Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Wer, thomas-b, Hardy_FRI, hansano, 3 unsichtbar), 480 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#312092 - 20.02.07 01:46 Astronomische Preise für Funktionsbekleidung
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Guten Tag!

Ich möchte einmal meinen Frust loswerden, und zwar über die Preise von Funktionsbekleidung.

Wenn ich so durch den Fachhandel laufe, dann frage ich mir immer, ob die Hersteller noch von allen guten Geistern verlassen sind. Wer soll das den noch bezahlen? Wird woanders in der Welt denn so gut verdient, dass das alles noch bezahlt werden kann?

The NorthFace PacLite-Jacke 229 Euro, Jack Wolfskin Fleece Pullover 159 Euro, Gore Windstopper Jacke mit Zip-Ärmeln jenseits der 200 Euro, Gore Bikehose weit über 100 Euro. Eine Garnitur Unterwäsche von Falke 90 Euro. Salewa Windjacke 90 Euro. Regenhose 129 Euro, Funktionshemd 79 Euro. Kurze Radhose mit Einlage 69 Euro. Ich denke, dass ich da nur das mittlere Preissegment aufgezählt habe. Es geht noch teurer.

Und schaut man mal in die Ware, wo sie hergestellt wird, dann sind das Länder, in denen für 2.50 Euro die Stunde gearbeitet wird und es wohl kaum gescheite Sozialleistungen gibt. Wer krank wird, hat pech gehabt.

Muss man denn für Ware, die in solchen Billiglohnländern hergestellt wird, solche Preise velangen? Sind die Entwicklungskosten für die Materialien wirklich so astronomisch? Oder nimmt man diese Preise, weil sie einfach bezahlt werden.

Ich find's unglaublich.














Stichworte: Funktionskleidung Microfaser
Nach oben   Versenden Drucken
#312099 - 20.02.07 05:40 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ca 20% Mehrwertsteuer, 80-100% Händleraufschlag, diverse Gewinnspannen von Zwischenhändlern und Transporteuren etc.
dann kauf ich doch lieber gleich bei Löffler. da sind die Sachen zwar auch teuer und gut, aber ich weiss wo es herkommt.

Der Preis relativiert sich aber. Ich habe hier einige Gore-tex sachen, z.b von JackWolfskin oder North-face, die 10jahre und älter sind. leider haben sich bei diesen Firmen die schnitte geändert (jetzt nur noch für kurze und dicke), daher kauf ich jetzt eher bei anderen Firmen.

job
der sich letztens eine Hose von Schöffel gekauft hat und beim Preis echt schlucken musste.
Nach oben   Versenden Drucken
#312103 - 20.02.07 06:34 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hi,

Weil ich dir Preise auch wirklich schweineteuer finde kaufe ich die Sachen meist als Schnäppchen zum Beispiel in einer McTrek Filiale oder im Internet. Habe neulich in der ebucht eine neue Mammut 3Lagen Gore-Tex Jacke für unter 200 Euro gekauft. Kostet im Laden normalerweise das doppelte. Und solche Sachen wie Windstopper Fleece etc hab ich nicht. Normales Fleece und wenn es kalt ist lange Unterwäsche drunter und schneller fahren.... grins , damit kommt man auch durch den WInter.

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#312108 - 20.02.07 06:57 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Velotrauma

Oder nimmt man diese Preise, weil sie einfach bezahlt werden.


Du sagst es! Eine Ware ist soviel wert wie jemand bereit ist zu zahlen. Und im Übrigen wird niemand gezwungen, etwas zu kaufen!

Bernd

Geändert von Velomade (20.02.07 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#312122 - 20.02.07 07:57 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: katjob

Der Preis relativiert sich aber. Ich habe hier einige Gore-tex sachen, z.b von JackWolfskin oder North-face, die 10jahre und älter sind.


Geht mir auch so. Die Sachen halten doch erstaunlich lange.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#312128 - 20.02.07 08:28 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ich seh das Problem eher dahingehend herauszufinden, was man wirklich braucht bzw. Ob das teuere Teil auch das haelt was es verspricht. Man muss z.B. erst ein paar Sachen kaufen und ausprobieren, bevor man weiss ob ein bestimmter Artikel taugt oder nicht. Ich hab leider auch schon viel zu viel ueberteuerten Luxusschrott gekauft. Auf der anderen Seite benutze ich z.Zt. ein Polyester-Jogginghose von K&L Ruppert fuer sage und schreibe 15 Euro - die wuerde zu Hause styletechnisch niemand auf der Strasse anziehen. Ist aber superbequem, haelt schon ueber 8000km, ist pflegeleicht, sehr robust, schnelltrocknend (trotz 2 Lagen), Und ich kann damit von deutlichen Plustemperaturen bis etwas unter den Gefrierpunkt radeln ohne zusaetzlich was drunterziehen zu muessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#312131 - 20.02.07 08:56 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: birdy1986]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Bei e-bucht würd ich ganz doll aufpassen...
Hab da vor nen paar jahren ne North Face Jacke gekauft für 150 statt über 300.. war dann ne fälschung, was aber auch meine bei salewa arbeitende Mitbewohnerin erst auf den zweiten blick gesehen hat. Sie ham halt die Nähte nicht verklebt... Bis ich mein Geld zurück hatte, wars zwar viel spaß, aber auch viele nerven. Und wenn man sich so anschaut, was da so an jacken angeboten wird, glaube ich bei vielen nicht, dass die echt sind...
ansonsten aber ja: Schnäppchen abwarten.
Wobei in den letzten JAhren die Preise schon angezogen haben. Nen einfaches Trikot von nem Markenhersteller hat man früher auch mal irgendwo für 30-40DM gekriegt...
grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#312134 - 20.02.07 09:04 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Martina


Geht mir auch so. Die Sachen halten doch erstaunlich lange.

Martina

sollten sie auch, schließlich handelt es sich um Sondermüll.
LG Natalie, die auch mehr Funktionszeugs hat als notwendig wäre, damir sie nur 1x in der Woche die Waschmaschine anschmeißen muss
Nach oben   Versenden Drucken
#312169 - 20.02.07 10:16 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Ja, Ausruestung ist teuer. wirr Und wie hier schon gesagt wurde besteht die eigentlich Kunst darin, herauszufinden, was sinnvoll ist und was nicht...

Beispielsweise kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen, wozu man
In Antwort auf: Velotrauma

Gore Windstopper Jacke mit Zip-Ärmeln jenseits der 200 Euro

brauchen koennte, was aber auch an meinen Anforderungen liegen mag. Ich nutze statt dessen eine normale Windjacke (die dann nicht 100%ig winddicht ist) fuer 50,- EUR. Und fuer 100,- EUR bekommt man eigentlich von jedem Hersteller ein einfaches aber gutes 200er Polartec Thermal-Pro Fleece. Wer allerdings meint, dann noch irgendwelchen Schnickschnack wie Windshields etc an der Jacke oder dem Pullover haben zu muessen (die imho eigentlich nur isolieren sollen), muss halt entsprechend drauf zahlen.

Womit ich aber nicht sagen will, dass ich die Preise fuer guenstig halte. Nur manches ist wohl auch hausgemacht.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#312176 - 20.02.07 10:25 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: MaikHH]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Viel erschreckenden als die horrenden Presie finde ich bei einigen Produkten, dass sie einfach nicht halten was sie versprechen.

Ich hatte mir teure Funktionswäsche zugelegt, von Falke und Odlo, zum Laufen. So ein bißchen hatte cih ja bei Hose von Odlo de EIndruck, es sei eine etwa besssre Strumpghose. Da halfen auch die aufgemalten Klimazonen nix. Aber die Sachen sollen doch sooo gut sein, und überhaupt, bei dem Preis...
Ganz ehrlich: das Teil ist so ähnlich wie eine Damenstrumpfhose, inkluse dem Hang zu Laufmaschen böse

Es ist wirklich so: das Zeug ist so teuer, weil wir bereit sind, soviel dafür auszugeben.

An Wäsche gibt es bei mir nur noch Wolle. Ist auch sehr teuer, funktioniert aber besser (und riecht besser)
Nach oben   Versenden Drucken
#312177 - 20.02.07 10:26 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Zipper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Deutschland

Also ich bin gerade dabei, neue Ausrüstung für den Sommer zu kaufen. Wenn man aperiodisch kauft, kann man mit der Kollektion aus dem Vorjahr so einiges an Geld sparen. Nicht selten 50% und mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#312178 - 20.02.07 10:27 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: MaikHH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: MaikHH


Womit ich aber nicht sagen will, dass ich die Preise fuer guenstig halte. Nur manches ist wohl auch hausgemacht.


Was man m.E. auch daran sieht, dass inzwischen auch bei Funktionskleidung ein recht reger Saisonschlussverkauf stattfindet. Zumindest gilt das für Trikots und Jacken, also Dinge bei denen das Design wechselt. Ich bin ja sonst keine begnadete Schnäppchenjägerin, aber gerade in diesem Bereich hab ich schon einiges recht günstig erworben. Mein Highlight ist eine Sugoi-Winterjacke, die regulär 159 Euro kosten sollte. Ich hatte sie lange im Katalog angeschaut, aber das wollte ich dann doch nicht zahlen. Vor zwei Jahren hab ich sie für 50 Euro auf der CMT gekauft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#312208 - 20.02.07 13:17 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Velotrauma

Guten Tag!

Ich möchte einmal meinen Frust loswerden, und zwar über die Preise von Funktionsbekleidung.

