Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, YellowBike, Edith, Helga 3, HC SVNT DRACONES, 8 unsichtbar), 364 Gäste und 1074 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#302095 - 08.01.07 09:32 Nexus Inter 8 Nabe Wartung
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo,

laut Radtouren Magazin empfiehlt Shimano einmal jährlich bei der Nabe die Fettpackung zu erneuern. Meine Frage an euch: Ist das wirklich jedes Jahr notwendig? Ist es nicht vielleicht billiger, die Nabe zu fahren ohne Wartung, bis sie Schrott ist und dann ne neue einzubauen?

Ich habe sie nämlich von meinem Händler reinigen und fetten lassen. Hat mich satte 48 Euro gekostet, wenn ich das jedes Jahr machen lasse, ist das ein teurer Spass, finde ich.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#302126 - 08.01.07 11:19 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Moin, das ist Geldmacherei finde ich. So ordentlich reinigen kann er sie sowieso nicht. Lass es in Zukunft.
arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#302144 - 08.01.07 12:31 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Oder wenn möglich selber machen:

SG-8R20 + SG-8R25
SG-8C20

Beides zu finden auf www.paul-lange.de

Markus

Geändert von varadero (08.01.07 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#302147 - 08.01.07 12:46 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: varadero]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: varadero

Hallo!

Oder wenn möglich selber machen:

SG-8R20 + SG-8R25
SG-8C20

Beides zu finden auf www.paul-lange.de

Markus


Aber immerhin wird auch klar, worum der Händler -angenommen er hat es ordentlich gemacht, 48 Euronen haben wollte. Aber da gibt es wirklich nur die Alternative es zu lassen oder selber zu machen.

PS: hast Du einen Tipp, wo man diese schönen Handbücher auch für ältere Schaltnaben finden könnte?
Bei Lange gibt es ja nur die aktuellen und Googeln brachte mir grad keinen verwertbaren Link.


Gruß


uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#302150 - 08.01.07 13:04 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: varadero]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo,

vielen Dank für die Links.
Selbst machen kann ich es leider nicht, da ich technisch völlig unbegabt bin.

Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist. Fett "verdunstet" ja nicht. Verschleißt eine Nabe schneller, wenn man das nicht macht?

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#302162 - 08.01.07 14:32 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Uwe Radholz]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Uwe Radholz
PS: hast Du einen Tipp, wo man diese schönen Handbücher auch für ältere Schaltnaben finden könnte?
Bei Lange gibt es ja nur die aktuellen und Googeln brachte mir grad keinen verwertbaren Link.

Hallo Uwe!

Leider nein! traurig
Ev. hier auf der ADFC Seite www.fa-technik.adfc.de unter Komponenten und dann SG .

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#302165 - 08.01.07 14:37 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: RalfK
Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist. Fett "verdunstet" ja nicht. Verschleißt eine Nabe schneller, wenn man das nicht macht?

Durch den Betrieb (Wärme) kann das Fett in der Nabe sehr wohl weniger werden!

Wenn ich mir wie geplant die 3 benötigten Shimano Spezialwerkzeuge für meine SG-8R25 zulege kann ich dir noch in diesem Winter sagen wie eine Inter-8 Premium nach zweijähriger Nutzung in 2 verschiedenen Fahrrädern (bis heute ca. 3000km/22000Hm) innen aussieht.

Markus

Geändert von varadero (08.01.07 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#302225 - 08.01.07 17:11 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: RalfK
Hat mich satte 48 Euro gekostet, wenn ich das jedes Jahr machen lasse

Preisvergleich: Mein Händler macht das als Teil der Winterinspektion für 39 Euro. Ich würde sagen, dein Händler ist zwar teuer, aber nicht extrem.

Ganz wartungsfrei ist so eine Nabenschaltung eben auch nicht, und schon gar nicht die Inter-8 (mehr verrät die Suche nach unter anderem meinen Beiträgen zum Thema in diesem Forum). Ich würde das aufgrund meiner Erfahrungen (drei Defekte) auf alle Fälle machen lassen. Die Premium-Inter-8 in meinem Ranger läuft bisher eigentlich gut, seit der Händler sie einmal jährlich fettet (Laufleistung gesamt: 18.000 km).

