Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (bodu, gatzek, BvH, Zariskan, thomas-b, Philueb, 7 unsichtbar), 599 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#31726 - 17.01.03 17:59 Vegetarier unter euch?
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Las einen Reisebericht eines schweizer Fernradlers, der Vegetarier ist. Das erstaunte mich ein wenig, da doch Schweiz - Indien sicher Anstrengung kostet. Ist das eigentlich vereinbar? Wie wird kompensiert?
Bin nicht Vegetarierin aber als Frau auch kein Fleischfresser.

Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31729 - 17.01.03 18:31 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmmm, gute Frage! Ich bin Vegetarier habe mir darüber aber scheinbar bisher weniger Gedanken gemacht, als viele Nicht-Vegetarier. Soll mir doch egal sein, wie andere Leben. Ich fühle mich wohl so und komme auch ohne große Probleme ohne Fleisch und Fisch vorwärts.

Das "schlimmste" Erlebnis hatte ich bis jetzt in Spanien. Aus meiner Homepage:Beim Abendessen gehen wir in ein Restaurant, dass uns ein "Pilgermenü" für 1.000 pts. bietet. Als Vegetarier werde ich dieses Restaurant sicher nie wieder besuchen. Als Hauptgericht bekomme ich einen Teller öliger Erbsen! Grummel...

Es ist also nichts weltbewegendes. Irgdnwie kommt man immer vorwärts und ich habe größere Probleme auf Radreise als mich um fleischloses Essen zu kümmern. Satt wird man immer.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#31736 - 17.01.03 19:28 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Kanis,

ich esse Fisch und Fleisch sehr reduziert (ca. 2 mal pro Woche).

Unterwegs esse ich eigentlich nie Fleisch, denn die Zubereitung auf meinen Tragia wäre mir zu umständlich. Ich vermisse aber auch kein Fleisch, dafür wächst mein Verlangen drastisch nach zuckerhaltigen "Nahrungsmitteln".
Ich muss aber zugeeben, dass ich mir nach einer Reise einiges "wiederhole".
Nach oben   Versenden Drucken
#31741 - 17.01.03 20:00 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Kanis,

Zitat:
als Frau auch kein Fleischfresser

... bist Du Dir da so sicher? grins

Im Ernst: Unser menschliches Gebiß (ob Mannli oder Fraueli) ist für Fleisch- und Pflanzenkost geschaffen (Stichwort: Reißzähne, Mahlzähne). Ob uns das gefällt oder nicht. Wer sich lediglich fleischlos ernährt, kommt dennoch nicht in einen Mangel.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#31742 - 17.01.03 20:01 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Sasa]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Sasa,

meidest Du auch Käse, Milch, Eier usw?

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#31746 - 17.01.03 20:37 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo kanis! bin schon einmal während einer meiner ersten radreisen vor 15 jahre in ägypten zum vegetarier geworden.da hockte ich mit mordsmäßigem hunger in einem restaurant in luxor.der koch wollte mir ein stück fleisch zubereiten, und nach einer schnellen bewegung des kochs mit dem großen messer erhoben sich schwarze wolken,-miriaden von fetten fliegen von der toten kuh.-die nächsten wochen während der reise hab ich mich hauptsächlich von bohnen,gemüse,salat,obst und nüssen ernährt.hatte dabei nicht das gefühl kraftlos zu werden, im gegenteil ich fühlte mich sehr wohl als "frugivore" und bin 5 jahre dabei geblieben.allerdings ist das oft nicht einfach z.b.wenn man eingeladen wird und da gibts nur fleisch, oder auf reisen.schwierig ist auch,wenn andere familienmitglieder gern fleisch essen.also hab ich auch wieder diesen oder jenen braten gekostet.vor 2 monaten bin ich allerdings aus therapeutischen gründen zur rein vegetarischen ernährung zurückgekehrt;d.h.keinerlei tierisches eiweiß mehr,also auch keine milchprodukte et.cet.und auch keinen zucker.ich vermisse nichts,esse abwechslungsreiche gut gewürzte mahlzeiten und fühle mich trotz meines fortgeschrittenen alters fit und widersinnig "saumäßig" wohl. habe fast fünf kilo überflüssiges gewicht verloren,und meine ziemlich kritischen blutwerte sind alle! wieder im grünen bereich.ich will niemanden missionieren,aber wenn jemand versuchen möchte die ernährung auf diese weise umzustellen,diene ich gern mit genaueren einzelheiten. gruß! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#31747 - 17.01.03 20:44 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Kanis,
Ich bin zwar kein richtiger Vegetarier, esse aber seit einigen Jahren nur mehr sehr selten Fleisch, bis auf Ausnahmefällen eigentlich gar keines.
Auf Radreisen hab ich in dieser Zeit auch nie mehr Fleisch gegessen. Obwohl ich mich durchaus auch mal dabei angestrengt habe zwinker , habe ich Fleisch weder vermisst, noch habe ich irgendwelche negativen Folgen bemerkt. Muss aber sagen, dass ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht habe.
Mir geht es aber wie Detlef: ich esse auf Radtour Unmengen Süßes - und das Schöne dabei ist, dass ich trotzdem nicht zunehme lach

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#31752 - 17.01.03 21:49 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich bin ziemlich genau das Gegenteil von einem Vegetarier:

- Ich esse KEIN Gemüse (ausser Kartoffeln mit Rahm zum Steak), weils mir nicht schmeckt.
- Ich esse nur wenige Obstsorten, weil mir die anderen nicht schmecken.
- ich esse keine Nüsse, weil ich danach so ein Kratzen im Hals hab

Dafür esse ich pro Woche ca 7 - 10 mal Fleisch, am liebsten Steak oder Sachen vom Grill. Im Sommer auch öfters, bis zu 14 mal in der Woche, auch ab und zu ein kleines Minutensteak auf Brot oder in der Semmel zum Frühstück, sonst Cornflakes.
Ich esse aber Fisch sehr ungern, wegen der Gräten.
ich wüsste auch gar nicht wie ich als Vegetarier (oder sogar Veganer) meinen Energiehaushalt bewältigen sollte, ich hab nur 6, 5 % Fettsättigung im Gewebe (sagt die Tanita), 15% wären normal.

um den üblichen Argumenten von Hardcoreveganern vorzubeugen:
Ich bin nie krank und habe auch keine Mangelerscheinungen.
Ich hab auch nix gegen Gemüse oder Leute, die kein Fleisch mögen, ich beiß halt nur lieber in ein Stück tote Kuh als in ein Stück lebendige Gurke grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#31753 - 17.01.03 21:56 Re: Vegetarier unter euch? [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
grins grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31764 - 18.01.03 09:08 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Kanis,
es ist durchaus möglich, durch vegetarische Ernährung auf 5000 kcal pro Tag zu kommen - und so viel braucht man nicht einmal, wenn man nach Indien radelt... Wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du mal hier nachlesen, denn ich habe gerade in den letzten Tagen einen Proviantplan für kalte Regionen als pdf ins Netz gestelllt (das war Andy's Ernährungsplan auf der Grönland-Radtour).
Auf unseren Reisen ernähren wir uns auch vorwiegend vegetarisch, wobei Milch (in Form von Milchpulver) und wenn vorhanden auch Käse sehr wohl zu unserer Ernährung dazugehören.

In dem oben zitierten Proviantplan taucht als einziges Fleischprodukt Pemmikan auf, es ist halt für kalte Regionen sehr praktisch, weil es kompakt ist und einen hohen Nährwert hat. Kann man aber auch weglassen.

Ich glaube, viele verwechseln "vegetarisch" mit irgendwas wie "light", oder so - aber man kann sich auch vegetarisch "kalorienbewußt" (so nach dem Motto "je mehr je besser") ernähren.
Schwierig wird das meines Erachtens jedoch, wenn man zusätzlich auf Milchprodukte verzichten will...
Guten Appetit,
Nach oben   Versenden Drucken
#31773 - 18.01.03 11:57 Re: Vegetarier unter euch? [Re: wal]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Versuchte die Liste pdf einzusehen, ging aber nicht mit unserem alten Computer. Bin selbst nicht besonders auf Fleisch scharf. Wenn es fettig ist, stellt es mir sofort ab. Vom Grill im Sommer ist nett, aber dazu viel Salat, etc. Käse und Milchprodukte mag ich sehr. Fische auch, jedoch ohne Geräte, denn bis die weg sind, ist alles kalt.

Guten Appetit,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31807 - 18.01.03 16:14 Acrobat 5 [Re: kanis livas]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hab den pdf mit Acrobat 5 hergestellt, kann somit sein, daß es nicht kompatibel zu niedrigeren Versionen.
Bei Adobe kann man sich die aktuelle Version des Acrobat Readers runterladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#31816 - 18.01.03 17:10 Re: Acrobat 5 [Re: wal]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Also mit dem Adobe Acrobat 4 ist das lesen kein Problem. Daran wird's wohl nicht liegen.
Ach Waltraud, hast Du mir nicht auf dem letzten Edersee-Treffen versehentlich Dein Trockenfleisch angeboten und ich hab' mich gewundert was für ein hartes Gemüse das ist? Das werde ich Dir nie vergessen. schockiert
Ich höre unseren Kajakfreak schon hönisch lachen...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#31817 - 18.01.03 17:16 ja ja [Re: Sasa]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Ja sorry, das war damals von mir erst frisch produziert und zum testen dabei, normalerweise gibt's bei uns nämlich auch "fleischlos" (außer eben besagtes Pemmikan, aber das ist ja nur dabei wenn's kalt wird...).
Wo es doch immerhin "Biofleisch" war... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#31823 - 18.01.03 19:14 Re: ja ja [Re: wal]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmmm... gibt's denn auch "Biofleisch-Vegetarier"? grins grins grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#31824 - 18.01.03 19:38 Re: ja ja [Re: wal]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo waltraud! war während meiner fleischfresserzeit in südafrika geradezu süchtig nach "biltong".d.i.getrocknetes fleisch jeder art von kuh bis vogel strauß. einfacher zu handhaben als pemmikan,aber in mitteleuropa wohl schwer zu beschaffen.gruß, fred
Nach oben   Versenden Drucken
#31875 - 19.01.03 07:36 Re: Vegetarier unter euch? [Re: joerg046]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
viel Fleisch soll agressiv machen Jörgi, stimmt das ? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31876 - 19.01.03 07:42 Re: Vegetarier unter euch? [Re: GuenniB]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo,
ich denke, es gibt für Vegetarier absolut keine Probleme an Kalorien zu kommen. Das Hauptaugenmerk liegt doch bei sportlicher Betägigung auf den Kohlehydraten. Es ist doch mehr das grundsätzliche Problem der vegetarischen Ernährung, die im Fleisch und Fisch enthaltenen Eiweiße, Mineralien und sonstige für den Körper wichtige Stoffe durch geignete pflanzliche Stoffe zu ersetzen.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#31881 - 19.01.03 09:14 Re: Lebendige Gurke [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ich hab auch nix gegen Gemüse oder Leute, die kein Fleisch mögen, ich beiß halt nur lieber in ein Stück tote Kuh als in ein Stück lebendige Gurke

Leben bei Dir die Gurken noch? Ich haette gesagt, die kommen geschlachtet in den Supermarkt grins grins grins grins
NB Ich esse quasi alles bis auf ein paar Widerlichkeiten die ich nicht mag lach lach
Mit viel Sambal Oelek bekomme ich aber auch die hinunter cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#31895 - 19.01.03 12:37 Re: Vegetarier unter euch? [Re: wal]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hough!
Pemmikan hab ich zuletzt in meiner Karl-May-Phase (ca 35 Jahre her) gelesen und hatte schon fast vergessen ,dass es sowas gibt.
Jetzt meine Fragen:
woraus macht man das (es muß doch nicht unbedingt Bison sein)?
wie macht man das? wie schmeckt das? kann man das auch essen , wenn man nicht vom Hungertod bedroht ist ? wie lange ist das haltbar?
ist das auch bei mitteleuropäischen Temparaturen lagerfähig?
Indianer will nicht mehr werden , ich halte aber Rinder, von denen wir auch das Feisch für unseren Haushalt verwenden.
Ich probiere immer gern mal was neues aus.
welcher rote Bruder oder Sqaw kann mir Ratschläge geben? wer mir die Fragen beantwortet, kann, wenn er die Schluchten des Sauerlandes auf seinem stählernen Mustang durchreitet, in meinem Wigwam einkehren und ausprobieren wie es schmeckt.
hough ich habe gesprochen.
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#31902 - 19.01.03 12:59 Pemmikan [Re: helmutw]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Helmut,
in der oben genannten Datei sind die Rezepte mit drin (hier).

In kürze:
man braucht: Trockenfleich (als eine Art Pulver), trockene Beeren, oder getrocknete Zwiebeln, oder was man sonst so mag, braunen Zucker, Schmalz.

