanada aufgrund einer zu starken Feder und "vermakelten" Gewinde das Plastikteil zum Einstellen der Federkraft aus der Gabel gebrochen (RST Federgabel), und in Kanada ein entsprechendes Ersatzteil zu bekommen ist fast unmöglich. Er meinte bei Reiserädern ist eine Starrgabel ein "Muß". Ob die Gabel nun aus Alu oder Stahl sein soll, darüber kann man streiten. Natürlich kann jeder "Dorfschmied" Stahl schweißen, aber ich halte es auch nicht für unmöglich auf dem Weg zum Nordkap jemanden zu finden der WIG-Schweißen kann.

Zur Regenjacke:
Ich habe auch die Casella von VAUDE im Auge. Ich werde mal in den nächsten Wochen die Angebote im Internet und bei Ebay vergleichen, und bei einem guten Angebot zuschlägen.
Nach oben   Versenden Drucken
#303728 - 15.01.07 19:09 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Thomas1976

Ob die Gabel nun aus Alu oder Stahl sein soll, darüber kann man streiten. Natürlich kann jeder "Dorfschmied" Stahl schweißen, aber ich halte es auch nicht für unmöglich auf dem Weg zum Nordkap jemanden zu finden der WIG-Schweißen kann.


Naja, bei der Gabel ist die Frage, ob man das Ding Schweissen kann oder nicht doch ziemlich zweitrangig. Wenn sie bei voller Fahrt kaputt geht, hast du imho ganz andere Sorgen. Wenn du dann immer noch weiterfahren kannst/willst, kannst du dir in Skandinavien auch eine neue Gabel kaufen...

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#303731 - 15.01.07 19:14 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: MaikHH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hast recht! Stimmt!
Nach oben   Versenden Drucken
#303775 - 15.01.07 21:51 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
micmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Thomas,

passt zwar nicht so ganz zu deinen Fragen hier und ich wil Dich keineswegs irritieren, aber warum willst du denn unbedingt zum Nordkapp und dann auch noch über Schweden?

Ich bin selbst vor ca. 13 Jahren ziemlich genau die Strecke mit dem Motorrad gefahren und fand sie nicht so umwerfend. Es gab da schon einige Kilometer die nicht sonderlich abwechsungsreich waren - mit dem Motorrad rutscht man da schneller dran vorbei, aber mit dem Fahrrad...Zudem war die Strecke im Sommer ziemlich überfüllt (nach Skandinavischen Maßstäben) und alle 5 Minuten von einem italienischen Wohnmobil überholt zu werden fand ich nach einiger Zeit nicht mehr so spannend.

Hast Du Dir schon mal überlegt nach Norwegen zu fahren? Das ist zwar auf Grund der z.T. knackigen Steigungen ganz schön herausfordernd, aber es kommen immer wieder Abfahrten, die Landschaft ist deutlich abwechslungsreicher, und es gibt so viele im Nirgendwo endende Sackgassen hoch oben in den Bergen mit phantastischen Blicken und traumhaften Übernachtungsplätzen...
Nach oben   Versenden Drucken
#303796 - 16.01.07 00:13 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wann bricht eine gute Gabel? Eigentlich nie, es sei denn, Du bekämpfst regelmäßig Bäume durch Rammstoß. Lass die Federgabel, wo sie ist. Sie frisst kein Brot und die Dorfschmiede dieser Welt haben auch ohne Dich genug zu tun. Nicht nur in Finnland gibt es Straßen ohne Asfalt und Vibrationen am Lenker können richtig nervig sein. Oder Du bist konsequent und baust auch die Schaltung aus.
(Schon oft wiederholt) Auch Motorräder waren einmal ungefedert, und heute ist sowas zurecht unverkäuflich. Und sage keiner wieder »Körperfederung«!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#303818 - 16.01.07 08:50 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also zum Thema Federgabel und Starrgabel kann man wohl noch Stundenlang diskutieren.
Ich habe nun mit mehreren Reiseradlern gesprochen, und fast alle sind der Meinung das für ein Reiserad eine Starrgabel besser wäre. Außerdem hat man ja schon mit der Auswahl der Lowriders Probleme, es gibt kaum "gute" Lowrider für eine Federgabel, und diese sind meistens teuer. Der einzige Lowrider der für mich in Frage kommt bei einer Federgabel wäre der Tubus SWING. Mit diesem kann ich allerdings nicht mehr mit einer Lenkertasche fahren, aber auf meine Lenkertasche möchte ich nicht verzichten, da ich dort meinen ganzen Kleinkram verpacke. Außerdem ist eine RST-Federgabel keine "gute"!

Zum Thema Nordkap:
Ich bin im letzten Jahr einige Tage mit Dittmar und David (beide aus dem Forum, Dittmar dürfte wohl bekannt sein) zusammengefahren. Beide waren auf dem weg zum Nordkap. Gerne wäre ich mitgefahren, leider hätte die Zeit nicht gereicht, außerdem hätte ich für den Norden keine entsprechende Kleidung dabei gehabt. Ich habe mir deshalb vorgenommen dieses Ziel (Nordkap) in diesem Jahr in Angriff zu nehmen. Nun hat mir mein Arbeitgeber 4 Wochen Urlaub gewährt. Natürlich gibt es tolle Ziele in Norwegen wie z.B. die Lofoten. Meine Traum ist es aber, das ich als Reiseradler einmal im Leben zum Nordkap fahren möchte. Andere Ziele kann ich auch noch in den nächsten Jahren in Angriff nehmen!
Ich möchte den direkten Weg zum Kap fahren, und das ist nun einmal der Weg über Schweden. 4 Wochen mit Anreise und Rückreise sind nicht viel. Außerdem bin ich ein absoluter Schwedenfan, ich mag einfach die Leute dort. Und was ich letztes Jahr von Norwegen gesehen habe war landschaftlich auch nicht anders wie Schweden. Ich war natürlich nicht in den Bergen, das kann ich aber immer noch nachholen in den nächsten Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#303822 - 16.01.07 09:01 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi!

In Antwort auf: Thomas1976

Außerdem ist eine RST-Federgabel keine "gute"!


Ich fahre oft auf Schotterpisten und schlimmeres und will auf einen Federgabel nicht mehr verzichten. Ich habe bis jetzt 6000 KM mit einer RST Omega gefahren ohne probleme... Das Teil hat Stahlfeder in einem Ölbad.

Bei mir past einen Tubus Swing und eine Ortlieb M Lenkertasche ohne probleme. Sonst gibt es natürlich die FAIV, die funktioniert bis jetzt auch einwandfrei.

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303828 - 16.01.07 09:33 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Zitat:
Und was ich letztes Jahr von Norwegen gesehen habe war landschaftlich auch nicht anders wie Schweden. Ich war natürlich nicht in den Bergen, das kann ich aber immer noch nachholen in den nächsten Jahren.


Huh, ich wollt gerad' sagen: Also allein die traumhafte Küstenlandschaft zwischen Trondheim und den Lofoten wirst Du nirgends in Schweden finden. Und dazu ist es noch flach. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303831 - 16.01.07 09:53 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Henning]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also ich habe eine Ortlieb Lenkertasche mit der Größe "L" (8,5 Liter Volumen), und diese passt nicht wenn ich den TUBUS SWING einsetze. Und 160€ für einen Lowrider von FAIV auszugeben sehe ich nicht ein. So fahre ich nun mit Starrgabel zum Kap, ab Östersund gibt es sowieso nur die 45, und die ist geteert. Also alle Fahrradhändler raten Dir mit Starrgabel zu fahren, kann also so verkehrt nicht zu sein. Aber das Thema kann man noch lange auslutschen. Ich bin etwas negativ gegen eine Federgabel an einem Reiserad eingestellt, weil ich selber im letzten Jahr Probleme hatte mit dem Lock-Out, und finde mal in Schweden jemanden der Ersatzteile hat für eine RST Gabel. Mein Fahrradhändler hat dann in Deutschland mir eine neue auf Garantie eingebaut (die "alte hatte gerade mal ein Jahr gehalten). Aber wie schon geschrieben, jeder hat andere Erfahrungen gemachtmit einer Federgabel, meine waren halt negativ.