Wenn ich so durch den Fachhandel laufe, dann frage ich mir immer, ob die Hersteller noch von allen guten Geistern verlassen sind. Wer soll das den noch bezahlen? Wird woanders in der Welt denn so gut verdient, dass das alles noch bezahlt werden kann?


Es gibt Alternativen. Bei C&A bin ich immer wieder fündig geworden. Fleece-Pullover und jacken für EUR 15,- halten seit 2 Jahren problemlos. Eine dieser neuen "Softschell"-Jacken (Fleece mit winddichter Membran) habe ich für EUR 29,- gekauft. Trage ich seit Wochen im Alltag - hat sich bsher gut bewährt.

Gut sind auch die preiswerten "Hausmarken" 4Seasons und BlackBear von Globetrotter.
Nach oben   Versenden Drucken
#312209 - 20.02.07 13:19 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
tobe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Velotrauma

Oder nimmt man diese Preise, weil sie einfach bezahlt werden.


Es wurde ja schon einiges im Forum zum Theam: "muß es wirklich eine Marke sein" diskutiert. Einerseits sind Qualitätsunterschiede ein Grund für die Markenwahl. Vorallem in unserem Einsatzbereich bieten Firmen, die schon längjährige Erfahrung haben, meisten eine bessere Qualität an. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Andererseits bin ich mit meinen WG-Bewohnern schon länger am diskutiern, warum ein Straßenbahnfahrer, der 50m zur Bahn im Regen geht, eine Wolfskin Jacke für 300€ braucht. Die Antwort ist einfach: weil er es zahlt. Die Zuwächse im
Outdoorbereich in den letzten Jahren sind doch eindeutig. Nicht mehr Extremsportler brauchen gute Funktionsbekleidung, sondern auch Otto-Normalverbraucher. Selbst im Fußballstdion braucht man jetzt Gore-Tex.

Und ich muß mich mal outen: ich studiere BWL und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Neuromarketing in der Marktforschung.

Die Bedeutung der Marke bei der Kaufentscheidung wird schon länger in der Marktforschung untersucht. In den letzten Jahren sind erste Studien erschienen, die durch den Einatz von z.B. des MRT die Wirkung von Marken auf den Konsumenten untersuchen. Dabei ist z.B. herausgekommen, daß der für das rationale Entscheiden zuständige Bereich im Gehirn (der Kortex) durch eine Marke, die der Konsument präferiert, entlastet wird (kortikale Entlastung). Eine mit Emotion aufgeladene Marke entlastet also unser Gehirn bei Kaufentscheidungsprozessen. In meiner Diplomarbeit werde ich dann versuchen, weitere Zusammenhänge zwischen Markenpräferenz und Gehirnaktivitäten untersuchen, mit dem Ziel, neuronale Kaufkorrelationen aufzudecken. D.h., wie muß eine Werbung gestaltet sein, damit sie bestimmte Bereiche im Gehirn aktiviert, die der Kunde selbst nicht bewußt steuern kann.

Ok, bevor ich geschlagen werde: ich werde auch ethische Fragen in meine Diplomarbeit miteinbeziehen. Auch steckt die Forschung noch im Anfangsstadium und nur weil man weiß, welche Bereiche im Gehirn aktiviert werden, weiß man nicht automatisch, wie diese Bereiche zusammenhängen. Aber ich werde versuchen, Zusammenhänge vielleicht aufzudecken.

Das also mein Beitrag zum Thema Zahlungsbereitschaft für eine Marke. Bin für Kritik und Anregungen offen.

Grüße

Tobe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312216 - 20.02.07 13:40 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: tobe]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: tobe

Und ich muß mich mal outen: ich studiere BWL und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Neuromarketing in der Marktforschung.


Das nennt man also interdisziplinäres Studium. Momentan bist Du also mehr bei den Neurologen als bei den BWLer. Viel Spaß bei der Diplomarbeit und vergesse dabei nicht zu ergründen, inwieweit meine Kaufabsichten beeinflußt werden, wenn ich weiß, daß sich was in meinem Gehirn abspielt.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#312233 - 20.02.07 14:24 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Schwester Jakob
Nicht registriert
In Antwort auf: Velotrauma

Wenn ich so durch den Fachhandel laufe, dann frage ich mir immer, ob die Hersteller noch von allen guten Geistern verlassen sind. Wer soll das den noch
bezahlen?

Leute wie du die meinen, daß man zum Radfahren zwangsläufig spezielle (Marken-)Kleidung benötigt.

In Antwort auf: Velotrauma

Und schaut man mal in die Ware, wo sie hergestellt wird, dann sind das Länder, in denen für 2.50 Euro die Stunde gearbeitet wird und es wohl kaum gescheite Sozialleistungen gibt. Wer krank wird, hat pech gehabt.

Was erwartest du? Die Hersteller wollen Geld verdienen, ob die Produzenten von den Löhnen leben können ist für die meisten irrelevant (das gilt auch für die meisten Konsumenten - siehe den Schnäppchen-Thread hier im Forum).

In Antwort auf: Velotrauma

Muss man denn für Ware, die in solchen Billiglohnländern hergestellt wird, solche Preise velangen?

Ja, schliesslich muß auch das Geld für die Werbung wieder irgendwie reinkommen. Schau dir mal die Preiskalkulation eines Sportschuhs an.

In Antwort auf: Velotrauma

Sind die Entwicklungskosten für die Materialien wirklich so astronomisch? Oder nimmt man diese Preise, weil sie einfach bezahlt werden.
Ich find's unglaublich.

He, das hier nennt sich Marktwirtschaft. Große Firmen geben extra Studien in Auftrag um den Preis festzulegen der den maximalen Gewinn verspricht.

Gruß
J., ein Überleben ohne GoreTex-Klamotten ist möglich(auch bei Regen)
Nach oben   Versenden Drucken
#312241 - 20.02.07 14:36 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo,

inzwischen kauf ich eigentlich keine "reguläre" Ware mehr. Bei Globetrotter gibt es immer wieder reduzierte Sachen. Ein Mal im Jahr gönne ich mir auch einen Besuch im Werksverkauf von VauDe in Tettnang. Und, äh, selbst bei Aldi habe ich schon Radbekleidung eingekauft zwinker .

Auf "große Fahrt" würde ich allerdings, wenn absolute Zuverlässigkeit gefragt ist, nur Markenklamotten mitnehmen, die ich bereits ausgiebig getestet habe.

Gruß

netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312246 - 20.02.07 14:47 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: lando]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Bei e-bucht würd ich ganz doll aufpassen...


Ja Danke, da gibts im Outdoorforum nen Paar nette Themen zu die ich auch schon gelesen hab.
gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#312273 - 20.02.07 16:05 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
micha_67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Zitat:
Kurze Radhose mit Einlage 69 Euro. Ich denke, dass ich da nur das mittlere Preissegment aufgezählt habe. Es geht noch teurer.

Und schaut man mal in die Ware, wo sie hergestellt wird, dann sind das Länder, in denen für 2.50 Euro die Stunde gearbeitet wird und es wohl kaum gescheite Sozialleistungen gibt. Wer krank wird, hat pech gehabt.


Moin,

es geht auch anders. Ich kaufe z.B. Lauf- und Radbekleidung bei Trigema in den sogenannten Testgeschäften . Hier zahle ich für eine Radhose mit Einsatz etwa 25,00 Euro, je nach Länge. Ein Trikot ist auch für etwa diesen Preis zu haben. Und das Beste: Super Qualität und Made in Germany .
Leider gibt es dort aber keine richtig dicken Wintersachen zum Laufen oder Radeln. Wenn ich so etwas suche schaue ich auch auf Restposten o.ä. oder kaufe beim Aldi. Jedenfalls kommt mir kein überteuertes Markenprodukt zum "Listenpreis" ins Haus.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#312287 - 20.02.07 16:40 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: micha_67]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: micha_67


es geht auch anders. Ich kaufe z.B. Lauf- und Radbekleidung bei Trigema in den sogenannten Testgeschäften . Hier zahle ich für eine Radhose mit Einsatz etwa 25,00 Euro, je nach Länge. Ein Trikot ist auch für etwa diesen Preis zu haben.


Also deutlich billger als auf der Trigema Webseite angegeben (dort: Trikot EUR 60,- Hose EUR 49,-)? Sind das Restposten, die dort verkauft werden oder warum sind die so billig?
Nach oben   Versenden Drucken
#312291 - 20.02.07 16:53 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: ]
micha_67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Zitat:
Also deutlich billger als auf der Trigema Webseite angegeben (dort: Trikot EUR 60,- Hose EUR 49,-)? Sind das Restposten, die dort verkauft werden oder warum sind die so billig?


Nee, keine Restposten sondern das reguläre Sortiment. Die Testgeschäfte sind so etwas wie "Fabrikverkauf", hier werden Trigema-Produkte direkt ohne Zwischenhändler verkauft. Die Preise auf der Homepage sind, wenn man die Preise der Testgeschäfte kennt, allerdings verwirrend. verwirrt
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#312293 - 20.02.07 17:00 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: micha_67]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Jo, ich hab auch einige Trigema-Klamotten und kann sie weiterempfehlen. Abgesehen von einer Fleecejacke sehen die Sachen auch nach einigen Wäschen wie neu aus und haben ein gute Passform.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312300 - 20.02.07 17:23 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: micha_67]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: micha_67

es geht auch anders. Ich kaufe z.B. Lauf- und Radbekleidung bei Trigema in den sogenannten Testgeschäften .

kurzer Blick auf die Landkarte...
und für Trigema scheint es die letzten 17 Jahre nicht gegeben zu haben.
Kein Geschäft für die ca 17 mio (mit Bln) Neudeutschen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#312310 - 20.02.07 17:40 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die Noname-Klamotten von Tchibo, Aldi, Decathlon (IMHO nur drei Filialen in Deutschland) und Go Sport (IMHO nur in Frankreich) sind erheblich billiger und ich bin sehr zufrieden damit.