Viele Grüße,
Florian

Geändert von Flori (08.01.07 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#302254 - 08.01.07 18:40 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, für 50EUR hab ich beim bekannten Flohmarkt ne neue bekommen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#302258 - 08.01.07 18:46 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das Problem ist nicht der Verlust der geringen Fettmenge sondern die Alterung durch z.B. Wassereintrag oder die feinen Metallspäne die sich dann als Schleifmittel im Fett einlagern. Aus diesem Grund wird bei allen KFZ-Getrieben, bei Rohloff etc. ein Ölwechsel vorgenommen. Shimano ist bekanntermaßen mit Fett recht sparsam.
Diese Wartung und auffrischung des Fettes wird schon die Lebensdauer Deines Getriebes erhöhen. Ist aber letztlich wie bei der Kette auch. entweder regelmäßig warten und dann längere Lebensdauer, oder bis zum Ausfall fahren und dann komplett tauschen.
habe hier irgendwo gelesen, das ein neues Innenleben für die Nabe ca. 40EUR kostet. Wenn das stimmt, würd ich bis zum Ausfall fahren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#302309 - 08.01.07 21:04 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Kannst Du Schrauben raus- und reindrehen? Wenn ja, kannst Du auch Nabenschaltunagen pflegen. Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner. So sehr Bürokrat kannst Du doch gar nicht sein, dass Du das nicht schaffst. Eventuell benötigte Konusschlüssel brauchst Du nur einmal zu beschaffen. Fahren, bis die Nabe auseinanderfällt, ist richtig dumm. Felge und Speichen werden vermutlich noch lange nicht am Ende sein.
Wenn du aber das Geld unter die Leute bringen willst, dann ist neukaufen oder machen lassen gleich gut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#302312 - 08.01.07 21:14 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner.

(Beitrag #302144)

In Antwort auf: falk

Fahren, bis die Nabe auseinanderfällt, ist richtig dumm. Felge und Speichen werden vermutlich noch lange nicht am Ende sein.

Wer sagt denn, das man dann Nabenkörper, Speichen und felge entsorgen muss?
so wie ich es verstanden habe, wechselt man nur das Innenleben der Nabe und weiter gehts.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#302313 - 08.01.07 21:17 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk
Es gibt bei Paul Lange eine schöne, bebilderte und deutsche Beschreibung über Zerlegung und Zusammenbau. Die musst du mal selber suchen, der Link ist leider auf dem anderen Rechner.


In Antwort auf: varadero

Hallo!

Oder wenn möglich selber machen:

SG-8R20 + SG-8R25
SG-8C20

Beides zu finden auf www.paul-lange.de

Markus


Ab und zu hilft es, mal ein paar Beiträge weiter zu lesen. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#302316 - 08.01.07 21:24 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
so wie ich es verstanden habe, wechselt man nur das Innenleben der Nabe und weiter gehts.

Wenn die Laufbahnen noch leben, vielleicht. Wegwerftechnik ist trotzdem etwas, an das ich mich nie gewöhnen werde, weil mir sowas absolut zuwider ist.
@Bastelholger, danke, übersehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#302380 - 09.01.07 09:44 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Falk]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: falk
Wenn du aber das Geld unter die Leute bringen willst, dann ist neukaufen oder machen lassen gleich gut.

Machen lassen verursacht weniger Müll. Reparieren (lassen) ist in ökologischer Hinsicht dem Ersetzen vorzuziehen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#302385 - 09.01.07 10:02 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Flori]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Irgendwann lassen sich die Leute noch die Hose hochziehen und die Mütze aufsetzen. Selber essen macht fett und selber reparieren erfahren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#302416 - 09.01.07 11:56 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
lehrerfahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Deutschland

Lieber Ralf,
es ist in jedem Fall sinnvoll, die Nabe regelmäßig zu warten, ob eine jährliche Wartung die Lebensdauer erheblich erhöht kann ich nicht beurteilen.
Die Nabe meines Stadtrades habe ich schon mal selbst neu geschmiert. Es war ausreichend, das Nabengetrieb aus dem Gehäuse zu nehmen, alte Schmiermittelreste mit Kaltreiniger auszuspülen, ein wenig Sprühfett ins Innenleben und etwas mehr auf die Rillenkugellager zu geben und abschliessend Getriebe und Gehäuse wieder zusammenzubauen. Das zuvor vernehmbare Knacken im 4. und 8. Gang konnte dadurch beseitigt werden.
Die Haupteindringstelle für Dreck bei der Inter8 ist am Staubschutzring auf der Antreiberseite zu suchen. Dieser lässt sich nach Demontage von Schaltbetätigung und Ritzel auch ohne Öffnen der Nabe entfernen. Das darunterliegende Rillenkugellager kann so leicht gereinigt und nachgefettet werden.
Der Falk aus L. hat natürlich recht, selber fetten macht schlau und schön (schwarze Finger), fremd fetten lassen fördert jedoch unser aller Gemeinwohl.