Also ich werde zum Kap hin über Schweden fahren, ich habe mich eigentlich schon mit Lothar aus dem Forum verabredet ein Stück zusammenzufahren. Wenn ich noch Zeit habe werde ich noch Norwegen mitnehmen. Aber im nächsten Jahr kann ich dann ja mal die Lofoten in Angriff nehmen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303833 - 16.01.07 10:24 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
ab Östersund gibt es sowieso nur die 45

NEIN,NEIN,NEIN!!!!
Es gibt doch so schöne kleine Sträßchen in den Norden, da muss man überhaupt nicht auf die 45! (ich weiß nicht, wie oft ich das hier noch wiederholen muss bäh )
Sind allerdings nicht alle asphaltiert. Ich bin aber auch immer mit Starrgabel (noch auf einem Aufrechtrad; mit dem Liegerad war ich noch nicht im Norden), gefahren und hab's überlebt.

Und ja, Schweden ist schön lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303834 - 16.01.07 10:25 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Richtig so, Thomas! Lass dich nicht bequatschen. Starrgabel und 50mm-Reifen; normale Marathons reichen, XR sind unnötig schwer und teuer. Vielleicht wird uns mein schwedischer Freund Bertil aus Partille einige Etappen in Schweden begleiten.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303836 - 16.01.07 10:42 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: atk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: atk

Zitat:
ab Östersund gibt es sowieso nur die 45

NEIN,NEIN,NEIN!!!!
Es gibt doch so schöne kleine Sträßchen in den Norden, da muss man überhaupt nicht auf die 45! (ich weiß nicht, wie oft ich das hier noch wiederholen muss bäh )
Sind allerdings nicht alle asphaltiert. Ich bin aber auch immer mit Starrgabel (noch auf einem Aufrechtrad; mit dem Liegerad war ich noch nicht im Norden), gefahren und hab's überlebt.

Und ja, Schweden ist schön lach


Letzteres kann ich nur bestätigen!
Die Alternativen zur 45 - ich bin etliche mit dem WoMo gefahren - kommen für Thomas schon aus Zeitgründen weniger in Frage. Südlich von Östersund gilt das allerdings nicht. So nehme ich z.B. immer von Karlstad nach Stöllet die 62 am Klarälven entlang und nicht die 45 über Sunne / Torsby. Von Sveg fahre ich lieber auf der 84 und der 315/316 über Vemdalen / Klövsjö und von Hackås nicht über die stark befahrene 45, sondern über Orrviken und Frösön nach Östersund.

Lothar

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303839 - 16.01.07 11:08 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Also ich habe eine Ortlieb Lenkertasche mit der Größe "L" (8,5 Liter Volumen), und diese passt nicht wenn ich den TUBUS SWING einsetze.

Soso.

Da bin ich aber froh,

dass ich dieses Klogerücht nicht schon vor fünf Jahren gehört habe!

Falk, bekennendes Weichei
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303844 - 16.01.07 11:26 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Nun gut, jetzt hängt die Beantwortung dieser Frage stark vom Rad des Fragestellers ab.
Bei mir blieben nach Montage der Taschen am Swing noch ~10cm zum Lenker und dann passt es eben nicht mehr...

Aber wie Du schon korrekt festgestellt hast ist Deine wie meine Antwort Off Toppic und der Fragesteller eh schon auf den richtigen Weg gewandelt, min 1kg an der Forke zu sparen zwinker

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303855 - 16.01.07 11:56 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Kampfgnom]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also, ich habe mich nun für eine Starrgabel entschieden. Sieht mit Lowrider doch alles stabiler aus, als mit irgendwelchen Ösen und Schellen an der Federgabel.

Betreff der 45:
Da gebe ich Lothar recht, es gibt auf jeden Fall Alternativen zu 45 bis nach Östersund. Diese werde ich auch fahren (falls ich mit Lothar zusammen fahre muß er aber auch einvertanden sein). Ich meinte damit ja auch, das ich mich parallel zur 45 halten werde bzw. muss. Letztes Jahr bin ich von Mora bis nach Torsby auf der 45 gefahren und es war teilweise sehr nervig. Aber nach meiner Karte gibt es nach Östersund kaum Alternativen zur 45, wenn man den direkten Weg zum Kap fahren will. Ich hoffe ich habe recht, oder. Aber ich hoffe das ich mit Lothar zusammen fahre, der kennt sich aus im Norden und kann mir Alternativen zeigen. Auch Dittmar hat mir im letzten Jahr gesagt (und auch schon oft genug im Forum geschrieben) das die 45 ab Östersund in Ordnung ist.

Wie sieht es eigentlich mit Campingplätzen auf dem Weg zum Nordkap aus?

Ach ja, hier ein Foto von meinem Fahrrad und meiner Ausrüstung aus dem letzten Jahr, werde alllerdings dieses Jahr mit Orlieb Taschen fahren!

[Bild][/Bild]


Und Schweden ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und Schweden ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geändert von Thomas1976 (16.01.07 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303858 - 16.01.07 12:13 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

bei dem Hammer kann das Gewicht bei der Entscheidung zur Starrgabel keine Rolle gespielt haben grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303860 - 16.01.07 12:17 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ist ein Hammer Marke Eigenbau!! So was bekommste nicht bei Globetrotter!! Wiegt ca. lach lach 80g
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303862 - 16.01.07 12:19 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Thomas,

mind. 80gr. Einsparpotential grins
Nein ich will LUFF Thread eröffnen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303864 - 16.01.07 12:25 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Warum kaufen wenn man mieten kann!!!

Wäre vielleicht eine Alternative?

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303877 - 16.01.07 13:36 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Thomas1976


Wie sieht es eigentlich mit Campingplätzen auf dem Weg zum Nordkap aus?



Und Schweden ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und Schweden ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Campingplätze gibt nach meinen Erfahrungen reichlich, meistens auch mit Miethütten. Aber man ist nicht unbedingt darauf angewiesen, jeden Tag einen C-Platz aufzusuchen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303883 - 16.01.07 14:03 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Es geht mir ja auch nur darum, ab und zu einen Campingplatz oder eine Hütte aufzusuchen, z.B. nach Regentagen. Außerdem ist eine warme Dusche manchmal sehr angenehm! Nach meiner Karte von Freytag und Berndt sind nämlich kaum noch Campingplätze ab Gälivare eingezeichnet.

Bis dann!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303894 - 16.01.07 14:30 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Nicht alle C-Plätze sind in den Karten eingezeichnet. Es gibt z.B. welche in Vittangi und Karesuando. Den in Gällivare kenne ich übrigens sehr gut; dort bin ich schon mehrfach gewesen.
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303896 - 16.01.07 14:41 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: rayno

Den in Gällivare kenne ich übrigens sehr gut; dort bin ich schon mehrfach gewesen.

Ja, der ist sehr ordentlich schmunzel

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304003 - 16.01.07 20:01 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Thomas,

Manchmal besteht auch die Möglichkeit in den Touriststationen zu duschen. Diese befinden sich an den Fernwanderwegen, z.B Nordkalottleden, Kungsleden etc. die auch dort in der Gegend verlaufen (jedenfalls der Nordkalottleden).
Übrigens sehr eindrucksvoll auch ohne Rad....

