Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kehre5, cterres, Uli aus dem Saarland, 7 unsichtbar), 165 Gäste und 1856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534969 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
Falk 39
Themenoptionen
#316510 - 06.03.07 22:04 Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein?
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo!

Macht es etwas, wenn der Innendurchmesser eines 1 1/8" Steuerrohrs statt 34mm nur 33,75mm hat oder hält ein eingepresster Steuersatz problemlos?

Danke für Antworten!

Thies
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316538 - 07.03.07 05:43 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Thies H.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie hast Du das denn gemessen?
Ein Meßschieber hat schon 1/10 systematischen Meßfehler.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316547 - 07.03.07 07:22 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Job]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Haha!
Nach oben   Versenden Drucken
#316552 - 07.03.07 07:43 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Thies H.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ach, sollte eigentlich so funktionieren. "Normalerweise" werden Lagersitze noch mal nachgefräst, deshalb das Untermaß. Aber 0,25mm machen den Kohl auch nicht wirklich fett. Du kannst ja ein paar Steuersätze ausmessen und den mit dem kleinsten Durchmesser nehmen.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#316553 - 07.03.07 07:50 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Thies H.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Thies H.

Macht es etwas, wenn der Innendurchmesser eines 1 1/8" Steuerrohrs statt 34mm nur 33,75mm hat oder hält ein eingepresster Steuersatz problemlos?


Bist Du sicher, daß Du Dich nicht vermessen hast? Bei Innendurchmessern vermisst man sich sehr leicht.

Vermutlich ist aber Dein Steuerrohr noch nicht aufgerieben und das würde ich dringend machen lassen. Du läufst sonst in Gefahr, entweder die Lageschalen so zu verdrücken, daß das Lager klemmt oder Du beschädigst womöglich den Rahmen oder Du bekommst das Lager gar nicht montiert.
"Du läufst in Gefahr" verstehe ich als "kann" nicht als "muß"!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316822 - 08.03.07 07:38 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: katjob
Ein Meßschieber hat schon 1/10 systematischen Meßfehler.

Ist mir noch nie aufgefallen. Das trifft bei Baumarktmessprügeln, sogenannten Schätz- und Scherzeisen zwinker , zu und dann wenn man sie nicht dafür hernimmt wofür sie eigentlich gedacht sind. Ich hatte Kollegen die ohne Hemmungen einen Meßschieber beim Anreißen, Bierflaschenöffnen, etc. einsetzten. Wenn man den richtigen Umgang kennt kann man bis 0,05 mm genau messen sogar bei Durchmessern die über 1500 mm liegen.

Dem Haha von Mario kann ich mich anschließen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316827 - 08.03.07 07:49 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Friedrich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, dann auch noch einmal für Dich.
Bei Meßmittel im Industriellen Einsatz und unter permanenter Überwachung, die in den Händen dafür ausgebildeter Fachkräfte sind, hab ich kein Problem damit einen Meßunsicherheit von 0,05mm anzusetzen. Wenn aber jemand einen Innendurchmesser (wird tendenziell zu klein gemessen.) misst, wo es sehr leicht passieren kann, das man leicht neben dem größten durchmesser misst, zudem keine Angabe macht, mit welchem Meßschieber gemessen wurde (ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Teile aus dem Baumarkt an einem Endmaß geprüft, da war zwischen dem größten und dem kleinsten ein zehntel schnell errreicht.) nehm ich mal eine Meßunsicherheit in der Größe an.
Das Du, Mario und evtl ein dutzend weiterer Personen den Durchmesser auch ohne Meßschieber mittels Nagelprobe auf ein 1/100 genau ermitteln, glaub ich gern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316831 - 08.03.07 08:02 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: katjob

ok, dann auch noch einmal für Dich.
Bei Meßmittel im Industriellen Einsatz und unter permanenter Überwachung, die in den Händen dafür ausgebildeter Fachkräfte sind, hab ich kein Problem damit einen Meßunsicherheit von 0,05mm anzusetzen.
Junge, du haust aber ordentliche Nägel rein. Man kann Zweifel an der Handhabung von Meßinstrumenten auch dezenter rüberbringen.
Ach ja, auch ich hab Vorlesungen zur technischen Mechanik besucht. Du bist hier also nicht allein grins
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316836 - 08.03.07 08:13 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: katjob
Das Du, Mario und evtl ein dutzend weiterer Personen den Durchmesser auch ohne Meßschieber mittels Nagelprobe auf ein 1/100 genau ermitteln, glaub ich gern.


Nun, so weit ist weder Mario, noch ich und „Das dreckige Dutzend“ auch nicht; trotzdem, danke für das Kompliment zwinker . Ich habe ganz sachlich zu dem Thema

In Antwort auf: katjob
Ein Meßschieber hat schon 1/10 systematischen Meßfehler.


geschrieben, oder sieht das jemand anders ? Daß Du ohne Grund so überheblich und patzig antwortest verwundert mich.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316837 - 08.03.07 08:15 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Friedrich]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Friedrich

Daß Du ohne Grund so überheblich und patzig antwortest verwundert mich.

Das war nicht meine Absicht.

Sollte das so rübergekommen sein, möchte ich mich entschuldigen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316838 - 08.03.07 08:20 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
... glaub ich gern.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316845 - 08.03.07 09:14 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Nebenbei, einer meiner lieben Kollegen schafft es nicht, wiederholbare Messergebnisse mittels 3-Punkt-Innenmessschraube zu erzeugen, soviel zur ausgebildeten Fachkraft unter permanenter Messmittelkontrolle im Industriebetrieb grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316849 - 08.03.07 09:17 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
da hilft dann nur noch ein Koordinatenmeßgerät.
Wenns sowas mal beim Aldi gibt, schlag ich bestimmt zu.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316854 - 08.03.07 09:26 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

da hilft dann nur noch ein Koordinatenmeßgerät.


Also ich empfehle für solche Fälle erst mal nen Lehrdorn ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316858 - 08.03.07 09:33 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
den kann man aber auch falsch "bedienen".

job listig
nebenbei, war es ironisch gemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #317049 - 08.03.07 21:16 Re: Steuerrohr-Innendurchmessser 33,75mm zu klein? [Re: Job]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
den kann man aber auch falsch "bedienen".


na klar, mit einem möglicht großen Hammer die rote Seite reinschlagen. Gaaanz schnell wech hier grins
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de