Am besten nimmt man Rinderhackfleisch und trocknet dieses. Das kann man im trockenen Zustand besser auseinander bröseln. Man sollte dann am Ende ein grobes Fleischpulver erhalten.
Die getrockneten Beeren und der braune Zucker werden mit dem Trockenfleisch möglichst gut zusammengestampft. Das Schmalz wird cremig erwärmt und so viel davon unter die Masse geknetet, bis eine klebrige Masse daraus wird. Eigentlich sollte die Schmalzmenge genau ausreichen, es kann aber auch etwas weniger sein.

Aus der Masse formt man kleine Quader und läßt diese auskühlen, damit das Schmalz wieder fest wird. Man darf das Pemmikan nur in Plastikfolien einschweißen, wenn man es sehr kühl hält und bald verbraucht. Ansonsten muß man es einfrieren oder in etwas verpacken, in dem der verbleibende Wasseranteil nicht zum Schimmeln des Pemmikan führt. Ich nähe die Quader in kleine Baumwollbeutel und lege die zugenähten Beutel zweimal hintereinander kurz in flüssiges Bienenwachs.

Zur Haltbarkeit: hab noch nie ausprobiert, wie lange das hält, aber zwei Monate auf jeden Fall. In den Baumwoll-Wachs-Verpackungen sowieso. Wir hatten nur einmal Probleme mit der Haltbarkeit in der Mongolei, als wir das Pemmikan in Plastiktüten verpackt hatten und das dann durch eine ausgelaufene Wasserflasche feucht wurde. Da war dann bei den Packeten, die feucht waren, oberflächlich Schimmel (wir haben dann die schlechten Stellen weggeschnitten und der Rest war dann o.k.).

Pemmikan kann man ansonsten auch kaufen, z.B. bei Cathay, denke daß die speziellere Verpackungen haben, und das Zeug dann länger hält, aber wie gesagt, keine Erfahrung. Selbstmachen macht auf jeden Fall mehr Spaß (Vorfreue auf die Tour!!), und ist billiger.

Wie's schmeckt? Ausprobieren! Ich hab's unterwegs sehr gerne gegessen. Entweder mittags mit BW-Hartkeksen, oder abends ein bischen in die Soße... Wie man auch immer mag.


Nach oben   Versenden Drucken
#31940 - 19.01.03 15:45 Re: Vegetarier unter euch? [Re: GuenniB]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
viel Fleisch soll agressiv machen Jörgi, stimmt das ? grins


Aarrrghh , ich bin nicht AGGRRRESSSSIVV ! ! !
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#31954 - 19.01.03 16:50 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Wo ist denn das Icon her?? lach lach cool
Naja macht nix, die fuer mich wichtigen habe ich gefunden:

bier
bier2
wein

lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#31958 - 19.01.03 17:09 Re: Pemmikan [Re: wal]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
oberflächlich Schimmel (wir haben dann die schlechten Stellen weggeschnitten und der Rest war dann o.k.).

... "der Rest war dann o.k." - Ja ,schon richtig, allerdings nur oberflächlich. Denn: Wo Schimmel dran ist, ist Schimmel drin. Und zwar ganz drin. Wo kam denn der Schimmel her? Von außen von der mogolischen Luft wohl kaum, es war ja eine Plastikumhüllung drum. Also sind die Sporen schon mit eingepackt worden (mit den Beeren, mit dem Fleisch usw). Großmutters Methode (Beim Brot: "Das schneiden wir großzügig ab." Bei der Marmelade: "Das schöpfen wir großzügig ab.") ist nicht praktikabel, weil diese Art Schimmel große Gefahren birgt; in der Ernährungslehre ist das seit langem bekannt. Deshalb muß man angeschimmelte Lebensmittel vollständig entsorgen. Wenn man diese Zusammenhänge kennt, verwundert es nicht, daß manche Leute auf solchen Reisen schwer krank werden oder zumindest Beeinträchtigungen verspüren oder auch mit Spätfolgen zu tun haben; typich dafür ist, daß dann die Ursache nicht gefunden und auch oft eine eindeutige Diagnose nicht gestellt wird.

Wolfrad



Nach oben   Versenden Drucken
#31961 - 19.01.03 17:11 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
das gibts bei den allseits beliebten Plaudersmileys .
übrigens hilft so eine Automatik Kalaschnikow 47 unglaublich beim Agressivitätsabbau nach einem Maredo oder Block-House Besuch
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#31964 - 19.01.03 17:18 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Aha, ich glaub ich hab's kapiert:




cool cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#31969 - 19.01.03 17:22 Re: Pemmikan [Re: Wolfrad]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Wolfrad,
Im Prinzip muß ich dir recht geben. Das sicherste ist es, Sachen wegzuschmeißen. Gerade bei Brotschimmel kann es kritisch werden.
Im gegebenen Fall war es uns eben nicht recht, einfach so ganze Rationen (500g) wegzuschmeißen, zumal nach einer Umlagerung in neue (trockene) Verpackung sich kein neuer Schimmel gebildet hat. Es gibt nämlich durchaus Schimmelarten, die nur oberflächlich wachsen (z.B. da wo das Wasser in die offensichtlich löchrigen Packung kam).
So ein bischen traue ich mir das schon zu, die Sache dann auch einzuschätzen.
Das Posting oben war lediglich als Erfahungsbericht zur Haltbarkeit gedacht, keineswegs eine uneingeschränkte Nachahmungsempfehlung - da muß dann schon jeder selbst entscheiden, oder eben im Zweifelsfall wegschmeißen.
Nach oben   Versenden Drucken
#31974 - 19.01.03 18:01 Re: Pemmikan [Re: wal]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
So ein bischen traue ich mir das schon zu, die Sache dann auch einzuschätzen.


Denke, daß Wolfrads Postings auch nicht darauf abzielte, sondern mehr allgemein aufklärenden Charakter haben soll.

Bei einer unsicheren Versorgungslage unterwegs überlegt sich jeder Radler natürlich sorgfältig, ob er denn Lebensmittel "nur wg. ein bißchen Schimmel" so einfach wegwerfen oder weiter verwerten soll. Ist halt ne individuell zu treffende Entscheidung. Und daß es Dir hier und jetzt gut geht, zeugt wohl davon, daß es die richtige war.
Nach oben   Versenden Drucken
#31977 - 19.01.03 18:40 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Die Dinger sind cool
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#32108 - 20.01.03 14:30 Re: Pemmikan [Re: wal]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Am besten nimmt man Rinderhackfleisch und trocknet dieses.


Wie verwirrt

Ich will das auch mal machen, aber wie trocknet man das Rinderhackflisch?

Hinlegen und warten verwirrt
im Backofen verwirrt grins

Das ist bitte eine ernste Frage, auch wenn sie ein wenig komisch aussieht.


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#32113 - 20.01.03 15:01 trocknen [Re: MaxB]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
wir benutzen sogenannte Dörrapparate (da gib's verschiedene Modelle, wir haben welche, wo vier runde Platten übereinander gestapelt sind und oben drauf eine Heißluftquelle ist). Aber im Backofen geht's auch, am besten in einem Umluft-Backofen. Man sollte dann die Tür etwas offen halten, Temperatur so 50 bis 60 grad.
Man füllt die Platten (oder ein Backblech) locker mit einer Schickt Hacklfleich und startet den Trockenvorgang. Man muß die Schichten dann immer mal wieder wenden und größere Klumpen auch mal auseinanderbröseln, damit alles auch gut durchtrocknen kann. Bei uns dauert eine "Ladung", also alle vier Platten voll (weiß jetzt grad nicht wieviele kilo eine Ladung sind) schon so 7 h bis 8 h bis es trocken ist.

Während des Trocknungsvorgangs riecht es intensiv nach gekochtem Fleisch, das lockt im Sommer auch mal Fliegen und Wespen an, und man sollte sich des "Geruchs" bewußt sein, wenn man seine Küche und den Backofen damit "zweckentfremded".
Zu Trockenzeiten im Backofen und sonstige praktische Erfahurng über trocknen im Backofen kann ich leider nix sagen, aber da findest du sicher im Internet vielleicht noch ein paar Tips (bei Google und so).
Nach oben   Versenden Drucken
#32138 - 20.01.03 19:50 Re: Pemmikan [Re: MaxB]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
tach Max,
deine Frage ist überhaupt nicht komisch, ich wollte das nämlich auch fragen. Ich überlege mir nur ,wie das die Indianer gemacht haben ,ob luftgetrocknet( das geht aberwarscheinlich nur bei sehr trockenem Klima und wenn es dabei zu heiß ist, kommen die Fliegen). oder über Feuer ähnlich unserem Räuchern. Dabei wird ja auch das Fleisch angetrochnet. Dauerwurst trocknet nach dem Räuchern auch noch weiter an der Luft aus, ohne zu verschimmeln , wenn es richtig gemacht wird, und wird am Ende knüppelhart.
ich finde es überhaupt schade, dass soviel Erfahrungen verloren gehen, die unsere Eltern und Großeletern noch hatten und notgedrungen machen mußten.
Radreisen sollten auch eine Möglichkeit sein, wieder einfache Lebenserfahrungen zu machen. Fertige Müßliriegel und andere Fertignahrungen können bestimmt eine Erleichterung sein aber wenn das dazu führt dasKenntnisse und Erfahrungen verloren gehen, läuft was falsch.
wenn du mal Pemmikan machst, lass uns wissen, was daraus geworden ist.
so für heute genug der Philosophie
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#32169 - 21.01.03 06:27 Re: Pemmikan [Re: helmutw]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Danke für die Infos.

Ich werde dasmal probieren wenn meine Frau ein Wochenendenicht da ist,................ wegen des Geruchs grins bäh

Grüße Max
Nach oben   Versenden Drucken
#32176 - 21.01.03 08:41 Re: Pemmikan [Re: MaxB]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Da schenk ihr doch zwei schöne Wochenenden lach

eins, wo sie Allein was unternimmt, da kannst du dein Pemmikan herstellen grins und eins, da macht ihr was zu zweit, da könnt ihr euer Pemmikan testen.
Bin schon gespannt, wie dein Pemmikan wird, kannst ja mal was vorbeibringen zum kosten, wohne in Eutritzsch grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#32193 - 21.01.03 11:10 Re: Pemmikan [Re: bikebiene]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Klar, mach ich, ich sag dann vorer bescheit,

ich glaube aber nicht das meine Frau glücklich ist, wenn ich ihr ein Wochende schenke wo sie als Höhepunkt Pemmikan essen soll. grins grins

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#32196 - 21.01.03 11:31 Re: Pemmikan [Re: MaxB]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Falsche Frau verwirrt grins grins grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#32199 - 21.01.03 11:39 Re: Pemmikan [Re: bikebiene]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Garantiert nicht grins grins grins

Aber sie Lebt nach dem Motto:

Kein Sport grins

Fleisch ist sie, aber nur in maßen nicht in massen. grins


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#32202 - 21.01.03 11:46 Re: Pemmikan [Re: MaxB]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Wollte dich ja auch nicht ins Grübeln bringen grins

Bin nur unendlich dankbar, daß sich die Freizeit- und Urlaubsvorstellungen bei meinem Mann und mir wunderbar ergänzen bzw. übereinstimmen.
Keiner hat den Wunsch irgendwo als Pauschaltouri in der Sonne zu braten lach , wir rackern uns im Urlaub lieber ab, obwohl ich auch gern mal abhänge und nix tu zwinker cool zwinker
Nur in die Wüste kriegt mich keiner, da ist mir zu warm und trocken, es sei denn, man zählt das grönländische Inlaneis zur Wüste, da bin ich sofort dabei lach lach lach
Aber da ist Fahrradfahren nicht ganz so angenehm, obwohl ich weiß, das das auch schon gemacht wurde.
Hier fehlt eindeutig ein "Neid"- Smilie !!!

Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#32205 - 21.01.03 11:56 Re: Pemmikan [Re: bikebiene]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Garantiert nicht, ich bin mir da sehr sicher. grins

Wobei, Radurlaub mit meiner Frau... stimmt hier fehlt ein NeidSmilie. grins

Ansonsten stimmen auch unsere Urlaubsvorstellungen überein, niemals mehr ein Pauschaltourist sein. grins grins

Ich habe das -grübel- zweimal ausprobiert, nie wieder bäh cool


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#32206 - 21.01.03 12:00 Re: Pemmikan [Re: MaxB]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Fleisch ist sie, aber nur in maßen nicht in massen


Fleisch in maßen ? Ich kenn nur Bier in Maß'n ...
bierbierbierbierbier
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#32207 - 21.01.03 12:03 Re: Pemmikan [Re: joerg046]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283

grins grins
Ich wollte Dich auch sch grins on fragen woher du meine Essgewohnheiten so genau kennst. grins grins bäh


Hast diese weiter oben ziemlich genaubeschrieben. grins grins

bier

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#32221 - 21.01.03 13:32 Re: Pemmikan [Re: joerg046]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
Fleisch in maßen ? Ich kenn nur Bier in Maß'n ...

