Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Borten, Meillo, Indalo, Barrie, Igor, winoross, 5 unsichtbar), 293 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546306 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
irg 43
Lionne 43
panta-rhei 35
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#30984 - 12.01.03 11:48 Raddiebstahl beim Zelten
distance
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
HAllo,folgende Frage:

Wie macht ihr das mit Eurem Rad, wenn ihr zeltet? Einfach draußen anketten, wenn das Zelt irgendwo steht? Ich find das sehr unsicher,insb wenn man bedenkt, dass das rad oft viel wert ist und man ohne dasTeil die ganze Reise vergessen kann. Mit ins Zelt zu nehmen klappt wohl auch nicht. Wer hat Geheimtips?
www.eifel-mosel-cup.de MTBIKE Cross Country Rennserie in der Eifel und an der Mosel
Nach oben   Versenden Drucken
#30989 - 12.01.03 12:39 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
wolfi
Nicht registriert
Hmm, also ich habe da keine Probleme gehabt bisher. lach lach
Meine Tipps:
1. Das Rad sollte nicht so wertvoll aussehen. Eventuell Aufkleber abziehen. Ein XT-Schaltwerk zum Beispiel sieht nach teuer aus - ABER: erstens braucht man fuer das Reiserad kein teures Schaltwerk, zweitens Diebstahlsgefahr ... also kommt nur ein ganz billiges Schaltwerk dran (wer keine Ahnung hat von Fahrraederen schaut immer nach dem Schaltwerk, siehe auch die Mogelmix-Angebote: teures Schaltwerk und der Rest faellt deutlich ab -> Baue Dein Fahrrad genau andersrum!! Dann ist es gut und sieht billig aus ....).
Auf gar keinen Fall Rennrad-Schaltbremshebel. Die sind erstens vom technischen her total daneben (fuer ein Reiserad wohlgemerkt, es gibt da sicher Millionen Threads drueber, brauchen wir jetzt nicht von vorne damit anfangen lach lach ) und zweitens ... wieder 'teure Optik'; die zu vermeiden ist.
2. Grosse Staedte und Touristenzentren meiden. Das macht eh keinen Spass als Radler unter Millionen Autos bzw. Pauschaltouristen. Das Rad ist zum Entdecken der Landschaft da!
#30993 - 12.01.03 12:57 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo!
Hab auch scon einiges an touren, auch in "gefährlichere Gegenden" hinter mir.
Hab dann immer meine / unsere Rad / Räder mit einem 2.5m Kabel ( z.B. von Abus, Kryptonite...) und enem Bügelschloss an einem festeren Gegenstand ( Baum o.ä. ) angebunden. Dazu alle einfach demontierbaren Teile ( Pumpen, Tachos, Werkzeug, Flaschen etc. ) mit ins Zelt genommen.
Bislang ist mir da noch nix weggekommen !!! lach

Die Möglichkeit die Räder mit ins Zelt zu nehmen gibts / gabs auch mal, Mehler hatte da mal ein Zelt rausgebracht, die Räder dienten da als Stangenersatz grins wirr

Oder auch die Räder mit einem Band zusammenbinden und ein Glöckchen dranbinden... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#30995 - 12.01.03 13:03 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
HALLO
Ich schließe das Fahrrad mit einen dünnen Drahtseil ans Zelt .Nun lasse
ich die hochwertigen Komponenten verschwinden indem ich einen alten B.W.-Ponscho(Plane)über das Fahrrad lege.(Schützt auch den Brooks Sattel listig )
Gruß
#31017 - 12.01.03 15:10 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
bei mir steht der Hänger (BOB Yak) im Vorzelt und ist mit einem Stahlseil an das Bügelschloß vom Rad angebunden.
Auf dem Hänger im Zelt stehen immer kochgeschirr, Flaschen, etc.
Wenn jemand am Rad zerrt, fällt der Hänger um und das macht einen Riesenlärm wegen des Kochgeschirrs.
Ich habe keine Schnellspanner am Rad und das meiste ist mit Torxschrauben befestigt.
Mir ist noch nie was vom Rad am Campingplatz geklaut worden.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
#31027 - 12.01.03 16:17 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
erstens braucht man
fuer das Reiserad kein teures Schaltwerk

Hi Wolfi,
das musst Du als alter Schrauber mal erklären. Warum denn das? Also für den Umwerfer würde ich das unterschreiben...

