Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rolf7977, UMyd, bodu, 7 unsichtbar), 491 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98425 Themen
1547833 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Themenoptionen
#302156 - 08.01.07 13:41 Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr
Wolfrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Seit dem 1.1.2007 kostet die Fahrradkarte 4,50 € pro Fahrrad. Es gibt nun nur noch Fahrradtageskarten im Nahverkehr (außerhalb der Verbünde), keine Fahrradtickets mehr für Einzelfahrten zu 3,50 €. Auf der HP der DB findet man hierzu (noch) nichts, die Ticketautomaten sind aber neu programmiert. Zu beachten sind abweichende Regelungen in bestimmten Bundesländern, zB Nordrhein-Westfalen: Das Fahrradtagesticket im NRW-Tarif kostet nach wie vor 3,50 €.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302167 - 08.01.07 14:48 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Wolfrad]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Dagegen hilft wohl nur brompton, birdy oder emigrieren.
Fred
#302178 - 08.01.07 15:29 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Wolfrad]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Doch : hier

Preise für die Fahrradkarten (einfache Fahrt):
in Fernverkehrszügen (IC, EC, NZ, EN, D, CNL, UEx) 9,- EUR
6,- EUR (BahnCard)
Internationale Fahrradkarte 10,- EUR
in Zügen des Nahverkehrs (IRE, RE, RB und S-Bahnen)4,50EUR

*allerdings bepreist als einfache Fahrt!

Geändert von olafs_traveltip (08.01.07 15:30)
#302183 - 08.01.07 15:34 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: olafs-traveltip]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Dabei gehts doch auch noch anders: Im Rhein-Main-Verkehrsverbund ist die Fahrradmitnahme in allen Verkehrsmitteln (Zug, S, U, Bus) kostenlos.
gedi

Off-topic #302186 - 08.01.07 15:39 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: federico]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi,

nicht bahnfahren tut's auch grins (oder nur im RMV)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #302191 - 08.01.07 15:54 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: federico]
dcjf
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Wohin denn?
Einrad geht übrigens auch, selbst mit 28",
und wie ist es nun in München gelaufen, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Vor einem halben Jahr wurde da umgestellt und es hieß 20"-Radel dürfen umsonst mitgenommen werden, hat das jemand ausprobiert?
#302192 - 08.01.07 15:55 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Wolfrad]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wolfrad

zB Nordrhein-Westfalen: Das Fahrradtagesticket im NRW-Tarif kostet nach wie vor 3,50 €.

Bist Du sicher? Hier steht es leider anders:
"Hier finden Sie die Preise und die Regelungen für die Fahrradmitnahme im öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen auf einen Blick. ...
Eine Fahrradkarte für die einfache Fahrt mit Zügen des Nahverkehrs kostet 4,50 EUR. " traurig

Eine Preiserhöhung um fast 30% find ich schon ziemlich happig.

Gruß
Irrwisch cool
#302193 - 08.01.07 15:56 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: olafs-traveltip]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:

Nein! Wie Wolfrad schon schrieb: Auf den Webseiten der Bahn steht noch der alte Tarif, zu den Änderungen findet man dort nichts, aber die Automaten sind schon umgestellt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#302195 - 08.01.07 16:00 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: gedi]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: gedi

Dabei gehts doch auch noch anders: Im Rhein-Main-Verkehrsverbund ist die Fahrradmitnahme in allen Verkehrsmitteln (Zug, S, U, Bus) kostenlos.

Und wie sieht' s mit der Straßenbahn in Darmstadt, Frankfurt und Offenbach aus?

Bernd
#302197 - 08.01.07 16:03 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Uli]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli

Zitat:

Nein! Wie Wolfrad schon schrieb: Auf den Webseiten der Bahn steht noch der alte Tarif, zu den Änderungen findet man dort nichts, aber die Automaten sind schon umgestellt.
Gruß
Uli

verwirrt Ich lese in Olafs Link 4,50 Euro im Nahverkehr. Du nicht?

Gruß
Irrwisch cool
(trotzdem weiter bahnfahrend)
#302198 - 08.01.07 16:06 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Velomade]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Velomade

Bernd

Genauso!
gedi

#302205 - 08.01.07 16:21 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Velomade]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend

Hallo Bernd,

in der Straßenbahn geht das natürlich auch beim RMV. KLICK!

Dafür finde ich die Preise beim RMV generell recht happig. traurig

Grüße,
André
#302207 - 08.01.07 16:23 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: gedi]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend

Bernd

Genauso!

Schon einmal praktiziert? Ich noch nicht! Als Fahrgast ohne Rad würde ich mich bedanken!