Kann ich nur zustimmen grins bier
Ich esse auch nicht weniger Fleisch als du zwinker
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#32406 - 23.01.03 00:11 Re: Pemmikan [Re: MaxB]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Max,
Zitat:
Fleisch ist sie,


ich nehme ja schon an, daß Deine Frau aus Fleisch besteht und nicht nur aus Haut und Knochen, so wie ich als Vegetarier mit 65 kg. grins

Doch leider hat man als Vegetarier in so manchen Länder Versorgungsprobleme, besonders wenn man selber keinen Kochtopf bzw. Kocher im Urlaub anlangen möchte. Besonders in der Osttürkei, Iran und Marokko muss man sich ausserhalb der grossen Städte auf eine Tomaten-Reis-Diät einstellen oder man würgt doch noch den Kebap, Schaschlick oder die Tajine hinunter, um etwas Abwechslung zu erhalten. Das unverständliche dabei ist, dass auf den einheimischen Märkten Obst und Gemüse in Hülle und Fülle angeboten werden und auch privat zu hause nicht nur Fleisch serviert wird. In den USA hingegen zieht es mich immer in die Steakhäuser, denn dort gibt es die besten Salatbüffets lach

..wie wär's morgen mit folgendem 3-Gänge-Menüvorschlag:

Lachs-Frischkäseröllchen an Salatbouquet
*
Tofuragout mit Sojasprossen und Austernpilzen an Kräuterreistimbale
*
Früchtecrepes mit hausgemachtem Bananeneis

Guten Appetit

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#32410 - 23.01.03 06:27 Re: Pemmikan [Re: Frank DD]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Frank,
meine Frau ist keine Vegetarierin, und wiegt 15 KG weniger als Du grins grins

Da sie aber eher nicht in die Verlegenheit kommt mir einen Radurlaub zu machen, ist das also eh nicht relevant. bäh

Ich denke sie wird das Pemikan probieren, aber nicht versuchen davon satt zu werden. grins

Schon gar nicht, wenn ich mit ihr ne Radtour mache.
grins grins lach

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#33445 - 31.01.03 23:47 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
jenne
Nicht registriert
Bin seit ca. 12 Jahren Ovolakto-Vegetarier, d.h. ich verzichte nicht auf Ei und Milch(produkte), aber auf Fleisch (und möglichst auch Leder). Das ist zwar nicht ganz konsequent, aber man damit ohne besondere Einschränkungen prima leben. Eine Buchempfehlung von mir ist das Tierbuch.
Interessant auch das Buch "Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen", unter http://www.vegetarismus.ch/kaplan/buecher.htm . Darin sagt auch Paul McCartney, dass er nichts isst, was Augen hat.
Würdet ihr auch Fleisch essen, wenn ihr die Tiere selbst killen müsstet? Kann man ja mal eine Umfrage dazu machen.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33449 - 01.02.03 00:13 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
jenne
Nicht registriert
Wie schmeckt eigentlich Pferdefleisch? So sieht es auf einem gewöhnlichen Ross-Schlachthof aus:

Hier findet man ein paar Bilder vom Schlachthofalltag .
Ich finde, ich habe nicht das Recht dazu, den Tieren das Leben zu nehmen. Wer ein Hähnchen bestellt hat meiner Meinung nach nicht weniger Schuld am Tod des Tieres als der Schlachter. Schlachter wird man immer welche finden. Durch den Verzicht auf eigene Nachfrage kann man jedoch konkret Leben retten und Leid durch Massentierhaltung ersparen, weil dann weniger geschlachtet wird.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33452 - 01.02.03 00:32 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ich verzichte nicht auf Ei und Milch(produkte), aber auf Fleisch (und möglichst auch Leder

... Leder ess ich auch nicht. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#33458 - 01.02.03 05:08 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Wolfrad]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
... Leder ess ich auch nicht.



Ich auch nicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
#33482 - 01.02.03 12:52 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
jenne
Nicht registriert
Seltsamerweise finde ich auf der 2. Seite dieses Threads keinen "Antworten"-Button. Komisch...

Na, Leder fand ich früher schon zu zäh zum Essen... Aber an Schuhen finde ich noch heute teils keinen guten Ersatz. Welches Material wäre sonst so ideal dafür? Also stabil und atmungsaktiv.

Die typischen Entschuldigungen, nicht vegetarisch zu essen, sehen übrigens so aus.
Interessante Fragen und Antworten zu Einwänden vegetarisch zu essen, findet man hier .Was sagen die Fleischesser hier dazu?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33483 - 01.02.03 13:35 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi jenne,
scroll mal etwas nach rechts. Da findest du auch deine Antworten Buttons. listig

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#33488 - 01.02.03 14:05 Pferdefleisch [Re: jenne]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich habe in meinem Leben in Luxemburg zweimal Pferdesteak gegessen und mir läuft heute noch das Wasser im Munde zusammen bei dem Gedanken daran. Das Pferdefleisch schmeckte absolut spitze !

Dass ich durch meine Lebensweise massenhaft Tiere auf dem Gewissen habe, ist mir völlig klar. Ich kann damit leben, andere könnens nicht und werden zu Vegetariern. Wieder andere vertragen fleischlose Kost besser, auch gut.

Noch andere essen Fleisch, würden aber nie Pferd essen, weil Pferde ja so süüüß sind. Auch nicht mein Ding, ich würde auch Eichhörnchen, Hund oder Katze essen, wenns denn schmeckt.

Absolut lächerlich finde ich es, wenn sich Leute in D aufregen, weil in China Hunde gegessen werden. Das ist m.E. Kulturimperialismus. Stellt Euch Araber vor, die versuchen, uns vorzuschreiben, kein Schwein mehr zu essen.

Ich mag den Geschmack von Fleisch und gebe auch gerne zu, dass ich oft zu faul bin, dem Fleisch aus dem Weg zu gehen.

Gruß

M.


Nach oben   Versenden Drucken
#33518 - 01.02.03 19:03 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Na, Leder fand ich früher schon zu zäh zum Essen... Aber an Schuhen finde ich noch heute teils keinen guten Ersatz. Welches Material wäre sonst so ideal dafür? Also stabil und atmungsaktiv.


Na, Lammsteak fand ich früher scdhon zu weich um es an den Füßen zu tragen. Aber an Nahrung finde ich noch heute teils keinen guten Ersatz. Welches "Material" wäre sonst so ideal dafür? Also sehr schmackhaft und schnell zubereitet. grins

Nix für ungut jenne, aber wenn man schon aus Mitleid mit den Tieren Vegetarier ist, dann muss man sich auch nach anderen Schuhen umsehen. Es werden auch jährlich tausende von Tieren für die Bekleidungsindustrie getötet.

Ich bin Fleischesser und Lederträger (weil Latex so zwickt grins )

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#33530 - 01.02.03 20:07 Tiere selber abmurxen leichtgemacht [Re: jenne]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Würdet ihr auch Fleisch essen, wenn ihr die Tiere selbst killen müsstet?

Ja.

Ich würde aber keine Gurke essen, selbst wenn die jemand anderes für mich "erlegt" und mit Essig und Öl mariniert.
Zum Thema Hund: hab ich noch keinen gegessen, glaube ich. (War früher öfters beim Chinesen grins )

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#33537 - 01.02.03 21:05 Hund oder nicht Hund [Re: joerg046]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Zum Thema Hund: hab ich noch keinen gegessen, glaube ich. (War früher öfters beim Chinesen )

... erst wenn Du anfängst zu wedeln, wird's kritisch.

Wolfrad

Geändert von Wolfrad (01.02.03 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#33544 - 01.02.03 22:25 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Urs]
jenne
Nicht registriert
>scroll mal etwas nach rechts. Da findest du auch deine Antworten Buttons.

Argh... tatsächlich... irgendwie ist der Thread etwas breit geworden... Merci, hab's nicht selbst bemerkt.

@Fetzer:
>Noch andere essen Fleisch, würden aber nie Pferd essen, weil Pferde ja so süüüß sind. Auch nicht mein Ding, ich würde auch Eichhörnchen, Hund oder Katze essen, wenns denn schmeckt.

Auch Schimpansen? Wo ziehst du für dich eine Grenze?

>Absolut lächerlich finde ich es, wenn sich Leute in D aufregen, weil in China Hunde gegessen werden. Das ist m.E. Kulturimperialismus. Stellt Euch Araber vor, die versuchen, uns vorzuschreiben, kein Schwein mehr zu essen.

Sehe ich auch so. Im Prinzip sind doch zwischen Hunden, Menschen, Schweinen, Pferden etc. keine allzugroßen Unterschiede: Alle haben große Leidensfähigkeiten.

>Ich mag den Geschmack von Fleisch und gebe auch gerne zu, dass ich oft zu faul bin, dem Fleisch aus dem Weg zu gehen.

Ging mir damals auch so, aber ein paar Eindrücke haben mir quasi keine andere Wahl gelassen als damit aufzuhören, u.a. eine Sendung von Petra Kelly ("5 vor 12"), in der über Schlachtvieh etc. berichtet wurde. Da kommt einem fast die Wut, wenn man sieht, wie mit den Tieren so rücksichtslos umgegangen wird. Das ist sehr grausam. Dann habe ich es probiert auf Fleisch zu verzichten und war fast überrascht, wie einfach es ist. Aber ich denke, auf Veganer umzustellen, wäre etwas umständlicher.

@boFi-x:
>Nix für ungut jenne, aber wenn man schon aus Mitleid mit den Tieren Vegetarier ist, dann muss man sich auch nach anderen Schuhen umsehen. Es werden auch jährlich tausende von Tieren für die Bekleidungsindustrie getötet.

Ja, ist ganz richtig. Ich schrieb ja schon, ich bin nicht 100% konsequent, denn das ist erst der Veganer. Aber versuche mal, einen echten Ersatz für Lederschuhe (Halbschuhe) zu finden. Ist gar nicht so einfach! Und selbst schustern kann ich nicht.

>>Würdet ihr auch Fleisch essen, wenn ihr die Tiere selbst killen müsstet?
>Ja.

Ok., das ist immerhin konsequent. Ich denke mal, nicht wenige hätten Hemmungen, dem Tier in den Kopf zu schiessen, aber es ist auch Gewöhnungssache... Dabei ist es jedoch so einfach, auf Fleisch zu verzichten. Mir ist der kleine Gaumenschmaus es nicht wert, aber jeder muss für sich entscheiden. Manchen erscheint mein Respekt vor dem Leben vielleicht unsinnig. Ich bin immer froh, wenn man am großen Tisch in einer Runde es aktzeptiert, dass ich kein Fleisch esse.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33548 - 02.02.03 01:41 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Würdest du auch Lederschuhe tragen wenn du das Tier aus dessen Haut sie hergestellt sind selbst erschießen müsstest?

Also ich gebe zu das ich wahrscheinlich keine Kuh oder gar einen Hasen erschiessen könnte. Wenn es hart auf hart käme müsste ich von Fischen und Heuschrecken leben, die habe ich zum Verzehr schon selbst getötet. Oder eben von Gurken.

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#33560 - 02.02.03 10:08 Re: Vegetarier unter euch? [Re: bOFi-X]
jenne
Nicht registriert
>Würdest du auch Lederschuhe tragen wenn du das Tier aus dessen Haut sie hergestellt sind selbst erschießen müsstest?

Nein. Ich finde i.a. schon nicht so leicht passende Schuhe (Senkspreizfuß) und welches Material wäre überhaupt für Winter und allround geeignet? Vielleicht muss ich mal auf Vegertarierseiten rumgucken (übrigens habe ich aufgrund dieses Threads das erste Mal nach Vegetarierseiten gesurft :-)). Ich hatte mal Schuhe mit Goretex, aber die waren schweisstreibend :-(. Im Moment kann ich auch nicht sagen, was ich machen würde, aber ich würde auf jeden Fall kein Tier schlachten. Im Sommer sind aber Laufschuhe ohne Leder ok..

>Oder eben von Gurken

Ja, oder von Kartoffen (überbacken), Wurzeln, Äpfeln, Reis, Pizza, Nudeln, Pfannkuchen... :-). (aber du meintest wahrscheinlich, was ohne Zivilisation zu machen wäre).
Mach doch mal einen Test: Versuche eine Woche ganz ohne Fleisch auszukommen und dann poste, ob du es besonders vermisst :-).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33582 - 02.02.03 12:43 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Versuche eine Woche ganz ohne Fleisch auszukommen und dann poste, ob du es besonders vermisst :-).


Du wirst lachen, aber das mache ich sehr oft. Allerdings merke ich das gar nicht. Mir schmeckt Käse besser als Wurst, und auch bei den "Hauptgerichten" schmeckt mir vegetarisches besser. Dennoch möchte ich nicht ab und zu wenn mir der Sinn danach steht auf ein Steak verzichten. Ich bin allerdings wirklich nicht der Meinung das man kulinarisch als Vegetarier verzichten muss, es gibt schon sehr leckere Sachen. Trotzdem lasse ich mir mein Schnitzel nicht vom Teller ziehen. grins

Also, Guten Appetit an alle,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#33643 - 02.02.03 19:28 ...das ist hier die Frage... [Re: Wolfrad]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
... erst wenn Du anfängst zu wedeln, wird's kritisch.