Unterwäsche habe ich von Odlo (teuer), biem Kauf wusste ich nichts von Aldi-Angeboten oder vielleicht gab es sie auch nicht in dem Maße wie heute. Halten aber schon sehr lange, werden auch selten gebraucht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#312317 - 20.02.07 17:51 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Jaeng
Nicht registriert
Sehe zu, dass ich bei Sonderangeboten bei Modell- oder Jahreszeitenwechsel zuschlage. Vorm USA-Urlaub letzes Jahr einen herabgesetzten dünnen Fleecepullover mit Wolfstatze bei Sportscheck erstanden. Die haben auch mal andere Sonderaktionen mit JW-Shirts.
Meine Funktionsunterwäsche stammt zum größten Teil von BOC. Die Qualität reicht für meine Zwecke. Leider habe ich die preiswerte lange Radhose mit Sitzpolster von Lidl auf einem Campinplatz in Oregon im Gebüsch hängen lassen. *Oberdoppelmist*
Ab und an gibt es bei Tschibo und Co. ganz passable Funktionsbekleidung. Die kurze Radhose vom Kafferöster hat sogar ne seitliche Tasche, in die Schlüsselbund und Handy passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#312324 - 20.02.07 18:08 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei Funktionsklamotten muß bei mir alles stimmen das ich sie kaufe. Vor allem Schnitt und Material. Mit Nonameprodukten (Aldi) habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Da solche Produkte extrem lange halten, relativiert sich auch der Preis, der bei mir eh niemals der volle Preis ist.
Bei Produkten die Jahrelang halten ist es mir nämlich völlig egal, wenn das Produkt aus der letzten Saison ist.
Ich kaufe nicht erst dann wenn ich dringend was benötige, sondern dann wenn ich ein sehr gutes Angebot finde und der Verschleiß bald abzusehen ist.
Diesen Sommer habe ich mir z.B. nach über 10 Jahren meine zweite Radregenjacke gekauft. Von Gore Bike wear mit Gorotex für nur 50€. Das war mal ein Spitzenmodell, aber nun gibt es schon wieder ein neues, vielleicht 50g leichteres Modell und schon ist eine an sich super Jacke veraltet und damit preiswert.

Teuer ist eigentlich nur den Grundstock zu legen, vor allem als Student oder wenn man nichts hat und plötzlich eine Weltreise plant. Danach ab und zu was zu ersetzen ist preiswert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#312343 - 20.02.07 19:09 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
cadex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Das mit den Preisen habe ich auch schon mitbekommen, besonders wenn immer der neue Globetrotter Katalog ins Haus flattert oder ich mal in irgendwelchen Läden schlendern gehe.

Was ich aber mittlerweile mache ist, ich gucke wo die Sachen hergestellt werden, obwohl mir das nun auch nicht mehr viel bringt, da fast alles in Billiglohnländern produziert wird. Besonders ärgerte es mich neulich, als ich eine Arcteryx Hose sah, die nun auch aus China kommt. Vor ein paar Jahren stand noch groß Made in Canada drauf und das hieß damals noch was. Oder MacPac zum Beispiel... als ich NZ im Urlaub war, schrieb mir ein Kumpel per Mail, ich solle mal nachforschen ob Macpac noch Lagerverkauf in Christchurch macht. Pustekuchen! Die haben die Produktion auch schon verlagert. Aber allen Herstellern bleiben die Preise gleich oder werden teurer.

Mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt außerhalb der Saison zu kaufen oder nur noch runtergesetzte Ware. Vor allem weil ich schon bei einigen Hosen die ich mir von namhaften Herstellern gekauft habe, Pillingprobleme bei normalen Gebrauch (kein harter Outdooreinsatz) festgestellt habe. Nach einiger Zeit sehen die Hosen nicht mehr schön aus - verschlissen. Sprich, die Qualität stimmt immer öfter nicht mehr mit dem "Original"preis überein.

Na ja, mal sehn wie die Entwicklung weiter geht!
Viele Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312345 - 20.02.07 19:11 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Andreas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Bei Tchibo gibts in der nächste Woche wieder Funktionsklamotten, allerdings keine Radbekleidung.

Dafür gibts aber auch noch ein Rennrad & ein Faltrad.

..und auch bei Aldi-Süd gibts in der nächsten Woche Funktionsshirts

Geändert von olafs_traveltip (20.02.07 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312347 - 20.02.07 19:15 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: olafs-traveltip]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: olafs_traveltip

Bei Tchibo gibts in der nächste Woche wieder Funktionsklamotten, allerdings keine Radbekleidung.

Dafür gibts aber auch noch ein Rennrad & ein Faltrad.

..und auch bei Aldi-Süd gibts in der nächsten Woche Funktionsshirts


der Frühling ist da!
früher warns die Zugvögel, heute erkennt man das an den Fährrädern im Angebot der Discounter. die sind wohl angesichts des Winters in diesem Jahr eher dran.

grins
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312349 - 20.02.07 19:19 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: olafs-traveltip]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Auf der anderen Seite glaube ich auch noch an die Gesetzte des Marktes. Auf dem Markt der Funktionsbekleidung gibt es viele Anbieter und ich glaube, dass deshalb ein Unternehmen keine marktbeherrschenden Preise nehmen kann, weil es dann nicht konkurenzfähig ist. Oder sehe ich das falsch?
Preisabsprachen in diesem Segment kann ich mir nicht vorstellen.


Gruss
vt
Nach oben   Versenden Drucken
#312353 - 20.02.07 19:34 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Andreas]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,
die Noname-Klamotten von Tchibo, Aldi, Decathlon (IMHO nur drei Filialen in Deutschland) und Go Sport (IMHO nur in Frankreich) sind erheblich billiger und ich bin sehr zufrieden damit.


...das geht mir genauso. Ich fahre jede Menge km mit Aldi-Klamotten und die funktionieren und halten ganz gut. Mein Aussehen ist mir übrigens ziemlich egal, wenn es nur nicht auffällig ist. grins
Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312360 - 20.02.07 19:49 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: wusele]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: wusele

...das geht mir genauso. Ich fahre jede Menge km mit Aldi-Klamotten und die funktionieren und halten ganz gut. Mein Aussehen ist mir übrigens ziemlich egal, wenn es nur nicht auffällig ist. grins
Grüße Gudrun


Hallo,

das sehe ich auch so. Mit den meisten Aldiradklamotten war ich ganz zufrieden. Wenn auch zumindest für meine Person gilt: einen wirklich hässlichen Menschen entstellt so leicht nichts grins

Und mit Helm und Sonnenbrille erkennen mich zum Glück die meisten Leute sowieso nicht listig

gruß

netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#312367 - 20.02.07 19:59 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Andreas]
Albus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

die Noname-Klamotten von Tchibo, Aldi, Decathlon (IMHO nur drei Filialen in Deutschland) und Go Sport (IMHO nur in Frankreich) sind erheblich billiger und ich bin sehr zufrieden damit.


Ich kaufe auch überwiegend die o.g. Produkte. Ich habe bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist vielleicht nicht die einsame Spitze, aber ausreichend.
Bei allen Produkten die den Kontakt Fahrrad/Mensch bilden (also Schuhe, Handschuhe etc.) achte ich sehr auf Qualität. Hier ist aber auch nicht die Marke im Vordergrund. Die Qualtiät muss gut sein. Wenns dann noch gut aussieht und preisgünstig ist, umso besser.

Gruß
Albus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312464 - 20.02.07 23:50 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
tobe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Velotrauma

Auf der anderen Seite glaube ich auch noch an die Gesetzte des Marktes. Auf dem Markt der Funktionsbekleidung gibt es viele Anbieter und ich glaube, dass deshalb ein Unternehmen keine marktbeherrschenden Preise nehmen kann, weil es dann nicht konkurenzfähig ist. Oder sehe ich das falsch?
Preisabsprachen in diesem Segment kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss vt


Hallo Velotrauma,

ich denke, daß die Anzahl der Anbieter im Outdoorbereich noch übersichtlich ist. Denn wenn man z.B. GoreTex haben will, bleiben nicht mehr so viele Firmen übrig (20?); bei Event noch weniger (5?). Natürlich kann man nicht von einem Monopol sprechen, aber schon eher von einem heterogenen Monopol, wo die Anbieter durch fokussierte Differenzierung einen Preissetzungsspielraum (aquisatorisches Potential) zu erlangen versuchen.

Mit fokussierter Differenzierung meine ich, daß fast jeder Anbieter sich auf ein bestimmtes Gebiet (Nische) in seinem Equipment spezialisiert hat: z.B. Vaude auf Zelte und versucht, durch technische Innovationen vielleicht auch neue Nischen aufzumachen.

Im Endeffekt versucht man dadurch, die Substituierbarkeit durch Konkurenzprodukte zu vermindern: ein Effekt, den wir hier im Forum immer wieder dann erkennen, wenn jemand von ganz bestimmten technischen Details von seiner Ausrüstung begeistert ist und weiterempfiehlt.