Jan
#31029 - 12.01.03 16:30 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Jan,

Das hat mit Schrauber diesmal nix zu tun lach lach
Sondern einfach damit, dass ich als Reiseradler lang unterwegs bin und dabei eher selten schalte ....
Deshalb hochwertige Laufraeder und billiges Schaltwerk cool cool
Nun, die teueren Schaltwerke sind auf geringes Gewicht und besonders praezise und schnelle Funktion optimiert, und an dem Punkt 'besser' als billige. Aber diese Sachen sind (mir zumindest) am Reiserad nicht wichtig bzw. verzichtbar. Vor dem Hintergrund des Diebstahlsrisikos wird ein teures Schaltwerk dann so richtig kontraindiziert lach lach
Was ich an meiner Reisegurke gemacht habe, ich habe die primitiven Plastikroellchen durch Aluroellchen mit Kugellager ersetzt (sowas von tacx oder wie die heissen) - in der Hoffnung, dass das den Roll-/Umwaelzwiderstand senken moege schmunzel
Mit dem Umwerfer verhaelt sich das natuerlich aehnlich .... Da habe ich einen, der zwoelf Jahre alt ist (ca.), auch kein Argument zum Klau lach
#31041 - 12.01.03 18:42 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Hi!
Bei den meisten Zelten wirst Du es schaffen, dasVorder- oder Hinterrad mit ins Vorzelt zu nehmen (wenigstens bis zur Nabe), wenn Du das Rad auf den Boden legst. Du musst dann natürlich auch alle Packtaschen vorher abmachen. Auf das Rad im Vorzelt legst Du z.B. einen Topf aus der Campingausrüstung mit nem Stein drin, oder ähnliches. Wenn dann jemand das Rad von draussen wegzieht, scheppertst erst im Topf, Du wirst wach, und dann scheppertst wo anders :-)
Peter
#31044 - 12.01.03 18:57 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Vor dem Hintergrund des Diebstahlsrisikos wird ein teures Schaltwerk dann so richtig kontraindiziert

Also: Zwingt Rohloff Speedhub 14 raus, zwingt Shimano Inter 7 oder SRAM Spectro 7 rein, gell? grins

Wolfrad
#31052 - 12.01.03 19:30 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Wolfrad]
Raloxa
abwesend abwesend
Hallo Wolfgang

Ich kann mich erinnern.....in meiner Kindheit.... hat man das Ritzel gewechselt um die Übersetzung zu ändern grins grins

Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
#31054 - 12.01.03 19:37 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Raloxa]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Ritzel pp ?

Ich glaub', mein Schwein pfeift.

Wolfrad
#31057 - 12.01.03 19:49 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
Urs
abwesend abwesend
Im Normalfall schliesse ich das Fahrrad einfach nur so ab. Es liegt jedoch immer neben dem Zelt auf dem Boden. Wenn ich mich etwas unsicher fühle, lege ich den Pfannendeckel zwischen die Speichen. Dies macht einen Höllenkrach. Zudem schnalle ich einen Gummispanner von einem Rad zum Zelt.
Einmal als man explizit gewarnt wurde, dass häufig Fahrräder gestohlen werden demontierte ich die Räder und legte das Fahrrad ins Vorzelt.
Urs
#31058 - 12.01.03 19:49 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Wolfi,
ok, dann werde ich das mal anzweifeln cool
Ich dachte, dass Du als alter Schrauber nun damit herausrücken würdest, dass alle Schaltwerke eh nur qualitativ gleich sind und der Preis unwichtig ist
Ich sehe es eher so, dass gerade das Schaltwerk eine gewisse Robustheit und ein unbeirrbares Schaltverhalten aufweisen muß. Gerade das Schalten unter Last am Berg u.ä. auf Reisen machen es doch recht wichtig?
Natürlich hast Du recht, viele schauen zuerst da drauf. Aber das "Hochrüsten" von Rädern gerade in diesem Bereich rührt doch eher daher, dass es ein elementares Teil der Schaltqualität ist, mehr als z.B: die Kette von eben der man gerade weiss, dass zwischen LX und XT oder 105 und Dura Ace kein Unterschied besteht. Der Umwerfer ist eh Banane und die Bremsschalthebel können meinswegen auch ohne INdex daherkommen. Aber das Schaltwerk - da würde ich gerade nicht dran sparen.
Aber wie sagte ich schon anderswo:
suum cuique...und: die Erfahrung zählt mehr als alles andere

Grüße in den kalten Süden
grins

Jan
#31059 - 12.01.03 19:51 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Wolfrad]
Raloxa
abwesend abwesend
Wolfrad

Ich meinte damit....Hinterrad ausbauen....Sicherungsring entfernen...
das Ritzel runternehmen...ein anderes auf die Nabe schieben...Sicherungsring wieder aufdrücken... Rad wieder einbauen und zum Schluss die Kette auflegen bzw. wechseln, weil zu kurz oder lang und spannen.... cool cool wirr wirr grins grins grins
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
#31061 - 12.01.03 20:01 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Wie macht ihr das mit Eurem Rad, wenn ihr zeltet? ... Wer hat Geheimtips?

