Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 96 Gäste und 1452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534926 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#317664 - 11.03.07 13:06 Digicam an den Lenker schnallen ?
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo,

meine Digicam hat auf der Unterseite so ein Gewinde. Ich nehme mal an, da kann man ein Stativ dranschrauben. Meine Frage: Gibt es vielleicht schon einen Adapter, um die Kamera am Lenker/Vorbau zu montieren ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #317670 - 11.03.07 14:15 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: garbel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Soll das heißen, die anderen Bilder sind schon im Kasten...? grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#317672 - 11.03.07 14:20 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: garbel]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hi

Klick

Grüsse Raphi
Nach oben   Versenden Drucken
#317676 - 11.03.07 15:19 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: garbel]
meckisteam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: garbel

Hallo,

meine Digicam hat auf der Unterseite so ein Gewinde. Ich nehme mal an, da kann man ein Stativ dranschrauben. Meine Frage: Gibt es vielleicht schon einen Adapter, um die Kamera am Lenker/Vorbau zu montieren ?


Bekannt ist mir so ein Adapter bislang nicht. Aber ... es gibt für wenige Euros bereits einfache Stative. Wenn du da nur die Neigeplatte von nutzt und machst die mit einem stabilen Spanngurt am Lenker fest sollte das eigentlich gehen.

Aber :
Die Gewinde in den Kameraböden sind eigentlich nicht für eine solche Beanspruchung gedacht. Sie sind konstruiert für eine Verwendung auf einem Stativ das ruhig irgendwo rumsteht. Ich denke also mal das du sowas einer schweren (Spiegelreflex-) Kamera nicht zumuten solltest. Bei einer Kompaktkamera mit Metallgewinde sehe ich aber nur wenig Probleme.

VG, Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #317679 - 11.03.07 15:37 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: dogfish]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Ja, weil heute das Wetter so schön war. grins

Du bekommst also bald Post (so in 8-20 Monaten - kleiner Scherz bäh )
Nach oben   Versenden Drucken
#317681 - 11.03.07 15:46 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: Raphsen]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
@ Raphi: Volltreffer !!! cool

@Holger: Nee, ist ne Kompakte die nur 160 Gramm wiegt. Sie hat zwar nur ein Kunststoffgewinde, aber da sehe ich kein Problem (bis sie mir bei voller Fahrt davonpurzelt peinlich )
Nach oben   Versenden Drucken
#317686 - 11.03.07 16:22 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: garbel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: garbel

Hallo,

meine Digicam hat auf der Unterseite so ein Gewinde. Ich nehme mal an, da kann man ein Stativ dranschrauben. Meine Frage: Gibt es vielleicht schon einen Adapter, um die Kamera am Lenker/Vorbau zu montieren ?


Ich habe mal bei einer Paßabfahrt ein Ultrapod-Stativ mit dem Klettband am Vorbau festgemacht. Hat gut gehalten. Die Kamera ist aber während der Fahrt ziemlich heftigen Vibrationen ausgesetzt - den Versuch habe ich daher ganz schnell abgebrochen.

Irgendeine Helmhalterung wäre besser - nur kann man da selbst schlecht kontrollieren, ob die Kamera richtig eingestellt ist. Das müßte dann eine zweite Person machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#317732 - 11.03.07 18:56 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: ]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Genau.

Gute Helmhalterungen gibt's hier . grins
Nach oben   Versenden Drucken
#317740 - 11.03.07 19:31 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: garbel]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,
nimm die Rmmount hat sich bei mir bewährt
http://www.comkor.de/comkor-shop/enter.html?lang=de&target=d10.html
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#317765 - 11.03.07 22:05 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: michabbb]
spelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Moin!

So wie ich das hier lese, willst du die am Lenker befestigen um Aufnahmen zu machen, oder??

Dann würde ich das hier empfehlen:

Manfrotto Wechselplatte

Das wäre aber nur die Platte, die an der Kamera befestigt wird. Dann bräuchtest du noch das Gegenstück, welches dann z. b. am Lenker befestigt werden würde. Wäre in diesem Fall an den Stativen dran. Findest du aber auch beides einzeln. Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

---Zum Verständnis: die Wechselplatte wäre dann permanent an der Kamera und man könnte die schnell von der Grundkonsole lösen, um Landschaftsaufnahmen, etc. zu machen---

Bedenken sollte man aber, wie bereits o. g., die Vibrationen, die nicht gut sind... Oder man bastelt irgendeine Halterung mit einer normalen Gewindeschraube (eine die passt) sodass die Konstruktion dann schön gedämpft wird...