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304596 - 19.01.07 17:52 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: birdy1986]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo an alle

Bezüglich Campingplätzen und so würde ich mir keine Sorgen machen. Während 6 Wochen Skandinavien Tour war ich vielleicht 4 oder 5 Mal auf einem Campingplatz.

Es lässt sich überall vorzüglich wild campen, fürstlich geradezu. Und wenn ihr an Seen übernachtet, kann man sich fast jeden Tag waschen.

Flüsse und Seen führen übrigens bestes Trinkwasser.

Wen es interessiert, hier ein paar Bildle: http://www.ernst-christen.ch/foto_neu/lappland/index.htm
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#304604 - 19.01.07 18:11 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
DerFuchs
Nicht registriert
Hallo Thomas,

nur ganz kurz. Beim Geschirr habe ich mit einem unbeschichteten(!) Alu-Set von Trangia gute Erfahrungen gemacht. Alu ist halt schön leicht. Bei der beschichteten Ausführung löste sich die Beschichtung allerdings ab! Seit dem halte ich von Beschichtungen im Geschirr hauptsächlich eines: Abstand!

Benzinkocher haben den Ruf etwas zickig zu sein. Unsere Erfahrung ist ganz anders. Sowohl meine bessere Hälfte, als auch ich kommen mit dem MSR Whisperlight sehr gut zurecht. Benzin ist billig und überall zu bekommen, Die Heitzleistung klasse & das Ding schlicht unverwüstlich.
Vielleicht habe ich nur einfach einen guten Benziner mit einem schlechten "Kartuscher" verglichen.

Viel Spass beim fahren,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304644 - 19.01.07 19:27 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hej Thomas,

da Du ja auch daran denkst, gelegentlich in Vandrarhems zu übernachten, solltest Du überlegen, ob nicht eine Mitgliedschaft im STF (=Svenska Turistföreningen) sinnvoll ist. Du brauchst dann nicht den Zuschlag für Nichtmitglieder auf die Übernachtungspreise zu zahlen: Dieser betrug 2006 45 SEK; der Mitgliedsbeitrag beträgt für 2007 295,00 SEK. Du bekommst als Mitglied dann u.a. auch das aktuelle Verzeichnis aller Vandrarhems, Fjällstationen und Fjällhütten mit detaillierten Angaben, z. B. genauen Anfahrtskizzen.
Auf Deiner Wegstrecke gibt es Vandrarhems in Mora, Orsa, Sveg, Vemdalen, Asarna, Östersund (2x), Sorsele, Jokkmokk, Gällivare und Karesuando.
Übrigens: Der STF-Ausweis gilt auch in Norwegen; d.h. auch dort erhält man in den Vandrerhems und Fjellhütten den
Mitgliedsrabatt.
Die Mitgliedschaft kann man ganz einfach übers I-Net beantragen:
www.svenskaturistforeningen.se

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304649 - 19.01.07 19:38 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hej Lothar,

ich habe schon seit Jahren eine Mitgliedskarte beim Deutschen Jugendherbergswerk. Mit dieser Karte bekommt man auch bei allen Jugendherbergen, die dem Youth Hostelling International angehören Rabatt, also auch bei allen schwedischen Jugendhergen des STF und in Norwegen. Sie kostet 20€ pro Jahr.Es gibt in Schweden noch einen weiteren Jugendherbergsverband, dem SVIF. Bei diesem braucht man allerdings einen extra Mitgliedsausweis. Wie viel dieser kostet weiß ich nicht, habe bislang fast immer in Jugendherbergen des STF übernachtet. Die schwedischen Jugendherbergen sind schon einmalig vom Preis- Leistungsverhältnis. Oft habe ich auch ein Einzelzimmer bekommen ohne Aufpreis.

Gruss Thomas

Geändert von Thomas1976 (19.01.07 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304654 - 19.01.07 20:02 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So habe nun etwas Geld ausgegeben bevor alle neuen Kataloge rauskommen und die Preise erhöht werden. Folgendes habe ich mir für meine nächsten Touren angeschaft (vor allen Dingen für die Nordkaptour):

- Reckenjacke VAUDE Casella III (bei Ebay für 60€)
- Reckenhose Gore Bike Wear Ultra II Hose (bei Globetrotter im Moment für 109.95€, hat ein Arbeitskollege von mir und meint die wäre spitze)
- Kocher Primus Multifuel MFS (wie schon geschrieben für knapp 40€ neu von nem Bekannten der ihn bei Globi für 60€ gekauft hat, aber nicht braucht)

Außerdem ist nun mein Fahrrad mit Starrgabel ausgerüstet. Nach der ersten kurzen Tour heute habe ich auf der Straße keinen Unterschied festgestellt. Das Fahrverhalten und auch die Sitzposition ist wie vorher. Bei meinem Fahrradhändler haben wir zum Ausprobieren heute einmal den LOWRIDER ERGO von Tubus angebaut. Dieser hat mich überzeugt und ich werde ihn mir anschaffen.
Das ganze ist wohl doch um einiges stabiler als mit irgendwelchen Ösen und Schellen an einer Federgabel. Und die Schellen von Tubus haben mich nach genauer Betrachtung nicht gerade überzeugt.
So bin nun für eine Woche im Urlaub. Bis dann!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304716 - 20.01.07 07:27 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Mit dem deuschen JH-Ausweis gibt es in Norwegen nicht den Mitgliedsrabatt: Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, denn im letzten August meldete ich mich mit zwei anderen Deutschen in der Finse-Hütte gleichzeitig an; mir wurden nach Vorlage der STF-Karte ungefragt der Rabatt gewährt, den beiden anderen wurde gesagt, dass es ihn auf den deutschen Jugendherbergsausweis nicht gibt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das nur für das Finse-Hütte gilt.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304903 - 21.01.07 09:49 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Könnte es vielleicht sein, dass Du hier den norwegischen JH-Verband (Norske Vandrerhjem) und den DNT (den norske turistforening) verwechselst? Beim ersten bekommst Du mit der DJH-Karte den Mitgliederpreis, beim DNT ging zumindest bis vor ein paar Jahren ohne eigene Mitgliedschaft garnichts. Norske Vandrerhjem wiederum hat in Finse keine Unterkunft (oder sie wäre ganz neu).

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305037 - 21.01.07 14:20 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: falk

Könnte es vielleicht sein, dass Du hier den norwegischen JH-Verband (Norske Vandrerhjem) und den DNT (den norske turistforening) verwechselst? Beim ersten bekommst Du mit der DJH-Karte den Mitgliederpreis, beim DNT ging zumindest bis vor ein paar Jahren ohne eigene Mitgliedschaft garnichts. Norske Vandrerhjem wiederum hat in Finse keine Unterkunft (oder sie wäre ganz neu).

