Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomas-b, Gravelbiker_Berlin, Thors1en, Stefan aus B, Rolly54, 6 unsichtbar), 540 Gäste und 1285 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534641 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#31793 - 18.01.03 14:12 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht!
muppets40
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich möchte in der Zeit vom 10.05 - 18.05.2003 eine 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland unternehmen. Ich bevorzuge landschaftlich schöne Gebiete mit der Möglichkeit von Besichtigungen. Die Tagesetappen sollten von der Länge gemütliches Fahren mit Aufenthalten berücksichtigen.
Der Start- und Zielort sollte mit der Bahn erreichbar sein.
Es wäre schön, wenn ich auf diesem Wege ein paar Tips bekommen könnte.
Ich könnte mir auch vorstellen mit einer Gruppe mitzuradeln, wenn es terminlich klappt.

In der Hoffnung auf viele nützliche Antworten

grüßt Euch

muppets40
Nach oben   Versenden Drucken
#31800 - 18.01.03 14:48 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Such Dir doch eine schönen Fluss raus. Da ist's immer flach, und in der Regel gibt's heute überall Radwege am Fluss. Der Rest nach belieben, ich bevorzuge eher Gegenden wo es Wein gibt.

Wir sind letzes Jahr ein Stück den Neckar entlang gefahren, da konnte man wunderbar in die Weinberge zu den Winzern gehen. Vor vielen Jahren bin ich mal dem Donaulauf folgend in die Wachau (Österreich) gekommen, war auch toll.

Aber keine Angst vor grossen Bergen, mit Geduld und Atmen kommt man überall hinauf. Also bleiben die Alpen mein Lieblingsziel.

Gruss
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#31802 - 18.01.03 14:52 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: Beppo]
Tourenradler
Nicht registriert
Bin vor Jahren mal Main-Tauber-Jagst gefahren.
Zur Nachahmung empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#31806 - 18.01.03 15:44 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Den Tipp für eine Fluss-Radtour kann ich nur bekräftigen. Für eine Übersicht klicke hier. Solltest Du eine Tour konkret ins Auge gefasst und Fragen haben, melde Dich nochmal hier im Forum.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#31857 - 19.01.03 00:10 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
vielleicht wäre der 5-Flüsse-Radweg was für dich? Ein Rundweg von 310km durch die Oberpfalz und ein wenig Mittelfranken.
Ist leicht zu fahren, weil er fast durchwegs an Wasserläufen entlang geht: an den Flüssen Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl, dazu zwischen Neumarkt und Nürnberg am Ludwig-Donau-Main-Kanal. Nur zwischen Neukirchen bei S.-R. und Sulzbach-Rosenberg folgt der Weg keinem Gewässer. Da überquert man die Europäische Hauptwasserscheide (ist eigentlich kaum als Höhenrücken auszumachen, trotzdem fließt das Wasser der Bäche auf der einen Seite zur Nordsee, auf der anderen zum Schwarzen Meer).
Der Weg führt u.a. durch Nürnberg, Amberg, Regensburg und Neumarkt, die alle mit der Bahn zu erreichen sind. Und weil es ein Rundweg ist, ist man am Ende wieder da, wo man begonnen hat. Oder man fährt nur ein Stück.
Besichtigungsmöglichkeiten gibt es entlang des Wegs auch reichlich.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#31861 - 19.01.03 00:34 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesuc [Re: atk]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
vielleicht wäre der 5-Flüsse-Radweg was für dich?

