12 Mitglieder ( rolf7977, UMyd, bodu, 7 unsichtbar),
491
Gäste und
780
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29507 Mitglieder
98425 Themen
1547833 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#302156 - 08.01.07 13:41
Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Seit dem 1.1.2007 kostet die Fahrradkarte 4,50 € pro Fahrrad. Es gibt nun nur noch Fahrradtageskarten im Nahverkehr (außerhalb der Verbünde), keine Fahrradtickets mehr für Einzelfahrten zu 3,50 €. Auf der HP der DB findet man hierzu (noch) nichts, die Ticketautomaten sind aber neu programmiert. Zu beachten sind abweichende Regelungen in bestimmten Bundesländern, zB Nordrhein-Westfalen: Das Fahrradtagesticket im NRW-Tarif kostet nach wie vor 3,50 €.
WdA
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#302167 - 08.01.07 14:48
Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr
[Re: Wolfrad]
|
Mitglied
abwesend
|
Dagegen hilft wohl nur brompton, birdy oder emigrieren. Fred
|
|
Drucken
|
|
#302178 - 08.01.07 15:29
|
Mitglied
abwesend
|
Doch : hier Preise für die Fahrradkarten (einfache Fahrt): in Fernverkehrszügen (IC, EC, NZ, EN, D, CNL, UEx) 9,- EUR 6,- EUR (BahnCard) Internationale Fahrradkarte 10,- EUR in Zügen des Nahverkehrs (IRE, RE, RB und S-Bahnen)4,50EUR *allerdings bepreist als einfache Fahrt!
|
Geändert von olafs_traveltip (08.01.07 15:30) |
|
Drucken
|
|
#302183 - 08.01.07 15:34
[Re: olafs-traveltip]
|
Mitglied
abwesend
|
Dabei gehts doch auch noch anders: Im Rhein-Main-Verkehrsverbund ist die Fahrradmitnahme in allen Verkehrsmitteln (Zug, S, U, Bus) kostenlos.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#302186 - 08.01.07 15:39
[Re: federico]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, nicht bahnfahren tut's auch (oder nur im RMV) Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#302191 - 08.01.07 15:54
[Re: federico]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Wohin denn? Einrad geht übrigens auch, selbst mit 28", und wie ist es nun in München gelaufen, hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Vor einem halben Jahr wurde da umgestellt und es hieß 20"-Radel dürfen umsonst mitgenommen werden, hat das jemand ausprobiert?
|
|
|
Drucken
|
|
#302192 - 08.01.07 15:55
|
Mitglied
abwesend
|
zB Nordrhein-Westfalen: Das Fahrradtagesticket im NRW-Tarif kostet nach wie vor 3,50 €.
Bist Du sicher? Hier steht es leider anders: "Hier finden Sie die Preise und die Regelungen für die Fahrradmitnahme im öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen auf einen Blick. ... Eine Fahrradkarte für die einfache Fahrt mit Zügen des Nahverkehrs kostet 4,50 EUR. " Eine Preiserhöhung um fast 30% find ich schon ziemlich happig. Gruß Irrwisch
|
|
Drucken
|
|
#302193 - 08.01.07 15:56
[Re: olafs-traveltip]
|
Moderator
abwesend
|
Nein! Wie Wolfrad schon schrieb: Auf den Webseiten der Bahn steht noch der alte Tarif, zu den Änderungen findet man dort nichts, aber die Automaten sind schon umgestellt. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#302195 - 08.01.07 16:00
[Re: gedi]
|
Mitglied
abwesend
|
Dabei gehts doch auch noch anders: Im Rhein-Main-Verkehrsverbund ist die Fahrradmitnahme in allen Verkehrsmitteln (Zug, S, U, Bus) kostenlos.
Und wie sieht' s mit der Straßenbahn in Darmstadt, Frankfurt und Offenbach aus? Bernd
|
|
Drucken
|
|
#302197 - 08.01.07 16:03
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Nein! Wie Wolfrad schon schrieb: Auf den Webseiten der Bahn steht noch der alte Tarif, zu den Änderungen findet man dort nichts, aber die Automaten sind schon umgestellt. Gruß Uli Ich lese in Olafs Link 4,50 Euro im Nahverkehr. Du nicht? Gruß Irrwisch (trotzdem weiter bahnfahrend)
|
|
Drucken
|
|
#302198 - 08.01.07 16:06
[Re: Velomade]
|
Mitglied
abwesend
|
Und wie sieht' s mit der Straßenbahn in Darmstadt, Frankfurt und Offenbach aus? Bernd Genauso!