Gruß
Gruss Falk, Teilzeithelvetiker
Nach oben   Versenden Drucken
#302432 - 09.01.07 12:39 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: varadero]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen!

In Antwort auf: varadero

Wenn ich mir wie geplant die 3 benötigten Shimano Spezialwerkzeuge für meine SG-8R25 zulege kann ich dir noch in diesem Winter sagen wie eine Inter-8 Premium nach zweijähriger Nutzung in 2 verschiedenen Fahrrädern (bis heute ca. 3000km/22000Hm) innen aussieht.


Ich hatte neulich meine SG-8R-20 (nicht Premium) nach ca. einem Jahr Betrieb, also rund 5000km, auf. In der Nähe der beweglichen Teile war das weiße Fett ein wenig schwarz (Abrieb eben) geworden. Das kann man äußerlich ganz gut abwischen und wieder neu fetten, aber innen kommt man eben doch nicht so gut ran. Zwar gibt's von Shimano das Bilderbuch zur Zerlegung, aber sich da tatsächlich die Spezialwerkzeuge zuzulegen halte ich für übertrieben. Fakt ist, dass dann die Nabenschaltung ihren Vorteil gegenüber Kettenschaltungen zu einem großen Teil einbüßt, wenn ich tatsächlich die gesamte Nabe zerlegen und die Teile einzeln putzen muss. Und wenn ich allein schon das Spiel sehe, das die äußeren Zahnrädchen in ihrer Gleitlagerung nach dem einen Jahr haben, dann glaube ich nicht, dass eine grundlegende Wartung die Lebensdauer insgesamt so immens steigern kann.

Viel interessanter fand ich neulich, was man mit dem Schaltdrehgriff noch so anstellen kann: Ich hatte meinen Bowdenzug gewechselt, weil die Nabe kaum noch runterschalten wollte. Nachdem dieser gewechselt war, ging es aber kaum besser. Also musste wohl was anderes die Ursache sein. Die Nabe ließ sich mit 'nem kleinen Inbusschlüssel an ihrer Anlenkung direkt prima schalten, also war's der Schalter. Dieser ist ja aber auch sehr interessant aufgebaut: Ein Primär- und ein Sekundärbowdenzug, und das ganze über eine Rolle, die per Zahnrad die Ganganzeige bewegt. Nun hatte diese Rolle in ihrer Lagerung durch Abnutzung einen leichten "Staub" von Abrieb gebildet, der in Verbindung mit dem sich bei Kälte zusammenziehenden Gehäuse dafür sorgte, dass diese Rolle sich nur noch schwer drehen ließ. Die Inbusschraube, die diese Rolle hält, ein wenig gelockert, drunter mal diesen Abrieb weggewischt, leicht angezogen und siehe da, sie schaltet wieder bestens.

Gruß,
Martin, der mal gespannt ist, wie lange dieses Getriebe überleben wird
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302648 - 10.01.07 10:40 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Flori]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Flori

Machen lassen verursacht weniger Müll. Reparieren (lassen) ist in ökologischer Hinsicht dem Ersetzen vorzuziehen.


Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.
Jährlich einmal spülöl und getriebefett verbrauchen oder alle drei-vier jahre das innenleben tauschen, welches schließlich vom schrottplatz wieder in die stahl-schmelze wandert ... listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#302943 - 11.01.07 16:21 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: varadero]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Leider kosten die 3 Shimano Werkzeuge

TL-8S10 (29,95€)
TL-8S20 (16,95€)
TL-8S30 (16,95€)

mit zusammen 63,85€ doch erheblich mehr als ich befürchtet habe, und ich daher vorerst von einem Kauf absehen werde! traurig
Daher zerlege ich die Nabe nun nur so weit, wie es ohne die Werkzeuge möglich ist, und werde dann je nach Zustand weiter entscheiden.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#306556 - 28.01.07 17:09 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: varadero]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Am Wochende ist mir aufgefallen, daß der Freilauf extrem schwer (und auch rauh) läuft!
(Habe den Kurzstreckenbetrieb in die Arbeit wegen dem Schnee und vor allem des bl.... Streusalzes wegen bis auf weiteres eingestellt. böse )
Kurzerhand habe ich dann die Inter-8 geöffnet.
Da ich das Ritzel aber nicht abgenommen habe, konnte ich das Getriebe lt. Manual nur aus der Hülse ziehen. Der optische Eindruck war nicht sooo schlecht, also habe ich (leider ohne bis zum rechten Achslager vorgedrungen zu sein) nur das alte Fett abgewischt und reichlich neues Aufgetragen (bekennender Vielschmierer).
Jetzt dreht sich das Rad nach dem man es andreht wieder viel länger nach!