Werde in nächster Zeit öfters darauf achten, und vorsichtshalber nicht mehr zum Chinesen gehen... grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#33677 - 02.02.03 21:51 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi jenne,

Zitat:
Würdet ihr auch Fleisch essen, wenn ihr die Tiere selbst killen müsstet?


Spontan würde ich nein sagen. Ich esse sogar schon sehr viel seltener Fleisch, wenn ich es selbst kochen muss.

Prinzipiell finde ich das aber kein Argument. Es gibt viele Dinge, von denen ich im Moment spontan behaupten würde, dass ich sie nie tun würde, z.B. Wunden versorgen, auf einer Müllkippe arbeiten, ein versch... Baby windeln.

Solange ich mir den Luxus leisten kann, Fleich fertig zu kaufen, kann ich mir wahrscheinlich auch den Luxus leisten, mich vor bestimmten Dingen zu ekeln. Wie ich mich verhalten würe, wenn es hart auf hart kommt, kann ich heute nicht guten Gewissens vorhersagen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#33690 - 03.02.03 00:15 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Martina]
jenne
Nicht registriert
>Solange ich mir den Luxus leisten kann, Fleich fertig zu kaufen, kann ich mir wahrscheinlich auch den Luxus leisten, mich vor bestimmten Dingen zu ekeln. Wie ich mich verhalten würe, wenn es hart auf hart kommt, kann ich heute nicht guten Gewissens vorhersagen.

Aber was heisst hart auf hart? Was wäre denn härter: Auf Fleisch zu verzichten und mit Pizza, Nudeln, Reis, Auflauf, Gemüse etc. vorlieb zu nehmen oder dem lebend gekauften Huhn selbst den Hals umdrehen zu müssen? Ich finde Fleischverzicht eigentlich überhaupt nicht hart :-).

@bOFi-x:
Ich denke, bei dir ist es ähnlich wie bei meiner Frau: Sie isst auch nur wenig Fleisch, allerdings nicht aus ethischen Gründen, sondern weil sie es nicht sehr gesund findet jeden Tag Fleisch zu essen (obwohl es damals noch nicht so viele Fleischskandale gab) bzw. anderes ihr teils besser schmeckt. Damals (so bis ca. 1991) habe ich jeden Tag sehr viel Fleisch gegessen und konnte die Einstellung meiner Frau damals nicht nachvollziehen, nur wenig Fleisch zu essen. Mein Verzicht jetzt ist also rein ethisch, denn Fleisch schmeckt mir normalerweise durchaus ganz gut. Als ich aufgehört habe mit Fleisch dachte ich, dass Vegetarier normalerweise aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten und hatte noch keine Ahnung, dass Ethik doch meistens der wirkliche Verzichtgrund ist :-)...
Kennt hier jemand das Lied "Die Würde des Schweins ist unantastbar" von Reinhard Mey? Netter Text, aber wie ist die Melodie? Der Text ist unter http://www.lyricsfreak.com/r/reinhard-mey/78876.htm .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33698 - 03.02.03 08:23 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Würdet ihr auch Fleisch essen, wenn ihr die Tiere selbst killen müsstet?


Ja, und ich habe das auch schon gemacht.
(Ich komme ja vom Land, wir hatten damals eine kleine Landwirtschaft- Nur zum Eigenverbrauch)

Es schmeckt auch besonders gut.
Fast alle, ne viele etischen Gründe enfallen:
Das Tier hatte ein schönes Leben.
Es wurde gesund, langsam und relativ ausgewogen Ernährt.
Es hatte keinen Streß vo dem Schachten.
Das Tier wurde, soweit überhaupt möglich, schmerzfrei getötet.
Alle schlimmen Sachen, die im Schlachthof oder dem Weg oder bei der Schnellmast passieren entfallen.

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#33702 - 03.02.03 08:48 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Solange ich mir den Luxus leisten kann, Fleich fertig zu kaufen, kann ich mir wahrscheinlich auch den Luxus leisten, mich vor bestimmten Dingen zu ekeln. Wie ich mich verhalten würe, wenn es hart auf hart kommt, kann ich heute nicht guten Gewissens vorhersagen.

ich denke Martina meint mehr, wenn es um die Frage geht, esse ich jetzt das Huhn, dem ich den Hals umdrehen muß, wenn ich es essen will oder esse ich garnix und hungere wirr
diese Art Vegetariertum, den es hier in unseren Landen gibt, kann es ja nur geben, da wir in so einem Wohlstand leben, daß wir die Wahl haben, was wir essen.
Klar werd ich auch satt, wenn ich kein Fleisch esse, aber ich ess es gerne und zumindest selbstgefangene Fische hab ich auch schon selbstgetötet, war übrigens der beste Fisch, den ich je gegessen hab, da auch der Frischste.
Bei einem Huhn würden mich eher die vielen Federn nerven wirr , vorallem, da ich nicht gelernt hab, wie man das macht.
Meiner Ansicht nach ist eher dieses unmittelbare Gefühl abhanden gekommen, wenn man mit den Tieren lebt, bzw. wirklich alles verwertet, was das Tier bietet, wie es viele naturnah lebende Völker tun bzw. taten.
Ist sowieso ein schwieriges Thema, aber ich denke, daß ich es schaffen würde, ein Tier zu töten, um es hinterher zu essen. (mindestens dann wenn ich nur die Wahl hätte, ansonsten zu [ver]hungern, allerdings hab ich soetwas noch nie getan, außer Fisch, und wäre etwas unsicher, es richtig zu tun, man will dem Tier ja möglichst wenig wehtun)
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#33703 - 03.02.03 08:59 Re: Vegetarier unter euch? [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo bikebiene,

Zitat:
diese Art Vegetariertum, den es hier in unseren Landen gibt, kann es ja nur geben, da wir in so einem Wohlstand leben, daß wir die Wahl haben,
was wir essen.


Genau das meinte ich. wir haben die Wahl, was wir essen wollen: McD oder Körnerkost, Fleisch oder vegetarisch, zuviel oder zu wenig. Wir müssen weder die Tiere selber töten, noch das Getreide selber anbauen noch die Bananen selber importieren. D.h. ich denke, dass wir unabhängig davon ob wir Fleisch essen oder nicht die Fähigkeit zum Selbstversorgertum weitgehend nicht mehr haben. Das ist nicht a priori was Schlechtes, sondern ein Kennzeichen der industriellen Gesellschaft.

Aus diesem Grund habe ich auch das Beispiel 'Wunden versorgen' gebracht. Ich konnte mir bisher (gottseidank) immer den Luxus leisten, mich davor zu ekeln, da jedesmal ein Fachmann (bzw. einer der seinen Ekel im Griff hat) da war, der das übernommen hat.

Wenn ich im Notfall eine Wunde versorgen müsste, stünde ich wahrscheinlich ähnlich hilflos da, wie wenn ich hungrig vor die Wahl gestellt würde, entweder dem Huhn den Hals umzudrehen oder nichts zu essen zu bekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#33704 - 03.02.03 09:07 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
Monte
Nicht registriert
Je nach Intensität einer körperlichen Anstrengung werden die entsprechenden Speicher geleert, das erklärt auch den teilweise fast abnormen Hunger auf Süsses (ist jetzt nicht ganz wissenschaftlich, geht aber in die Richtung).

Als temporärer "Kadaveresser" habe ich nach grösseren körperlichen Anstrengungen ganz einfach Lust auf ein Stück mageres Fleisch und Salat;die Lust auf Süsses kommt dann erst später. Der Vegetarier wird dann vermutlicht Lust auf etwas anderes haben (vielleicht Reis und/oder Teigwaren?), erst bei absoluten Höchstleistungen bekommt der Vegetarier langsam Probleme mit Ersatz. Dies mussten schon einige Spitzensportler, die im Laufe ihrer Karriere aus irgendwelchen Gründen auf vegetarische Ernährung umstellten, erfahren.

Mich erstaunt aber auch, wie wenig Fantasie einige Köche/innen in dieser Beziehung entwickeln. Selbst als Nichtvegetarier esse ich manchmal ganz bewusst etwas Fleischloses (ganz einfach weil ich keinen Bock drauf habe) und ärgere mich über die magere bis gar keine Auswahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#33715 - 03.02.03 09:54 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Martina]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und es war eigentlich nie ein Thema ob Fleisch gegessen wird...
Bauernhoefe haben seit Urzeiten alle denkbaren Sorten von Speichern, u. a eine Speisekammer. Da haengen Schinken und Wuerste an der Decke. Ohne Vorratshaltung waere es sonst nicht moeglich gewesen den Winter zu ueberleben

Wenn ich mir aber ueberlege, dass ich die Gaense, mit denen ich seit deren Ausschluepfen "geredet" habe (Konversation mit Gaensen ist sehr aufschlussreich...>>>Konrad Lorenz), umbringen sollte.. ohoh, das koennte ein Problem werden. Beim mir persoenlich unbekannten Hasen, den ich erstmal fangen muesste, haette ich weniger Probleme. Vor dem Rupfen muss auch ein Huhn erstmal gefangen werden, ich glaube fuer viele scheitert schon damit das Schlachtfest

Halsumdrehen ist wegen des langsamen sterbens Tierquaelerei, dann lieber Beil und Holzklotz

Tierschutz allgemein: Kaefighaltung ist nicht artgerecht. Hund und Katze in der Etagenwohnung...?

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#33722 - 03.02.03 11:24 Re: Vegetarier unter euch? [Re: MaxB]
jenne
Nicht registriert
>Fast alle, ne viele etischen Gründe enfallen:
Das Tier hatte ein schönes Leben.
Es wurde gesund, langsam und relativ ausgewogen Ernährt.
Es hatte keinen Streß vo dem Schachten.
Das Tier wurde, soweit überhaupt möglich, schmerzfrei getötet.
Alle schlimmen Sachen, die im Schlachthof oder dem Weg oder bei der Schnellmast passieren entfallen.

Naja, ok., ist schon viel besser als Massentierhaltung.
Wir haben unseren letzten Urlaub auf einem Biohof gemacht und zufällig wurden gerade 2 Schweine dort geschlachtet. Ihr Leben ist sicher nicht so brutal wie normalerweise (andere leben eng gedrängt auf Gittern etc., Füße kaputt..), aber dennoch kurz. 6 Monate geben sie den Tieren auf dem Biohof zum Leben. Das ist nicht lang. Ich finde, dass bessere Leben gibt einem noch nicht das "Recht", das Lebewesen zu töten.
Unter http://www.veganissimo.vegan.de/band2/bereiche/entschuldigungen.shtml steht:
"Töten ist Unrecht und wird immer Unrecht bleiben - egal wie »human« es auch durchgeführt wird. Würden wir jemals einen Kindermörder von seiner Schuld freisprechen, weil er seine Opfer »human« getötet hat? "

@bikebiene:
>ich denke Martina meint mehr, wenn es um die Frage geht, esse ich jetzt das Huhn, dem ich den Hals umdrehen muß, wenn ich es essen will oder esse ich garnix und hungere

Ja, stimmt. Aber die Frage stellt sich ja in unserer Gesellschaft nicht :-).

>diese Art Vegetariertum, den es hier in unseren Landen gibt, kann es ja nur geben, da wir in so einem Wohlstand leben, daß wir die Wahl haben, was wir essen.

Ja, ärmere Völker haben oft nicht viel Fleisch. Fleisch ist dort Luxus.

@Monte:
>erst bei absoluten Höchstleistungen bekommt der Vegetarier langsam Probleme mit Ersatz. Dies mussten schon einige Spitzensportler, die im Laufe ihrer Karriere aus irgendwelchen Gründen auf vegetarische Ernährung umstellten, erfahren.

Zum Glück bin ich kein Spitzensportler :-). Wenn du dazu einen Link hast, wäre toll. Das Radteam von Linda McCartney fährt offiziell vegetarisch, aber siehe http://www.sonntagszeitung.ch/sz17/rad_art0.htm :
"Wir sind einfach verpflichtet, in der Öffentlichkeit kein Fleisch zu essen. Es ist klar, dass während der Rennen kein Fleisch auf den Tisch kommt. Aber nach 35 Jahren kann keiner erwarten, dass man seine Ernährung von einem Tag auf den andern vollständig umstellen kann." Wenn niemand hinschaut, isst Richard deshalb weiterhin Fleisch."
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33729 - 03.02.03 12:52 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
Monte
Nicht registriert
Die Fahrer vom McCartney Rennstall sollten in der Öffentlichkeit kein Fleisch essen; das ist richtig. Sie tun es aber trotzdem, weil es nicht anders geht (sagen sie). Aber eben dass sind Hochleistungssportler und nicht repräsentatif.