Falk


Keine Verwechselung! Mit der STF-Mitgliedschaft bekommt man den Rabatt nicht nur in den norwegischen Vandrerhems , sondern auch in den Hütten der DNT. Die Finse-Hütte wird von der DNT unterhalten. Zwischen den drei nordischen Turistenorganisationen (STF, DNT und Finska Suomen Latus) wird die Mitgliedschaft jeweils gegenseitig anerkannt. So steht es auf der Rückseite der 2006-Ausgabe von "Bo hos STF", das allein schon den halben Jahresbeitrag zum STF wert ist.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#307715 - 01.02.07 23:41 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: micmad]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Thomas,

ich möchte mich dieser Meinung eines Motorradfahrers ausdrücklich anschließen. Ich habe 2002 eine wunderschöne Radtour durch Südnorwegen unternommen und bin auf herrlichen Nebenstraßen und Wald- bzw. Rallarvegen nur bis Bergen gekommen und die Nordsjöroute retour gefahren. die Rennradler die auf der Hauptstrasse zum Nordkap brennen, kann ich wirklich nur bedauern, zumal auch im nördlichen Norwegen das Land eher karg und langweilig wird (Lofoten einmal ausgenommen). Zwar ist das Nordkap das Nordkap, du kannst aber im Süden auf den Galdhöpiggen, das ist Nordeuropas höchster Gipfel (2470m). bis 1.200 kannste mit dem Rad fahren, es gibt dort Spiterstulen, eine sehr gute Hütte zum übernachten. Alternativ gibt es unten eine Jugendherberge. Wir sind Ende Mai, Anfang Juni gefahren, eine sehr schneereiche aber touristenarme Zeit. Ich Empfehle Dir noch die Straße 55 nach Gudvangen. hier gibt es einen parallelweg zur Flamsbana, der auf den Rallarvegen mündet. Wenn zu viel Schnee liegt, springste einfach in den Zug und fährst nach Myrdal, hier fährt die Bergenbahn und bringt Dich tiefer in schneefreie Regionen. Auch wenn das Zeit kostet, ist es einmalig. Sogar das Warten auf den Zug ist schön, wegen der Blicke. Du siehst Deinen Zug kommen - ist wie Modellbahn von da oben.

An die Ausrüstung würde ich nicht zu viele Gedanken verschwenden. Es gibt nix, was einem Dauerregen standhält. Bei Deinen Preisvorstellungen empfehlen sich meiner Auffassung nach Produkte von Aldi oder Lidl. Sie sind nicht so viel schlechter, wie das andere Zeug teurer ist. Bei schweisstreibenden Aktionen in kalten Gegenden habe ich einen Satz Wechselwäsche an Bord, den ich auf der Passhöhe anziehe und dann trocken herunterrolle, während das andere Zeug im Fahrtwind trocknet. Mit teuren Markenprodukten bin ich nicht zufrieden und habe hierfür viel zu viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. Dieser Werbe - wahn geht zukünftig an mir vorbei.

Tschüss der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#307756 - 02.02.07 09:11 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Peter Lpz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Peter,

ich glaube Dir (und Euch) ja, das Norwegen und vor allen Dingen Südnorwegen wunderschön ist. Aber ich war nun schon ein paar mal in Schweden mit dem Fahrrad und bin auch von diesem Land total beeindruckt. Es gibt auch in Schweden viele tolle Landschaften.
Das Erreichen des Nordkaps ist für mich ein Ziel, welches ich schon länger vorhabe. Und in diesem Jahr möchte ich es endlich einmal in Angriff nehmen. Ich glaube schon das dieses ein Erlebnis sein wird, wer kann schon von sich behaupten den nördlichsten Festlandpunkt Europas erreicht zu haben. Außerdem ist es sehr reizvoll z.B. den Polarkreis zu erreichen, die Mitternachtssonne zu erleben, die weiten endlosen Landschaften zu erleben, eventuell die vielen Renntiere auf den Straßen zu sehen. Ich glaube schon, das die Tour zum Nordkap viel zu bieten hat.

Zu der Kleidung:
Also so etwas wie z.B. Funktionsunterwäsche oder Fahrradtrikots etc. besorge ich mir schon von Aldi, Lidl oder Tchibo. Aber bei so etwas wie z.B. Regenkleidung, was sehr wichtig ist für eine längere Tour, benutze ich keine "billigen" Klamotten mehr. Mit Regenzeug von Aldi habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, total undicht, überhaupt nicht atmungsaktiv und schlecht verarbeitet. Also ich bin schon ca. 2 Stunden im Regen mit meiner neuen Regenhose von Gore gefahren, und ich muss sagen das Ding ist um Längen besser als alle anderen Regenhosen die ich bislang hatte. Sogar meine Regenhose von JEANTEX kann da nicht mithalten. Bei kurzen Regenschauern und vielleicht zu kurzen Touren (z.B. zum Einkaufen) kann man Regenklamotten von den Billigdiscountern verwenden, aber doch nicht für eine längere Tour!!
Meine Regenjacke von VAUDE konnte ich noch nicht testen, da diese mir zu klein ist (habe mich beim Kauf verschätzt, das diese eine Nummer kleiner ausfällt wie ursprünglich gedacht) Aber vielleicht habe ich Glück und mein Fahrradhändler nimmt mir diese ab und ich kann sie in eine Nummer größer umtauschen. Er wollte es sich mal überlegen.

Also bis dann
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307757 - 02.02.07 09:17 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Lothar,

kann ich die STF-Mitgliedschaft auch beantragen wenn ich schon in Schweden bin, oder muss ich dieses vorab aus Deutschland machen? 295SEK sind ja umgerechnet 30€, ist dieses der Jahresbeitrag?

Also bis dann
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#307764 - 02.02.07 09:37 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
kann schon von sich behaupten...erreicht zu haben

Ach, das Nordkapp erreichen im Sommer täglich viele Busladungen, Wohnmobilinsaßen, und auch ein paar Radfahrer zwinker (ich war bisher zweimal nach der Zeit der Mitternachtssonne dort, und selbst da war ich beide male nicht der einzige Radfahrer).

Zitat:
den nördlichsten Festlandpunkt Europas

Das ist aber definitiv nicht das Nordkapp, denn das ist auf einer Insel (das Kap selbst ist auch gar nicht der nördlichste Punkt dieser Insel (zu dem man aber nur zu Fuß hinkommt)).

Zitat:
Ich glaube schon, das die Tour zum Nordkap viel zu bieten hat.

Das bestimmt. Ich bin auch beide male durch Schweden gefahren. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307776 - 02.02.07 10:29 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Thomas1976

Hallo Lothar,

kann ich die STF-Mitgliedschaft auch beantragen wenn ich schon in Schweden bin, oder muss ich dieses vorab aus Deutschland machen? 295SEK sind ja umgerechnet 30€, ist dieses der Jahresbeitrag?

Also bis dann
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ich habe gerade im Jahrbuch 2006 (Bo hos STF) nachgesehen:
Du kannst Mitglied werden in allen Vandrarhems, Fjällstationen und in einer Vielzahl Turistenbüros in Schweden.
Wenn Du von Deutschland aus die Mitgliedschaft über die I-Net-Seite (www.svenskaturistforeningen.se) oder per E-Mail (info@stfturist.se) oder per Fax (0046 86781958) beantragst, werden Dir außer dem Jahresbeitrag (Medlemsavgift 2007) in Höhe von 295,00 SEK noch 140,00 SEK Porto berechnet.
Bedenke: Wenn Du erst in Schweden die Mitgliedschaft erwirbst, bekommst Du wohl erst nach deiner Tour die üblichen Unterlagen zugeschickt. Vor allem das für die Tourplanung sehr hilfreiche Verzeichnis mit allen Vandrarhems, Turistenstationen und Fjällhütten dürfte Dir dann sehr fehlen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307780 - 02.02.07 10:59 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Lothar,

das Jahrbuch des STF von 2005 und 2006 habe ich zu Hause. Bisher habe ich es immer umsonst zugeschickt bekommen. Die STF-Mitgliedskarte interessiert mich halt für Norwegen für den DNT Verband. Für Schweden war bisher immer meine deutsche Jugendherbergskarte ausreichend. Mit dieser habe ich bislang immer den Rabatt von 45 SEK bekommen. In Norwegen habe ich aber bislang nur in Oslo in der Jugendherberge übernachtet (übrigens eine der besten in der ich bisher war, sehr billig und super gepflegt) und auch dort habe ich den Mitgliedsrabatt bekommen. Werde mich aber mal schlau machen ob der JH-Ausweis nun auch für alle norwegischen Jugendherbergsverbände gilt.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307782 - 02.02.07 11:10 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Mit dem deutschen JH-Ausweis gibt es in den DNT-Hütten definitiv keinen Rabatt, wohl aber mit dem STF-Ausweis.
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307793 - 02.02.07 11:42 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
OK, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Auskunft!

