Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Kettenklemmer, Thomas S, reisefux, rifi, 2 unsichtbar), 113 Gäste und 1594 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97792 Themen
1535531 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#306728 - 29.01.07 11:03 ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo,
wir möchten im Spätsommer evtl. den Aare-Radweg fahren. Da uns mittlerweile das Bergfahren gut gefällt und wir erste (bescheidene) Pass-Erfahrungen haben, würden wir gerne den Grimsel "mitnehmen". Nun möchten wir aber nicht gleich zu Beginn der Tour mit dem eigentlichen Pass-Anstieg starten (in Oberwald), sondern langsam auf Touren kommen; daher überlegen wir, evtl. bereits in Brig loszufahren (ist ja auch von Basel, wo wir unser Auto lassen würden, recht gut mit dem Zug zu erreichen). Einige Fragen hierzu:

- Landschaftlich ist der Grimsel ja wohl sehr schön, und wohl auch relativ gut zu fahren; klar auch, dass man nicht allein da ist – aber ist es verkehrsmäßig echt übel, oder akzeptabel? LKWs ja sicher kaum, oder? Grosser Unterschied Woche/Wochenende (Motorräder…)

- Ist der Abschnitt Brig-Oberwald schön zu fahren (Landschaft, Verkehr, Trassenführung), oder nicht so der Bringer?

- Von Brig nach Oberwald sind es laut Veloland Schweiz 920 Hm 'rauf (und 220 runter); sind das eher beständige Steigungen, oder immer wieder harte & heftige (für's Einrollen dann evtl. weniger geeignet)? Das Höhenprofil für den Grimsel hab ich ab Oberwald, aber eben nichts zu Brig-Oberwald (und möchte mir für die 50 km nicht extra einen Bikeline-Führer kaufen).

- Von der Grimsel-Passhöhe geht wohl noch eine Panoramastrasse ab (gut 5 km, Profil hab ich, wohl eher leicht zu fahren); "lohnt" sich die?

Vielen Dank für Tips – W.
Nach oben   Versenden Drucken
#306732 - 29.01.07 11:26 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Willi II]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Grosser Unterschied Woche/Wochenende (Motorräder…)

Das gilt meiner Erfahrung nach für alle Pässe (in D, A, I und CH), die für Kfz nicht generell gesperrt sind (z.B. Sölk, Pragel).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#306748 - 29.01.07 12:14 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Willi II]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.104
In Antwort auf: Willi II
[…]- Landschaftlich ist der Grimsel ja wohl sehr schön, und wohl auch relativ gut zu fahren; klar auch, dass man nicht allein da ist – aber ist es verkehrsmäßig echt übel, oder akzeptabel? LKWs ja sicher kaum, oder? Grosser Unterschied Woche/Wochenende (Motorräder…)

Letzteres Ja, großer Unterschied. Wochenende kann ziemlich schlimm sein, was "Töffs" angeht.
LKWs gibt es in der Tat recht wenige (obwohl, hm, ich komme gerade von einer Woche LL im Goms (Ulrichen) zurück, da wollte doch tatsächlich ein ziemlich großer spanischer Lastwagen über den Nufenenpass ... Sachen gibts verwirrt )

In Antwort auf: Willi II
[…]- Ist der Abschnitt Brig-Oberwald schön zu fahren (Landschaft, Verkehr, Trassenführung), oder nicht so der Bringer?

Ist empfehlenswert. Egal, ob Straße oder Veloweg. Meiner Meinung nach wird das Rhonetal ab Brig erst schön (rhoneaufwärts natürlich). Verkehr ist auf der Straße auch nicht soo richtig schlimm, auf dem Veloweg natürlich auch nicht.

In Antwort auf: Willi II
[…]- Von Brig nach Oberwald sind es laut Veloland Schweiz 920 Hm 'rauf (und 220 runter); sind das eher beständige Steigungen, oder immer wieder harte & heftige (für's Einrollen dann evtl. weniger geeignet)? Das Höhenprofil für den Grimsel hab ich ab Oberwald, aber eben nichts zu Brig-Oberwald (und möchte mir für die 50 km nicht extra einen Bikeline-Führer kaufen).

Es ist nicht beständig. Der Veloweg (ich kenne ihn nicht) hat schon einige knackige Steigungen und auch wieder Gefälle, vor allem zwischen Brig und Niederwald. Dafür lohnt es sich, weil die Orte schön sind und die Strecke auch. Es sind keine allzu langen Steigungen. Von Niederwald bis Oberwald ist es dann eher flach.

In Antwort auf: Willi II
[…]- Von der Grimsel-Passhöhe geht wohl noch eine Panoramastrasse ab (gut 5 km, Profil hab ich, wohl eher leicht zu fahren); "lohnt" sich die?[…]

Die lohnt sich auf jeden Fall, wenn gutes Wetter ist. Tolle Blicke auf Oberaar- und Unteraargletscher sowie diverse -aarhörner. Ich war da vor zwei Jahren Bericht hier, da war das Wetter leider nicht ganz so gut, deshalb habe ich diesen Weg abgebrochen. Wenn Sonne ist: Unbedingt fahren!