Und wenn man über Qualität und Einzigartigkeit sich Wettbewerbsvorteile schafft, dann kann man auch den entsprechenden Preis verlangen, der eigentlich deutlich über dem Konkurenzpreis (wie Aldis Massenware) liegt.

Hoffe, das hört sich nicht zu trocken an.

Ich habe übrigens die meisten meiner Sachen auch bei Ebay oder über einen guten Bekannten mit Mitarbeiterrabatt gekauft...
Nach oben   Versenden Drucken
#312541 - 21.02.07 10:42 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Das Markenklamotten meist "überteuert" sind, ist zwar richtig, aber durch die lange Standzeit und den hohen Wiederverkaufswert relativiert sich das imho.

Ein Beispiel: Ich hatte mir vor etwa 10 Jahren eine JW Daunenjacke mit abzippbaren Ärmeln gekauft. Das gute Stück hatte seinerzeit 450,-- DM gekostet und wurde fortan jeden Winter getragen. Die letzten beiden Jahre hing sie dann nur noch im Schrank, also habe ich sie über Ebay verkauft. Eine Frau, die eine Jacke zum Hundegassiführen suchte, hat dann immerhin noch 70,-- Euro dafür bezahlt und war glücklich über ihr "Schnäppchen".

Des weiteren muss ich HvS recht geben, nur die Erstausstattung kostet viel Geld. Hat man sein "Equipment" erst mal zusammen, sind die Ergänzungskäufe relativ "günstig", gerade wenn man den Restwert der ausgemusterten Teile noch abrechnet und dann auf Schnäppchenjagd geht. Ich halte es da ähnlich wie er, in der Saison bummele ich z.B. bei Globi und schaue mir die Sachen an, um sie dann, wenn sie bei den "Hot Offers" gelandet sind, zu kaufen. Spätesten im zweiten Jahr des Besitzes wären sie schließlich eh nicht mehr modern. Das hat nebenbei auch noch den Vorteil, dass bis dahin meist Berichte von anderen Käufern vorliegen, die die Dinger "für mich" erprobt haben... zwinker

Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass Marke nicht mehr unbedingt gleich Qualität ist. JW zum Beispiel hat mittlerweile stark verloren, Fjäll Räven hatte lange Zeit Qualitätsprobleme und auch bei den anderen Marken ist bei weitem nicht mehr alles Gold, was glänzt. Vieles sind mittlerweile Modeprodukte mit viel zu vielen Applikationen und viel zu wenig Nutzen...

LG Jan

Geändert von Jan M. (21.02.07 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#312679 - 21.02.07 18:11 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Jan M.]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Mir ist aufgefallen, das gerade JW in letzer Zeit massiv Werbung macht. Früher war diese Marke eigentlich mehr Insindern bekann und wurde durch Mundpropaganda weitergegeben.
Jetzt ist JW fast bei jedem Sportevent, ob Winter, Sommer oder Fußball dabei.

Mein Radhändler sagte, JW hätte einen erheblichen Umsatzplus zu verzeichnen. Ich entgegnete ihm, zu welchem Preis, wenn man einmal die Kosten der Werbung wieder abzieht.

Gruss
vt
Nach oben   Versenden Drucken
#312683 - 21.02.07 18:18 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Das JW und inzwischen auch zunehmen TNF eher Modemarken mit einem Touch "Outdoor" sind, ist eigentlich kein grosses Geheimnis.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#312688 - 21.02.07 18:24 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei JW habe ich in letzter Zeit auch nichts mehr richtig inovatives gefunden. Früher hatten sie mal eine Untermarke mit richtigem Expeditionsmaterial. Die wurde aber schon seit ein paar Jahren abgeschafft und das Niveau nicht mehr erreicht.

Andererseits, da viele Leute die Funktionsbekleidung kaum ausreizen, ist das wahrscheinlich sogar sinnvoll.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312729 - 21.02.07 19:05 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: MaikHH]
timiancito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: MaikHH

Das JW und inzwischen auch zunehmen TNF eher Modemarken mit einem Touch "Outdoor" sind, ist eigentlich kein grosses Geheimnis.

Gruss,
Maik


Auf englisch nennt man dass "Wilderness chic":
wikipedia: Wilderness Chic

Grusse,
Ernesto.
Nach oben   Versenden Drucken
#312730 - 21.02.07 19:07 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: HyS]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Tja, allerdings kostet der Modeschnickschnack heute oft mehr als seinerzeit die expeditionstaugliche Ausrüstung. JW ist wie gesagt imho mittlerweile vergleichbar mit Firmen wie Benneton.

Interessant sind oftmals kleinere Marken. Die Firma Pinewood z.B. ist von ihrem Portefolio etwa mit Fjäll Räven zu vergleichen, kostet aber nur die Hälfte. "Elkline" ist eine kleine Hamburger Marke, die u.a. sehr interessante, fast unzerstörbare Hosen mit Kevlarbesätzen herstellt. Aber auch Mammut ist in weiten Teilen noch auf den Qualitätsstandards von "früher".

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#312768 - 21.02.07 20:05 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: wusele]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: wusele

In Antwort auf: Andreas R

Hallo,
die Noname-Klamotten von Tchibo, Aldi, Decathlon (IMHO nur drei Filialen in Deutschland) und Go Sport (IMHO nur in Frankreich) sind erheblich billiger und ich bin sehr zufrieden damit.


...das geht mir genauso. Ich fahre jede Menge km mit Aldi-Klamotten und die funktionieren und halten ganz gut. Mein Aussehen ist mir übrigens ziemlich egal, wenn es nur nicht auffällig ist. grins
Grüße Gudrun

Hallo,

ich kann diese Erfahrungen nicht teilen. Wahrscheinlich bin ich schon zu oft der billigen Tschibo-Versuchung erlegen, um jetzt sicher sein zu können, nichts billiges mehr zu kaufen.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen: wer billig kauft, kauft teuer!

Mit teuren Markenprodukten hingegen habe ich noch keine Enttäuschung erlebt. Ein gutes Beispiel: vor kurzem habe ich nach zehn Jahren meine Goretex-jacke von Salewa ausgemustert. Diese zehn Jahre lang habe ich sie bei allen Gelegenheiten getragen: während vieler Wochen in den Bergen unter wirklich allen Bedingungen, beim Schifahren, auf Schitouren und auf jeder Radtour war sie dabei. Mit und ohne Rucksack, mit geschulterten Schiern, bei Hitze und Kälte (mit einzippbarer Fleecejacke), mit prall gefüllten Taschen, mit Klettergurt und Seil, daneben war sie meine Alltagsjacke beim Einkaufen, zum Spazierengehen, zum .... - einfach für alle Gelegenheiten.

Ich muss sie viele Tausende Stunden getragen haben. Bei dieser Nutzung relativieren sich die hohen Anschaffungskosten völlig, hingegen potenziert sich der Ärger, wenn die Qualität nicht stimmt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#312773 - 21.02.07 20:08 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: MaikHH]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Modemarken mit einem Touch "Outdoor"
..die sich farblich passend mit dem Innenstadt-Landrover abstimmen lassen, mit dem man sich nach dem sonntäglichen Frühschoppen am Kiosk seine "Bild am Sonntag" holt.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#312774 - 21.02.07 20:09 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Hansflo]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Das groesste Problem, das ich bei teuren Klamotten sehe ist, dass man sich tierisch aergert, wenn sie (z.B. durch Unfall oder so, wogegen auch gute Qualitaet nichts nuetzt) kaputt gehen. Bei guenstigen Sachen schlaegt das nicht so sehr zu Buche. Aus diesem Grund nutze ich meine teure Paklite-Regenjacke nur noch, wenn es wirklich noetig ist und sonst eine 50,- Windjacke.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316660 - 07.03.07 12:02 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Manche kaufen doch nur, wenn das Zeux nicht preiswert ist (billig ist es dann aber oft).
Als ich Aldi&Co noch nicht so kannte, hab ich mir mal langes Shirt und Hose, glaub von helly Hansen, gekauft. Ist zwar schon paar Jährchen alt, aber nun noch nicht so viel getragen, aber pillt furchtbar. Aldi zu einem Bruchteil des Preises ist zumindest da besser.
Falls ich denn mal das nötige Kleingeld für eine Tour zum Fujievermandsharo habe, werde ich mich vom Outdoordesignerstore ausrüsten lassen bäh grins

Zum Preis: hier habe ich mal anno gelernt: der Preis ist der Wertausdruck eines Produktes in Geld (ob's so war?). Jetzt ist der Preis doch nur das, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Bei manchen Sachen frage ich mich aber schon, wie man für das Geld das produzieren und verkaufen kann, zB letztens bei Aldi ein Rucksack, wohl nicht mal 10€. Wenn man Reißverschlüsse, Schnallen, ..., einzeln kaufen würde, müsste man schon mehr ausgeben.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316678 - 07.03.07 13:04 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: jutta]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: jutta

Manche kaufen d
Bei manchen Sachen frage ich mich aber schon, wie man für das Geld das produzieren und verkaufen kann, zB letztens bei Aldi ein Rucksack, wohl nicht mal 10€. Wenn man Reißverschlüsse, Schnallen, ..., einzeln kaufen würde, müsste man schon mehr ausgeben.