Da der Mensch schon immer gejagt hat und das erlegte Wild sein Überleben gesichert hat, gilt Fleischessen als "normal" und wird somit (meist) nicht in Frage gestellt. Bekennende und aktive Vegetarier treffen mit ihren Aussagen meist einen Punkt, der nicht ganz einfach zu erklären oder zu "rechtfertigen" ist.

Ich für meinen Teil werde immer Fleisch essen, aber seit Jahren kaufen auch wir nur noch Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren. Das schmeckt besser und erzeugt auch kein schlechtes Gewissen. Der Mehrpreis von vielleicht 10% ist bei einem Einkauf pro Woche vernachlässigbar. Viel grösser wird für uns langsam das Problem Fisch; was hier bereits an Zuchtfisch (mit Turbofutter hochgepuscht) angeboten wird, ist erschreckend, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man Fische ganz einfach ersticken lässt statt sie zu töten!

Aber hier doch noch einige Argumente für Fleischesser:
- Womit kann ich das Naturprodukt "Leder" ersetzen (kommt ja auch von Tieren)
- Was machen wir mit all den Kälbern, die wir züchten müssen (Kühe geben erst Milch, wenn sie schon einmal gekalbert haben)?
Nach oben   Versenden Drucken
#33733 - 03.02.03 13:16 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Ich finde, dass bessere Leben gibt einem noch nicht das "Recht", das Lebewesen zu töten.
Unter http://www.veganissimo.vegan.de/band2/bereiche/entschuldigungen.shtml steht:
"Töten ist Unrecht und wird immer Unrecht bleiben - egal wie »human« es auch durchgeführt wird. Würden wir jemals einen Kindermörder von seiner Schuld freisprechen, weil er seine Opfer »human« getötet hat? "



Das Recht zu töten hat uns die Evolution gegeben. Darüber nachzudenken die Zivilisation.

"Andere" Fleischfresser machen sich keine Gedanken darüber ob sie töten und ob das recht ist. Erst der Überfluss unserer modernen Gesellschaft in unseren Breitengraden hat dazu geführt das es teilweise "pervers" geworden ist.

Die Zivilisation hat uns auch die Fähigkeit gegeben für uns Menschen "Spielregeln" aufzustellen. Zum Beispiel wen wir töten dürfen und wen nicht. Das sind Errungenschaften, die uns meiner Meinung nach von anderen Lebewesen positiv unterscheidet.

Beides in einem Satz wie in deinem Zitat finde ich nicht miteinander vereinbar, da es wie versucht zu beschreiben grundsätzlich andere Vorraussetzungen hat.


Gruß Max

Nach oben   Versenden Drucken
#33751 - 03.02.03 15:17 Re: Vegetarier unter euch? [Re: MaxB]
jenne
Nicht registriert
>Das Recht zu töten hat uns die Evolution gegeben.

Wirklich? Kann töten überhaupt Recht sein? Unter http://www.vegetarismus.ch/einwand/f4.htm steht:

"[...] Aber ausgerechnet hier, in bezug auf das Fleischessen, gibt es zwischen Mensch und Tier keine Ähnlichkeit: Tiere (genauer: die fleischfressenden Tiere!) müssen Fleisch essen, Menschen nicht. Der Mensch hat eine Entscheidungsmöglichkeit, das Tier nicht. Der Mensch kann moralisch handeln, das Tier nicht : «Tiere können nichts, was sie nicht dürfen, aber der Mensch kann eine Menge Dinge tun, die er nicht darf» (Konrad Lorenz). Kurz: Tiere können nicht unsere moralischen Vorbilder sein, weil Tiere nicht moralisch handeln können. "

>"Andere" Fleischfresser machen sich keine Gedanken darüber ob sie töten und ob das recht ist.

Ein Löwe hat keine andere Wahl, siehe oben.

>Die Zivilisation hat uns auch die Fähigkeit gegeben für uns Menschen "Spielregeln" aufzustellen. Zum Beispiel wen wir töten dürfen und wen nicht.

Der Mensch ist durch seine Intelligenz mächtiger als Tiere und nutzt dies aus. Wäre es der Löwe könnte ER die Spielregeln aufstellen und wir wären die Opfer... Ich finde die Spielregeln egoistisch (Achtung, bitte nicht auf die Füße getreten fühlen, ich respektiere eure Entscheidung Fleisch zu essen, beschreibe nur meine Sichtweise). Aus welchem Grund dürfen Tiere getötet werden und Menschen nicht? In Spiderman sagt der Opa: "Große Macht bedeutet auch große Verantwortung" o.ä.. Der Spruch gefällt mir in dem Film.

@Monte:
>Die Fahrer vom McCartney Rennstall sollten in der Öffentlichkeit kein Fleisch essen; das ist richtig. Sie tun es aber trotzdem, weil es nicht anders geht (sagen sie). Aber eben dass sind Hochleistungssportler und nicht repräsentatif.

Dass es nicht anders geht, wird aber aus dem Text nicht deutlich oder hast du das von woanders her?

>Bekennende und aktive Vegetarier treffen mit ihren Aussagen meist einen Punkt, der nicht ganz einfach zu erklären oder zu "rechtfertigen" ist.

Das hoffe ich :-)...

>...aber seit Jahren kaufen auch wir nur noch Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren.

Wie kann man unterscheiden, ob die Tiere artgerecht gehalten wurden? (hab' da ja keine Ahnung :-)) Zumindest ist damit eines der Übel beseitigt.

>- Womit kann ich das Naturprodukt "Leder" ersetzen (kommt ja auch von Tieren)

Ich denke, es müsste mit etwas Forschung schon klappen, Passendes zu finden. Vielleicht gibt es auch schon was (?). Zumindest ist es kein Problem, bei Möbeln, Jacken oder Autositzen auf Leder zu verzichten.

>- Was machen wir mit all den Kälbern, die wir züchten müssen (Kühe geben erst Milch, wenn sie schon einmal gekalbert haben)?

Meine Tochter kann Kuhmilch nicht gut vertragen und trinkt sehr gerne "Soja-Milch". Mein kleiner Sohn will die auch immer, obwohl er Milch vertragen kann.
Mich würden da allerdings auch mal Zahlen interessieren, wieviel Kälber geboren werden müssen für wieviel Milch. Könnte man der Kuh nicht eine Art Pille verschreiben, die eine (Schein-)Schwangerschaft vorgaukelt? Aber mir ist auch klar, dass man als Ovolakto-Vegetarier noch nicht konsequent ist.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33793 - 04.02.03 07:55 Re: Vegetarier unter euch? [Re: MaxB]
Monte
Nicht registriert
Wehe Jenne, wenn ich Dich mit einem Brooks-Sattel erwische! grins grins

Es gibt (wenigstens in der Schweiz) Fleisch von artgerecht gehaltenenen Tieren. Dieses Label-Fleisch (KAG, Fidelio, Natura-Beef) untersteht mehr oder weniger strengen Kontrollen in Bezug auf Auslauf, Futter etc. Ob die Tiere das ebenfalls als artgerecht empfinden kann ich nicht beurteilen...
Nach oben   Versenden Drucken
#33794 - 04.02.03 08:11 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
jenne
Nicht registriert
>Wehe Jenne, wenn ich Dich mit einem Brooks-Sattel erwische!

Keine Sorge, bin Liegeradler :-) (Obwohl es von M5 auch einen Ledersitzbezug gibt...).

>Dieses Label-Fleisch (KAG, Fidelio, Natura-Beef) ...

Interessant. Gibt es das auch in Deutschland?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#33796 - 04.02.03 08:35 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Monte]
Monte
Nicht registriert
Ob's das auch in Deutschland gibt, weiss ich nicht. Frag mal die andern im Forum.
Nach oben   Versenden Drucken
#33798 - 04.02.03 08:46 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Klar, geh mal in einen Ökomarkt, und frag nach. Es gibt mehrer verschieden, teilweise auch regionale Label, die irgendeinem Bundesverband angeschlossen sind.
Leider sind nur die kleineren oftmals nachzuvollziehen. Bei den großen Kennzeichnungen passoert glaube ich viel Schmu.

Ich würde eh nur auf regional setzen, da meiner Meinung nach Transport, und Großvermarktung einer vernünftigen bzw. sinnvollen ökologischen Vemarktung wiedersprechen.


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#33799 - 04.02.03 09:08 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
also nee Jenne !
Scheinschwangerschaftspille, da geht dem Bauern der Hut hoch nachdem er in den letzten Jahren immer was auf die Mütze gekriegt hat, wenn irgendwo Hormone eingesetzt wurden. im übrigen muß auch die Kuh selbst irgendwann ersetzt werden und zwar durch ihr Kalb. Von der Nachzucht sind dann noch die Hälfte Bullen (kommt jetzt ein Vorschlag, da sollte man durch Klonen oder Gentechnik was dran ändern?)
Markenfleischprogramme gibt es auch in Deutschland reichlich. oft stammen diese Tiere sogar aus Rinder- oder Schafherden die zur Landschaftspflege eingestzt werden und auf Naturschutzflächen weiden. Allerdings ist die Nachfrage danach nicht so groß, wie in der Öffentlichkeit immer behauptet wird. Der Handel hat da nicht so ein großes Interesse dran und der Kunde ist mit dem Einkauf direkt beim Bauern auch überfordert. dafür müßte er auf eine gewisse Vorratswirschaft eingerichtet sein und auch wissen wir er auch die weniger wertvollen Teile verwertet. Das ist bei der Entfremdung von der Nahrungsmittelproduktion, wie ich sie hier auch im Forum feststelle für viele ein Problem. Überhaupt hat diese Entfremdung dazu geführt, dass der Verbraucher immer unfähiger geworden ist, die Qualität von Nahrungsmitteln zu beurteilen. er bezieht seine Informationen aus der Werbung und wird immer mehr mit Fertignahrungsmitteln überschwemmt, die mit Aromastoffen angereichert werden, die die Sinne täuschen und zwangsläufig zu Fehlernährung führen.

Tiere zu essen ist für mich kein ethisches Problem. Ein Problem habe ich eher mit der Einstellung vieler Verbraucher, die dann nur noch bestimmte Teil von diesem Tier essen wollen.
Der gedankliche Ansatz sollte vielmehr sein wie weit die Nahrungs- mittelproduktion Lebensgrundlagen zerstört. Die Ökobilanz kann auch bei Pflanzenproduktion ganz mies aussehen. z.B der Energieverbrauch
in Treibhäusern, die hiohe Wasserverbrauch bei Obstplantagen in heißen Trockengebieten (z.B. Kalifornien, Israel) .Die Vetreibung eingeborener Bauern um Früchte oder Futtermittel für den Export anzubauen ist ein ethisches Problem, welches Tier- und Pflanzenproduktion betrifft. Im Textil bereich ist der Anbau von Baumwolle für kurzlebige Modekleidung eine Ursache für die Verwüstung großer Regionen auch da kann Leder oder Wolle günstiger abschneiden.
So zu deiner Information : eine deutsche durchschnittskuh gibt jährlich normaler weise so zwischen 5000 und 8000 liter Milch.
Nach oben   Versenden Drucken
#33815 - 04.02.03 11:29 Re: Vegetarier unter euch? [Re: helmutw]
Monte
Nicht registriert
Helmut, Helmut,
das war aber ganz hart grins grins

Aber Du sprichst ein Thema an, bei dem viele meiner Mitmenschen am mich am liebsten in die Klappsmühle stecken würden. Seit einigen Jahren haben wir begonnen, bei den Lebensmittelprodikten nachzuschauen was da eigentlich drin ist und da hör ich dann immer wieder den Spruch "So gesehen dürfte man ja gar nichts essen"!

Sitmmt aber nicht: Der Dorfmilchladen hat sogar selbstgemachten Yogurth mit eingelegten Früchten, der Witz ist aber nun, dass der nicht stichfest ist (hat kein Verdickungsmittel drin) womit einige das Gefühl haben, damit stimme etwas nicht. Suppen werden bei uns wieder frisch gemacht (nach der Lektüre des Buches "die Suppe lügt" ist uns die Lust auf Maggi und Co ziemlich vergangen). Wenn Du dann noch sagtst, dass das Schweinekotellett aus dem Supermarkt nach Fisch "schmeckt" oder das Du keine Anabolika-Hühner aus China magst, finden meist einige, man sei heikel. Stimmt doch gar nicht, ich will Lebensmittel wo das drin ist, was drin sein sollte und dann auch noch danach schmeckt. Nun gibt es aber ein Problem: Viele junge Menschen wissen gar nicht mehr wie eigentlich etwas schmecken sollte und konsumieren ziemlich unkritisch. Ich will jetzt nicht wieder die alter Leier von Gummibärchen, Red Bull, sauren Glühwürmchen und ähnlichem abspielen aber vermutlich ist auch das ein Grund, warum Fast-Food u. ä. überhaupt Erfolg hat.