|
|
|
Drucken
|
|
#302205 - 08.01.07 16:21
|
Mitglied
abwesend
|
Und wie sieht' s mit der Straßenbahn in Darmstadt, Frankfurt und Offenbach aus? Hallo Bernd, in der Straßenbahn geht das natürlich auch beim RMV. KLICK! Dafür finde ich die Preise beim RMV generell recht happig. Grüße, André
|
|
Drucken
|
|
#302207 - 08.01.07 16:23
[Re: gedi]
|
Mitglied
abwesend
|
Und wie sieht' s mit der Straßenbahn in Darmstadt, Frankfurt und Offenbach aus? Bernd Genauso! Schon einmal praktiziert? Ich noch nicht! Als Fahrgast ohne Rad würde ich mich bedanken! Bernd
|
|
Drucken
|
|
#302212 - 08.01.07 16:34
|
Mitglied
abwesend
|
Ich selbst bisher nur im Bus oder in den Doppelstock-Zügen. Aber als ich nach FfM zog und paar Monate in der Stadt wohnte, hab ich das des öfteren beobachtet - vor allem an Regentagen ab UNI-Klinik, waren dann aber keine Reiseböcke sondern eher sowas Richtung Singlespeeder. Wenn der Platz anderweitig benötigt wird, mußt du allerdings ohne Diskussion raus. Aber läßt sich ja alles unter dem Link nachlesen. Grüße, André Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein, daß ich das Trike auch schon mal in der S-Bahn von DA nach FfM hatte.
|
Geändert von trubby (08.01.07 16:36) |
|
Drucken
|
|
#302230 - 08.01.07 17:29
[Re: Irrwisch]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Jo. Guckst du hier unter "Für einen Tag". Hier steht es leider anders: "Hier finden Sie die Preise und die Regelungen für die Fahrradmitnahme im öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen auf einen Blick. ... Eine Fahrradkarte für die einfache Fahrt mit Zügen des Nahverkehrs kostet 4,50 EUR. " Das ist irreführend. Tatsache ist, daß die Fahrradmitnahme im Zusammenhang mit dem NRW-Ticket nach wie vor 3,50 € kostet. Heute hat das sogar eine Bahnmitarbeiterperson am "Corner" überrascht... Immerhon weiß es der schlaue Automat; probier's mal aus! BdW: Das Update der Websites erfolgte offenbar heute nachmittag per 1.1.2007. WdA
|
|
Drucken
|
|
#302248 - 08.01.07 18:18
|
Mitglied
abwesend
|
Tatsache ist, daß die Fahrradmitnahme im Zusammenhang mit dem NRW-Ticket nach wie vor 3,50 € kostet.
Dein Wort in Mehdorns Ohr! Nicht dass sie in den nächsten Tagen nach der Website doch auch noch die NRW-Automaten "aktualisieren". In Rheinland-Pfalz bleibt die Radmitnahme übrigens auch weiterhin kostenlos (außerhalb der Stoßzeiten). Gruß Irrwisch
|
|
Drucken
|
|
#302257 - 08.01.07 18:45
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Zumindest Darmstadt geht auch. Ich glaube mich trübe daran zu erinnern das es überall im RMV gilt.. Also auch Bus.
Grüßli
Wolfgang
|
|
|
Drucken
|
|
#302276 - 08.01.07 19:25
[Re: Der Wolfgang]
|
Jaeng
Nicht registriert
|
In der Region Hannover ist die Fahrradmitnahme zeitweilig kostenlos möglich: GVH
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#302754 - 10.01.07 18:51
[Re: dcjf]
|
Mitglied
abwesend
|
Wohin denn? Einrad geht übrigens auch, selbst mit 28", und wie ist es nun in München gelaufen, hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Vor einem halben Jahr wurde da umgestellt und es hieß 20"-Radel dürfen umsonst mitgenommen werden, hat das jemand ausprobiert?
Soweit ich das aktuell überreisse, gehts nichtmehr einfach einen erwachsenen streifen zu stempeln (€1,05) sondern es gibts im MVV auch nurnoch diese €4,50 Karte... was neuerdings auch die kontrolleure in der BOB interessiert Keine Ahnung, wies mit 20" ausschaut. grüße, URs
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#302800 - 10.01.07 21:58
[Re: lando]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Hab gerade nachgeschaut, man kann tatsächlich mit Liegerädern umsonst fahren, sofern sie nur 20" Räder haben: steht in den FAQ des MVV Sie können Ihr Fahrrad in S- und U-Bahnen sowie in den freigegebenen Regionalzügen mitnehmen.In Straßenbahnen und Bussen ist die Mitnahme von Fahrrädern generell nicht möglich. Bitte folgende Sperrzeiten beachten: - Montag - Freitag - von 06.00 bis 09.00 Uhr und - von 16.00 bis 18.00 Uhr dürfen Fahrräder nicht mitgenommen werden. Während der Schulferien gilt nur die Sperrzeit von 06.00 bis 09.00 Uhr. Die Mitnahme von Fahrrädern bis 20 Zoll ist kostenfrei. Für ein Fahrrad ab 20 Zoll ist je Rad eine Fahrrad-Tageskarte zu kaufen. im Internet vom MVV steht noch 2,5 Euro für das Tagesticket und 4 Euro Bayernweit. Na ja dann kann ich also wenigstens 2 meiner Räder kostenlos mitnehmen, auch wenn ein 28" dabei ist.
|
|
|
Drucken
|
|
|