Im Grunde eine merkwürdige Frage. Denn was sagt der gesunde Menschenverstand? Zuerst alle für einen Dieb interessanten Teile abnehmen. (Tachometer, Lenkertaschen ...), ebenso wird mit teuren Einzelpacktaschen verfahren, gut sind 3fach Packtaschen, denn bis die runtergefriemelt sind, ist die Nacht vorüber. cool
Auf Campingplätzen wohl nciht nötig, im freien Gelände aber zu empfehlen (Wurde hier auch schon ein paar mal empfohlen): Ein paar Meter vom Zelt entfernt die Wertsachen verstecken (Ausweis, Geld, Papiere ...) und einen zweiten Geldbeutel mit ein paar Geldscheinen und wertlosen Kreditkarten füllen und mit sich führen.
Von einer Alarmanlage (Seil vom Fahrrad ins Zelt) halte ich nicht viel. Wird man bei Diebstahl wach, ist der Dieb/ die Diebe! immer im Vorteil, eine körperliche Auseinandersetzung für sich zu entscheiden. Motto: Lieber kein Rad mehr und gesund, als kein Rad mehr und dazu noch verletzt zu sein.
#31066 - 12.01.03 20:21 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Wolfrad]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Zwingt Rohloff Speedhub 14 raus, zwingt Shimano Inter 7 oder SRAM Spectro 7 rein, gell?

Immer noch voellig ueberimplementiert !! cool cool
Nimm eine Sachs Dreigang ... oder wie heisst das heute ... Spectro T3 ?? oder so .... grins grins grins
#31067 - 12.01.03 20:30 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
alle Schaltwerke eh nur qualitativ gleich sind und der Preis unwichtig ist

Das muessen die (Ex-) Kunden selber rausfinden, das verrat ich doch nicht grins bäh
Du hast natuerlich genauso recht, man muss am Ende abwaegen:
Geld sparen und Diebstahlsschutzoptik oder perfekte Funktion
Beides gleichzeitig wird schwierig lach lach
Ich halte eben letzteres -auf Asphalt und ohne Rennbedingungen lach- fuer verzichtbar, deswegen meine Rede fuer einfachere Schaltwerke.
Zumindest die Shimano-XT oder-was-auch-immer Schriftzuege wuerde ich in jedem Falle entfernen.
#31083 - 12.01.03 21:43 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Wolfrad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

"Also: Zwingt Rohloff Speedhub 14 raus, zwingt Shimano Inter 7 oder SRAM Spectro 7 rein, gell? "

Eben gerade nicht!
Der Durchschnittsdieb auf dem Campingplatz hat garantiert noch nie etwas von Rohloff gehört, schon gar nicht im Ausland.
Jede billige Shimanoschaltung wird warscheinlich für teurer gehalten als ein Rad mit nur einem Zahnkranz und einem Ritzel. listig

Gruß HvS
Freundliche Grüße
#31090 - 12.01.03 21:59 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: HyS]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Jede billige Shimanoschaltung wird warscheinlich für teurer gehalten als ein Rad mit nur einem Zahnkranz und einem Ritzel

Gut moeglich ....
Das ist jetzt fast schon ein philosophisches Thema lach lach ....
Wollen wir's lieber nicht testen ...
#31092 - 12.01.03 22:09 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab dann mal eine Anschlussfrage (mein Rad klaut eh keiner zwinker):

