also der klassische Hochlandabstecher dürfte der nach Landmannalaugar sein, also wenn ihr z.B. von Höfn richtung Vik fährt rechts abbiegen auf die F208 nach Landmannalaugar und wieter die F225 wieder aus dem Hochland raus... ist eine super schöne Strecke, wenn ich mich recht erinnere so 130km lang. Oder ihr nehmt die Kjölur Hochlandroute alternativ zur westlichen Ringstrasse. Wenns etwas "härter" sein darf dann vom Myvatn einige KM nach Osten und dann auf die F88 Richtung Askja abbiegen, von dort entweder auf die F26 via Gaesavatnaleid oder über die F910 wieder nach Norden Richtung Egilstadir. Es lassen sich recht viele solcher Abstecher einbauen.... meine gefahrene Route habe ich damals spontan entschieden als ich dort war... hab zwar zuhause grob geplant aber nach 5 Tagen diesen Plan verworfen.
meine Route also, plant nicht soviel, es macht viel Spass unterwegs absolut frei zu sein und jeden abend über der karte zu brüten oder sogar an einer Kreuzung kurz anzuhalten und einen Kaffee zu kochen und sich dabei überlegen wies weitergehen soll. Kauft euch mal "Island per Rad" (Cyklos Reiseführer), dort findet ihr fast alle Infos die ihr braucht.
Grüsse Raphi