Genau! Da kenn ich auch Leute (keine ambitionierten Radler), die sind genau das gefahren und hatten ihren Spass dabei. Der hat sogar ne Webseite lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#31862 - 19.01.03 00:50 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesuc [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Danke für die Ergänzung, Wolfi. Den Link hab ich doch glatt vergessen peinlich

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#31863 - 19.01.03 01:35 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesuc [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Wolfi,
dann verstehe ich ja nicht, daß Du Nürnberg - Regensburg mit dem Zug fährst. Bei solch einem schönen Radweg.
Wie weit ist das? 150 Kilometer?
Schlimm sind aber eh' nur die ersten 100. grins grins peinlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31872 - 19.01.03 07:00 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesuc [Re: ]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hai,

Ich kann die Mosel von Trier bis Koblenz empfehlen. Ist natürlich eine Menge los auf diesem Radweg, aber wenn man nicht schnell unterwegs ist und deshalb dauernd klingeln und überholen muß, ist es sehr schön zu fahren. Es gibt hübsche Orte, genügend Übernachtungsmöglichkeiten und Straußenwirtschaften. Dort gibt es keine gebratenen Strauße sondern eine kleine deftige Küche und Wein direkt vom Erzeuger. Wenn der Teuro hier nicht auch zugeschlagen hat, eine sehr preiswerte Sache. Der Verlauf der Mosel und der stetige Blick auf die steilen Weinberge sind toll. Alternativ kann man auch Panoramatouren durch die Weinberge fahren. Man muß halt einmal nach oben kommen und kann dann die Mosel von oben bewundern. Dort oben ist natürlich auch nicht mehr der Radverkehr wie unten, ich weiß allerdings nicht wie oft man da wieder ins Tal runter muß, ich bin nur in der Nähe von Zeltingen diese Panoramtour gefahren.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#31879 - 19.01.03 09:03 Re: Strecke Regensburg - Erlangen [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
dann verstehe ich ja nicht, daß Du Nürnberg - Regensburg mit dem Zug fährst

Ja, so ganz falsch ist die Ueberlegung nicht lach lach
Aber, jetzt kommt's:
Das ist natuerlich ein Radweg fuer gemuetliches Fahren, und 158 km sind es dann auch von Erlangen auf diesem Weg bis Regensburg: 20 km bis Nuernberg, dann 76 km bis Amberg, und dann 62 km bis Regensburg wirr wirr Das heisst, da das ja kein Weg fuer's Schnellfahren ist ... sieben Stunden bestimmt ....
Der direkte Weg ist sowas um die 125 km - direkt nach Nuernberg, und von dort auf der B8 runter nach Regensburg. Sind ein paar Steigungen drin (egal) und teilweise auch einiges an Verkehr (nicht ganz so egal), besonders in der Naehe der grossen Staedte an den Enden. Aber auch hier sind minimal fuenf Stunden reine Fahrtzeit zu kalkulieren. Ich bin zwar (am Anfang) zwei mal von Regensburg heimgeradelt, aber im Endeffekt ist auch das fuer's Wochenende ein bissl viel (wenn Du noch was anderes vorhast als nur heim- und wieder hinzuradeln, und das trifft bei mir zu).
Ja, so schaut's leider in der Praxis aus traurig traurig
Was ich oefters mache, ist mit dem Rad bis Nuernberg und dann dort in den Zug, weil ich so 50 minuten Rad habe statt 20 minuten Eilzug und 30 minuten Anschlusswartezeit traurig Ja, die Bahn - tolle Verbindung böse
Oder ich radle von Regensburg bis Beratzhausen (erster Eilzughalt nach Regensburg) und steige dort in den Eilzug. Das ist, wenn man mal ueber den ersten B8-Berg drueber ist und nach links abgebogen ist ins Laabertal, eine sehr schoene Strecke. Oder noch zehn kilometer weiter bis Parsberg, der naechste Eilzughalt. Diese Methode werde ich wieder anwenden muessen, wenn meine gute alte BahnCard ablaeuft und sich dann die Fahrpreise fuer mich um 50% erhoehen böse böse (weil Parsberg bereits zum Nuernberger Verkerhrsverbund gehoert und ich dann dort den guenstigeren VGN-Tarif loesen kann).
Tja, also leider alles nicht so einfach. Ja, und manchmal habe ich auch irgendwelches doofes Gepaeck dabei, was sich nicht unbedingt super am Rad transportieren laesst auf laengere Strecke .... Doppelte Haushaltsfuehrung traurig traurig
Ja, und zu guter letzt: Von Erlangen nach Regensburg geht es auf der Autobahn am besten. Die fuehrt direkt von A nach B ohne Umwege ueber Fuerth und halbe Stunde warten in Nuernberg. Bestzeit in Nachtfahrt sowas um die fuenfzig Minuten von Tuer zu Tuer traurig traurig - aber nicht mit unserem Fiat Punto lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#31950 - 19.01.03 16:30 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Vielleicht käme der Radweg Berlin-Kopenhagen in Frage, er führt durch landschaftlich sehr schöne Gebiete von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Startpunkt könnte Berlin sein und da speziell der S-Bahn-Endbahnhof Oranienburg. Zielpunkt für eine Woche wäre Rostock-Warnemünde, dort endet die Rostocker S-Bahn. Info´s über diesen relativ neuen Radweg gibt es im Internet.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#31963 - 19.01.03 17:16 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo,