Zum Thema "Vegetarier", einerseits ist es vermutlich schon ein Wohlstandsprobleme, andererseits habe ich ein gewisses Verständnis für Menschen, denen die Lust am Fleisch essen vergangen ist.

Nach oben   Versenden Drucken
#33829 - 04.02.03 12:29 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Tach Monte,
das hör ich oft das Leute sagen, sie wollen "wissen was drin ist" ,
. Meistens ist das aber nur so dahergesagt und im letzten Jahr war Betroffenheit ja auch sehr angesagt, jetzt kippt der Trend und Geiz ist wieder geil. der Normalverbraucher möchte auf das bequeme, genormte, jederzeitverfügbare Essen auchnicht verzichten und auch gar nicht wissen was drin ist (mitwissen bedeutet ja auch Mitverantwortung) Er möchte eigentlich weitermachen wie bisher und dazu nur die Bestätigung , dass er es richtig macht. Diese Bestätigung gibt ihm die Werbung mit schönen Bildern gerne.
Schwierigkeiten habe ich allmählich mit dem Wort "artgerecht". Es war mal in die politische Auseinandersetzung eingebracht worden, um ein Ziel für die ideale Tiehaltung vorzugeben. ist aber inzwischen zu einem schwammigen Begriff, verkommen in das jeder seine Wunschvorstellung hineinlegt. Seltsam wird es dann , wenn das Wort von Leuten benutzt wird , die nicht wissen wie einen Kuh funktioniert.
Ich staune über deinen hartnäckigen Dorfladen, der es schafft selbstgemachten Joghurt zu verkaufen. Das deutsche Lebensmittelrecht ist an der industriellen Produktion ausgerichtet. und die gesetzlichen Anforderungen und und Hygienestandarts gelten im allgemeinen auch für den kleinen Verarbeiter, der die Probleme der Großbetriebe gar nicht hat, von dem aber trotzdem der technische und bürokratischen Aufwand verlangt wird.
Halt weiterhin die Ohren steif . Ich hätte noch den Vorschlag: sag in Zukunft nicht mehr "Fast food " sondern nenne die Dinge beim Namen und sag Hetzmampf. Das löst nach meiner Erfahrung beim Gesprächspartner Denkprozesse aus. Der Kollege von ganz Norden ,der kein upright biker sein will sondern ein aufrechter Radler macht sicher auch mit und dann sind wir schon drei.
Guten Appetit wünscht Helmut

Nach oben   Versenden Drucken
#33840 - 04.02.03 13:27 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Monte]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Hier gibts einen schönen Artikel darüber, was McD und Co. so anrichten können:

Fast Food macht süchtig wie Heroin

Ansonsten halte ich es wie viele andere hier: Ich verzichte sicher nicht aus ethischen Gründen völlig auf den Fleischkonsum. Wer als "Kind vom Land" früher glückliche Eier von (eigenen) glücklichen Hühnern auf dem Tisch hatte, weiß auch, dass diese Tiere in der Regel einmal im Jahr geschlachtet werden. Und mir hat das Suppenhuhn immer geschmeckt, auch wenn ich es selbst geköpft habe. Aber wahrscheinlich bin ich nur entsprechend brutal, herzlos und morbid veranlagt.

Verzichten würde ich allerdings auf Fleisch, wenn mir die Qualität fragwürdig vorkommt. Das gilt aber letztendlich für alle Lebensmittel. Inzwischen kann man aber wohl überall biologisch einkaufen. Vielleicht ist die Auswahl nicht immer so riesig, aber zumindest weiß man, was auf den Teller kommt.

Grüße, Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#33846 - 04.02.03 13:48 Re: Vegetarier unter euch? [Re: DeusXMachina]
Monte
Nicht registriert
Danke, den Artikel habe ich mir genüsslich "hineingezogen".
Nach oben   Versenden Drucken
#34047 - 07.02.03 01:47 Re: Vegetarier unter euch? [Re: MaxB]
jenne
Nicht registriert
>Klar, geh mal in einen Ökomarkt, und frag nach.

Gibt es davon viele? Wie sind die besucht im Vergleich zu normalen Supermärkten?

>Scheinschwangerschaftspille, da geht dem Bauern der Hut hoch nachdem er in den letzten Jahren immer was auf die Mütze gekriegt hat, wenn irgendwo Hormone eingesetzt wurden.

Hmm... stimmt, das sind ja auch Hormone... :-)

>im übrigen muß auch die Kuh selbst irgendwann ersetzt werden und zwar durch ihr Kalb. Von der Nachzucht sind dann noch die Hälfte Bullen (kommt jetzt ein Vorschlag, da sollte man durch Klonen oder Gentechnik was dran ändern?)

Aber kann es sein, dass die gezielte Fleischproduktion aufgrund von Nachfrage mehr Fleisch erzeugt als man durch Milchproduktion alleine "über" haben würde?

>Die Ökobilanz kann auch bei Pflanzenproduktion ganz mies aussehen. z.B der Energieverbrauch
in Treibhäusern, die hiohe Wasserverbrauch bei Obstplantagen in heißen Trockengebieten (z.B. Kalifornien, Israel)

Aber der Aufwand zur Fleischproduktion ist doch deutlich höher als bei Gemüse und Co. vergleichbarer Menge, oder?
Apropos Treibhaus: Könnte man den Treibhauseffekt nicht deutlich verringern, wenn mehr Leute Vegetarier werden würden? Tiere produzieren ja CO2, Pflanzen O2. Fiel mir gerade so ein...

>...oder das Du keine Anabolika-Hühner aus China magst...

Anabolika-Hühner ist gut :-). Übrigens sah ich auch schon auf dem Land hier kleine Hähne, die sich vor Kraftfutter kaum auf den Beinen halten konnten, obwohl man vom ländlichen Eindruck eher an Öko-Gegenden denken würde. Als ich fragte, ob das nicht recht qualvoll wäre, sagte man mir: "Ach, die kommen sowieso bald in den Topf...".

>Zum Thema "Vegetarier", einerseits ist es vermutlich schon ein Wohlstandsprobleme, ...

Warum Wohlstandsproblem? Ich denke, ich würde auch aus "Ökoproduktion" kein Fleisch essen, obwohl das zumindest schon aktzeptabler wäre als aus Massenproduktion.

>das hör ich oft das Leute sagen, sie wollen "wissen was drin ist". Meistens ist das aber nur so dahergesagt und im letzten Jahr war Betroffenheit ja auch sehr angesagt, jetzt kippt der Trend und Geiz ist wieder geil.

Genau, das denke ich auch. Nur wenige bleiben langfristig nach einem Skandal noch bei Bio-Sachen.

>Ich hätte noch den Vorschlag: sag in Zukunft nicht mehr "Fast food " sondern nenne die Dinge beim Namen und sag Hetzmampf. Das löst nach meiner Erfahrung beim Gesprächspartner Denkprozesse aus. Der Kollege von ganz Norden ,der kein upright biker sein will sondern ein aufrechter Radler macht sicher auch mit und dann sind wir schon drei.

Äh... ich esse auch schon mal (selten) bei McDonald und Co., dann aber den GemüseMc bzw. CountryBurger. Leider dauert es immer lange, wenn man sowas bestellt, weil die erst in der Küche extra gemacht werden müssen, zu wenig Nachfrage... Aber "Hetzmampf" merke ich mir mal :-).

>Hier gibts einen schönen Artikel darüber, was McD und Co. so anrichten können:
...
>Die Mischung mit dem hohen Zuckeranteil schaffe die Sucht nach weiteren Süßspeisen, so der Forscher.

Aha, daher sind die Amis im Schnitt so dick... :-)

>Aber wahrscheinlich bin ich nur entsprechend brutal, herzlos und morbid veranlagt.

Sicher nur beim Punkt Tiere-töten-und-essen speziell. Ein Bekannter von mir ist Jäger. Er tötet und schlachtet die Tiere auch selbst, aber mit Menschen wäre sowas sicher etwas ganz anderes. Der Kopf kennt klare Grenzen, was "erlaubt" ist und was nicht... normalerweise jedenfalls :-) (Oder sind Schlachter und Jäger im Schnitt gefühlskältere Menschen??).

>Inzwischen kann man aber wohl überall biologisch einkaufen.

In jedem Supermarkt? Wenn man extra noch zum Ökoladen rüber muss, muss man gewissermaßen 2 mal einkaufen gehen... mehr Zeitaufwand.

>Ein Reisender ist ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.

Oh, mir sind leere Züge zum Reisen eigentlich lieber :-).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#34050 - 07.02.03 07:07 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Monte]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Jenne,

Zitat:
>Klar, geh mal in einen Ökomarkt, und frag nach.

Gibt es davon viele? Wie sind die besucht im Vergleich zu normalen Supermärkten?
verwirrt verwirrt

Die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, oder?? verwirrt

Zitat:
In jedem Supermarkt? Wenn man extra noch zum Ökoladen rüber muss, muss man gewissermaßen 2 mal einkaufen gehen... mehr Zeitaufwand.


Na ja, nicht in echt, meiner Meinung nach steht da zwar oft Öko drauf, aber ich bleibe da relativ skeptisch. wirr

Du hast die Wahl: einmal einkaufem im Ökomarkt -- meistens sehr teuer erstaunt
Zweimal einkaufen, naturnahe Produkte aus dem Umland bekommen, die normalerweise sehr viel gehaltvoller sind, etwas mehr Zeit investieren, ABER gesünder und geschmackvoller Essen.

Oder alles in Hetze machen und für nicht´s Zeit haben. Nicht mein Ding.

Gruß Max

PS.: Obwohl Zeit habe ich auch nie listig bäh grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34054 - 07.02.03 08:32 Re: Vegetarier unter euch? [Re: MaxB]
jenne
Nicht registriert
>>>Klar, geh mal in einen Ökomarkt, und frag nach.
>>Gibt es davon viele? Wie sind die besucht im Vergleich zu normalen Supermärkten?
>Die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, oder??

Doch. Ich kenne hier keinen "Ökomarkt". Hmm... oder... hier in Harburg gibt es einmal die Woche einen Ökomarkt unter freiem Himmel, glaube Mittwoch morgens. Wer da Zeit hat, kann sich ja für eine Woche eindecken. Meinst du sowas oder ein Geschäft, das normale Geschäftszeiten hat?

>Du hast die Wahl: einmal einkaufem im Ökomarkt -- meistens sehr teuer
>Zweimal einkaufen, naturnahe Produkte aus dem Umland bekommen, die normalerweise sehr viel gehaltvoller sind, etwas mehr Zeit investieren, ABER gesünder und geschmackvoller Essen.
Oder alles in Hetze machen und für nicht´s Zeit haben. Nicht mein Ding.

Für mich wäre das eher anders: Wenn ich noch in den Ökomarkt gehen müsste, wäre das eher Hektik. Es ist aber einfach auch eine Frage, wieviel Zeit man für's Einkaufen investieren will. Ich gehe meist schon aus Zeitgründen nicht zu Aldi, obwohl ein paar Sachen dort schön billig wären. Aber dann müsste ich auch zweimal einkaufen. Dann noch zum Ökomarkt wäre 3 mal einkaufen... Wer macht das wirklich? Ich kaufe hier meist nur bei Minimal ein. Klar achte ich darauf, dass ich Eier nur aus Ökoproduktion kaufe etc.. Vorzugsweise auch Ökomilch (ärgerlich nur, dass die Verpackungen oft tropfen...), aber noch zu einem anderen Laden...? Hm... ich muss mich vielleicht mal informieren, ob es hier in Maschen/Harburg sowas gibt.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#34057 - 07.02.03 09:18 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Monte]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Also in Harburg gibt es bestimmt einen Ökomarkt.

Ist wie ein normaler kleiner Laden mit lauter Sachen aus Ökoproduktion, fair gehandelten Sachen, Regionalprodukten etc...