Bernd
#302212 - 08.01.07 16:34 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Velomade]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Ich selbst bisher nur im Bus oder in den Doppelstock-Zügen. Aber als ich nach FfM zog und paar Monate in der Stadt wohnte, hab ich das des öfteren beobachtet - vor allem an Regentagen ab UNI-Klinik, waren dann aber keine Reiseböcke sondern eher sowas Richtung Singlespeeder.

Wenn der Platz anderweitig benötigt wird, mußt du allerdings ohne Diskussion raus. Aber läßt sich ja alles unter dem Link nachlesen.

Grüße,
André

Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein, daß ich das Trike auch schon mal in der S-Bahn von DA nach FfM hatte. grins

Geändert von trubby (08.01.07 16:36)
#302230 - 08.01.07 17:29 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Irrwisch]
Wolfrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
Bist Du sicher?

Jo. Guckst du hier unter "Für einen Tag".

Zitat:
Hier steht es leider anders: "Hier finden Sie die Preise und die Regelungen für die Fahrradmitnahme im öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen auf einen Blick. ... Eine Fahrradkarte für die einfache Fahrt mit Zügen des Nahverkehrs kostet 4,50 EUR. "

Das ist irreführend. Tatsache ist, daß die Fahrradmitnahme im Zusammenhang mit dem NRW-Ticket nach wie vor 3,50 € kostet. Heute hat das sogar eine Bahnmitarbeiterperson am "Corner" überrascht... Immerhon weiß es der schlaue Automat; probier's mal aus!

BdW: Das Update der Websites erfolgte offenbar heute nachmittag per 1.1.2007.

WdA
#302248 - 08.01.07 18:18 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Wolfrad]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wolfrad

Tatsache ist, daß die Fahrradmitnahme im Zusammenhang mit dem NRW-Ticket nach wie vor 3,50 € kostet.

Dein Wort in Mehdorns Ohr! zwinker
Nicht dass sie in den nächsten Tagen nach der Website doch auch noch die NRW-Automaten "aktualisieren".

In Rheinland-Pfalz bleibt die Radmitnahme übrigens auch weiterhin kostenlos (außerhalb der Stoßzeiten).

Gruß
Irrwisch cool
#302257 - 08.01.07 18:45 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Velomade]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Zumindest Darmstadt geht auch. Ich glaube mich trübe daran zu erinnern das es überall im RMV gilt.. Also auch Bus.

Grüßli

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

#302276 - 08.01.07 19:25 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: Der Wolfgang]
Jaeng
Nicht registriert
In der Region Hannover ist die Fahrradmitnahme zeitweilig kostenlos möglich:
GVH
Off-topic #302754 - 10.01.07 18:51 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: dcjf]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: dcjf

Wohin denn?
Einrad geht übrigens auch, selbst mit 28",
und wie ist es nun in München gelaufen, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Vor einem halben Jahr wurde da umgestellt und es hieß 20"-Radel dürfen umsonst mitgenommen werden, hat das jemand ausprobiert?

Soweit ich das aktuell überreisse, gehts nichtmehr einfach einen erwachsenen streifen zu stempeln (€1,05) sondern es gibts im MVV auch nurnoch diese €4,50 Karte... was neuerdings auch die kontrolleure in der BOB interessiert böse
Keine Ahnung, wies mit 20" ausschaut.
grüße, URs
Off-topic #302800 - 10.01.07 21:58 Re: Nur noch Fahrradtagesticket im Nahverkehr [Re: lando]
dcjf
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Hab gerade nachgeschaut, man kann tatsächlich mit Liegerädern umsonst fahren, sofern sie nur 20" Räder haben: steht in den FAQ des MVV

Zitat:
Sie können Ihr Fahrrad in S- und U-Bahnen sowie in den freigegebenen Regionalzügen mitnehmen.In Straßenbahnen und Bussen ist die Mitnahme von Fahrrädern generell nicht möglich.
Bitte folgende Sperrzeiten beachten:
- Montag - Freitag
- von 06.00 bis 09.00 Uhr und
- von 16.00 bis 18.00 Uhr
dürfen Fahrräder nicht mitgenommen werden.
Während der Schulferien gilt nur die Sperrzeit von 06.00 bis 09.00 Uhr.
Die Mitnahme von Fahrrädern bis 20 Zoll ist kostenfrei. Für ein Fahrrad ab 20 Zoll ist je Rad eine Fahrrad-Tageskarte zu kaufen.

im Internet vom MVV steht noch 2,5 Euro für das Tagesticket und 4 Euro Bayernweit. Na ja dann kann ich also wenigstens 2 meiner Räder kostenlos mitnehmen, auch wenn ein 28" dabei ist. grins

www.bikefreaks.de