Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Hansflo, joese, kolarski, Eon, 10 unsichtbar), 211 Gäste und 1585 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97756 Themen
1535001 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 76
Lionne 50
panta-rhei 50
BaB 39
Themenoptionen
#314432 - 27.02.07 16:19 Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007
Lenny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin moin,

ich werde im Juli mit dem Fahrrad (incl. Zelt usw.) losfahren. Mögliche Route wäre z.B. Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien, Ägypten... (Schiff)... Indien, Nepal, Burma / Myanmar, Thailand, Laos, Vietnam, China, Japan... (Schiff)... Kanada, USA, Mexico... bin da allerdings flexibel, das mit den Schiffen ist auch noch so eine Sache (könnte mir vorstellen, dass man auf Passagierbooten auch mal anpacken und dafür günstig mitfahren darf, aber wer weiss das schon...). Die Reise soll etwa zwei bis drei Jahre dauern, absolut low budget sein, allerdings mit robuster und solider Ausrüstung (bisherige Kosten der Ausrüstung: knapp EUR 4000,00). Ich hoffe, dass ich auch noch ein monatliches Polster von ca. EUR 150,00 organisieren kann, damit man wenigstens genug Geld zum Essen kaufen hat. Werde mich wahrscheinlich mit einem Reisepartner in NRW treffen und von dort starten, habe ihn allerdings im Internet kennen gelernt, also es könnte auch ein Messerschwingender Killer sein, der mich schlachten will... Naja, meine Idee war einfach, dass es angenehmer ist, in Gesellschaft zu sein (und zu reisen), daher suche ich noch jemanden (oder mehrere) Reisepartner/in/nen, die Lust haben, mitzukommen. Wie gesagt, low budget und zwischendurch vielleicht auch mal jobben - sorry, komme nicht aus einem goldenen Käfig... Käfig ja, aber nicht aus Gold zwinker
Sollte sich jemand angesprochen fühlen, den nötigen Willen, die nötige Lust und die nötigen Mittel (Bonanza-Rad ist eher schlecht) zu haben, würde ich mich freuen, von ihm or ihr (Dir?) zu hören. Alles weitere kann man dann ja beim chatten / Telefonieren o.ä. besprechen.

Ich wünsche noch einen herrlichen Tag schmunzel

Lenny
Nach oben   Versenden Drucken
#314583 - 28.02.07 04:05 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Lenny]
eric_w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leni,

ne, mitfahren möchte ich nicht, bin ja selbst schon unterwegs listig
Wollte dir nur mitteilen, dass Du Dich lieber auf fliegen statt Schiffüberfahrten einstellen solltest. Es gibt nur noch an ganz wenigen Stellen auf der Erde die Möglichkeit, per Schiff weiterzukommen. Hilfreich könnte es allerhöchstens sein, wenn Du einen Matrosenschein hast (weis aber gar nicht ob es den wirklich gibt, hab nur davon gehört und glaube ich auch mal gelesen). Wir wollten z.B. 1998 von Kenia nach Indien mit dem Schiff übersetzen, haben dazu auch etliche Schiffsagenturen vor Ort abgeklappert, aber ohne Erfolg. Ein sehr netter Angestellter in gehobener Position in einer Agentur dort, hat uns sogar erläutert, das er selbst einmal mit der eigenen Flotte, für die er arbeitet, eine Mitfahrt organisieren wollte, aber selbst bei ihm ohne Erfolg. Auch meinte er noch beiäufig, dass, wenn es geklappt hätte, die Kosten bei weitem höher ausgefallen wären, als für einen Flug für die gleiche Strecke. Wo eine Schiffsüberfahrt für uns jedoch geklappt hatte, war von Malaysia nach und von Indonesien zu den Philippinen.

Wünsche Dir noch viel Spass auf Tour und das Du einen passenden Partner findest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #314825 - 28.02.07 18:45 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: eric_w]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
erstaunt Hallo eric.. jetzt hab ich mir deine hp angesehen.. wowww
es gibt halt doch noch leute die ihre träume leben. du musst ja mehr erlebt haben als 10 "normale menschen"..
deine freundin hatte es natürlich angenehm.. dein windschatten ist sicher sehr spürbar für sie...
ich wünsch dir noch viele schöne unfallfreie kilometer..
josef
Nach oben   Versenden Drucken
#314855 - 28.02.07 20:06 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Lenny]
eddie42
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin, vielleicht hast Du ja noch ein paar Monate Zeit mit Deiner Abfahrt , dann könnten wir event. im März 2008 zusammen losfahren. Aber vielleicht bist Du ja selbst auch ein messerschwingender Killer, wer weiß das schon?? Zumindest kann ein jeder unterwegs sein wahres Gesicht zeigen. Aber im Ernst: Schau Dir meine Suchanzeige ( Radfernreise 2008 nach Asien ) an, dann schauen wir weiter.
Gruss aus Berlin - Eddie
Nach oben   Versenden Drucken
#315742 - 04.03.07 15:38 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Lenny]
Paul 1986
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hey Jenny,
ich will auch 2007 los oder 2008 mal sehen. ich will drei jahre unterwegs sein. ich melde mich noch mal bei dir wenn ich deutschland bin nehmlich gerade in Namibia in Swakokmund im internet kaffee und morgen fahren wir weiter wieder in die Wueste da gibt es kein nets. Schreib so ab 20.03. von daheim
Schau paul
Nach oben   Versenden Drucken
#315955 - 05.03.07 11:04 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Lenny]
sebbie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Deutschland