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#306751 - 29.01.07 12:35 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Willi II]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Schönes Wochenendwetter bedeutet in jedem Fall, das Schwärme von Heuschreck... ähm Motorradfahrern über die Grimsel rammeln. Vermeidbar ist das vermutlich nur, wenn es der Gesetzgeber will.
Der Talgrund im Goms ist eher eben, an zwei Stellen steigt esw mal etwas stärker. Das sind die, an denen bei der Eisenbahn die Zahnstange liegt. Das ist zwischen Betten und Deisch (oberhalb dem Kehrtunnel von Grengiols und nochmal zwischen Fieschbach undd Fürgangen der Fall. dann hbt Ihr damit Ruhe bis Oberwald. Leider habe ich keine gute Karte vom Untergoms und kann nicht sagen, wie sehr die Straße oder der eventuell separat geführte Radweg steigen. Die Eisenbahn hat im Goms Steigungen bis 90o/oo, braucht aber in beiden Zahnstangenabschnitten künstliche Längenentwicklungen.
Den Abschnitt Oberwald - Gletsch habe ich als nicht so besonders fürchterlich in Erinnerung. 100o/oo könnten es aber sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#306790 - 29.01.07 14:40 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Holger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Bei Veloland Schweiz heißt es hier :

"Ernen–Brig auf Kantonsstrasse mit viel Verkehr. Alternativen: Bahnverlad oder Mountainbike-Route Ausserbinn–Grengiols, ca. 2 km Velo stossen, landschaftlich sehr reizvoll."

und hier unter "Text" - "Umleitung" ist angegeben:

Rhone-Route 1 Ernen-Brig: Bauarbeiten. Auf der Rhone-Route 1 zwischen Ernen und Brig finden 2006 bis 2007 Bauarbeiten statt. Zwischen Ernen und Mörel haben Sie drei Möglichkeiten: [...]


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#306793 - 29.01.07 14:47 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Willi II]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

die Strecke bis Gletsch kenne ich nur vom Auto, war da nicht so wahnsinnig schön. Wieso radelt ihr nicht ab Vierwaldstätter See? 1. Tag flach rein und am 2. Tag den Susten, dann seid ihr auch auf dem Aare Radweg und habt die meisten Landschaftspunkte eingesammelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#306795 - 29.01.07 14:48 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.104
In Antwort auf: falk
[…]Leider habe ich keine gute Karte vom Untergoms und kann nicht sagen, wie sehr die Straße oder der eventuell separat geführte Radweg steigen. […]

Die Straße ist erträglich, das sind nicht mehr als 9 oder 10 Prozent, und das auch nur kürzere Stücke. Der Radweg verläuft auf der anderen Seite des Rotten (um mal den dort richtigen Namen zu verwenden) und ist ein Waldweg, der hat schon knackige Steigungen - dazu in Wolfrads Beitrag mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#306798 - 29.01.07 14:52 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: dcjf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.104
In Antwort auf: dcjf

die Strecke bis Gletsch kenne ich nur vom Auto, war da nicht so wahnsinnig schön. Wieso radelt ihr nicht ab Vierwaldstätter See? 1. Tag flach rein und am 2. Tag den Susten, dann seid ihr auch auf dem Aare Radweg und habt die meisten Landschaftspunkte eingesammelt.

Ist sicher auch eine Möglichkeit. Ansonsten wieder ein Beweis meiner These, dass man vom AUto aus einfach nicht alles sieht grins
Ich finde, dass das Goms mit zu den schöneren Landschaften der Schweiz gehört. Kein landschafts- und ortsbildzerstörender Wintertourismus, hier sind die Zielgruppen Wanderer oder Skilangläufer. Die ORte mit ihren Holzhäusern sind wirklich sehr schön und bis auf Fiesch gibt es kaum größere Tourismusauswüchse in Form von Riesenappartementhäusern oder größeren Hotels.
Außerdem besteht im Sommer nicht so die Gefahr wie im Winter (1999), dass die Orte wochenlang von der Außenwelt abgeschnitten sind lach
Nach oben   Versenden Drucken
#306829 - 29.01.07 16:33 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Willi II]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Kann mich nur anschließen, was die Steigung der Straße angeht. Für mich war diese Strecke anno '98 die erste ernsthafte Bergerfahrung und es lief ganz wunderbar, durchaus einradel-tauglich! Mit meinem damaligen Rad musste ich meist ab 12 % schieben, aber auf dieser Strecke kam ich noch ganz gut vorwärts. Verkehrsmäßig hab ich keine schlechten Erinnerungen, aber das ist wohl nicht mehr ganz der neueste Stand schmunzel
Für mich war es damals der Beginn einer bis heute anhaltenden Pass-Leidenschaft.
Die Grimselsüdrampe bin ich zwar bisher nur runtergeflitzt, aber ich würde mal sagen, dass es dort doch um einiges steiler ist als Brig-Oberwald (Straße). Und für die Abfahrt wird man dann mit 30 km belohnt... macht das, der Grimselpass lohnt sich!
Grüßle, Lene
Nach oben   Versenden Drucken
#306841 - 29.01.07 17:31 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Willi II]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hier mal ein Bild vom Grimselpass:

unten die Straße von Brig, rechts oberhalb des kleinen Tunnels sieht man die Grimselpassstraße
Nach oben   Versenden Drucken
#307530 - 01.02.07 09:48 Re: ob. Rhone-Tal - Grimsel-Südrampe [Re: Willi II]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
ok - viel Dank an alle für Kommentare und Tips!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de