Oder nimm der Schwarzwald Radweg von Karlsruhe bis Lörrach(Basel).
Hügelich aber nicht schwer. Du kanst es mit Hybride oder MTB einfach machen.
Viel glück.

Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#31999 - 19.01.03 20:16 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
FritzW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,
wie schaut's mit dem Bodensee- Königssee-Radweg aus ? Länge 410 Km, entlang der Alpen und immer Möglichkeiten an Bahnhöfen ein - bzw. auszusteigen. Wenn Du weitere Infos brauchst dann melde Dich einfach.

Gruß von ganz unten

Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#32010 - 19.01.03 21:18 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo ....,

wenn es eine leichte Tour sein soll,
dann ist der Weserradweg sehr empfehlenswert: Von Hannoversch-Münden nach Bremen oder Bremerhaven

Wenns noch leichter sein soll, umgekehrt, denn statistisch gesehen soll man weseraufwärts häufiger Rückenwind haben.

Baudenkmäler und Kultur sind besonders im schönen Weserbergland reichlich vorhanden, reichlich vorhanden und gut ausgeschildert sind aber auch Übernachtungsmöglichkeiten aller Art.

Es ist kein Zufall, daß der Weserradweg der meistgefahrene deutsche Fernradweg ist.

Gruß aus HH,
HeinzH.

P.S. Der Elberadweg "kommt" erst noch (zahlenmäßig).

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#32042 - 20.01.03 09:19 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: FritzW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

das hatten wir ja schon öfter, aber ich finde nach wie vor weder den Schwarzwald-Radweg noch den Bodensee-Königssee-Radweg ausgesprochen leicht. Bei beiden hat man recht kernige und zum Teil auch längere Steigungen zu bewältigen, das ist nicht jedermanns Sache. Schön sind sie allerdings zweifellos, um diese Jahreszeit blüht es gerade auf dem Bodensee-Königssee-Radweg besonders schön.

Wenns ohne große Steigungen sein soll, würde ich die Elbe, die Main-Tauber-Region oder vielleicht ein Stück der Ostseeküste vorschlagen. Eine gute Quelle ist auch die Broschüre 'Deutschland per Rad entdecken' des ADFC

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#32047 - 20.01.03 09:34 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: FritzW]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Und dann haue ich mal in die gleiche Kerbe wie Martina: Speziell der Bodensee-Königssee-Radweg ist mir wg. sehr schlechter Wegstrecken, z.B. zwischen Tegern- und Schliersee und hinter Schliersee unangenehm in Erinnerung. Beide Radwege haben Mittelgebirgscharakter und sind deshalb im Vergleich zu Fluss-Radwegen nicht leicht.
Gruss
Ulrich Klose
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#32052 - 20.01.03 09:47 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

Zitat:
Speziell der Bodensee-Königssee-Radweg ist mir wg. sehr schlechter Wegstrecken, z.B. zwischen Tegern- und
Schliersee und hinter Schliersee unangenehm in Erinnerung.