Gruß Spelli

Geändert von spelli (11.03.07 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#317987 - 12.03.07 20:39 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: michabbb]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: michabbb
nimm die Rmmount


Scheint ein ziemlich geniales, flexibles System zu sein. Da eine Bestellung bei Veloplus.ch (Fotostativ PERFEKT) nicht in Frage kommt (Mindestbestellwert 300 SFR !!!), ist das RamMount mein neuer Favorit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#318580 - 14.03.07 20:18 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: garbel]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
http://www.novoflex.de/html_d/fr_sz12.htm

Die Klemme und den Kugelkopf gibts sicher auch einzeln.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#321270 - 25.03.07 19:27 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: garbel]
Kysi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich hab mir aus Alu Flachmaterial 5x15 x 100 mm eine Kameraaufnahme zurechtgebogen, ein Loch für die Stativschraube gebohrt und das ganze mit 2 Schlauchklemmen an den Lenkervorbau befestigt, Kosten dafür minimal. Habe damit 2 Wochen mit dem Mountainbike in Kreta auch auf unbefestigten Wegen gefilmt, ohne Problem.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#321385 - 26.03.07 07:58 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: Kysi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.902
Ich würde das auf keinen Fall machen; habe schon 2 Canons mit defektem LCD-Display rumliegen, dabei hatte ich sie in der Lenkertasche, nicht direkt am Lenker. Die ständigen Erschütterungen sind offensichtlich auf die Dauer tödlich. Aber vielleicht nur ein Canon-Problem?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#324365 - 05.04.07 15:54 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: rayno]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: rayno

Ich würde das auf keinen Fall machen; habe schon 2 Canons mit defektem LCD-Display rumliegen, dabei hatte ich sie in der Lenkertasche, nicht direkt am Lenker. Die ständigen Erschütterungen sind offensichtlich auf die Dauer tödlich. Aber vielleicht nur ein Canon-Problem?

Lothar

Nein, nicht nur bei Canon.
Elektronik ist empfindlich, Optik und damit verbundene Mechanik aber noch viel empfindlicher. Das gilt natürlich besonders für Zoomkameras. Auch wenn noch alles in Ordnung erscheint und funktioniert, besteht Gefahr, dass irgendwann alles leicht unscharf wird.
Wer trotzdem unbedingt vom Lenker aus knipsen will, sollte die KAmera auf einer sehr weichen Unterlage, z.B. einem kleinen Kissen oder zusammengerollten T-Shirt fixieren.
Alles andere bringt auf Dauer nur Verdruss.
Nach oben   Versenden Drucken
#324399 - 05.04.07 18:28 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: radelheinz]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: radelheinz

Nein, nicht nur bei Canon.
Elektronik ist empfindlich, Optik und damit verbundene Mechanik aber noch viel empfindlicher.


Das Ram-Mount System hat gummierte Kugeln, die ja Vibrationen verringern sollen. Die Halterungen sind doch auch für Motorradfahrer entwickelt, die ihren GPS-Empfänger ans Bke schrauben wollen und anscheinend funktioniert es (oder doch nicht?). So'n Teil ist doch auch empfindlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#324416 - 05.04.07 20:04 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: garbel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Kein Wunder, Motorräder! Bei der hier herrschenden Verteufelung von vernünftigen Vollfederungen (der Spruch »nimm eine anständige Starrgabel« zieht sich durch alle Technikbeiträge) sind Kameraanbauten wirklich Gerätevernichtung. Die recht hochfrequenten Schläge bei einem Starrbock erledigen jede Kamera in kurzer Zeit. Ein sauber abgestimmtes Motorrad läuft wirklich wie ein Schlafwagen. Wegen der zu geringen gefederten Masse klappt das bei praktisch keinem Fahrrad.
Also, bei Starrbock Anbauten nur wenn zuviel Geld.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#324422 - 05.04.07 20:23 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: Falk]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Ein sauber abgestimmtes Motorrad läuft wirklich wie ein Schlafwagen.

Kommt hin, aber es ist immer noch eine Frage, wo man die Kamera da dranbaut: ich hab das mal mit einer Jenoptik gemacht und die einfach mit Duct-Tape an den Blinker geklebt und Video aufnehmen lassen, ging einwandfrei, kaum Erschütterungen. Später habe ich sie per Stativ an den Motorschutzbügel meiner GR650 gebaut, aber das hat dermaßen stark vibriert, daß die Kamera ständig abgeschaltet hat. Gut, immerhin weiß ich jetzt, daß es dafür spezielle Halterungen gibt, dank dieses Forums.
Nach oben   Versenden Drucken
#324426 - 05.04.07 20:29 Re: Digicam an den Lenker schnallen ? [Re: GeorgR]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Kein Wunder, deshalb sind die meisten Motoren ja auch in Silentblocks gelagert. Dabei haben sich die Genossen definitiv was gedacht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de