Bis dann

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#308770 - 06.02.07 14:52 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Thomas,

ein link zu meiner Homepage. dort ist meine letztjährige Nordkaptour relativ ausführlich beschrieben. Vielleicht nutzen dir einige Infos.

nordkaptour

Ciao
freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
#309025 - 07.02.07 13:50 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: freizeitradler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Freizeitradler,

danke für den Link auf Deine Homepage! Die ist echt super und hilft mir weiter. Ich habe aber noch eine Frage, was für lange Radhosen hattest Du dabei? Welche Marke? Thermoradhosen für sehr kalte Temperaturen? Du hattest ja anscheinend teilweise richtiges Sauwetter ab dem Polarkreis, oder?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#309048 - 07.02.07 16:07 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Thomas,

ich habe mir die Global Tight von Sugoi geholt. Das Material ist aehnlich wie PowerStretch, allerdings aussen etwas glatter und auch ein bisschen winddichter. Prinzipiell kann man auch eine lange Unterhose noch drunterziehen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das wegen des engen Schnittes nicht kontraproduktiv ist (hatte bisher nicht wirklich mehr gebracht). Bei sehr starkem, kaltem Wind ziehe ich also im Zweifelsfall eine Regenhose drueber.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#309811 - 11.02.07 15:39 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Schattenjäger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Thomas!

Ich habe auch für den Sommer eine Nordkaptour vor (bzw. nicht Nordkap, sondern wohl zur Landzunge Kinarodden, weil nördl. europ. Festlandpunkt) Zurück überlege ich, über Finnland, das Baltikum und Polen zu fahren. Steht aber noch nicht so recht fest.
Eigentlich entspricht deine Planung (beim Überfliegen des Themas) genau der meinen, mit dem Unterschied, dass du weiter bist...
Wollte eigentlich schon Anfang Juni los, um dann kurz nach der Sonnenwende oben zu sein.

Muss sagen, habe bis auf 4 Tages-Touren keine Erfahrung mit Radtrekking...

liebe Grüße,
Johannes
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg... -Hannibal-

Geändert von Schattenjäger (11.02.07 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#310273 - 12.02.07 23:24 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Schattenjäger]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus Schattenjäger!

Erstmal willkommen im Forum!

Hab letzten Sommer auch eine Nordkap-Tour gemacht, gestartet zwecks Zeitgründen on Odense/Dänemark und dann über Oslo, Trondheim und der norwegischen Fjordküste hoch zum Nordkap, zurück die von dir in augenschein gefasste Route über Finnland, Baltikum und Polen nach München.

Aber erstmal respekt dass du dir so eine Route mit bisher erst so 4 Tages-Routen zutraust, wobei ich dir deswegen auf keinem Fall davon abraten möchte, ob du eine lange oder kurze Tour planst (zumindest solange sie in zivilisierten Länder ist) macht für mich keinen so gewaltigen Unterschied, die Ausrüstung, die du bei einer langen Tour mehr hast ist kaum mehr, gut ist allerdings wenn du die schonmal getestet hat, d.h. robust ist, weil Pannen auf einer langen Tour nerven meist mehr und sind schwerer zu beheben als auf einer kurzen.

Eher abraten würde ich von deiner geplanten Rückreise, wie ich sie gemacht hab. In Finnland fährt man fast nur durch hügeligen und monotosten Wald, und das Baltikum bzw. Polen fand ich auch nicht sonderlich spektakulär bzw. die Landschaften kannst du genauso gut bei uns finden.
Wenn ich die Tour nochmals machen würde, auf jeden Fall wieder Norwegen hoch, war für mich einfach von der Landschaft her ein Traum, und auch wenns manchmal bergig ist, zu anstrengen fand ichs nie.
Zurück dann über Schweden, auch wenn ich dort noch nie geradelt bin, hab aber viel positives davon gehört.

Gebraucht hab ich für die gut 8000 km Tour gut 2 Monate, wobei ich täglich im Schnitt 120 km geradelt bin.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (12.02.07 23:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#310318 - 13.02.07 09:06 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: gaudimax]
Schattenjäger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo gaudimax!

Ich denke, fitnessmäßig dürfte das kein Problem sein. Bin nicht so unsportlich (laufe und fahre Rad überallhin, wo`s geht, z.B. zur Arbeit). Und wenn ich merke, dass ich nicht ganz so schnell wie geplant bin, dann mach ich eben langsamer. Muss erst Anfang Oktober wieder da sein.
Mein Fahrrad ist ein Trekkingrad von Dürrkopp. Komplette XT-Ausstattung mit Magura Julie Scheibenbremsen. Mein Problem ist das bekannte mit Federgabel (RST CT-COM IS L 7) und Lowrider; vielleicht locke ich die einfach und hänge dann den Lowrider mittels Schellen an die ungefederte Masse (ja ich weiß, eigentlich nen anderer Thread). Ob ich meinen hinteren Gepäckträger drauflasse, überlege ich auch noch.

Danke auch für deinen Tip für den Rückweg. Vielleicht werd ich dann Schweden hoch und Norwegen runter fahren.
Was die Ausrüstung betrifft. Die muss ich mir immer wenn ich ein wenig Geld habe nebenbei zusammenkaufen bis dahin. Hab kein son großes Gehalt. Heißt, komplett werd ich die vielleicht nicht testen können vorher. Aber ich werds probieren und eigentlich hatte ichs auch vor...

Wie kalt kann es da oben eigentlich im Sommer werden? Ich meine, dass es ziemlich warm und mückig werden kann, habe ich schon gehört.
Als wir das letzte Mal in Schweden waren, da warens kontinuierlich ca. 12 °C bei Östersund. Und nachts nicht viel über 0°.

Gruß,

Schattenjäger
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg... -Hannibal-
Nach oben   Versenden Drucken
#311413 - 17.02.07 17:54 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Schattenjäger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Johannes,

ich habe Dir eine Mail geschrieben bezüglich mitradeln zum Nordkap. Dort habe ich ausführlich auf Deine Fragen geantwortet.

Also zum Thema Federgabel kannst Du sehr viel in diesem Forum lesen, allerdings sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Da ich im letzten Jahr sehr negative Erfahrungen mit einer Federgabel von RST gemacht habe bin ich nun auf Starrgabel umgestiegen. Ich war bei mehreren Fahradhändlern und alle waren der Meinung bei einem Reiserad eine Starrgabel zu benutzen. Außerdem habe ich im letzten Jahr fast nur Reiseradler mit einer Starrgabel gesehen und getroffen. Mit Dittmar aus dem Forum bin ich einige Tage zusammengefahren und er konnte mir sehr viele Tipps geben. Auch er war der Meinung die Finger von einer Federgabel zulassen. Außerdem gibt es keinen vernüftigen und Preiswerten Lowrider für Federgabeln. Das mit den Schellen ist meiner Meinung nach total sch....... Als Maschinenbaukonstrukteur kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen. Und gute Lowrider von Tubus (Swing) und Faiv sind sehr teuer, für das Geld kannst Du eine Starrgabel einsetzen.

Einen Hintergepäckträger würde ich immer einsetzen. Also ohne könnte ich mir eine längere Tour überhaupt gar nicht vorstellen.

Gute Ausrüstung für eine Nordkaptour ist meiner Meinung das A & O. Ich bin meine erste Schwedentour nur mit Billigklamotten gefahren. Gerade bei Regenkleidung und Winddichter Kleidung sind diese absolut untauglich für längere Touren. Schau mal wegen Markenklamotten im Netz nach, ich habe in den letzten 4-5 Wochen gute Schnäppchen gemacht, und habe nun eine gute Ausrüstung zusammen. Schau mal gezielt nach Auslaufmodellen.