Hi Lenny, aus Erfahrung weiß ich , daß du die angenehmsten Reisepartner unterwegs triffst, meist in Herbergen, an Nadeloers wie in Istanbul, in Cairo oder auch in Kappadokia in der Zentraltuerkei. Bloß Augen auf! Es gibt mehr Radelspinner unterwegs auf Weltreise als man meint. Einen x-beliebigen Tag an der Sultan Achmet Moschee in Istanbul gesessen und du findest Radtraveler mitsamt ihrem bike, die unterwegs in den Balkan, Kaukasus, Iran, Naher Osten, Ukraine... sind. Nichts geht über eine vorher ggseitig abgestimmte Unabhaengigkeit, also dass jeder sein Werkzeug, evtl. Zelt, Kocher dabei hat fuer den Falle einer Trennung.
So eine Weltreise kann seeehr lange dauern, sind die besten Beziehungen und Freundschaften schon gescheitert dran.
Vorsätze sind okay bez. Route und Reisepartner. Bloß kommt alles auf so´ner Reise ein Glueck sowieso alles anders und Flexibilitaet ist eine sehr wichtige Tugend unterwegs.
Happy planning! seb
Real travelers just set off for the sake of it, floating like a ballon, always following their destiny. And even though, they don't always know why, they always say:"Let's go!" by Baudelaire
Nach oben   Versenden Drucken
#315965 - 05.03.07 11:34 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: sebbie]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi sebbie,

Da bin ich mir nicht sicher, ob die großen Städte optimale Treffpunkte sind. In denen bin ich z.B. meist zu Fuss unterwegs. In kleineren Ortschaften/Sehenswürdigkeiten gebe ich Dir recht, da trifft man sich leicht. Man bekommt ja die Infos, dass gestern oder vorgestern auch ein Radler durchkam.

Die meisten Reiseradler kommen einem allerdings entgegen. Da klappts halt mit dem gemeinsamen fahren eher nicht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#315974 - 05.03.07 12:20 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: JohnyW]
sebbie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Deutschland

Hi Johny, ich bin mir aber sicher, vorausgesetzt, du weißt, wo zu suchen ist. zwinker
Deshalb habe ich auch oben EXEMPLARISCH im Falle Istanbul die Sultan Achmet Moschee gegeben.
Ähnlich, wenngleich ungleich weniger Radtraveler in Kairo, in den empfohlenen Billigherbergen, z. b Tawfikia Hotel in Tawfikia Markt in Tawfikia district. Fast immer Radtraveler dort.
Khartoum, Sudan: Blue Nile Sailing Club...
Esfahan- Iran:- die eine Hauptherberge oberhalb der Hauptstr....
Islamabad, Pakistan: Camping....
Und so gibt´s weltweit Herbergen, wo du die Radelszene mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit triffst, auch in Monsterstaedten wie in Djakarta, Mexiko...
Aufgrund derselben Guidebooks, word-of-mouth within the small magical world of biketravelers treffen sich Radler eben. Und wenn nicht dort , dann dort oder dort, im letzten Afrikan. Dorf z. B., inschallah!
Nach oben   Versenden Drucken
#315986 - 05.03.07 12:43 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: sebbie]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

da ist wahrscheinl. der Unterschied zw. Langzeit- und Kurzzeitreisender. Als Kurzzeitreisender verbringe ich weniger Zeit in den Städten, da ich ja kein Visum beschaffen muss. Meistens verlasse ich die Hotels nach 2-3 Nächten. Hast Du einen Link der entsprechenden "Locations"? Ich nutze nur den Lonely Planet in Bezug auf günstige Hotels. Das hilft auch nichts, wenn die Hostels ausgebucht sind.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#316056 - 05.03.07 18:19 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: sebbie]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Hi Lenny, aus Erfahrung weiß ich , daß du die angenehmsten Reisepartner unterwegs triffst, meist in Herbergen, an Nadeloers wie in Istanbul, in Cairo oder auch in Kappadokia in der Zentraltuerkei. Bloß Augen auf!


