Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (steffenetz, UMyd, Markenbutter, 1 unsichtbar), 379 Gäste und 1183 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98229 Themen
1544444 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 68
iassu 65
Juergen 65
Lionne 64
Falk 62
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#308663 - 06.02.07 09:20 Benötige Beratung für Octalink-Innenlager
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich bin zum Umstieg auf ei Octalink-Innelager gezwungen.

Vorwissen = NULL.

Also hab ich versucht im Netz Informationen zu Gewindetypen, erforderlichen Längen etc. zu finden.

(Bevor hier jemand fragt: Nein ich habe keinen Fahrradhändler meines Vertrauens um die Ecke wirr )

Die Breite der "Tretlagerhülse" am Rad ist 68mm das weiß ich sicher.

Nur der Rest: Italienisches Gewinde? Benötigte Achslänge für 3-fach Blattkombination?

verwirrt

Will etwa n paar 30Euros anlegen und erhoffe mir - mal wieder- sinnschaffende Antworten von meinen virtuellen Forumsgenossen.

Adios Henri
Nach oben   Versenden Drucken
#308666 - 06.02.07 09:28 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: KiliannailiK

Nur der Rest: Italienisches Gewinde? Benötigte Achslänge für 3-fach Blattkombination?

Was ist es denn für ein Rad?
außer bei Rennern ist italieneisches Gewinde sehr selten. somit fast ausgeschlossen.

Achslänge hängt von der verwendeten Kurbel ab. Sieh doch da am besten mal auf der Seite von paullange nach (geht ja sicher um Shimano-Kurbel?)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#308670 - 06.02.07 09:37 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.225
Unterwegs in Schweiz

Die meisten Tretlagergewinde haben BSA-Gewinde.
Das italienische (ITA) ist bei REnnrädern wohl ab und an zu finden.
ICh habe gerade ein Tretlager für 2-fach gekauft, das hatte Achslänge 109 mm, für 3-fach muß es entsprechend länger sein, wobei du hier Freiheitsgrade deines Rahmens und deiner Kurbelgarnitur berücksichtigen kannst. Pessimal ist, wenn die Achse zu kurz ist und dein kleinstes Kettenblatt am Rahmen ankommt. Andererseits ist eine zu weit außen sitzende Granitur auch unerwünscht, weil du dann mit breiten Beinen radelst. Standard wäre wohl eine 118 mm Achslänge, bei Octalink hast du eh nicht viel Auswahl, da eigentlich nur Shimano das verwendet. Wichtig ist, dass du dann auch eine Octalinkkurbel hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#308673 - 06.02.07 09:45 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.048
Hallo Henri,

auf eines solltest du noch achten: es gibt ein octalink für Rennradkurbeln und eines für MTB. Die octalink - "Zähne" am Achsenende sind dabei unterschiedlich lang. Nenn uns die Kurbel, dann schauen wir weiter ...

Grüsse von Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308674 - 06.02.07 09:45 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
oktalink für XTR war wieder anders!

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308694 - 06.02.07 10:46 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
... und LX und XT sind auch unterschiedlich.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308699 - 06.02.07 10:58 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: rayno]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.048
da hätte ich jetzt auch ein Frage:
mal abgesehen von XTR, das hier bei 30 Euro wahrscheinlich nicht in Frage kommt: sind denn Shimano - BBES 71(XT?) bzw. Shimano - BBES 51(LX?) nicht miteinander kompatibel? Deutlich unterschiedlich ist meiner Ansicht nach BB-6500 beispielsweise, das "Ultegra" Innenlager, deswegen mein Hinweis an Henri. Das sollte er nicht verwenden, wenn er eine MTB Kurbel montieren will.

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#308700 - 06.02.07 11:03 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: KiliannailiK

Ich bin zum Umstieg auf ei Octalink-Innelager gezwungen.


Durch was gezwungen? Nicht daß Du Dich völlig verkaufst und das Problem wäre anders zu lösen gewesen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#308705 - 06.02.07 11:08 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
nö!
es gibt nur 2 unterschiedliche Standards.
Octalink mit kurzer Überdeckung a la xtr
und welche mit längerem Profilteil.
Hier ganz gut zu sehen.

ich glaub das was bei den Rennradlern verwendet wird ist analog dem xtr-Teil.

job

Geändert von katjob (06.02.07 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308717 - 06.02.07 11:35 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Rayno meinte vermutlich, das für beide unterschiedliche Achslängen vorgegeben sind. XT soweit ich weiss 121mm (gilt auch für Deore) und LX waren 118mm.
113 gibts auch noch, aber keine Ahnung wofur.

daher auch meine Frage, welche Kurbel sich der TE ans rad schrauben will.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308718 - 06.02.07 11:45 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.225
Unterwegs in Schweiz