Mir stellt sich die Frage des mehrmals Eikaufen nicht so richtig. Ich gehe ständig einkaufen grins grins grins

Ich meine damit, einmal die Woche "groß" mit Getränken und so, ausgestattet mit Ellenbogen- Kinieschonern etc.. zwinker cool

Und dann fast jeden Tag oder jeden zweiten. Kleinkram und frische Sachen, für das was ich Kochen will. Ich bin halt nicht in der Lage eine Wche im voraus alle Einzukaufen...ich weiß da ja auch nioch nicht worauf ich Lust habe bäh grins
Oder eben mal zu Aldi oder "Einem von Uns" (Konsum-> Die Ladenkette aus der DDR)

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#34060 - 07.02.03 10:05 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi,

Zitat:
In jedem Supermarkt? Wenn man extra noch zum Ökoladen rüber muss, muss man gewissermaßen 2 mal einkaufen gehen... mehr Zeitaufwand.


ich wohne zwar hier in einer großstadt, aber auch hier gibts große und kleine supermärkte, und selbst in den kleinen an jeder zweiten straßenecke kriege ich eigentlich alle grundnahrungsmittel (getreideprodukte, milchprodukte, fleisch, einiges an gemüse) auch in bio-ausführung. natürlich ist das auch inzwischen ein riesenmarkt, und ich kann nicht jeden einzelnen joghurt kontrollieren, aber wo kann ich das schon? und alles, was ich da nicht kriege, bekomme ich entweder auf dem markt oder - man höre und staune - per online-bestellung und hauslieferung. ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal in so einem typischen "ökoladen" war. und nein, ich verdiene nicht wie krösus, um mir das leisten zu können, wir geben für lebensmittel sicher nicht viel mehr aus als andere leute. aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die katzen immer noch das billigst-futter vom hofer (=aldi) kriegen grins grins

Zitat:
ich esse auch schon mal (selten) bei McDonald und Co., dann aber den GemüseMc bzw. CountryBurger.


also... bevor ich mir so einen "dreck" reinwürge, selbst wenn er vegetarisch ist, esse ich doch lieber ein gutes pfund-steak von ner richtig glücklichen kuh, englisch natürlich, und weiß dann wenigstens, woher ich meinen rinderwahnsinn hab grins

beste grüße, Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#34068 - 07.02.03 11:15 Re: Vegetarier unter euch? [Re: DeusXMachina]
jenne
Nicht registriert
>... kriege ich eigentlich alle grundnahrungsmittel (getreideprodukte, milchprodukte, fleisch, einiges an gemüse) auch in bio-ausführung.

Du hast recht, bei "Minimal" hier gibt es auch allerhand Ökosachen der Marke Füllhorn ( http://www.rewe-hofmann-ohg.de/eigenmarken.htm ), kaufe ich auch oft, auch, wenn die Milch ca. 50% teurer ist. Leider sind die Tüten oft nicht ganz dicht.

>also... bevor ich mir so einen "dreck" reinwürge, selbst wenn er vegetarisch ist, esse ich doch lieber ein gutes pfund-steak

Naja, ich esse das auch nur im "Notfall", wenn gerade nix anderes in Reichweite. Ein Steak wie beim Blockhouse ist aber auch wesentlich teurer, soweit ich weiss.

> von ner richtig glücklichen kuh,

Können tote Kühe glücklich sein? :-)

>englisch natürlich,

Das heisst halb roh, oder? Also noch richtig blutrot...
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#34070 - 07.02.03 11:36 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
Ein Steak wie beim Blockhouse ist aber auch wesentlich teurer, soweit ich weiss.


dafür bin ich aber auch dreimal so lange satt wie von der geschmacksverstärkten heißen luft, die ich bei mcdoof vorgesetzt kriege grins grins

Zitat:
Können tote Kühe glücklich sein? :-)


von mir zubereitet schon lach bäh lach

lg nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#34071 - 07.02.03 11:44 Re: Vegetarier unter euch? [Re: DeusXMachina]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
von mir zubereitet schon


grins grins grins grins grins grins grins

Der beste Spruch des Jahres.
Den werde ich mir unbedingt für die nächste Diskusion merken.


grins grins grins grins grins grins grins

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#34072 - 07.02.03 11:49 Re: Vegetarier unter euch? [Re: MaxB]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
das jahr ist ja zum glück noch lang grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34111 - 07.02.03 19:04 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Guten Abend Jenne,
ich habe meinen hochgegangenen Hut wieder aufgesetzt, ein Wurstbrot von einem mir persönlich bekannten Rind gegessen und antworte nun:
Die Sache mit dem Co2 ist so:Die Pflanze baut es ein, solange sie wächst. Wenn sie verdaut, verbrannt oder von Bakterien zersetzt wird, wird wieder CO2 frei und kann in andere Organismen eingebaut werden.Deswegen macht es keinen Unteschied, ob ob die Pflanzen ungenutzt verfaulen, von Menschen oder der glücklichen oder unglücklichen Kühen gefressen werden. Die Haltung von Tieren hat es dem Menschen ermöglicht Pflanzen, die für Menschen nicht genießbar sind für die Ernährung zu nutzen, und Nahrungsüberschüsse im Sommer für die Ernährung im Winter zu verwenden (besonders die Wiederkäuer mit Ihrer Fähigkeit Zellulose zu verdauen). Für den Nährstoffkreislauf ist es dabei ziemlich gleichgülig, ob ich und du , ein Wolf oder ein Aasgeier den Auerochsen oder das verbesserte Modell Kuh verzehrt.
zusätzliches CO2 wird erst dann frei, wenn zusätzlich fossile Brennstoffe verbrannt werden durch z.B. Heizung, Verbrennungs-motoren oder Flugzeuge, die Mountaibiker nach Australien transportieren oder wenn dem Abbau der Pflanzen kein entsprechender Zuwachs gegenübersteht, wie bei Urwaldrodung oder Zerstörung der Vegeationsschicht. Diese ökologischen Sünden sind bei Tier- und Pflanzenproduktion gleichermaßen möglich, wenn Umfang oder Methode der Produktion das ökologische Gleichgewicht stören. Im übrigen ist der Anbau von Pflanzen direkt für die menschliche Ernährung in weiten Teilen Deutschlands vor allem in den Mittelgebirgen wegen Ertragsteigerungen auf den besseren Standorten und Importen aus Billigländern nicht mehr kostendeckend,( nur mal zur Erinnerung der Erzeugerpreis für den Weizen in einem Brötchen beträgt unter 1 Pfennig)
Infolgedessen hat die Landwirtschaft den Ausweg im Anbau von Pflanzen als Tierfutter gesucht. das heißt Veredlung ( Du kannst natürlich zweifeln, ob ein Schwein edler ist , als eine Kartoffel)

Ich will dir nicht vorschreiben , was du isst, sondern nur klarmachen,
dass die ökologischen, sozialen und ethischen Auswirkungen unserer Ernährung hier und in anderen Ländern nicht von der Entscheidung für oder gegen Fleisch abhängt ,sondern es auf den Einzelfall ankommt.(Wovon ernährst du dich im Winter: Treibhaussalat ,Importfrüchte oder im Herbst eingelegtes Sauerkraut?)
Guten Appetit wünscht Helmut, der auch nicht bei Mc D. hetzmampft.
Nach oben   Versenden Drucken
#34177 - 08.02.03 20:53 Re: Vegetarier unter euch? [Re: helmutw]
jenne
Nicht registriert
Ja, ganz interessant.
Mich würde noch interessieren, ob ich hier eigentlich der einzige Vegetarier bin. Scheint mir fast so zu sein... verwirrt
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#34184 - 08.02.03 23:54 Re: Vegetarier unter euch? [Re: jenne]
Anonym
Nicht registriert
Mein Gott über was hier alles diskutiert wird, echt der Wahnsinn.

Also ich denke jeder hat doch ein bischen ein Gefühl oder?

Und dann weiss doch auch jeder was ihm gut tut oder nicht. Spätestens nach dem ersten Versuch.

Und dann weiss ich doch was ich zu mir nehmen kann, ( muss) oder was nicht.


Und wegen der Gesundheit die immer angesprochen wird, auch das merke ich doch, und wenns denn doch mal net so sein sollte dann lasse ich halt dieses weg was ich nicht vertrage und probiere was neues. Wird doch net so schwierig sein.

Und Flüssigkeit wird doch jeder zu sich nehmen können, was fast das wichtigste ist. Und Nudeln sind meines Wissens auch gut für Sportler oder?

Ok Ganz extreme Vegetarier sagen jetzt da sind Eier drin, die sind von Hühnern, das ist Fleisch. Tja solchen Leuten kann ich nicht helfen.


Und alle anderen sollten sich mal Gedanken machen



Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#34193 - 09.02.03 10:17 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
jenne
Nicht registriert
>Mein Gott über was hier alles diskutiert wird, echt der Wahnsinn.

:-))

>Und dann weiss doch auch jeder was ihm gut tut oder nicht. Spätestens nach dem ersten Versuch.

Teils, teils... Manch einer merkt vielleicht zu spät, dass Mc Donald ihn dick gemacht hat... Andererseits: Ich hatte von McDonald auch noch keine Bauchschmerzen. Im ersten Punkt liegt etwas Tückisches.

>Und Flüssigkeit wird doch jeder zu sich nehmen können, was fast das wichtigste ist. Und Nudeln sind meines Wissens auch gut für Sportler oder?
Ok Ganz extreme Vegetarier sagen jetzt da sind Eier drin, die sind von Hühnern, das ist Fleisch. Tja solchen Leuten kann ich nicht helfen.

Ich kann denen helfen: Es gibt ja auch genug Nudeln ohne Eier.
Ich habe ehrlich gesagt großen Respekt vor der Entscheidung veganisch zu essen, aber mir selbst ist der Schritt zu groß, die Einschränkungen zu unpraktisch.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#34194 - 09.02.03 10:24 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Anonym]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Tach anonymer ,
mit Essen nach Gefühl hast du im Prinzip recht, weil der gesunde Körper selbst die Signale gibt, was er braucht. Und vor 30-40Jahren hättest du noch viel rechter gehabt. (Hallo Grammatikexperten!) Die Probleme sind die, dass bei industriell verarbeiteten Lebensmitteln oft der Körper bewusst getäuscht wird (siehe den Hinweis weiter oben
"fast Food macht süchtig wie Heroin"). Was da am Beispiel Zucker geschildert wird, gilt auch für den Süßstoff, der süße Geschmack signalisiert Zuckerzufuhr, die Bauchspeicheldrüse stellt sich darauf ein, es kommt kein Zucker, es entsteht Heißhunger. Hier wird also das Problem als Lösung verkauft. Interessant zu wissen, dass Süßstoff, deshalb in manchen Schweinemastfuttermischungen als Appetitanreger zugemischt wird. Und weil so ein Schwein ja auch nur ein Mensch ist, ist der Effekt bei uns Menschen ähnlich. und wer meint dass der Fruchtgeschack in Fruchtjoghurt aus Früchten kommt, glaubt auch ,dass Zitronenfalter Zitronen falten. Ich halte diese Verfälschung von Lebensmitteln, die der Körper nicht einordnen kann, für gefährlicher als falsche Zusammmensetzungen wie zu fett, zu viel, zu einseitig,auf die der Körper mit Sättigung, Hunger auf was anderes Ekel oder sonst was reagieren kann. Ob Kinder, die von klein an mit Fruchtzwergen, Milchschnitten, Kinderschokolade, Fertig-Tomatenpampe gemästet werden, dieses Gefühl noch entwickeln können ist sehr fraglich.

Ein andere Aspekt dieser Diskussion ist die Verantwortung für Natur und Umwelt und dieses Thema wird vom Verstand bestimmt und nicht vom eigenen Magen.
Guten Appetit wünscht Helmut

Nach oben   Versenden Drucken
#34196 - 09.02.03 10:41 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Mich würde noch interessieren, ob ich hier eigentlich der einzige Vegetarier bin.

Nein, z.B. Ich ernähre mich vor allem im Sommer zusammen mit vielen Gleichgesinnten oft stundenlang vegetarisch, mit einem speziellen kaltgelagerten Brühgetränk aus Hopfen, Malz und Wasser bei dessen ausgesuchter Herkunft vor allem auf kurze Transportwege und Sortenreinheit geachtet wird - im Biergarten grins

Mehr Infos zu den Veranstaltungsorten der vegetarischen Nachmittagen unter : Augustiner Bräu München
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34198 - 09.02.03 10:57 Re: Vegetarier unter euch? [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
(...) stundenlang vegetarisch, mit einem speziellen kaltgelagerten Brühgetränk (...)

das wahrscheinlich das einzige wirklich gesunde Nahrungsmittel ist grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34213 - 09.02.03 12:43 Re: Vegetarier unter euch? [Re: joerg046]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hallo Jörg,
das ist ja wirklich überzeugend:. regional, vegetarisch, gesund, politisch korrrreckt! aber... ich höre immer, ich sol mich bewusst ernähren.
Bist du nach deiner Diät immer noch bei vollem Bewusstsein?
mit aufrichtigem Interesse
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#34310 - 10.02.03 12:57 Der Vegetariertreff im Rheinland [Re: joerg046]
TiVo
Nicht registriert
hat für diese konspirativen Treffen dieses Geheimzeichen ausgemacht:

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#34314 - 10.02.03 13:29 Re: Der Vegetariertreff im Rheinland [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Haben Kölsch-Trinker eigentlich spezielle Tastaturen, damit Sie " Strg - Kölsch - Entf" drücken können, oder benutzen die auch die "Düsseldorfer Normaltastatur" wie die meisten Leute?