Dem kann ich zustimmen. Ich habe unterwegs tatsächlich mehrfach Radreisende getroffen, mit denen ich teilweise mehrere Wochen zusammen unterwegs war.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#316285 - 06.03.07 12:51 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: HyS]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo, Esfahan... das eine hotel. wir haben uns zu sechst getroffen,ohne verabredung. 2 paare aus Holland und Chile,und ein Holländer,solo. mit dem bin ich dann bis Indien zusammen gefahren.
das geht schon. die götter sorgen für uns,und wir sind überall unterwegs.
bis denne.on the road.
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
#316325 - 06.03.07 15:16 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: bikeglobetrotter]
esch
Nicht registriert
ok ist off topic, aber:
dieser holländer, der allein unterwegs war, war nicht zufällig ein junger mann namens robin? von der zeit her kommt es hin und das reiseziel dürfte auch passen ... mit ihm bin ich ein paar tage in bulgarien rumgefahren ... war ne schöne zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#316904 - 08.03.07 12:39 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Lenny]
eric_w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Unterwegs in Deutschland

..wundere mich warum Dich noch niemand von den "Offiziellen" hier im Forum begrüsst hat erstaunt Nun gut, so mach ich das mal stellvertretend:

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM schmunzel

Noch 'ne kleine Info nebenbei. Das mit den o.a. "Szeneabsteigen" macht natürlich gut Sinn, wenn man Gleichgesinnte oder einfach Leute aus möglichst den selben kulturellen Gefilden finden möchte. Wir haben zwar auch einen Reiseführer mit auf Tour (South American Handbook), doch meiden wir mehr oder weniger, die dort aufgeführten Unterkünfte bzw. Restaurants. Sind ja unterwegs um Land und Leute kennen zulernen und deswegen gehen wir lieber dahin, wo auch die Einheimischen hingehen. Günstiger ist es um einiges obendrein oftmals auch noch dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#317532 - 10.03.07 16:59 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: ]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo Esch,
dieser junge mann hörte tatsächlich auf den namen Robin. ich werde ihn von dir grüssen.
letz fetz.

und hallo Eric, na ja, ihr seit zu zweit.da ist das bedürfnis nach anderen westeners wohl nicht so hoch.
.... und alles off topic.
life is not miles

Geändert von bikeglobetrotter (10.03.07 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#321941 - 27.03.07 19:27 Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Lenny]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Lenny

Moin moin,

ich werde im Juli mit dem Fahrrad (incl. Zelt usw.) losfahren. Mögliche Route wäre z.B. Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Türkei ...

Du willst wohl anfangs eine "Good Bye Europe"-Tour machen, oder wie sind die vielen Schlenker zu verstehen?

In Antwort auf: Lenny

Nepal, Burma / Myanmar, Thaila...

Nach Myanmar kommt kein Individualtourist rein, erst recht nicht mit so einem ungewöhnlichen Fahrzeug (seeehr verdächtig!) - und Nepal und Myanmar haben keine gemeinsame Grenze, da liegt noch Indien dazwischen. Nur, in die angrenzende indische Provinz kommst du ebenfalls nicht (Sperrgebiet für Ausländer bzw. nur mit Super-Super-Sondergenehmigung).

In Antwort auf: Lenny

Werde mich wahrscheinlich mit einem Reisepartner in NRW treffen und von dort starten, habe ihn allerdings im Internet kennen gelernt, also es könnte auch ein Messerschwingender Killer sein, der mich schlachten will...


Solange es niemand aus Rothenburg ist...

In Antwort auf: Lenny

ich werde im Juli mit dem Fahrrad (incl. Zelt usw.)


Zelt ist vernünfttig für so ´ne Tour.

In Antwort auf: Lenny

das mit den Schiffen ist auch noch so eine Sache (könnte mir vorstellen, dass man auf Passagierbooten auch mal anpacken und dafür günstig mitfahren darf, aber wer weiss das schon...).


Wenn du einen Segelschein hast, nimmt dich vielleicht auch ein Sportsegler mit. Die brauchen bei längeren Überquerungen immer mal ein paar Matrosen mehr. Bei kommerziellen Schiffen wird ich mir da nicht so viel Hoffnung machen...

In Antwort auf: Lenny

(bisherige Kosten der Ausrüstung: knapp EUR 4000,00). Ich hoffe, dass ich auch noch ein monatliches Polster von ca. EUR 150,00 organisieren kann, damit man wenigstens genug Geld zum Essen kaufen hat. ...


150 EUR dürfte selbst in Indien & Co. ziemlich wenig sein. Ich habe zwar von ein paar Hippies gehört, die in Goa mit 100 EUR pro Monat auskamen, allerdings lebten die sehr bescheiden und reisten auch nicht im Land herum (Herumreisen ist immer teurer als an einem Ort zu bleiben). Wenn dann noch Flug- oder Schiffspassagen dazu kommen sollen, wird´s ziemlich knapp. Ansonsten viel Spaß beim dreijährigen Knäckebrotessen (Tipp: Man kann auch aus Knäckebrot eine Suppe kochen).