Radel wird wohl ein altes Peugeot sein, zumindest so im Profil, da ist natürlich die Frage ob es BSA ist.
113 ist z.B. für 2-fach.
Übrigens Job grins grins hinter mir steht ein Rad mit fc-m569 in 175 grins grins . Ist aber nicht meines, wir haben es letzes Jahr gebraucht gekauft. Bin aber auch erst drauf gekommen, weil LX draufstand. In der Schule habe ich bei den Shimano-Modellen nur Bahnhof verstanden (d.h. LX, XT, STX etc.) mittlerweile kann ich die wenigstens einigermaßen einordnen, aber diese genauen Bezeichnungen (auch beim Nabendynamo) tue ich mir nicht an.
XTR kriegt man sicher auch für 30 Euro bei der ebucht, gebraucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#308721 - 06.02.07 11:47 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: KiliannailiK
Die Breite der "Tretlagerhülse" am Rad ist 68mm das weiß ich sicher.

Nur der Rest: Italienisches Gewinde? Benötigte Achslänge für 3-fach Blattkombination?

Eher nicht. ITA hat 70mm Gehäusebreite. Entweder FRA oder BSA. Wer hat den Rahmen gebruzzelt?
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#308722 - 06.02.07 11:49 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Also, dann will ich mal Infos geben:

Mein Rad ist ein Trekking-Stahlrahmen von Peugeot 97er Jahrgang schmunzel - sehr lecker.

Die Kurbel - ist eine (geschenkt und nicht zu tauschende - daher der Umstiegszwang) TIAGRA SG a-30 30-42-52er Abstufung.

Ich geh also mal fest davon aus, dass ich kein italienisches Gewinde habe. (Ich ja schonmal gar nich listig )

Bleibt die Frage der Achslänge. Am Hinterrad verbaue ich eine alte XT 8-fach Nabe, samt XT Kassette 8-fach.
Muß ich da jetzt mit der Achslänge nich drauf achten, dass ich ein ordentliche Kettenlinie hinbekomme?

Soweit so gut - danke für eure Kommentare.

Henri

@dcjf

Respekt - an mein Profil hab ich gar nich gedacht. Das hab ich eben auch wiederentdeckt. Hüstel - da sollt ich mal was verändern.

Geändert von KiliannailiK (06.02.07 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#308726 - 06.02.07 11:55 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: KiliannailiK

Also, dann will ich mal Infos geben:

Mein Rad ist ein Trekking-Stahlrahmen von Peugeot 97er Jahrgang schmunzel - sehr lecker.
Dann dürfte es BSA sein.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#308731 - 06.02.07 12:07 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
vermutlich ist es egal ob 113 oder 118mm bei 113 könnte es allerdings knapp werden, wenn Deine Kettenstreben am rad sehr voluminös sind (bei Deinem Rad vermutlich eher nicht.) letztlich machen die 2,5mm unterschied bei der Kettenlinie und dem hier oft beschworenem X-Faktor (oder wars y?) wenig aus.
nimm das was Du günstiger bekommst.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308741 - 06.02.07 13:07 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
XT hat 118 mm, LX 121 mm! Warum eigentlich der ausdrückliche Hinweis auf der LX-Verpackung, dass das LX-Innenlager nur für LX-Kurbeln verwendet werden darf? An der 3 mm größeren Breite kann es doch nicht liegen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308746 - 06.02.07 13:23 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
so, ich hab versucht das nochmal aufzudröseln. leider ist es mir nicht gelungen. Als Sh. mit der ersten Octalink-Kurbel auf den Markt kam (xt 1999?) hatte die eine zugehörige Achslänge von 121mm Alle späteren Kurbeln (XT, LX) hatten dann 113 oder 118mm, je nach Gehäusebreite. Als die Technik dann 2005 an Deore durchgereicht wurde (es gab 4 verschiedene Kurbeln, die unter Deore liefen!) war für eine Variante wieder eine Achslänge von 121mm vorgeschrieben. Ich hab nämlich so eine an meinen F.A.T. ich hab ewig gesucht, bis ich noch eine gefunden habe. alle anderen Achslängen waren zu kurz.

vermutlich weiß nicht mal Shozaburo Shimano waseigentlich wozu passt.
traurig

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308763 - 06.02.07 14:34 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
4 x Octalink:

links: LX und XT; rechts: Ultegra und Dura Ace



Lothar

Geändert von rayno (06.02.07 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308765 - 06.02.07 14:40 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
rechts und links sind doch aber jeweils gleich?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#308767 - 06.02.07 14:45 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.048
Shimano - BBES 51 ist anscheinend in den Breiten 113, 118, 121mm lieferbar und Shimano - BBES 71 nur in den Breiten 113, 118mm
wenn die LX Kurbeln 121 brauchen, dann bleibt nur das BBES 51.
Für die 3fach Tiagra Kurbel von Henri würde ich dann sagen das Shimano 5500 (105erGruppe) oder 6500 (Ultegra) in einer Breite von 118,5mm. Oder?