Zwischen Tegern- und Schliersee sollten alle Nicht-hardcore-Mountainbiker unbedingt die Straße nehmen. Der Weg ist landschaftlich auch nicht unbedingt ansprechender, macht etliche unnötige Höhenmeter und ist an einer Stelle auf losem Untergrund so steil, dass Fahrer 'normaler' Räder meistens absteigen müssen, weil sie keine Traktion mehr finden (wir waren mit dem Tandem die einzigen, die hochfuhren, es war aber wirklich hart an der Grenze)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#32519 - 23.01.03 19:41 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
muppets40
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Radler´s

ich danke Euch allen für die vielen Tipps!!!

Zur Zeit hat sich für mich der Altmühltal Radweg von Rothenburg o. d. Tauber biis Kehlheim herauskristallisiert.
Mal schaun wie weit ich dort kommen werde.

Also nochmals vielen Dank an alle

es grüßt Euch

Ernst
(erjole)
Nach oben   Versenden Drucken
#32526 - 23.01.03 20:32 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ich will Euch ja nicht die Vorfreude verderben. Aber R.o.T., wo jeder Ami auf Europatour einmal hingekarrt wird, werdet Ihr Euch doch nicht antun wollen???
Nach oben   Versenden Drucken
#32557 - 23.01.03 22:40 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: FritzW]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Fritz , kannst du mir nähere Beschreibungen zum Bodensee- Königssee Radweg geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#32579 - 24.01.03 07:57 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hi Gerhard,

Zitat:
Aber R.o.T., wo jeder Ami auf Europatour einmal hingekarrt wird, werdet Ihr Euch doch nicht
antun wollen???


Warum so pessimistisch? Ich sehe das so: dass ein Ort zum Ziel von Massentourismus wird, hat in der Regel einen simplen Grund, nämlich dass er schön ist. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht andere weniger besuchte Orte gibt, die ähnlich schön sind, aber in der Regel sind auch massentouristische Ziele durchaus sehenswert und auf Rothenburg trifft das m.E. absolut zu. Ich war schon häufiger dort, da meine Eltern in der Nähe wohnen (Rothenburg ist für die Bewohner des Taubertales bis ca. Creglingen übrigens durchaus auch ein attraktives Ziel zum Einkaufen) und sooo schlimm finde ich den Massentourismus gar nicht mal (kommt natürlich auf die Saison an).

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#32610 - 24.01.03 10:41 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: Martina]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Tach allerseits
ich war letzten Sommer in Rothenburg ,abends angekommen, als die letzten Japaner +Amerikaner gerade in ihre Busse verladen wurden und bin am anderen vormittag weitergefahren, bevor die nächste Schicht herangekarrt wurde. Es war sehenswert.
Danach war ich in Dinkelsbühl, so ungefähr kurz nach mittag
Da war dann tatsächlich die Touristenkaravane von der Strecke Venedig, Hofbräuhaus, Heidelberg. Ich bin dann genauso schnell weitergefahren wei die Touristen
es kommt also auch auf den Zeitpunkt an.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#32706 - 25.01.03 08:23 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: muppets40]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, schau doch mal hier nach, da findest du alle Radwege, und vieles mehr.


http://www.fahrradkarten.de/index.html


Gruss
Jürgen Horch
Nach oben   Versenden Drucken
#32795 - 25.01.03 21:26 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesucht! [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Nichts gegen den Link. Sind ein paar gute Sachen dabei.
Aber in Sachen Fahrradkarten sehr undifferenziert. Für meine Begriffe reicht eine Radkarte 1:100 000 völlig aus. Und wer z.B. eine Karte dieses Maßstabes für Frankreich sucht, sollte bei Google "Frankreich 1:100 000" eingeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#43936 - 15.05.03 17:00 Re: 1 wöchige leichte Radtour in Deutschland gesuc [Re: Kruschi]
Jurinde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Zitat:
V Info´s über diesen relativ neuen Radweg gibt es im Internet.
Gruß Wolfgang


Infos zum Radweg von nicht Touristikern sondern Radlern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de