Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (reisefux, snowrider, Bafomed, SamB, Philueb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#309090 - 07.02.07 19:38 Mobiles Bildspeichern
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,

ich weiß, das Thema erscheint alle Jahre wieder. Aber da sich die Technik rasend schnell weiter entwickelt, starte ich einen neuen Thread zudem mit einer speziellen Frage nach Art des Gerätes.
Es geht um das Speichern der Digitalbilder unterwegs auf einer Langzeitreise. Ich gehöre zur Fraktion, die auf keinen Fall Bildverlust erleiden möchte und daher am liebsten doppelt und dreifach sichern möchte. Dabei gehen mir nun folgende Gedanken durch den Kopf:

1. Virtuelles Laufwerk, dass von den Internetcafés aus benutzt wird.

2. Zahlreiche USB-Sticks oder Memory-Karten mitnehmen.

3. Bilder im Internetcafé brennen

4. Mobile Festplatte (wenn möglich autark, also ohne Computeranschluss)

5. Mobiler CD-Brenner (ebenfalls, wenn möglich, autark)

Ich denke auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich zwei dieser Möglichkeiten als Kombination benutze. Die Frage ist jedoch, welche? Und sollte ich mich zu Punkt 4 oder 5 entscheiden, bleibt die Frage nach welchem Gerät und ob dieses Gerät dann auch tropen- und wüstentauglich ist?
Vielleicht habe ich auch eine Möglichkeit übersehen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#309092 - 07.02.07 19:43 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

alles wichtige zu dem Thema habe ich hier geschrieben:
http://www.liegerad-fernweh.de/tipps/reisefotografie.php#psd

Kurz: Wenn Du alleine bist, nimm einen Brenner, damitkannst Du jede Karte mehrfach brennen. Ein CD-Satz bleibt im Gepäck, der andere geht per Post nach Hause.

In einer Gruppe zwei Festplatten. Die sind viel kleiner als Brenner (vor allem, wenn man die CDs berücksichtigt). Nur kann man eben nicht mehrere Kopien anfertigen, deswegen zwei Geräte. An unterschiedlichen Stellen lagern, wegen Gefahr durch Diebstahl.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (07.02.07 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#309093 - 07.02.07 19:50 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Micha,
Speicherkarten sind nicht mehr teuer, z.B. 4GB-Memorystick für 55€ vor kurzem bei E-Bay gekauft. Da passen bei 10Mio. Pixel 800 Fotos drauf. Je nach dem wieviel Fotos du machst nimmst du halt entsprechend viele Speicherkarten mit. (Sind leicht, klein und erschütterungsfest). Ab und zu wirst du auch in eine Stadt kommen, dort gibts irgenwo auch ein Fotogeschäft, die brennen dir deine Fotos auf CD.Zur Not auch 2 mal, dann kannst du einen Satz nach hause schicken. (DVD`s würde ich nicht nehmen).
Nach oben   Versenden Drucken
#309094 - 07.02.07 19:54 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: Andreas]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Andreas,

ja, ich war ja letztens auf deiner Seite und du hast mich ja erst auf die Idee mit den Brennern bzw. Festplatten gebracht (und eigentlich auch schon so gut wie davon überzeugt). Die Frage ist halt nur, wie es mit den Einflüssen von außen steht - also Feuchtigkeit, Hitze etc.
Und dann kommt noch hinzu, dass ich mich nicht nur darauf verlassen möchte, sondern noch eine zweite Alternative suche. Du weißt schon, für den Fall, dass....

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#309110 - 07.02.07 21:40 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Micha,

In Antwort auf: DieWeltenbummler
Die Frage ist halt nur, wie es mit den Einflüssen von außen steht - also Feuchtigkeit, Hitze etc.
Und dann kommt noch hinzu, dass ich mich nicht nur darauf verlassen möchte, sondern noch eine zweite Alternative suche. Du weißt schon, für den Fall, dass....


Das musst Du mal bei den Herstellern nach den zulässigen Werten schauen. Einer Platte würde mehr zutrauen als einem Brenner. Vielleicht beides kaufen?