Viel Erfolg, und lass mal ´nen Bericht rüberwachsen,

Moin, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#321952 - 27.03.07 19:58 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Pedalen-Paule]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Pedalen-Paule

[

150 EUR dürfte selbst in Indien & Co. ziemlich wenig sein. Ich habe zwar von ein paar Hippies gehört, die in Goa mit 100 EUR pro Monat auskamen, allerdings lebten die sehr bescheiden und reisten auch nicht im Land herum (Herumreisen ist immer teurer als an einem Ort zu bleiben).


Sorry, dass kann ich so nicht unterschreiben. War letztes Jahr 5 Wochen in Indien mit dem Rucksack unterwegs. Mit 100 EUR bin ich durchs ganze Land gekommen (Zug inklusive, Flugzeug extra).

Du kannst ungefähr rechnen:
Für 1 Zimmer pro Nacht 1 -2 EUR (übelste Absteige, aber es reicht)
Pro Mahlzeit 0,50 - 1,00 EUR
1 Tag Fahrradausleihen 1 EUR (is ne Möhre, fährt aber)

Goa ist ungefähr 10 mal so teuer wie der Rest von Indien.

Bei Fragen, weiterfragen.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#321965 - 27.03.07 20:21 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Pedalen-Paule]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Zitat:
Du willst wohl anfangs eine "Good Bye Europe"-Tour machen, oder wie sind die vielen Schlenker zu verstehen?

Europa gehört auch zu einer Weltreise dazu. Der schnelle Weg in die Türkei kommt mir oft wie eine Flucht vor.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#321971 - 27.03.07 20:29 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: JohnyW]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Wenn der arme Lenny nur 150 EUR im Monat zur Verfügung hat, würde ich an seiner Stelle im Wiegetritt in Billigländer wie die Türkei rasen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#321975 - 27.03.07 20:40 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Pedalen-Paule]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

wenn er sich nichts ansieht, nur wild campt, nur selbst kocht reichen auch 100,- EUR im Monat. Zumindest ist mein Lebensmittelbudget hier sogar im Alltag niedriger.
(Allerdings ist dieses Sparreisen nichts für mich, ich würde mit 20-25 EUR pro Tag kalkulieren)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#321979 - 27.03.07 20:56 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: JohnyW]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Als wir noch in Skandinavien unterwegs waren, haben wir auch gezwungenermaßen Super-Sparurlaub veranstaltet. Doch wie du schon treffend festgestellt hast, hält man das nicht lange durch.

Gerade in Indien will man ja auch irgendwann seine Privatsphäre haben (und dann wird´s teurer). Wildcampen ist wohl in besiedelten Gebieten nicht so einfach. Selbst beim Pinkeln sollen die neugierigen Inder dir nachlaufen (...hat der untenrum auch blonde Haare?...). Aber davon kannst du wahrscheinlich besser berichten.

Gruß, Paule

Geändert von Pedalen-Paule (27.03.07 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#324062 - 04.04.07 09:39 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: Pedalen-Paule]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

muss dich leider etwas korrigieren! In der Westtürkei kannst du wirklich billig rumkommen, wirst eingeladen und bekommst Essen geschenkt. In der Osttürkei ist es unter Umstaenden etwas anders - d.h. du willst vielleicht nicht überall zelten o.a. Billig heisst für mich weniger als 10 € am Tag (ok, man kann auch fasten oder nur Reis/Nudeln essen - Mal sehen wie lang du das durchhaeltst). Zum Einen ist das aber nur theoretisch, weil es ja nicht bedeutet, dass deine Bedürfnisse in diesem Moment auch so sind... Zum anderen willst du ja vielleicht auch mal was angucken oder fühlst dich gezwungen den Bus zu nehmen (Krankheit, Wetter, Sicherheitslage...), oder musst mal ein paar Tage in einem Hotel übernachten - Ich bin auch nicht besonders waehlerisch, aber manchmal bist du halt gezwungen dein kalkuliertes Budget zu überziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#324070 - 04.04.07 10:54 Re: Weltreise per Fahrrad ab Juli 2007 [Re: macrusher]
kangari
Nicht registriert
Hallo Andreas,
das mit dem Essen geschenkt bekommen ist auch nicht immer. V. a. in der Westtürkei. Im Osten ist es schon eher "normaler".
Übernachten ist normalerweise kein Problem. Wenn kein Hotel, CP etc. in der Nähe findet sich eigentlich immer ein Platz. Notfalls sogar in Polizeistationen, Moscheen etc.
Offensichtlich hast Du Paules Beitrag falsch gelesen.
Ansonsten muß ich Dir schon recht geben.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de