Ich bin bislang nur bis nach Östersund gekommen. Dort war letzes Jahr Mitte August sehr warmes Wetter, auch nachts. Von Dittmar weiß ich, das auch in Richtung Nordkap das Wetter sehr gut und warm gewesen ist. Allerdings kann man das wohl nie so genau sagen, es kann dieses Jahr schon wieder anders aussehen. Mit kalten Wetter und auch Regen an mehreren Tagen mußt Du durchaus rechnen.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Also bis dann

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311619 - 18.02.07 17:20 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Thomas1976


Wie sieht es eigentlich mit Campingplätzen auf dem Weg zum Nordkap aus?


Hi Thomas, das sieht ganz gut aus mit den Campingplätzen. Wir fahren ja auch dieses Jahr ab Kopenhagen rauf an den Polarkreis. (Also nicht ganz ans Kap). Ich habe eine Liste aller Campingplätze als *.xls Datei. Da sind auch alle GPS-Koordinaten drauf nebst Adresse, Telefonnummer, Homepage usw. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir die Datei zu. Einfach PN schreiben.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#311670 - 18.02.07 19:34 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Schattenjäger]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Hallo Johannes

dass mit der routenplanung und der langeweile in finnland, polen und dem baltikum möchte ich so mal nicht stehen lassen:
bin letztes jahr einmal rund um die ostsee gefahren und fand masuren, das baltikum und auch finnland ausgesprochen schön, während ich besonders mittel-schweden aufgrund der größtflächig betriebenen forstwirtschaft teilweise recht uninspirierend fand.
ich mag die finnen sehr, etwas verrückt mit einem hang zur melancholie, ausserdem hast du auf jedem campingplatz ne saune mit see-anschluss, grosses kino wie ich finde. landschaftlich finde ich den unterschied zu süd- und mittelschweden nicht so groß. im baltikum gibt es ne masse kultur zu erleben und es ist geschichlich deutlich vielfältiger (hanse, russland), wobei tallin, riga und vilnius allein schon eine reise wert sind. masuren habe ich ja schon als landschaftlich sehr lohnend erwähnt und auch danzig kann man sich ruhig mal angeguckt haben. als extrapunkt ist noch zu erwähnen, dass skandinavien deutlich teurer als polen/baltikum ist.
nochmal: zu sagen, schweden ist toll und die anderen ostsee-anrainer fade halte ich für nicht haltbar, die ganze ecke ist geprägt durch die letzten eiszeiten und weisen unverkennbare ähnlichkeiten auf.
so, nun schluss mit mir, wirst schon die für dich richtige entscheidung treffen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#311793 - 19.02.07 12:02 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
für das Geld kannst Du eine Starrgabel einsetzen.

Na, dass ist ja eine Logik, und dann noch von einem Maschinenbauer!

Falk (den Zehennägeln beim Aufrollen zuseh)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311859 - 19.02.07 15:36 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Yves]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Yves,

kannst Du mir bitte die EXCEL-Tabelle mit den Campingplätzen als Mail schicken?
Meine Mail Adresse lautet:

thomas.jakob1@gmx.net [eMail]


Schon einmal besten Dank vorab!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311971 - 19.02.07 19:16 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Thomas,

Ist bereits erledigt - müsstest du schon bekommen haben.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#312219 - 20.02.07 13:51 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Yves]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
hallo,
zelten kann man in scandinavien überall. ich würde beim zelt nur darauf achten, dass es ohne häringe steht und eine anständige gaze hat.
und die federgabel?..mit look out.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312783 - 21.02.07 20:22 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Yves]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Ergänzung: Wegen reger Nachfrage haben wir die Daten der Campings in Schweden auf unserer Homepage zum download bereit gestellt. Erhältlich in allen Geschmacksrichtungen als *.gdb, *.gpx und *.xls
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#312797 - 21.02.07 20:50 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

du willst es dieses Jahr also versuchern, finde ich klasse. Ich weiß auch nicht, weshalb einiege Leute einem immer Norwegen als quasi "Non plus ultra" einreden wollen. Ich kenne nun beide Länder ziemlich gut per Rad und finde Schweden immer wieder toll, eben anders als Norwegen, welchen unbestritten meist die grandiosere Landschaft hat. (dafür die höheren Preise, mehr Verkehr auf den Strassen, weniger einfache Suche nach wilden Zeltplätzen und vor allem die teilweise ätzenden Tunnel, die manche Strreecken kaum befahrbar machen. Ich werde aber sicherlich auch wieder nach Norwegen fahren)

Zu der Diskussion über Federgabeln kann ich nicht wirklich Erfahrung aufweisen, denn ich fahre keine. Aber bisher habe ich sie nicht vermisst, habe aber genug über Probleme mitbekommen, dass ich sie für eine Radreise nicht verweden würde (Im MTB Geländeeinsatz sähe das u.U. anders aus)

Eine Alternativstrecke zur 45 bin ich letztes jahr mit David gefahren, die war schön und weniger befahren als die 45, das gilt aber v.a. oberhalb von Östersund, dort ist auf der 45 auch nicht mehr viel los. Bei Bedarf kann ich dir die Strecke mal heraussuchen, wir sind sie erst ab Sundsvall gefahren. Südlich von Östersund würde ich die 45 zumeist meiden, da gibt es wirklich viele sinnvolle und schöne Alternativen.

In einem der letzten Beiträge steht man solle vor allem ein Zelt verwenden, welches ohne Häringe steht. Für Skandinavien per Rad ist das für mich völlig unverständlich, vor allem in Schweden ist die Häringe in den Boden zu bekommen gar kein Problem. Am schlechtesten geht das auf den Campingplätzen. Ich fare seit fast 20 Jahren mit ienem Firstzelt, letztes Jahr mit einem Tipi, für die habe ich immer einen Platz gefunden, ohne große Probleme, auch in Korsika etc. Und bei Wind, den es im hohen Norden teils heftig gibt, nützt ein unabgespanntes Zelt gar nichts. (mit Steinen kann ich ein andesers zelt auch aufbauen.)

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#312857 - 22.02.07 07:08 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Dittmar,

schön mal wieder von Dir zu hören. Du hattest ja auch schon lange nichts mehr geschrieben.
Also der Termin für die Tour zum Nordkap ist nun fix. Mein Arbeitgeber hat mir 4 Wochen Urlaub genehmigt. Es geht am 22.06. los. Starten werde ich ab Oslo, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich von Kiel mit der Fähre fahre oder ob ich von Hamburg aus mit Norwegian fliege. Die Fähre ist sehr teuer, alleine ein Schlafssessel kostet schon 110€. Fliegen könnte ich mit Fahhradmitnahme für ca. 60€. Ich werde mit Lothar (rayno) aus dem Forum zusammenfahren, Lothar fährt eine Woche vorher die Vätternrunde und wir treffen uns dann in der Nähe von Malung (Schweden). Lothar fährt bis nach Alta. Eventuell begleitet uns noch Johannes aus Dortmund (ist neu im Forum unter dem Namen Schattenjäger).
Also das Thema mit der Federgabel hat sich erledigt. Ich hatte ja schon im letzten Jahr Probleme damit, und jetzt ist eine Starrgabel dran. Außerdem fahre ich dieses Jahr mit LOWRIDER. Ich habe nun fast eine komplette Ausrüstung zusammen auch für regelmäßiges wildcampen (Also Kochset, Kocher etc.). Nun kommen noch vernüftige Reifen drauf damit ich nicht wieder so ein Drama habe wie im letzten Jahr, obwohl der Reifen aus dem Fahrradladen in der Nähe von Sundsvall immer noch drauf ist (Lothar bietet mir den Marathon XR an, wir treffen uns nämlich am 24. März und er will die Reifen dann mitbringen, was hälst Du von dem Reifen?)