Ob ich nicht doch die 3 Werkzeuge anschaffen sollte - ein Getriebetausch (mit unsicheren Kosten) nach einer Panne durch endgültiges Liegenbleiben auf der Strecke geht mir doch sehr gegen den Strich!

Markus

Geändert von varadero (28.01.07 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#307527 - 01.02.07 09:43 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Ozzy]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: RalfK

Hallo,

.
Selbst machen kann ich es leider nicht, da ich technisch völlig unbegabt bin.

Interessieren würde mich aber, ob diese jährliche neue Fettpackung überhaupt notwendig ist.

Gruß

Ralf


bin auch völlig unbegabt. Narbe aufmachen und mit Graphitstaub einpudern, ging vielleicht noch so eben, was halten unsere Techniker davon. Wenn kein Widerspruch kommt, mach ich's,
oder soll ich's besser sein lassen??



Grüße vom Niederrhein...............................Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307528 - 01.02.07 09:45 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: LD51]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"Narbe aufmachen...
und mit Graphitstaub einpudern..."

Würde *ich* bleiben lassen! grins zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307531 - 01.02.07 09:50 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: dogfish]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: dogfish

"Narbe aufmachen...
und mit Graphitstaub einpudern..."

Würde *ich* bleiben lassen! grins zwinker


Gruß Mario



Solltest Du ja auch sein lassen. Oder hast Du Medizin studiert ? grins

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307565 - 01.02.07 12:58 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: toni]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zwecklos. Das Radforum ist völlig vernarbt, seit ich es kenne (und das ist seit Dezember 2003) . Ehe Du hier gegen die Narben kämpfst, ist es einfacher, den Emmentaler Käse zu dressieren.

@Ludger, was willst du mit Graphitstaub im Getriebe? Hast du kein Wälzlagerfett? Die Sperrklinken mögen allerdings eher ein paar Tropfen Öl.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#309766 - 11.02.07 13:02 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Falk]
bohne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
tag zusammen,

zur zeit überlege ich, wie ein wintertaugliches/wartungsarmes rad aussehen soll und grübele natürlich auch, ob ich mit einer nabenschaltung nicht generell besser fahre. mal von übersetzung u.ä. abgesehen: ist die nexus eine überlegung wert, oder hab ich die auch schnell mit schmutz/nässe/salz "kleingeschmirgelt" ?

gruß,
stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#309781 - 11.02.07 14:01 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: bohne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Kommt darauf an, was Dein Fahrtgebiet ist. Wenn Du keine massiven Bergstrecken hast, dann ist eine Nabenschaltung für dem Winterbetrieb sehr sinnvoll. In das Nabeninnere kommt soviel Salz und Dreck wie in andere auch. Spätestens Labyrintdichtungen überwinden sie nicht. Wenn du es ganz richtig machen willst, dann nimm die Nabe gleich mit Trommelbremse, die Felge wird es mit deutlich längerer Lebensdauer danken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309785 - 11.02.07 14:10 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Wenn du es ganz richtig machen willst, dann nimm die Nabe gleich mit Trommelbremse..

Ich bin entsetzt. Nur Scheibenbremsen sind das ware!
Oder gabs bei der Mig29 in Preschen etwa noch Trommelbremsen?
schockiert

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309789 - 11.02.07 14:35 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
WeißderGeier, ich war doch beim JG 1 in Holzdorf mit der MiG 21SPS (Gerät 94A) und außerdem beim Fachgebiet 5/6 Funk/Funkmess (allgemein bekannt als "die Intelligenz auf dem Platz"). die Bremsen sind auch nur ungefähr Scheibenbremsen, es ist ein Paket von lose aufggestapelten Scheiben, die abwechselnd in das Laufrad und den Achsstummel eingreifen und vom Bremszylinder zusammengedrückt werden
Da es aber Nabenschaltungen bis auf eine nicht mit Bremsscheibenflansch gibt, kann ich diese lange empfehlen. Beim Matschfahrrad ist die richtige Bremse vorn auch wichtiger. (Hab ich das nicht schonmal geschrieben??)

Falk, SchwLAbt

PS:In Preschen beim JG 3 gab es auch keine MiG 29, hatte die nicht das JG 8 (Marxwalde), nachdem die die MiG 21bis abgegeben hatten?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309795 - 11.02.07 14:51 Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

PS:In Preschen beim JG 3 gab es auch keine MiG 29, hatte die nicht das JG 8 (Marxwalde), nachdem die die MiG 21bis abgegeben hatten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdfliegergeschwader_3
hab ich auch selbst gesehen und angefasst.

zur Nabenschaltung:

alfine

Cesur

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de