Ohne jetzt den Rucksack von Aldi zu kennen, kenne ich genügend Billigprodukte, bei denen man nach kurzer Zeit gesehen hat, wie man diesen Preis erreicht hat.
Wenn Du sagst, Du zahlst allein für die Zubehörteile mehr ist das natürlich klar, denn der Hersteller zahlt bei großen Stückzahlen eben deutlichst weniger als Du im Einzelhandel.
Außerdem glaube ich nicht, daß die Schnallen wirklich identisch sind.
Hersteller 1 entwickelt Schnallen und gibt dafür Geld aus. Er verwendet hochwertige Materialien, die mit Sicherheit lange halten etc.
Hersteller2 baut die Schnallen einfach nach ohne Entwicklungskosten zu haben. Beim Material wird das Billigste vom Billigen hergenommen. Kann halten, muß aber nicht wirr
In Summe kommst Du dann auf ganz andere Preise beim Endprodukt.
Beim Endprodukt ist dann immer noch die Frage, was der Name Wert ist, der auf Deinem Produkt steht. So kauf ich gerne Trekkingartikel von Maul. Das ist keiner der Billigheimer, die Produkte sind durchdacht, aber die Marke kennt keine S** mehr, also kostet der Name schon mal nix schmunzel
Nicht bei jedem Produkt zahlt man für den Namen, allerdings haben gerade im Klamottenbereich einige Firmen einen so guten Namen, daß sie fast schon Narrenfreiheit haben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316716 - 07.03.07 15:27 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: jutta]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo Jutta,

In Antwort auf: jutta

Zum Preis: hier habe ich mal anno gelernt: der Preis ist der Wertausdruck eines Produktes in Geld (ob's so war?).

Das ist die Wirtschaftstheorie! Und es muß aber schon lange her sein als Du das gelernt hast, wobei dann die Frage ist, wer den Wertausdruck eines Produktes festlegt.

Zitat:
Jetzt ist der Preis doch nur das, was der Kunde bereit ist zu zahlen.

Ob eine Ware oder eine Dienstleistung teuer, überteuert, günstig oder billig ist, hängt von der Sichtweise des potientiellen Kunden ab und kann nicht verallgemeinert werden . Um das mal an einem Beispiel überspitzt darzustellen: wenn ein Ölscheich nach Deutschland kommt und will hier eine Ro-Nabe kaufen, ist das für ihn wie geschenkt ; ein Hartz IV Empfänger dagegen wird sich die Nabe niemals kaufen können - für ihn ist sie unerschwinglich! Das verfügbare Einkommen ist im hohen Maße ausschlaggebend für seine Kaufentscheidung.

Aber welchen Preis kann jetzt ein Unternehmer für seine Ware nehmen? In der Theorie der Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist für den Unternehmer der Preis der beste Preis, in dem er den größtmöglichen Gewinn erzielt. Und genau da liegt sein Problem! Bringt er seine Ware zu teuer auf den Markt, wird er nicht genügend Kunden finden, die seinen Preis bezahlen wollen; bietet er dagegen seine Ware zu günstig an, schöpft er das Gewinnpotential nicht aus.

Ein weiterer Aspekt der Preisermittlung hängt auch von der Stellung des Unternehmers am Markt ab. Ist er Monopolist, bzw. Quasi-Monopolist oder muß er sich gegegn viele Mitbewerber behaupten? Aber auch die Stellung des Kunden darf nicht außer Acht gelassen werden. Er fragt sich, welche Wichtigkeit hat das Produkt für mich? Ist es für ihn unwichtig, wird er es nicht kaufen, egal wie teuer oder billig es ist und ob da ein Monopolist oder ein harter Preiskampf dahinter steckt, interessiert ihn nicht. Jetzt gibt es aber Waren, die für jeden lebensnotwichtig sind (essen, trinken,schlafen - Lebensmittel und Wohnraum). Wir können nicht entscheiden ob wir diese Güter in Anspruch nehmen sondern nur wieviel davon. Oftmals muß ich den Verkaufspreis akzeptieren, der verlangt wird vor allem dann, wenn ich nicht auf Ersatzgüter umsteigen kann (z.B. Margarine statt Butter).

Und ob jetzt astronomische Preise für Funktionskleidung verlangt werden (um wieder beim eigentlichen Thema zurückzukehren), wer kann das mit absoluter Sicherheit sagen.

Bernd, der über die Preisbildung auch nur theoretisiert hat
Nach oben   Versenden Drucken
#316748 - 07.03.07 18:27 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velomade]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
der astronomische preis wird von den herstellern diktiert, aber nicht denen des endproduktes, sondern denen des ausgangsproduktes, - des stoffes.

der markt für technische textilien ist extrem überschaubar, und wird im wesentlichen von zB. MALDEN, GORE, SCHOELLER (lass es ingesammt 6-10 grosse weltweit sein) bestimmt. auch sog. hausmarken oder 'eigenentwicklungen' von outdoorausrüstern, werden über diese mit nicht markenbezeichneten überproduktionen oder exclusivware, mit vom endverwerter bestimmten markenbezeichnungen, ausgestattet.
in rechtlicher und technischer sicht kommt niemand an diesen textilmarken vorbei. die hunderte kleinere und grössere outdoorausrüster weltweit greifen also letztlich alle auf diese wenigen textilhersteller zurück.

der marktanteil der genannten firmen ist derart hoch, dass preise paraktisch konkurrenzlos gestaltet werden können. die produktion der stoffe ist auch, anders als die fertigung für den endverbraucher, im euro.- oder amerikaraum angesiedelt (die genannten zB. auch in deutschland und schweiz).

wer mal aus praktischen gründen die benötigte technische kleidung für sich selbst gefertigt hat, wird bestätigen können, dass man an einem kleidungsstück aus eigenproduktion kaum wirklich geld spart, weil eben für bestimmte technische anforderungen auf eben diese marken zurückgegriffen werden muss, da es nicht nur nichts besseres, sondern oft gar nichts anderes für ganz bestimmte technische anforderungen gibt.
die stoffmaterialkosten bewegen sich jedenfalls oft auf ähnlich hohem level wie die dann in asien zusammengenähten, und zurückgekarrten fertigprodukte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316750 - 07.03.07 18:41 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: aika]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
...und so Jemand fährt also einen Bananen-Chopper! cool

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#316753 - 07.03.07 18:54 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: ]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DerBergschreck

Trage ich seit Wochen im Alltag - hat sich bisher gut bewährt.



Die Dinger sind schon teuflisch-gut. Fangen nicht mal an zu stinken...
Allerdings habe ich mich noch nicht getraut meine Kleider wochenlang zu tragen... grins

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316755 - 07.03.07 18:56 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Kekser]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich sag dir ganz ehrlich...

mit Kleider würde *ich* mich auch nicht trauen! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#316886 - 08.03.07 11:34 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: netbelbo]
eric_w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: netbelbo

Auf "große Fahrt" würde ich allerdings, wenn absolute Zuverlässigkeit gefragt ist, nur Markenklamotten mitnehmen, die ich bereits ausgiebig getestet habe.


..und dann geht schon die halbe Reisekasse dafür drauf peinlich
Es gibt aber auch gute und zuverlässige Kleidung von NoName Herstellern. Wir sind mittlerweile 20 Monate auf Tour und haben z.B. Trikots von Tchibo oder über eBay gekaufte Sachen, sowie ein paar sehr günstige Trekking-Zip-Hosen von Globi, mit dabei. Geht auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#316907 - 08.03.07 12:44 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: eric_w]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: eric_w

In Antwort auf: netbelbo

Auf "große Fahrt" würde ich allerdings, wenn absolute Zuverlässigkeit gefragt ist, nur Markenklamotten mitnehmen, die ich bereits ausgiebig getestet habe.


..und dann geht schon die halbe Reisekasse dafür drauf peinlich

...aber höchstens die vom Vorjahr, da ich ja vorher schon ausgiebig getestet habe grins. Aber im Ernst: meine Funktionsklamotten halten eigentlich schon ziemlich lange, da relativiert sich der manchmal hohe Anschaffungspreis auch wieder. Beispielsweise habe ich noch eine ca. 12 Jahre alte Vaude-Ecolog-Sympatex -Jacke, die hatte ich seither jedes Jahr beim Bergwandern dabei, anfangs als ständige Alltagsjacke getragen und inzwischen trage ich sie immer noch als Schlechtwetterjacke. Klar, von den Farben her ist sie längst unmodern. Aber ansonsten ist sie noch einwandfrei.

Umgekehrt fehlen mir leider Zeit und finanzielle Möglichkeit, um eine 20-Monatsexkursion durchzuführen listig.
Mit Sachen vom Kaffeeröster habe ich durchwachsene Erfahungen gemacht (z. B. Fleece-Pullis waren nicht so toll). Allerdings kann ich auch bestätigen, dass es preisgünstige Teile unbekannter Hersteller gibt. Wenn man das halt immer vorher wüßte, wie sich ein neues Teil bewährt! Da habe ich, meine ich, beim Markenhersteller mehr Sicherheit, zahle aber auch mehr.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316920 - 08.03.07 13:34 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Flo

So kauf ich gerne Trekkingartikel von Maul. Das ist keiner der Billigheimer, die Produkte sind durchdacht, aber die Marke kennt keine S** mehr, also kostet der Name schon mal nix schmunzel

Hab ich gerade versucht. Nur leider haben die wohl auch einen kleinwüchsigen Produktmanager. die Hosen passten schlicht nicht für normalgewachsene Mitteeuropäer.

Tja und deshalb muss ich weiter teure Hosen von Schöffel oder Skandinavischen Marken tragen. die sind noch ordentlich geschnitten. Alles was aus Amerika (made in China) kommt, kann man getrost vergessen.