Kannst Du mir noch Tips bezüglich der Rückreise geben?
Es kommen für mich 2 Möglichkeiten in Frage bisher:

1. Mit dem Flieger von Alta oder Tromsö zurück bis nach Hamburg.
2. Mit dem Bus vom Kap bis nach Rovanemie (Finnland), dann mit dem Zug bis nach Helsinki und dann mit der Fähre von Hanko bis nach Rostock (dauert allerdings 3-4 Tage, ist aber recht günstig)

Du hast ja schon mehr Erfahrung mit der Rückreise.

Und, was hast Du in diesem Sommer vor? Auch wieder in Richtung Norden oder fährst Du nun nach Island? (was Du ja eigentlich für dieses Jahr vor hattest)

Also dis dann, muß nun etwas arbeiten!

Gruß

Thomas

Geändert von Thomas1976 (22.02.07 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#312896 - 22.02.07 08:51 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Dittmar,

schön, wieder von Dir zu hören. Deine Ausführungen zu Norwegen/Schweden kann ich voll unterstreichen. Ich bin im Laufe der letzten ca. 30 Jahre, in denen ich regelmäßig meine Urlaube in Skandinavien - oftmals auch über Weihnachten/Neujahr - verbracht habe, zu den gleichen Erkenntnissen gekommen. Norwegen ist sicher spektakulärer als Schweden, trotzdem haben sich meine Urlaubsaktivitäten, seien es Rucksacktouren oder Radreisen, im Laufe der Zeit mehr und mehr auf Schweden verlagert. Dennoch mache ich immer wieder mal einen Abstecher nach Norwegen. Für diesen Sommer habe ich mir nach der Süd-Nord-Schwedendurchquerung die Inselgruppen südwestlich von Tromsö (Senja, Vesterålen, Lofoten) vorgenommen.
Auch Deine Anmerkungen zu dem Zeltbeitrag kann ich voll bestätigen. Anfänglich bin ich zu meinen Rucksacktouren in den Jämtlandsfjällen mit dem bei deutschen Zeltwanderern weit verbreiteten Salewa Sierra Leone auf Tour gegangen, aber nur einmal! Nachdem es mir und meiner Frau in einer stürmischen Nacht im Helagsgebiet um die Ohren geflogen ist, habe ich mich danach umgesehen, welche Zelte die Einheimischen benutzten, die mit ihren Zelten nicht meine Probleme hatten. Seit diesem Jahr kenne ich die Hilleberg Tunnelzelte und benutze keine anderen mehr. Mein ältestes aus der Mitte der 80iger, ein Keron3, wird immer noch verwendet, wenn ich mit meiner Frau und ihrem Hovawart während des Familienurlaubs für einige Tage auf Fjälltour gehe. Wie Du richtig schreibst, kommt man auch bei an sich allein stehenden Zelten nicht umhin, sie mit Heringen abzusichern. Es muss ja auch wohl einen Grund haben, dass sich in Skandinavien die Tunnelzelte als die für die dortigen Verhältnisse geeignetsten durchgesetzt haben. Neuerdings kann man allerdings eine gewisse Renaissance der Firstzelte beobachten. So fertigt Hilleberg neuerdings mit dem Muddus wieder ein solches.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#312918 - 22.02.07 09:41 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Schön das sich Dittmar und Lothar einig sind. Dittmar hat mir auf den 2 Tagen, die wir gemeinsam gefahren sind, schon viele nützliche Tips gegeben. Ich hoffe ich das ich in diesem Jahr von Lothar auch viele nützliche Dinge lerne, in Hinblick auf meine weiteren Radtouren in den nächsten Jahren.
Also ich habe schon nun mehrere Meinungen gehört und auch mit einigen gesprochen die auch schon mal mit dem Fahrrad am Nordkap waren, und fast alle meinten, das der Weg über Schweden nicht der schlechteste ist. Allerdings der Weg an der Ostküste Schwedens (ich glaube über die E6) soll nicht unbedingt angenehm sein, deshalb wähle ich ja auch den Weg über den Inlandsväg

Also bis dann
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#312949 - 22.02.07 10:41 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Dittmar

In einem der letzten Beiträge steht man solle vor allem ein Zelt verwenden, welches ohne Häringe steht. Für Skandinavien per Rad ist das für mich völlig unverständlich, vor allem in Schweden ist die Häringe in den Boden zu bekommen gar kein Problem. Am schlechtesten geht das auf den Campingplätzen.


hallo,
in den drei monaten wo ich in skandinavien rumgeradelt bin, hatte ich öfters steinigen untergrung oder zu weichen. in diesen situationen wünschte ich mir ein zelt welches ohne anzunageln steht.
unbedingtes muß ist solch ein zelt nicht, aber weitaus besser als sich jeden tag mit nem tunnel rum zu ärgern.
auf meiner web site unter: mit & ohne hund! habe ich die wichtigsten kriterien zur zeltauswahl knapp zusammengefast.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.

Geändert von Snikker (22.02.07 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#313066 - 22.02.07 17:05 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas, hallo Lothar und die anderen Nordlandfahrer,

ich weiß noch nicht, wohin ich dieses Jahr fahre, denn Christain un dich haben keinen gemeinsame Urlaubszeit für Island beklommen, haben das nun für 2008 vorgenommen. Aber ich habe erst ab Mitte Juli Urlaub.

Die Rückreise über Finnland ist vermutlich recht schön, aber lang, ich bin 2007 mit einem Bus vom Nordkapp weggefahren, der bis Rovaniemi fuhr (nur ien kürzeres tück), der war abernicht so günstig wie gedacht. Mit den Zug- und Fährfahrten habe ich keine Erfahrungen in Finnland. Letztes Jahr hatte ich am Anfang der reise mal einen günstigen Flug nach Düsseldorf gesehen, der war von Tromsö, wenn ich mich recht erinnere.

Der Marathon XR ist für Touren ein Superreifen, obwohl ich selbst noch keinen gefahren habe. Keine Bedenken.

Zu den Zelten:

Als ich 1986 ein Zelt kaufte haben ganz viele Leute zu Kuppelzelten geraten, weil die von selbst stehen. Dann habe ich mir ein Firstzelt gekauft, welches größer und deutlich leichter war als die Kuppelzelte.
Mit vernünftige Häringen, (ein paar gehärtete Aluhäringe für die Ecken) und ich habe mein Zelt immer aufgebaut bekommen, habe aber auch ein paar Tricks parat. Die Probleme mit dem Zeltaufbau können auch am Material liegen, denn mit Zeltnägeln, vor allem ungehärteten, kommt man nicht weit Ich verwende immer V-förmige Häringe (waren bei dem Zelt dabei) die können aufgrund der Form schon höhere Kräfte übertragen und sind stabiler beim Einschlagen in den Boden.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#313195 - 22.02.07 23:27 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Es muss ja auch wohl einen Grund haben, dass sich in Skandinavien die Tunnelzelte als die für die dortigen Verhältnisse geeignetsten durchgesetzt haben.