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (07.02.07 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#309138 - 08.02.07 06:31 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
Hebras
Nicht registriert
Ich denke auch das kann man nicht Pauschal beantworten!!

Ich zum Beispiel brauche SD karten da kostet derzeit 2 gbyte 15€ das sind über 1600 Fotos!!!! und mehr schiesse ich auch nicht in 30 Tagen!!!

Also es hängt echt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel sagt der eine ich kaufe mir 4 512mb karten als 1 2gbyte da das Risiko eines Verlustes dann kleiner ist.

Nur mal so am RAnde....

Geändert von Hebras (08.02.07 06:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#309147 - 08.02.07 07:55 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Hebras
Ich zum Beispiel brauche SD karten da kostet derzeit 2 gbyte 15€ das sind über 1600 Fotos!!!! und mehr schiesse ich auch nicht in 30 Tagen!!!

Also es hängt echt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel sagt der eine ich kaufe mir 4 512mb karten als 1 2gbyte da das Risiko eines Verlustes dann kleiner ist.


Was machst Du, wenn die Tasche mit den Karten geklaut wird?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#309149 - 08.02.07 08:14 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: Andreas]
Hebras
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,


Was machst Du, wenn die Tasche mit den Karten geklaut wird?

Gruß
Andreas


das müsste schon ein Raubüberfall sein, da ich die in meiner Tasche mit meine wichtigsten Dingen habe. Solch eine Situation plane ich nicht ein!! (Natürlich habe ich dann noch eine Kopie meines Persos und eine Notreserve(Geld))Und wegen den Bildern, dann habe ich eben Pech gehabt!! Schade aber was soll´s!!

Grüsse Hebras
Nach oben   Versenden Drucken
#309152 - 08.02.07 08:24 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich denke, Option 3 ist ausreichend. Wenn Du es so machst, wie von Andreas R schon beschrieben, nämlich doppelt brennen, einmal fürs eigene Gepäck und einmal für die Post.

Erstens ist es die billigste Lösung. Zweitens schleppst Du nicht massig Elektronikkram mit Dir rum, grade Festplatte oder Brenner sind ja doch ganz schön viel Mehrgewicht, vor allem, wenn Du es sicherheitshalber in doppelter Ausführung haben willst, und was natürlich drittens auch noch verhältnismäßig leicht kaputt gehen kann. Viertens sehe ich keinen Vorteil darin, wirklich einen eigenen Brenner mitzunehmen. Es gibt inzwischen wirklich fast überall Internetcafes, wo Du die Daten brennen kannst. Und mit zwei bis drei 1GB Karten dürfte man auch für ein, zwei Monate ohne Internetcafe gut gerüstet sein. Fünftens ist diese Lösung m.E. auch die sicherste hinsichtlich Diebstahl, selbst wenn Euch wirklich alles auf der Fahrt geklaut wird, habt ihr immer noch die Bilder, die ihr nach Hause geschickt habt.

Zu Option 1 außerdem noch: Es gibt zwar überall Internetcafes, aber Du darfst da keinen DSL-Anschluss erwarten. Bei mir mit meinem 1000 DSL hab ich letztens über zweieinhalb Stunden gebraucht, um 200 MB hochzuladen. Jetz stell Dir vor, Du hast willst Deine 1 GB Karte aufs virtuelle Laufwerk bringen und hast da nr ein Modem mit bestenfalls 56k zur Verfügung. Da wirst du mim sichern nochmal so lange beschäftigt sein wie mit dem Bilder schießen...

Geändert von stax (08.02.07 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#309155 - 08.02.07 08:40 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo Micha,

willst Du auch ein Reisetagebuch schreiben? Auf den Frachtschiffen hättest Du ja genug Zeit grins

Ich würde dazu ein Subnotebook mit intergriertem DVD Brenner mitnehmen. Dann sparst Du Dir noch zusätzlich den Block und Bleistifft.

Chris+Dagmar und die Lausersontour haben auch Notebooks dabei, Du kannst Die ja mal anfragen.

Neben der Speicherung hast Du noch weitere Vorteile, wie Texte schreiben, Statistische Daten speichern, Bildbearbeitung vor Ort.