Haglöfs, schöffel, Löffler etc. haben noch ordentliche Schnittmuster und Größen.
grins
job
Nach oben   Versenden Drucken
#317045 - 08.03.07 21:08 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: eric_w]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo,

ich würde mich dieser Meinung einfach anschließen wollen. Ich habe mit Markenkleidung schon mehrfach ordentlich Ärger gehabt. Die "Mammut" - Softshell - jacke, made in China für 200,- hält keine halbe Stunde Niesel aus, bei der Millet - Jacke für 379,-€ lösen sich nach der ersten Tour die verklebten Nähte. Als Garantieanspruch wurde sie eingeschickt und repariert, ich war 6 Wochen ohne Jacke.

Auf diese Art von absoluter Zuverlässigkeit werde ich zukünftig verzichten. Gegen 2 Tage Dauerregen ist eh keine Kleidung gewachsen.

Hinzu kommt das ungute Gefühl, dass man mit solchen Kaufentscheidungen die falschen Leute reich macht. Wenn deutsche, schweizer, französische oder sonstige Marken die Preisvorteile nutzen, die auf Grund erbärmlichster Produktions- und Lebensbedingungen in Produzentenländern entstehen, so sollten sie dafür keine solchen Preise von denen nehmen, deren Arbeitsplätze dadurch flöten gehen.

Ich habe inzwischen einige, auf Tages- bzw. Wochenendtouren begrenzte Erfahrungen mit Aldi - Zeugs und finde es zufriedenstellend. Es ist sicher nicht soviel schlechter, wie es billiger ist.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#317065 - 08.03.07 22:25 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich habe inzwischen einige, auf Tages- bzw. Wochenendtouren begrenzte Erfahrungen mit Aldi - Zeugs und finde es zufriedenstellend. Es ist sicher nicht soviel schlechter, wie es billiger ist.
Ich hab mit Aldizeugs auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich wüsste jetzt nicht warum ich für (vllt.) 10-50% mehr Leistung das 5-10fache des Preises bezahlen sollte. Das lohnt sich einfach nicht.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#317137 - 09.03.07 09:17 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Zitat:
Gegen 2 Tage Dauerregen ist eh keine Kleidung gewachsen.

Doch, siehe meinen Beitrag oben. Zusätzlich hatte ich die (heute nicht mehr erhältliche) Regenhose "Roubaix" von Gore (ein geniales Teil), sowie Gamschen an.
Mit Kleidung von Aldi, Tchibo, etc. bin ich bislang wg. schlechter Verarbeitung und billigem Material immer unzufrieden gewesen. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#317141 - 09.03.07 09:36 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn ich mir an einem Regentag im Aldi Zeugeinen Wolf fahre in den teuren Sachen nicht, dann lohnt es sich doch.

So unterschiedlich können Masstäbe sein.

PS den Wolf im billigen Aldi zeug hatte ich schon, in meinen Berghaus/Gore Sachen kriege ich den nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#317222 - 09.03.07 13:06 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Andreas]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

die Noname-Klamotten von Tchibo, Aldi, Decathlon (IMHO nur drei Filialen in Deutschland) und Go Sport (IMHO nur in Frankreich) sind erheblich billiger und ich bin sehr zufrieden damit.


Gruß
Andreas


Du sagst es! Wir haben bei Decathlon auf Teneriffa einiges Zeugs gekauft. War ein echter Geheimtipp eines deutschen Einwanderers.
Für nächstes Mal machen wir uns vorher mal 'ne Liste.

Oh, ich sehe gerade, am Ende meiner nächsten Radreise, in Livorno (Toskana), ist auch ein Decathlon. Super!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#317261 - 09.03.07 14:40 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velomade]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Velomade
Und im Übrigen wird niemand gezwungen, etwas zu kaufen!
Genau das ist es .-) Wem es zu teuer ist, der/die lasse es eben bleiben.
Gestern hab' ich einen Test gemacht: Bin bei strömendem Regen heim und meine Fjällräven GoreTexjacke (40€ ebucht) läßt an einer Schulter das Wasser rein. Hat sie früher nicht. Die Unterschiede in der Qualität offenbaren sich eben in der Dauer, undicht werden sie alle. Eine meiner ersten Goretexjacken war eine Berghaus, die war von Anfang an undicht (trotz Bandverschweißung). Ich hab diese Dinger tw. Jahrzehnte. Einige Fjällrävensachen aus den 70er Jahren hab ich heute noch, mit fast unveränderter Funkion.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#317352 - 09.03.07 20:31 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Uli,

der liebe Peter konnte oben keinen Beitrag vom Uli finden, verbibsch noch mal! traurig

Unabhängig davon ist ist Kleidung, die man nass auszieht und im Zelt liegen lässt, am nächsten Tag immer noch nass. Eine absolute Trockenheit nach einer schweißtreibenden Tour im Dauerregen ist eine Ilusion. Zaubern können auch teure Kleidungen nicht. Das Ärgernis, mal Mist gekauft zu haben, ist bei Aldi Zeugs wesentlich erträglicher, zumal ein Umtauch viel einfacher ist. Außerdem bekommt man solche Kleidung auch im Ausland relativ problemlos.

Auch wenn Du mit teuren Klamotten bessere Erfahrungen gemacht hast als ich, ist mir das "Lehrgeld" viel zu hoch. Ich kann nicht jeden Markenkram probieren, bis ich durch Zufall mal was gescheites bekomme.

Schönen Gruß aus Leibzsch vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #317415 - 10.03.07 07:24 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Zitat:

Ich kann nicht jeden Markenkram probieren, bis ich durch Zufall mal was gescheites bekomme.


Das ist hier schon wieder sone Schwarzmalerei!!!
Ich habe bis jetzt -fast- nur im Fachhandel -wie ihr es nennt- Highend gekauft. Ich hab durchweg gute Erfahrungen gemacht, sicherlich auch mal Lehrgeld gezahlt. Aber gelohnt hat es sich allemal. Und wenn ich mal ein Problem mit einem Teil hatte, hat sich mein Händler immer sehr kulant gezeigt!


In Antwort auf: Peter


Hinzu kommt das ungute Gefühl, dass man mit solchen Kaufentscheidungen die falschen Leute reich macht. Wenn deutsche, schweizer, französische oder sonstige Marken die Preisvorteile nutzen, die auf Grund erbärmlichster Produktions- und Lebensbedingungen in Produzentenländern entstehen, so sollten sie dafür keine solchen Preise von denen nehmen, deren Arbeitsplätze dadurch flöten gehen.

Ich habe inzwischen einige, auf Tages- bzw. Wochenendtouren begrenzte Erfahrungen mit Aldi - Zeugs und finde es zufriedenstellend. Es ist sicher nicht soviel schlechter, wie es billiger ist.

Aber Aldi unterstützt bestimmt den Aufbau der Lebensqualität in Fernost!!! Dazu verbauen sie Qualitativ die am wenigsten haltbaren Materialien und machen sogar hier zulande teilweise Unternehmen mit ihren Dumpingpreisen kaputt!
Und reich wird Herr Albrecht bestimmt auch nicht durch seine Verkäufe...

Bene

Sry, aber soviel Quatsch in einen Satzz hab ich schon lange nicht mehr gehört!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#317451 - 10.03.07 09:53 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Sorry, ich hatte diesen mit dem parallel laufenden Thread zu Regenjacken verwechselt. Dort schrieb ich:

---------------------
Ich trage seit 1995 Gore-Bikewear "Touring". Die erste dieser Jacken hielt 8 Jahre, dann wurden die Nähte im Schulterbereich undicht. Das war auch aufgrund der Nutzung okay, die Jacke war auch nicht mehr so chic und die Nachfolgemodelle glänzten mit neuen, sinnvollen Merkmalen, wie Achsel-RV. 2003 habe ich mir die 2001er-Version als Auslaufmodell mit ca. 30% Preisnachlass geholt. Die Jacke ist einfach klasse. Momentan gibt es das auslaufende 2004er-Modell bei Rose deutlich reduziert (161,- statt 229,- Euro).

An der Jacke ist alles dran, was ich brauche und für sinnvoll erachte; alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Zudem sieht die Jacke gut aus und ist einwandfrei verarbeitet.
---------------------

Da ich nicht zelte, habe ich das Problem mit Regenkleidung, die über Nacht nicht trocknet, nicht. Sowohl Jacke, als auch Hose sind idR. nach 2-3 Stunden wieder trocken.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#317462 - 10.03.07 11:24 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: ich]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Bene,

vielen Dank für Deine Komplimente. Deine Erfahrungen mit Deinem Händler sind Deine. Meine sind leider anders, vielleicht ist auch mein Anspruch an den Fachhandel überhöht.

Ich bin mir nicht bewusst, geschrieben zu haben, dass Aldi & Co. die Lebensqualität in Fernost erhöhen. Sie unterscheiden sich da wohl kaum vom Markenproduzenten. Ich unterstelle nur, dass sie erreichte Preisvorteile wenigstens teilweise an die Kundschaft weiterreichen. Natürlich knebeln sie ihre Produzenten, aber auch dazu gehören zwei: nämlich der, der knebelt und der, der sich knebeln lässt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Handlungsweise beim Markenheini wesentlich anders ist. Ich suche übrigens immer noch nach vernünftiger Kleidung "made in Germany". Meines Wissens gibt es nur noch die Firma "Trigema" und die ist hier im Ossiland kaum vertreten, deshalb weiß ich auch nichts über ihre Qualität. Vielleicht weißt Du ja mehr? Wo sind sie also hin, die vielen Firmen, die Aldi noch kaputtmachen kann?