Was macht ihr mit euren Sachen falls ihr Abend mal in die Stadt fahren wollt? Einfach ins Zelt schmeißen???
#31093 - 12.01.03 22:17 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: jfkoehle]
Tourenradler
Nicht registriert
Wenn Du auf dem Campingplatz bist, natürlich. Wie willst Du das sonst auch anders machen? Wertsachen mitnehmen, bzw. wenn möglich, beim (vertrauenswürdigen) Platzwart deponieren.
#31122 - 13.01.03 10:41 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Ich schließe das Rad mit zwei Kypton.-Kabel (je 1,5m) ab.
Jedes Laufrad mit dem Rahmen und dann das Ende der Schlösser in ein Stahlbügelschloss. Eines der Beiden Kabel zauselt man dabei um einen festen So abgeschlossen wirkt es Bombensicher und hält erstmal jeden Gelegenheitsklauer ab. Bislang hatte ich mit Diebstahl noch keine Probleme. Wenn Du ganz sicher gehen willst, gibt es solche "Abrissschnur-Alarmanlagen" bei Globetrotter. Die machen einen Höllenlärm wenn der Sicherungsstift rausgezogen wird.

Meine Räder haben alle hochwertige Schaltwerke und Teile verbaut. Aber noch niemand hat versucht da was dran abzuschrauben.
Der erste Gesamteindruck muß nur irgendwie "abgeschlossen" aussehen.

Gruß Karsten (und dann liegt da auch immer noch ein Wurfbeil in der Zeltapsis zwinker )
Liege Grüße, Karstilo
#31125 - 13.01.03 11:08 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich habe letztes Jahr zum ersten mal eine kleine batteriebetriebene Alarmanlage ausprobiert. Da mir eine feste Montage zu umständlich war, habe ich das Teil einfach unter den Sattelüberzug geklemmt. Beim entschärfen der Anlage am nächsten Morgen sollte man allerdings etwas vorsichtig sein, da das Ding sonst sofort losheult peinlich . Zusätzlich wird das Rad noch mit einem Kabelschloß an einem festen Gegenstand gesichert.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
#31136 - 13.01.03 11:50 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: distance]
matti
abwesend abwesend
Hallo,
draussen anschliessen bzw. bei mehreren Rädern zusammenschliessen; je nach Gegend und Gefühl auch Massnahmen, die das Herumspielen an den Rädern umständlich machen (z.B. zwischen Zelt und Baum einpassen) und / oder die Lärm erzeugen.
Ob das alles allerdings hilft, da habe ich keine Erfahrung - ich kenne niemanden, bei dem auf dem Campingplatz oder beim Wildzelten schon mal versucht wurde, nachts ein Rad zu entwenden.
Laut Statistik vermeiden Diebe Situationen, bei denen ein Zusammentreffen mit dem Eigentümer möglich ist; 10 Minuten im Supermarkt sind also viel riskanter, falls Du beim Rad abstellen beobachtet wurdest.
Es gab hier auch schon weitere Threads zum Thema, bei der Suche solltest Du fündig werden.
Gruss, Matthias
#31146 - 13.01.03 12:55 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: karstilo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Wurfbeil in der Zeltapsis

... ein Bumerang wäre auch nicht schlecht. grins

Zeltapsis ! Bingo! Da wird aber die Apside*-Fraktion staunen! grins

Wolfrad

*) Apside (in der Einzahl; Begriff in der Astronomie): Punkt der kleinsten oder größten Entfernung eines Planeten von dem Gestirn, das er umläuft
#31152 - 13.01.03 13:50 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Wolfrad]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

*) Apside (in der Einzahl; Begriff in der Astronomie): Punkt der kleinsten oder größten Entfernung eines Planeten von dem Gestirn, das er umläuft

nicht nur Planeten, auch Wurfbeile und Boomerangs grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
#31153 - 13.01.03 13:56 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Wolfrad]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Hihi,

was da so alles vor meinem Schlafsack rumliegt, wenn ich träume grins

Gruß Karsten
Liege Grüße, Karstilo
#31201 - 13.01.03 20:49 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: Wolfrad]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wolfrad, Hüter der deutschen Sprache

Ich hab in meinem Duden nachgeschaut (hab einen Ruf zu pflegen grins grins )...
Da steht:

Apside, die; -, -n <griech.> (Astron. Punkt der kleinsten od. größten Entfernung eines Planeten von dem Gestirn, das er umläuft; auch für Apsis)

Also, lass die Apside-Fraktion Apside für Apsis sagen, sie haben Dudens Segen zwinker

Andreas schmunzel
#31203 - 13.01.03 20:53 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: atk]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo!
Und bei mir steht für Apsiden - Plural von Apsis grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#31206 - 13.01.03 21:09 Re: Raddiebstahl beim Zelten [Re: cyclist]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
...u mängisch hani dr ydruck, dass eh jede so schribt, wie s ihm grad passt. (mich eingeschlossen)

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de