Wenn's sein muss ernähre ich mich vegetarisch bis zur Besinnungslosigkeit - denn gesunde Ernährung geht mir über alles grins

P.S.: Ich drücke selbstvertändlich " Strg - Hell - Entf " grins

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#34316 - 10.02.03 13:49 Re: Der Vegetariertreff im Rheinland [Re: joerg046]
TiVo
Nicht registriert
Strg-Alt-Entfernen beendet alles, terminiert und zerstört. Hier enden Programme und Hoffnungen, das diesmal alles gutgeht. Deshalb der Verband der Kölschtrinker diese eingängige Tastenkombination als Weltweiten Standard eingeführt. (wohl nicht zu Unrecht grins )

Folglich habe ich die Windoze Taste (Start, hier beginnt's, los geht's...) durch eine Kölsch Taste ersetzt. Und da Malzmühlen einfach nicht drauf passte, hab ich halt Früh genommen. Wir stehen kurz davor auch dies als globalen Standard durchzusetzen.

Sobald Billy Boy Zeit hat, und nicht mehr für Collin und George jun. "Beweise" kreiren muss, wird er das neue Tastatur Layout übernehmen.

Es soll dann mit der Einführung von MS Früh-Fenster 2005 den Computer Markt revolutionieren.

Diese Infos aber noch vertraulich behandeln, sie sollen ja erst 2005 publik werden (und dann 2010 auch in Düsseldorf Verbreitung finden)

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#34318 - 10.02.03 14:18 Revolutionäre Neuentwicklung bei Microsoft! [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Microsoft hat nach aufwändigen Forschungen eine neue Standardtastatur für Windows-Systeme entwickelt.
Die Vorteile dieser neuen Tastatur sind:
1. Endlich kann man die 3 Tasten, die bei der Benutzung von Windows am häufigsten gebraucht werden, mit einer Hand gleichzeitig drücken.
2. Der Benutzer wird nicht durch eine Unmenge von Tasten verwirrt, die man bei normaler Benutzung von Windows in 95% der Fälle eh nicht braucht (bei Win98 in 98% der Fälle grins )

Hier ein Bild dieser brandneuen Sache (die, wie man am Aufdruck erkennt, gleich von Autodesk übernommen wurde - es lebe die Industriespionage (für Inventor ist diese Tastatur aber tatsächlich noch eine Größenordnung nützlicher wirr ))

Der arme Wolfi, muss sich weiterhin mit zig Tasten rumplagen, und wenn sein Linux mal crasht, muss er die Kaffetasse wegstellen (aber das passiert ja nicht)...

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#34328 - 10.02.03 14:50 Re: Revolutionäre Neuentwicklung bei Microsoft! [Re: atk]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Der Benutzer wird nicht durch eine Unmenge von Tasten verwirrt, die man bei normaler Benutzung von Windows in 95% der Fälle eh nicht braucht (bei Win98 in 98% der Fälle


Und bei Windoof 2000

Einfach köstlich die neue Tastatur!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#36534 - 01.03.03 21:49 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: Sladdi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Das wollte ich schon immer.....
Gruß José


Nach oben   Versenden Drucken
#37470 - 08.03.03 20:56 veganer reprezent [Re: Anonym]
misfit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
ich hab mich 2 jahre lang vegetarisch ernährt und bin jetzt seit
3 jahren veganer. obwohl ich in den letzten 5 jahren immer regelmäßig sport betrieben habe hatte ich bisher keinerlei probleme, ganz im gegenteil. seit ich kein fleisch mehr esse war ich kein einziges mal mehr krank, obwohl ich früher recht häufig krank war, und übergewicht hab ich jetzt auch keines mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#37488 - 09.03.03 00:53 Re: veganer reprezent [Re: misfit]
jenne
Nicht registriert
Respekt!
Wie groß empfindest du die Einschränkung, unterwegs eben mal etwas zu essen zu finden? Ohne Käse etc. ist es doch nicht so leicht. Ist es überhaupt möglich, wirklich konsequent veganisch zu essen? Wenn in meiner Firma z.B. jemand Kuchen ausgibt, ist da doch auch schon Ei mit drin. Kalkulierst du Ernährungswerte oder isst du einfach nach Gefühl? Hast du Familie, die das mitmacht?
Schön, dass sich nach 4 Seiten Postings zu dem Thema doch noch jemand findet, der auch auf Fleisch verzichtet und sogar Veganer isst.
Was waren für dich die Auslöser, vegetarisch und später veganisch zu essen?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#37497 - 09.03.03 09:49 Re: veganer reprezent [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
...und sogar Veganer isst

Vorsicht mit solchen Behauptungen!! Sonst gelten wir bald als Kannibalenforum schockiert grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#37563 - 09.03.03 19:07 Re: veganer reprezent [Re: jenne]
misfit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Zitat:
Wie groß empfindest du die Einschränkung, unterwegs eben mal etwas zu essen zu finden?


ich koche unterwegs nie, deshalb ernähr ich mich auf reisen meistens von obst, eingelegtem gemüse und gebäck von dem ich weiss dass es vegan ist, oder ich frag einfach nach was da alles drin ist. ich war bisher nur in mitteleuropa unterwegs, und da ist es ja kein problem obst und gebäck aufzutreiben. wie das in anderen teilen der welt ist weiss ich nicht.

Zitat:
Ist es überhaupt möglich, wirklich konsequent veganisch zu essen? Wenn in meiner Firma z.B. jemand Kuchen ausgibt, ist da doch auch schon Ei mit drin.


für mich ist das kein problem, wenn jemand etwas ausgibt dass nicht vegan ist ess ich es nicht, so einfach ist das. und meine kollegen akzeptieren das zum glück auch alle. auf betriebsfeiern und dergleichen gibt es für mich immer extra etwas veganes zu essen.

Zitat:
Hast du Familie, die das mitmacht?


in meiner familie lebt keiner vegetarisch oder vegan, aber zumindest meine eltern haben meine entscheidung mich vegetarisch bzw. vegan zu ernähren immer akzeptiert. als ich noch zur schule ging hat meine mutter immer was für mich gekocht, seit ich arbeite esse ich zu mittag in der firma meistens brote mit veganem brotaufstrich und abends koch ich mir dann zuhause selber etwas.

Zitat:
Kalkulierst du Ernährungswerte oder isst du einfach nach Gefühl?


ich esse auf was ich gerade lust habe, um ernährungswerte und dergleichen habe ich mich noch nie gekümmert, und bisher gab es dafür auch keinen grund. in meinem bekannten kreis gibt es allerdings einige leute die aus gesundheitlichen gründen darauf achten müssen nicht zu viel cholesterin sie zu sich nehmen. probleme mit zu hohem cholesterin hat man als veganer mit sicherheit nicht.

Zitat:
Was waren für dich die Auslöser, vegetarisch und später veganisch zu essen?


die frage hab ich wie du dir denken kannst schon unzählige male gehört, und doch fällt es mir immer wieder etwas schwer darauf zu antworten. um ehrlich zu sein weiss ich es nämlich gar nicht mehr so genau. ich glaube anfangs gab es dafür eigentlich gar keinen richtigen grund, ich wollte einfach nur mal wissen wie es denn so ist wenn man sich denn vegetarisch ernährt. und ich glaube ganz zu anfang hatte es auch ein bißchen mit jugendlichem trotz zu tun. ich hatte irgendwie einfach keinen bock so zu sein wie alle anderen. mit tierschutz und dergleichen hatte ich damals überhaupt nichts am hut. ich hab es halt einfach mal ausprobiert, und es fiel mir überaschenderweise überhaupt nicht schwer. ich mochte wurst und fleisch sehr, aber trotzdem ging es mir überhaupt nicht ab, ich hab halt mehr milchprodukte und vor allem sehr viel süßspeisen gegessen. zu dem damaligen zeitpunkt konnte ich mir aber nicht vorstellen mich rein vegan zu ernähren, und um ehrlich zu sein kam mir das ganze recht übertrieben vor, ich hielt veganer sogar für ziemliche spinner, ich hatte halt das typische klische von öko tanten im kopf, die prinzipiell gegen alles sind und sich dauernd auf irgendwelchen demos rumtreiben, auf bäume klettern damit sie nicht gefällt werden oder öl verschmutzte strände säubern. und mit solchen hippie typen wollte ich nun wirklich nichts zu tun haben, dazu war ich zu sehr punk. irgendwann hatte ich dann einen internet anschluss zuhause, und ich hab auf vegetarier seiten rumgesurft. ich kannte keine anderen vegetarier oder veganer, aber ich hab dann im internet leute kennengelernt, und begonnen mich für hardcore musik zu interessieren. ich hab mich über bestimmte themen informiert von denen ich vorher keine ahnung hatte, texte von straight edge hardcore songs gelesen und viele dinge, ideen und ansichten kennengelernt von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte. ich hab über andere religionen, weltanschauungen und denkweisen nachgelesen. ich wollte einfach wissen wie andere menschen denken, und wieso sie die dinge tun die sie tun. mit einem grossteil von dem was ich da gelesen und erfahren habe konnte ich nichts anfangen, aber ich habe gesehen dass es auch viele andere arten gibt wie man sein leben leben kann, und ich hab angefangen dinge in meinem leben zu hinterfragen, und mich gefragt wieso ich eigentlich tue was ich tue. auf gut deutsch ich hab mich weiterentwickelt, wie es alle menschen tun, besonders in diesem alter. und je mehr ich über veganismus, und die rücksichtslose art und weise wie in unserer gesellschaft mit lebewesen und ressourcen umgegangen wird gelesen und nachgedacht habe, je mehr ich mit menschen über diese themen gesprochen habe, desto unverständlicher wurde mir das ganze. all die vielen unnötigen umweltschäden, und vor allem das viele leid dass die viehzucht weltweit verursacht hat mich schockiert und wütend gemacht. und irgendwann wusste ich einfach dass ich nicht mehr so weitermachen kann. ich will und kann nicht akzeptieren dass andere gequält werden und leiden müssen und unser planet zugrunde gerichtet wir nur um meine gier zu befriedigen. heute ist veganismus für mich das normalste auf der welt, und ich könnte mir nicht vorstellen mich jemals wieder anders zu ernähren, zumindest solange ich gesund bin. und wie man an buddhistischen ländern sieht, wo sich oft sehr viele menschen ein leben lang vegan ernähren, ist es sehr wohl möglich vegan und gesund zu leben.






Nach oben   Versenden Drucken
#37576 - 09.03.03 20:36 Re: veganer reprezent [Re: misfit]
jenne
Nicht registriert
>>...und sogar Veganer isst
>Vorsicht mit solchen Behauptungen!! Sonst gelten wir bald als Kannibalenforum

Oha, das sollte "veganisch" heissen :-)).

@misfit:
Interessante Antwort! Du isst also viel Obst. Klar, das ist gesund. Süßes heute kaum mehr? Ich weiss nicht, ob ich irgendwann noch von vegetarisch auf vegan umstelle... Mit Obst habe ich teilweise ein wenig Probleme (Mund juckt etwas, bin da etwas allergisch). Aber immerhin, es scheint in der Praxis doch nicht schlecht zu funktionieren.
Was fährst du eigentlich für ein Rad? (vom Typ her könnte ich mir Liegerad vorstellen :-)).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#37579 - 09.03.03 21:04 Re: veganer reprezent [Re: jenne]
misfit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
eigentlich esse ich kaum obst, nur wenn ich auf reisen bin, da ist obst essen am einfachsten, weil man es nicht kochen braucht. ich fahr ein trekking rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#48644 - 29.06.03 21:54 Re: veganer reprezent [Re: misfit]
jenne
Nicht registriert
Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, kann ja mal ins Tourforum klicken unter http://www.dkverlag.de/tour/showthread.php?s=&threadid=6752 . Bisher 278 Postings zum Thread... grins
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#83848 - 15.04.04 20:05 Re: veganer reprezent [Re: jenne]
Anonym
Nicht registriert
ich bin zb auch noch vegetarier, und zwar nicht weil ich denke das es besonders gesund ist für mich sondern rein aus ethischen gründen. als 20 jähriger student bin ich leider einer von ganz wenigen Vegeatier in meinem Umfeld und werde auch immer won blöden fragen bombadiert, aber ich bin von dem fleischlosen essen überzeugt!

meistens hört man von den fleischessern dass Fleischessen "natürlich" ist, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. klar, das menschliche gebiss ist dafür geeigent, wer sich schon mal mit Darwins Evolutionstheorie auseinandergsetzt hat weiss wieso. aber der menschliche Geist hat sich doch siet dem steinzeitalter weiterentwickelt (hoffe ich doch) und dazu noch haben wir kein kampf ums überleben mehr was das essen betrifft. wir können ja wählen was wir essen wollen..
Nach oben   Versenden Drucken
#84811 - 20.04.04 19:56 Re: veganer reprezent [Re: jenne]
jenne
Nicht registriert
Sehe ich auch so. Was ist schon "natürlich.
Soeben festgestellt: Der alte Link mit dkverlag.de wurde von anderen übernommen, die nix mit Tour zu tun haben. Allerlei Fenster wegzuklicken. Richtig ist jetzt http://www.dk-community.de/tour/showthread.php?s=&threadid=6752 . Ein bisschen in die Richtung ging auch der Thread unter http://forum.digitalkamera.de/dcboard.ph...5344&page=2 .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de