Dass die Albrecht - Brüder nicht ärmer werden, zeigt doch auch welche irrsinnigen Margen auf Markenkleidung sein müssen. Es ist ein Trugschluss, dass ein teures Produkt mit einem teuren Namen, von lauter glücklichen und lebensfrohen Leuten produziert wird.

Die Haltbarkeit der Aldi - Materialien habe ich nun einige Jahre im Alltagsgebrauch und auf Tagestouren getestet und für gut befunden. Die Nähte der 20,- € Softshell Jacke sind nicht besonders, aber die lassen sich leicht flicken. Woher Du, als "High End - Kunde" Deine Informationen bzgl. der Haltbarkeit von Aldi zeugs beziehst, lässt Du leider offen.

Deshalb reiche ich das Kompliment vom "vielen Quatsch" zur Prüfung zurück.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#317467 - 10.03.07 11:50 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
hi peter,
ich habe auch die erfahrungen gemacht, das aldi-funktionsbekleidung ausreichende qualitäten besitzt. zumal die rechnung ist doch ganz einfach. eine regenjacke bei aldi koste 20 euro. diese jacke hält locker eine saison. nach einer saison könnte ich sie auf den komposthaufen schmeißen und mir eine neue kaufen. macht in 10 jahren 200,-euro. also muß eine markenregenjacke für über 200,-euro auch dementsprechend lange halten um den hohen preis zu rechtfertigen. allerdings bezweifle ich das ein nur fünf jahre altes, regelmäßig genutztes markenbekleidungstück besser als ein aktuelles modell von aldi aussieht und auch noch haltbarer oder besser ist.
wobei noch zu unterscheiden wäre zwischen einem radreisenden und einem radsportler. da jede gruppe andere anforderungen an das material stellt.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#317469 - 10.03.07 11:58 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Snikker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
ich habe auch die erfahrungen gemacht, das aldi-funktionsbekleidung ausreichende qualitäten besitzt. zumal die rechnung ist doch ganz einfach. eine regenjacke bei aldi koste 20 euro. diese jacke hält locker eine saison. nach einer saison könnte ich sie auf den komposthaufen schmeißen und mir eine neue kaufen. macht in 10 jahren 200,-euro. also muß eine markenregenjacke für über 200,-euro auch dementsprechend lange halten um den hohen preis zu rechtfertigen. allerdings bezweifle ich das ein nur fünf jahre altes, regelmäßig genutztes markenbekleidungstück besser als ein aktuelles modell von aldi aussieht und auch noch haltbarer oder besser ist.


Häufig billige Kunststoffkleidung zu kaufen würde ich meiner Gesundheit nicht zumuten.
Wenn ich daran denke wie die Kunststoffhandschuhe von Hofer (Ö-Aldi) gestunken haben wird mir jetzt noch übel.
Lange getragene Klamotten habe endlich ihre Schadstoffe ausgedünstet und sind damit sicher gesünder (auch wenn sie dann vielleicht andere Gerüche annehmen grins )
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#317480 - 10.03.07 12:43 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
grins Hi Peter,

Ich habe das Argument nur auf geführt, weil du es als contra bei Markenbekleidung aufgeführt hast!
Ich weiß nicht, bei welchem Händler du immer High end kaufst, aber ich hab in untersciedlichsten Branchen sehr positive Erfahrungen mit Service gemacht!
Leider gibt es nur noch sehr wenig, bis gar keine Bekleidung mehr, die in D hergestellt wird. Ich habe aber auch noch nicht danach gesucht!

Ich glaube auch nicht, dass meine Klamotten von glücklichen Chinesen hergestellt wurden. Allerdings weiß ich aus Erfahrung (komme selber aus dem Einzelhandel) und aus Studien, dass Highendprodukte sehr viele Menschen in D glücklich machen. Die schaffen nämlich ne Menge Arbeitsplätze...
Ich hab auch keine große Erfahrung mit Artikeln vom Kaffeeröster und Dicounter, da ich eigentich keine Klamotten von denen besitze. Ich bin suzusagen so doof und kaufe High-End

Allerdings habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass die Sachen meistens nicht dem Dauereinsatz standhalten und das teilt auch meine wenigen Erfahrungen. Vll hat sich da aber so viel geändert.

Ich will hier auch gar nicht streiten! Is halt nur meine Meinung..

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#317506 - 10.03.07 14:17 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Snikker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
"Ex und hopp" ist aus Umweltschutzgründen leider absolut verwerflich. Zehn Jacken zu kaufen statt nur einer bedeutet gleichzeitig Energieverbrauch und Schadstoffausstoß für zehn Jacken, für zehn Verpackungen, für zehn Lieferungen und für zehn Käufe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#317512 - 10.03.07 14:44 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Uli

"Ex und hopp" ist aus Umweltschutzgründen leider absolut verwerflich. Zehn Jacken zu kaufen statt nur einer bedeutet gleichzeitig Energieverbrauch und Schadstoffausstoß für zehn Jacken, für zehn Verpackungen, für zehn Lieferungen und für zehn Käufe.
Gruß
Uli


na und, dafür wird auch zehnmal der arbeitsplats des chinesens, des verpackungsarbeiters, des verkäufers, der altkleidermafia etc gesichert.
der markenname rechtfertigt in keinster weise diese überzogenen preise.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#317521 - 10.03.07 16:03 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Snikker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Natürlich. Wir könnten auch auf Mehrwegflaschen, Altpapiersammlungen, Steinhäuser, ÖPNV, ... verzichten. Die Folge wären sichere Arbeitsplätze bei Blechdosenfabriken, Zelluloseherstellern, Kfz-Produzenten, Kraftwerksbetreibern, Gas- und Ölimporteuren, .... .
(Ich liebe dieses Totschlagargument.)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#317523 - 10.03.07 16:16 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Umweltschutz?? grins
und diese pseudo umweltargument ist natürlich besser, weil für alle markenklamottenträger kaufentscheidend.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#317536 - 10.03.07 17:19 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Snikker]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Jungs,

warum schmeißt ihr Euch denn die Argumente so garstig um die Ohren? Ich will es mal auf den Punkt bringen:

moralisch sind sich Markenhersteller und Aldi- Billigheimer gleich. Sie haben keine Moral. Diesbezügliche Argumente kann man sich getrost verkneifen.

Kaufentscheidend können nur Qualität, Preis oder das Verhältnis dazwischen sein. Dieses Verhältnis geht eindeutig zugunsten der Billigheimer. Wer hohe Ansprüche stellt, zahlt dafür unverhältnismäßig viel.

Ich hatte schon hohe Ansprüche, die leider nur bedingt erfüllt wurden. Meiner Auffassung nach ist in diesem enormen Preissegment jede Reklamation eine Peinlichkeit für Hersteller und Händler. Ich erwarte in einem solchen Fall einen sofortigen Tausch des Produktes oder die Erstattung des Preises. Das Einschicken zur Reparatur mit entsprechenden Wartezeiten ist leider noch üblich aber im Grunde nicht zu rechtfertigen. Da Aldi das Zeug massenhaft hat und es billig ist, ist für Aldis der Umtausch leichter als für Markenhändler.

Ich gehe aber zum Markenhändler um eben diesen Service zu haben. Man unterstellt auch, dass Reklamationen im sogenannten High End Bereich sehr, sehr selten sein sollten, diese Kosten sollten bei den hohen Margen weggedrückt werden können. Mir fallen auf Anhieb 3 Beispiele ein, bei denen sich verschiedene Outdoor Ausrüster furchtbar bei Reklamationen angestellt haben, das zeigt mir, dass es mit der Qualität halt doch nicht so weit her ist, wie der Preis glauben macht. Einmal Mist gekauft ist da halt fürchterlich ärgerlich. Deshalb lass ich es zukünftig, wo immer es geht.

Ich würde allerdings niemals ein Rad, ein Zelt oder einen Schlafsack bei Aldi & Co. kaufen. Hier sind mir die hohen Qualtiätsmerkmale von Markenherstellern wichtiger.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#317573 - 10.03.07 19:54 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Peter Lpz

moralisch sind sich Markenhersteller und Aldi- Billigheimer gleich.

Naja, ich glaub das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Firmen wie Löffler oder trigema spielen da schon in einer anderen Liga als TCM oder Aldi. Und seit dem die Stiftung Warentest solche "nebenwirkungen" mit Untersucht, kann man darüber auch mal ab und an relativ neutrale Informationen bekommen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#588422 - 30.01.10 13:59 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Jan M.]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Jan M.
Interessant sind oftmals kleinere Marken. Die Firma Pinewood z.B. ist von ihrem Portefolio etwa mit Fjäll Räven zu vergleichen,

Habe soeben eine Größenauswahl Pinewood Fleecejacken und -westen vorliegen. Die Passform ist eine Katastrophe. Wirklich nur für sehr korpulente, kurzarmige Menschen geeignet. Ob dies die typische Angler/Jägerstatur ist? Zudem kommen mir die Größensprünge von einer Größe zur nächsten extrem vor.
Auch die Fleecejacken der Firma Regatta scheinen sich nicht gerade an Menschen mit sportlicher Statur zu richten. Dieses Passformproblem stelle ich leider ständig bei günstigerer Outdoor- und Radbekleidung fest traurig.

Eine positive Neuentdeckung zum Thema Outdoorhosen ist für mich die spanische Firma Trangoworld. Zur Passform kann ich nichts sagen, aber die Hosen machen von Material und Verarbeitung einen sehr hochwertigen und durchdachten Eindruck, bei zwar nicht günstigem aber noch moderatem Preis. Leider in Deutschland nur schwer zu kriegen.