...der aber kaum sachliche Ursachen hat. Freistehend ist ein Wert an sich, das ist spätestens, wenn nur noch Betonboden übrig ist, mit einem Mal kein Streitpunkt mehr. Und selbst, wenn ich das letzte Kuppelzelt hätte und dieses am Ende wäre, ein unpraktisches Tunnelzelt käme mir nicht ins Haus. Eher würde ich auf Neckermann umschwenken und nie wieder zelten.
@Thomas1976, die finnische Eisenbahn ist gar kein Problem. Sogar Hafas ist hilfreich. Allerdings solltest Du keinen Haken bei »Fahrradmitnahme« setzen. Bei Fernzügen wird die Fahrradtransportmöglichkeit angegeben, eigentlich sind es alle außer den Pendolini S2. Im Regionalverkehr geht es auch, nur weiß das Hafas nicht. Ein Blindversuch sieht so aus:

Kemijärvi ab 19.30 (P)
Rovaniemi an 20.40 (umladen),
Rovaniemi ab 21.00 (Schnellzug),
Pasila/Böle an 8.28 (umladen)
Pasila/Böle ab 9.08 (IC)
Karis/Karjaa an 10.01 (umladen)
Karis/Karjaa an 10.10 (Personenzug)
Hangö an 10.52

Wer da von »dauert drei Tage« redet, ist ein Rin... hat keine Ahnung. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft das Schiff nach Rostock so etwa 18.00 aus. Der Übergang reicht auf jeden Fall. für die Nachtstrecke auf jeden Fall Schlafwagen nehmen! Liegewagen gibt es nicht, Schlafwagen kosten aber soviel wie Liegewagen hier in Germanien.
Die finnische Eisenbahn ist eine echte Empfehlung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315699 - 04.03.07 08:01 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Thomas,

ich kann Falks Ausführungen voll und ganz bestätigen. Ich habe die von dir als Punkt 2 vorgeschlagene Rückreisevariante im Sommer 2004 praktiziert und war begeistert. Ich würde in jedem Fall wieder diese Variante wählen.

Eine Reservierung für einen Liegewagenplatz im Zug von Rovaniemi nach Helsinki war nicht nötig. Einfach einen der vielen freien Plätze belegen und beim Schaffner aufzahlen (2004 waren das etwa 11 Euro).
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#315724 - 04.03.07 12:49 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: falk

...der aber kaum sachliche Ursachen hat. Freistehend ist ein Wert an sich, das ist spätestens, wenn nur noch Betonboden übrig ist, mit einem Mal kein Streitpunkt mehr. Und selbst, wenn ich das letzte Kuppelzelt hätte und dieses am Ende wäre, ein unpraktisches Tunnelzelt käme mir nicht ins Haus. Eher würde ich auf Neckermann umschwenken und nie wieder zelten.

Hallo Falk
Dein freistehendes Kuppelzelt wird bei Wind ohne Häringe auch nicht auskommen, wenn`s stürmt auf keinen Fall schmunzel auf Betonboden hab ich noch nie zelten müssen schmunzel auf einem 3 Meter hohen Bauholzstapel schon, für diese Fälle habe ich immer ein paar 80er Nägel im Reparaturset
Habe bis jetzt ca. 30 Monate im Zelt zugebracht(nicht am Stück) und verschiedene Zeltmodelle verwendet. Bei Raum Gewicht ist für mich das Tunnelzelt unschlagbar auch Stürme bis 120 km/h problemlos überstanden obwohl an schlafen nicht mehr zu denken war.
So wird die Zeltfrage immer subjektiv sein und die persönlichen Erfahrungen diesen oder jenen Zelttyp bevorzugen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315725 - 04.03.07 12:52 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Blackspain]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Bobby

Kannst du mir deinen Routenverlauf zum Norkap 2004 per PN zukommen lassen?
Starte Ende April von den Lofoten über Norkap -Finnland-Baltikum bis Österreich.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#315767 - 04.03.07 18:01 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: bastler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Dein freistehendes Kuppelzelt wird bei Wind ohne Häringe auch nicht auskommen, wenn`s stürmt auf keinen Fall

Das hat auch keiner behauptet (auch nicht mit als völlig unnötigem Katastroph missbrauchten accent grave). Im Gegenteil, je Wind, desto Anker. Aber dort, wo es eben mit den Zeltankern Essig ist, schläfst Du im Freien, wenn Du nur ein Tunnelzelt hast. Und mit einem Paket Zimmermansnägel ist der Massevorteil (wenn das ein Vorteil ist) auch wieder weg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315816 - 04.03.07 20:43 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: falk

Und mit einem Paket Zimmermansnägel ist der Massevorteil (wenn das ein Vorteil ist) auch wieder weg.


Nun ja 80 er Nägel 6 Stück bleiben noch im Rahmen des Vorteils, kein Paket.
Zimmermannsnägel beginnen bei uns ab 200 mm Länge schmunzel

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#315826 - 04.03.07 21:32 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: falk

Aber dort, wo es eben mit den Zeltankern Essig ist, schläfst Du im Freien, wenn Du nur ein Tunnelzelt hast.


Komisch, beim Zeltkauf wird das mit dem Freistehen immer so betont, ich habe aber in den letzten 25 Jahrem im Urlaub immer einen adäquaten Platz für mein Zelt gefunden, mal First, mal Tunnel, mal Tipi. Sogar im steinigen Süden Europas. Und auf einer Betonplatte schlafe ich äußerst ungern, da suche ich lieber ein wenig um einen geeigneteren Platz zu finden. Am schwierigsten war es zumeist auf den steinharten Campingplätzen.

Das Argument des Freistehns wird nach meinen Erfahrungen nach meistens überbewertet.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#315831 - 04.03.07 21:50 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Betonplatte war auch nur einmal, in Maro, Andalusien, semana santa, abends nach 23.00. Draußen ein Schild »completo«. Aussage bei der Rezeption »Radfahrer und Wanderer schicken wir nicht weg«. Mit Tunnel wäre es aber Essig gewesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315896 - 05.03.07 07:54 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Dittmar,

also war mind. 5 Mal froh ein freistehendes Zelt zu haben. Wenn es links 1000m hoch und rechts 1000m runter geht ist es mit Alternativen suchen schwierig. Mit einer guten Isomatte ist das Campen auf Beton kein Problem. Mittelerweile baue ich das Zelt sogar lieber auf Beton, als auf Sand oder Kies auf.

Ich denke der Einsatz ist entscheidend. Fährt man wie ich bis 5 Min. vor Sonnenuntergang, nimmt man den nächstbesten Platz. Dann ist freistehend ein Vorteil. Sucht man sich rechtzeitig einen Platz, dann geht es meist auch mit einem Tunnelzelt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#315920 - 05.03.07 09:44 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: JohnyW]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Fährt man wie ich bis 5 Min. vor Sonnenuntergang

Oeh, wie war noch gleich der Titel dieses Threads? Nordskandinavien, Sommer, Sonnenuntergang? Da passen nur zwei wirklich zusammen, ein Punkt muss gestrichen werden grins

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315934 - 05.03.07 10:24 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: MaikHH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

So ein Zelt ist doch eine Anschaffung fürs Leben. Bin nicht davon ausgegangen, dass die Ausrüstung danach weggeworfen wird. Ich habe ja nicht ein eigenes Zelt für Skandinavien, Asien, Afrika, etc.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316027 - 05.03.07 15:22 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: JohnyW]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: JohnyW

Ich habe ja nicht ein eigenes Zelt für Skandinavien, Asien, Afrika, etc.


aber ich grins
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#374643 - 30.09.07 15:45 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
sattelfester
Nicht registriert
Hi!
Meine bewährte Regenschuhlösung:
Seal Skin Socken(wasserdicht atmungsaktiv), wil mich alle Überteile nervten. Okay, mit den Socken wird der Schuh nass, was nach der Tour ein Problem wird.
Aber: ich verwende die Socken auch als Kälteschutz und Abends in meinen Sandalen(normale, keine spez. Radsand.), da ich nach der Tour die Radschuhe nicht tragen möchte und in Sandalen sich Zehen etwas erholen und beim Duschen ich sowieso die Sandalen als Badelatschen nutze. Dann die wasserdichten Seal Skin Socken an und die Sandalen müssen nicht ganz trocken sein.
Auch wenn dass Gras auf dem CP nass ist, haben sich Sandalen mit den Seal Skin bewährt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de