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308768 - 06.02.07 14:49 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Nein! Es sind vier verschiedene Innenlager!


Untere Reihe.: links LX , rechts Ultegra
Obere Reihe: links XT, rechts Dura Ace

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#308769 - 06.02.07 14:52 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Also Roses Erwin schreibt zu der Kurbel:
"benötigt wird ein Innenlager BB-ES30, 118mm Achslänge."
Das ist wiederum technisch kompatibel mit den vom MTB bekannten BB-ES51.

Ultegra oder ähnliche hochwertige RR-technik, sowie XTR-Lager, so wie bei Raynos Abbildung auf der rechten Seite passen nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308772 - 06.02.07 14:53 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
ja schon klar, aber das Profil und die Länge der Wellenverzahnung sind doch bei den übereinander liegenden Lagern jeweils gleich?

job

Geändert von katjob (06.02.07 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#308774 - 06.02.07 14:58 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: 2blattfahrer]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.225
Unterwegs in Schweiz

Ehrlich gesagt würde ich BB ES 51 in 118 nehmen, das ist das Octalink-Tretlager für 3-fach Tiagra (hab grad im Brügelog geschaut) kostet dort 29 Euro. Ehrlich gesagt ziemlich viel Aufwand für so ein Tiagra. bei Ultegra gibt es dann ein BB6503 für 118 (hoffentlich sind die Zähne dann gleich lang) .
Es ist echt schlimm, dass die immer so viel ändern, kann man nicht gleich das optimale System bauen? Aktuell müßtest du ja ein Hollowtec nehmen, aber natürlich nur mit der entsprechenden Kurbel (die du nicht hast).

Geändert von dcjf (06.02.07 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#308778 - 06.02.07 15:07 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: dcjf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Zitat:
kann man nicht gleich das optimale System bauen?

Nein, das ist aus Gründen der Gewinnoptimierung völlig ausgeschlossen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308779 - 06.02.07 15:10 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
Korrekt! Es soll aber Unterschiede geben in der Qualität der Lagerung. Beim Dura Ace-Lager wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es auf jeder Seite eine doppelte Lagerung (Kugel- und Nadellager) hat, bei den anderen nicht. Diese dürften also auf jeder Seite nur ein einfaches Lage haben.

Übrigens: Ich benutze seit dem letzten Frühjahr an meinem Randonneur eine Kombination, die eigentlich nicht möglich sein soll: Auf einem 118 mm-XT-Innenlager habe ich Ultegra-Dreifachkurbeln montiert. Probleme haben sich bisher nicht gezeigt.

Lothar

Geändert von rayno (06.02.07 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#308782 - 06.02.07 15:14 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Falk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: falk

Zitat:
kann man nicht gleich das optimale System bauen?

Nein, das ist aus Gründen der Gewinnoptimierung völlig ausgeschlossen.


Beziehungsweise findet man sicher nicht aufs erste Mal die optimale Lösung und muß dann irgendwann nachtaroken. Ich frag mich ja auch, wer auf die blöde Idee gekommen ist, Ritzelpakete nur 5-fach zu bauen? etc schmunzel

Nachdem ich denke, daß die Octalinkgeschichte noch lange nicht am Ende ist, bleib ich ja derzeit noch altmodisch beim Vierkant.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308783 - 06.02.07 15:17 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: rayno

Übrigens: Ich benutze seit dem letzten Frühjahr an meinem Randonneur eine Kombination, die eigentlich nicht möglich sein soll: Auf einem 118 mm-XT-Innenlager habe ich Ultegra-Dreifachkurbeln montiert. Probleme haben sich bisher nicht gezeigt.

möglich ist das schon. nur andersherum passt es nicht, weil die Kurbel nicht auf die Achse draufgehen würde. Du hast natürlich nun den Nachteil der geringeren Überdeckung. Dadurch erhöhen sich die Flächenpressungen auf der Alu-Kurbel.
ganz ehrlich: ich würde das ändern. sonst ist irgendwann die Kurbel ausgeleiert.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#308785 - 06.02.07 15:22 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Flo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Zitat:
bleib ich ja derzeit noch altmodisch beim Vierkant.

So geht mir das auch - und seit ich keine Umwerfer mehr betreibe, ist mir auch die leichte elastische Verformung, die bei hohen Zugkräften auftritt, ziemlich wurscht.
Aber Henri ist ja im Zugzwang.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #308786 - 06.02.07 15:24 Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Job]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.923
In Antwort auf: katjob

. Du hast natürlich nun den Nachteil der geringeren Überdeckung. Dadurch erhöhen sich die Flächenpressungen auf der Alu-Kurbel.



Die Überdeckung ist aber doch nicht geringer, als wenn ich die Ultegra-Kurbeln auf einen Ultegra-Innenlager montiert hätte! Oder?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de