Das kostet Dich ein paar Euro mehr, hast dafür aber mehr Möglichkeiten.

Wenn ich auf Digitalfotografie umsteige, werde ich mir dann auch ein Subnotebook kaufen. Allein die Zeit der Aufbreitung der Reisen dauert bei mir sehr lange. Wenn ich einen Teil der Arbeit schon unterwegs erledigen spare ich sehr viel Zeit. (Ich bin jetzt 3 Wochen lang krank und arbeite ca. 4 Stunden am Tag an der Aufbreitung meiner 4 wöchigen Kubareise)

Mit der Variante hast Du Deine Daten 3-mal gesichert. Speicherkarte, Festplatte und DVDs. Erst wenn die DVD zuhause ankommt, dann kannst Du die Bilder on-Tour löschen.

Ich würde ca. 400 Fotos pro Woche fotografieren, da käme eine Menge zusammen. (Analog liege ich noch bei ca. 300 Bilder pro Woche)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#309158 - 08.02.07 08:56 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: stax]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: stax

Ich denke, Option 3 ist ausreichend. Wenn Du es so machst, wie von Andreas R schon beschrieben, nämlich doppelt brennen, einmal fürs eigene Gepäck und einmal für die Post.


Mit dem Risiko des Datenverlustes durch einen virenbefallenen PC im Internetcafé. BTDT. Abgesehen davon habe meiner Erfahrung in Korea nach die meisten Cafés keinen Brenner. Das kann aber je nach Reiseland unterschiedlich sein, ich würde mich da vorher informaieren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#309161 - 08.02.07 09:17 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: JohnyW]
velo-phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Thomas Weis
Ich würde ca. 400 Fotos pro Woche fotografieren, da käme eine Menge zusammen. (Analog liege ich noch bei ca. 300 Bilder pro Woche)


Sehr konservative Schätzung! Die meisten Leute lassen sich sehr schnell von der digitalen Leichtichkeit des Seins verführen.... Wenn Du nicht sehr konsequent die nicht ganz so gut gelungenen Bilder gleich wieder in der Kamera löschst, wirst du wesentlich mehr Bilder mit nach Hause bringen.

Hängt natürlich von deinen individuellen Fotografiergewohnheiten ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#309177 - 08.02.07 11:01 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Vor meine Weltreise (erste Strecke wie bei Micha) habe ich mir die Vosonic VP3620 tragbare Festplatte gekauft. Liest alle Kamerakarten, hat MP3 , Radio und Sprachaufnahem, USB 2.0 und USB-OTG.
Die billigste hat eine 40GB Festpallte aber man kann auch selber eine 2,5'' Laptopfestpaltte einbauen. Das ganze lauft auf 1 Akku und ist also autark. Die Akku lässt sich auch über zigarrettenanzünder (und dann auch übers Forumlader) aufladen. Das leztze habe ich noch nicht probiert.

Nebenbei habe ich noch 3 Speicherkarten dabei.

Eine andere (kleinere, leichter aber teuere) lösung wäre die iaudio x5 von Cowon. Das ist ein art Ipod aber kann wesentlich mehr teuflisch

Radl der Welt (mit autarke Festplatte),
Whisky :

Geändert von whisky (08.02.07 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#309179 - 08.02.07 11:11 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: velo-phil]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

glaub ich nicht, das ich Digital wesentlich mehr fotografieren würde, da ich ja jetzt schon jeden Sch... ablichte. grins Ich schleppte meist so 40 Filme auf einer 3 Wochenradtour mit. Da die schon bezahlt waren, spielten dann Kosten vor Ort mental keine Rolle. grins

Es gibt nur einen Bereich, den ich heute nicht fotografiere: Das sind Hinweisschilder und in Museen Erklärungstexte zur Nachbearbeitung.

Zitat:
Wenn Du nicht sehr konsequent die nicht ganz so gut gelungenen Bilder gleich wieder in der Kamera löschst
Das sind zur Zeit 1-2% meiner Bilder, dass wird sich nicht ändern

Die Frage ist nur wieviel Speicherplatz benötige ich für ein Foto mit Maximaler Qualität (was anderes macht keinen Sinn)? Und wieviel fotografiere ich pro Tag? Und wann und wie kann davon ich Sicherungen anfertigen?