PS: Ist zwar ein alter Faden, aber wegen des interessanten Themas noch aktuell.
Nach oben   Versenden Drucken
#588588 - 30.01.10 22:13 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: pingu]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: pingu


An Wäsche gibt es bei mir nur noch Wolle.


wollene Unterhosen und unterhemd ?

gruss michel
Nach oben   Versenden Drucken
#588619 - 31.01.10 00:37 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Der/die Pingu hat das vor 3 (drei) Jahren geschrieben, da gibt es einige Möglichkeiten:

-inzwischen auf Kunstfaser umgestiegen
-auf Messindrahthemden ala Ritter
-nicht mehr mitlesend
-demnächst antwortend

Ich jedenfalls trage zwischen Oktober und Mai immer wollene Unterhemden. Ansonsten auch mal Seide. Direkt auf meine Haut kommt mir keine Kunstfaser, finde das unangenehm.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#588622 - 31.01.10 01:59 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: iassu]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
oh ich muss hier mehr auf das Beitragsdatum achten aber wollene unterwäsche ist mir
geradezu in die Augen gesprungen.

ich trage ja schon auch gerne wollene Socken und eine Wollmütze aber dazwischen kann ich
mir ausser Baumwolle sonst nichts Wollenes als unterwäsche vorstellen

Das muss ja kratzen wie verückt

gruss michel
Nach oben   Versenden Drucken
#588636 - 31.01.10 07:31 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Michel!

In Antwort auf: BadensMichel

Das muss ja kratzen wie verückt


Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Es gibt inzwischen einige Hersteller, die kratzfreie und auch auf der Haut sehr angenehm zu tragende Wollunterwäsche anbieten. Großer Vorteil gegenüber herkömmlicher Funktionsunterwäsche mit Plastikanteil: Wollunterwäsche nimmt den Körpergeruch weit weniger an, oder wie die Marketingexperten sagen: "No stink!" ;-)

Persönlich kann ich dir folgende Marken empfehlen: Icebreaker oder Ortovox

In der Tat kommen die Preise dem Titel dieses Fadens recht nahe, aber gerade jetzt am Ende der Wintersaison sollte man nach reduzierter Ware Ausschau halten...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (31.01.10 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#588671 - 31.01.10 10:45 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: BadensMichel
Das muss ja kratzen wie verückt

Icebreaker ist eine Art hightech Wollfaser, hab ich auch zu schätzen gelernt, ist vor allem sehr strapazierfähig. Zur Zeit trage ich aber das hier. Das ist einfach nur klasse auf der Haut, da kratzt nix. Und es ist nochmal eine Spur wärmer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#588860 - 31.01.10 21:34 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: BadensMichel

kann ich mir ausser Baumwolle sonst nichts Wollenes als unterwäsche vorstellen


der ist gut...

teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#589430 - 02.02.10 23:56 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Oder nimmt man diese Preise, weil sie einfach bezahlt werden.


So siehts aus...diese Sachen sind eine Mode geworden und finden in den unterschiedlichsten Schichten ihren Platz. Auf einem normalen Unigelände sieht es aus, als würde man am Everes Basislager rumschleichen. Der Werbeheini bei Starbucks hat auch ne Jack oder Mamut über der Sessellehne...

Was die Billiglohnländer angeht...in China übersteigt der Preis einer dieser Jacke meist das Jahresgehalt der Näherin...Der Greenpeaceheini der die dann trägt, demonstriert hier für den erhalt der gemeinen Flussschnecke und in China schütten diese Firmen ihren Chemieabfall, der bei der Herstellung dieser Klamotten anfällt einfach in den Jangtse... aus diesem Grund versuche ich immer möglichst Sachen aus westeuropäischer Produktion zu bekommen...und dieses ganzen Funktionsklimbim versuche ich eh auf das nötigste zu beschränken, weil es meist zensiert aussieht und ich weder studiere noch in der Werbebranche bin. zwinker
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#589448 - 03.02.10 04:29 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Klemmi]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: Klemmi
[zitat]

...Der Greenpeaceheini der die dann trägt, demonstriert hier für den erhalt der gemeinen Flussschnecke und in China schütten diese Firmen ihren Chemieabfall, der bei der Herstellung dieser Klamotten anfällt einfach in den Jangtse... zwinker


Ja das ist nicht schön, aber das ist bei jedem Land das auf dem Weg einer Wohlstandgesellschaft ist so und das war bei uns in Deuschland nicht anders.

Ich weis noch genau wie bei uns in den 60er jahren alle Löcher (Kiesgruben usw) in der Landschaft mit allem aber auch allem Müll wie Elektoschrott,Chemieabfall, Medikamenten,Kleider,Elektogeräte egall was
alles wurde da hineingeworfen und dann mit Bauschutt aufgefüllt. Da liegen noch etliche Plätze die nie mehr geöffnet wurden. Was da drin brodelt möcht ich gar nicht wissen.
Und die Bauernhöfe und Siedlungshöfe haben damals auch alle Gülle in die Bäche geleitet. Und dann kammen die Waschmaschinen und keine Kanalisation und Klärwerke da hat jeder Privathaushalt
in Deutschland zumindest alle auf dem Lande sein Abwasser in irgendeinen Bach entsorgt weil es einfach noch keine Kanalisation gab. Mein Elternhaus wurde z.b erst anfang der 80er jahre angeschlossen.
Also es war bei uns nicht anders.

Und Italien umland von Florenz was ja mal Hochburg der Textielindustrie anfang der 90er jahre war der Arno eine Kloake da hatt es im Sommer gestunken wie die Pest da wurde genau der Chemieabfall hineingeleitet
wie es heute in China ist und wenn die Italienische Tetielindustrie nicht nach Asien gekommen wäre, es wäre heut noch nicht anders. Und wir haben alle Kleidung aus Italienischer Produktion getragen
und wie war damals die Mittelmeerküste verseucht. Da haben dann die Touristen Adieu Capri gesagt und sind nach Spanien.

Leider ist es so das die Komunen immer dem Industriellen "Fortschritt" hinterherhinken. In china und andere Länder wird es auch noch anders schon im intressen des eigenen Volkes.

Konnt mir jetzt nicht verkneifen das zu schreiben weil so wie es heute in Deutschland ist war es ja leider auch nicht immer und viele Leichen (Umweltsünden) liegen noch begraben.

gruss michel

Geändert von BadensMichel (03.02.10 04:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589455 - 03.02.10 06:43 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Richtig, auch in Europa und (Nord-) Amerika wurden in den letzten Jahrzehnten viele Schäden an der Umwelt verursacht. Die Chinesen wollen DER Standort für die Produktion der Artikel sein, welche auf allen Kontinenten verkauft werden. Um den eigenen Standort zu stärken, wird die Schädigung der Umwelt bewußt in Kauf genommen - obwohl die Schäden vermieden werden könnten. Auf die Erhöhung der Kosten - und damit oft dem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit - möchten die Chinesen jedoch verzichten. Im Gegenteil, die Chinesen hätten gern einen Anteil aus dem Topf 'Wir tun etwas gegen die globale Erwärmung'.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#589539 - 03.02.10 10:43 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Klemmi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.699
Zitat:
aus diesem Grund versuche ich immer möglichst Sachen aus westeuropäischer Produktion zu bekommen

Man zeige mir ein normales Kleidungsstück, das wirklich aus Westeuropa kommt. Ich besitze keines, dass nicht in Osteuropa oder Fernost gefertigt wurde. Und "Made in xxx" bedeutet auch nur, dass es in xxx zusammengenäht wurde. Es sagt nichts über die Herkunft der Materialien aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (03.02.10 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#589544 - 03.02.10 10:52 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#589551 - 03.02.10 11:06 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Uli
Zitat:
aus diesem Grund versuche ich immer möglichst Sachen aus westeuropäischer Produktion zu bekommen

Man zeige mir ein normales Kleidungsstück, das wirklich aus Westeuropa kommt. Ich besitze keines, dass nicht in Osteuropa oder Fernost gefertigt wurde.

Zumindest Löffler webt wohl löblicherweise spezielle Materialien noch in österreichischen Produktionsstätten. Ob diese Gewebe dann zur Konfektionierung nach China gehen und dann als fertiges Produkt wieder zu uns kommen, weiß ich aber auch nicht.

Hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-war-Was-wird-918808.html

gibts übrigens das "Gedicht eines chinesischen Wanderarbeiters" zu lesen. Macht schon ein wenig nachdenklich.

Gruß

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#589563 - 03.02.10 11:49 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Es wird sicherlich kaum möglich sein, an Produkten aus Ausbeutungsstaaten vorbeizukommen. Das kann hier neimand behaupten, denn ohne einen PC kann man hier nix schreiben. Aber man kann doch etwas bewuster nach den Etiketten schaun...und wenn man eben Adidas nicht will, weil es aus China kommt, oder Jack Wolfskin ablehnt, weil es in Vietnam nicht besser ist und das auch so den Verkäufern sagt, dann gibt es wenigstens einen kleinen Lichtblick und für unseren Arbeitsmarkt.

Und um nochmal auf die Preise zurückzukommen...die sind von dem Großteil der Kunden so gewollt...denn gäbe es Jack, Lowa und Mamut bei Aldi, würde es ja auch der gemeine Harzer tragen und das studierende Azrtsöhnchen müsste sich was neues suchen....(stark überspitzte Darstellung zum Zwecke der Verdeutlichung)
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de