Internet scheidet aus, denn 2 GB über eine 56 KB Modem Verbindung hochzuladen ist schwierig. Auch sind Brenner, USB Anschlüße, Kartenleser eher die Ausnahme als Standard, wenn man die Industrienationen verläßt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#309254 - 08.02.07 17:50 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo!

Naja ein bisschen Paranoia scheine ich aus diesem Threat schon heraus zu lesen lach.

Hier ein Vorschlag wie ich es mache:

Mobile Festplatte (wird mit 4 x AA Akkus betrieben, die alle möglichen Karten ausließt und sogar nach überspielten Daten nochmal einen Vergleichsdurchlauf zwischen den überspielten Daten und den Daten auf der Karte durchführt. (Fehler beim Kopieren ausgeschlossen). Ich verwende außerdem recht große und viele Speicherkarten (je 1 GB und davon insgesamt 6 Stück). Wenn ich also eine Karte voll habe wird zunächst wenn ich noch unterwegs bin diese auf die Festplatte gesichert und dann wird die Speicherkarte separat von der Festplatte aufbewahrt (Diebstahl). Wenn ich dann irgendwo in ein Internetcafee komme lasse ich mir die Daten auf CD brennen (CD weil sicherer bezüglich Datenverlust). Wenn ich dann später die Rückmeldung von Zuhause habe das die CD's angekommen und alle Fotos darauf ohne Probleme zu lesen sind, dann kann ich die Speicherkarte wieder löschen und weiter verwenden. Die Daten auf der mobielen Festplatte bleiben jedoch gespeichert, da eine 100 GB Platte mehr als ausreichend ist (auch für hochauflösende 7 Mpixel), selbst für eine Tour über 1-2 Jahre, es sei denn man ist wirklich Fotoverrückt lach.

Nun so habe ich es gemacht und bisher 0 Verluste hinnehmen müssen. Auch meine mobile Festplatte, die gleich das Batterieladegeät ersetzt hatte keine Datenverluste. Dennoch sollte man solche Festplatten nicht unbedingt über 5-8 Jahre durch nutzen, da diese schon alleine wegen der Lagerung gewissen Lebenszyklen unterliegen. Wenn man diese jedoch alle 3-4 Jahre wechselt sollten da keine Probleme auftreten. Irgendwo habe ich mal gehört dass Festplatten in großen höhen nicht richtig funktionieren sollten, was jedoch Blödsinn ist, denn zum einen hatte ich auch keine Probleme und zum anderen, was machen all die Internetcaffees in Lahasa auf über 3000 m lach.

So bin ich recht gewichtssparend unterwegs. Auch meine Tagesberichte schicke ich jeweils mit einem CD Satz nach hause, diese lasse ich einfach mit auf CD brennen, und sind ebenfalls auf der mobilen Festplatte gesichert, als auch auf der Speicherkarte die ich im PDA stecken habe.
(PDA gewicht inkl. Rugged Case(ca. 400 g))

*OFFTOPIC*
Der PDA hat übrigens Skype installiert und wird daher für Billiganrufe nach hause verwendet (wireless netz solle verfügbar sein, ansonsten Sycronisationskabel und Active Sync im Interentcaffe drauf spielen lassen)

Tja never change a working System. Dennoch , mein PDA hat zwei Kartensolts (SD und CF), währen diese USB 2.0 tauglich, dann währe es wohl noch besser wenn ich die Daten auf den SD Karten meiner Kamera auf CF Karten überspielen könnte, dann würde ich mir die Mobile Festplatte sparen und Gewicht einmsparen, doch leider arbeiten die mit USB 1.0 was daher viel zu langsam ist bei der Datenüberspielung ist.

*ONTOPIC*

Der PD70X hingegen arbeitet mit USB 2.0, weshalb eine 1 GB Karte in ca. 25 sec überspielt ist, mit dem PDA würde das zig Minuten dauern. Naja vielleicht gibt es mal PDA mit 2 Kartenslots und USB 2.0 kompartibilität. Nachteil, es muss ein separates Batterie Aufladegerät mit, doch das wird beim nächstenmal ohnehin mit dem Forumslader ersetzt, der dann auch mit einem 10 W Netzgerät arbeiten können soll.


*OFFTOPIC*

Der PDA wird über SON geladen, die Mobiele Festplatte kann entweder über Netz betrieben werde, oder mit Batterien, als auch direkt mit Solar wenn nötig.

Hoffe das waren ein paar Anregungen.

Schöne Grüße aus Bangkok, von wo es nun nach Hause geht (geschrieben auf meinem PDA (KOSTENMLOS) lach.)

Da Carl
www.carl.at.nr
Nach oben   Versenden Drucken
#309280 - 08.02.07 19:49 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: Traveler]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Ihr alle,

und vielen Dank für eure Tipps.
Ich denke, was Traveler Carl schreibt wird das sein, worauf es auch bei uns hinaus läuft. Also wie ich schon sagte, eine Kombination aus einer der fünf Punkte. Und in der Tat, Punkt 1 ist wegen voraussichtlich fehlender Leistung Quatsch. Punkte 2 und 3 fallen sowieso zusammen und aus den beiden letzten Punkten tendiere ich auch eher zu einer Festplatte um die Daten zu speichern.

@Thomas: Noch ein Subnotebook anzuschaffen würde dann doch den finanziellen Rahmen sprengen. Für das Geld können wir die Schifffahrt ja noch mal bezahlen zwinker
Und von allen anderen Punkten abgesehen (noch mehr zum geklaut werden und noch mehr zum "Kaputtgehen") kommt auch noch hinzu, dass ich mich auf der Reise eben nicht mit Bildbearbeitung auseinandersetzen möchte. Höchstens im minmalen Rahmen, um den Lieben daheim per Netz wenigstens ein bisschen zu bieten. Zudem ist's doch schön, wenn man nach der Reise nochmal Erinnerungen aufkommen lässt. Aber das ist ja halt jeder wie er mag.
Und Reisetagebuch schreiben wir noch altertümlich mit Stift und Block, für das Frachtschiff haben wir übrigens sogar Puzzle dabei... schmunzel

Jetzt bleibt bei uns halt nur noch die Frage, welches Gerät wir mitnehmen werden und vielleicht noch der ein oder andere fehlende Tipp, wie man das Gerät am Besten transportieren kann, so dass es vor Feuchtigkeit und Hitze relativ gut geschützt ist. Mir fällt da im Moment nur das Einwickeln in Pullis, Handtüchern etc. ein. Plastiktüten dürften wegen des möglichen Kondenswassers ausfallen.

Viele Grüße
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#309350 - 09.02.07 07:24 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: DieWeltenbummler]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Micha,

ist ja Deine Entscheidung nur zum Überdenken:
Aber PDA + mobile Festplatte sind nur geringfügig leichter und billiger. Aus Bugetgründen könnte man ja an ein gebrauchtes Gerät denken.

Zum Thema Diebstahl: Entweder man klaut Dir alles oder nur was leicht zugänglich ist.

Zum Thema Kaputtgehen: Eine internationale Garantie kann helfen und auf die Festplatte reduziert ist das Risiko identisch.

Zum Thema Transport: Für berufl. Trainingsnotebook habe wir leichte Hartschalenkoffer (ind. Spezialanfertigung), die sind stoß-, staub- und wasserdicht. Aber das kostet ca. 250 EUR und sprengt wahrscheinl Dein Budget

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#309383 - 09.02.07 13:19 Re: Mobiles Bildspeichern [Re: JohnyW]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
In Antwort auf: Thomas Weis


Aber PDA + mobile Festplatte sind nur geringfügig leichter und billiger.


Sorry, das war mein Fehler. Ich meinte natürlich, dass ich nur den ersten Absatz von Traveler Carl so durchführen werde. Einen PDA werde ich dann schon nicht mehr mitnehmen (ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wozu ich den bräuchte).
Somit bleibt es also einfach "nur" bei der Festplatte und den Speicherkarten.

Gruß,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de