Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Martinita, StefanMKA, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 514 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#3237 - 12.01.02 18:00 Fahrradmanufaktur oder Cannondale
Anonym
Nicht registriert
Hey zusammen
Ich verfolge Eure Beitraege schon seit langem, da ich mir dieses Jahr endlich mal wieder (zuletzt '93) ein Rad kaufen will. Nach N! Stunden Prospekte und Postings lesen, sind zwei Favoriten uebrig geblieben. Das T900 von der VSF Fahrradm. und das T2000 von Cannondale. Das Rad soll vorwiegend auf befestigten Wegen (--> Ranndonneur?) eingestetzt werden, aber auch bei einen Wirtschaftsweg in den Alpen nicht zusammenklappen sowie meine 90 kg Leergewicht bei 190cm aushalten. Fernreisen sich nicht geplant. Budget 3000+/-500 DM.
Ich hoffe damit Eurer Fachwissen erfogreich für mich umgesetzt zu haben, oder?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#3271 - 14.01.02 09:59 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: Anonym]
radfreund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi,

hatte mich auch für das T900 interessiert (macht aber meiner Ansicht nach vom Design her ein sehr biederen Eindruck und Du mußt es mit haargenau der Ausstattung wie im Katalog kaufen - also Aufpreis bei Änderungen.). Als Alternativen fallen mir ein: Fa. Wanderer (www.wanderer-fahrraeder.de), Fa. Patria (www.patria.net) und Hardo-Wagner-Fahrräder (www.globetrotter.de).

Letztlich habe ich mich für ein Hardo Wagner Trekkingrad mit Rohloff/HS 33 mit kompl. Straßenausrüstung entschieden.

Falls Du DM 3.500,-- ausgeben willst, auf jeden Fall Hydraulikbremsen von Magura und Rohloff dranbauen!


Nach oben   Versenden Drucken
#3273 - 14.01.02 10:57 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Meine Frau fährt das T900 schon seit ~12.000km und ist sehr zufrieden.
Du bekommst zu einem guten Preis (2.700 DM?!) ein prima ausgestattetes Rad.
Nachteil: Feste Rahmengrössen und ein TIG geschweisster Rahmen.
Ist das Cannondale aus Stahl? Würde bei einem Reiserad und vor allem bei einem Randonneur aber nur Stahl nehmen. Wenn du bereit bist viel Geld auszugeben, solltest Du aber auch über eine Massanfertigung von Nöll oder Norwid nachdenken. Ich selber fahre seit Sommer einen Norwid Esbjerg Ranndoneur (www.norwid.de) und kenne jemanden, welcher das Nöll Pendant fährt; beides wundervolle Räder, individuell und genau passend (und nicht dieses "mit einem längeren Vorbau und längerer Sattelstütze kriegen wir das hin"...bla bla
Bei der Wahl Cannondale oder T900 würde ich das T900 nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#3337 - 16.01.02 06:17 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: ]
Jan-D
Nicht registriert
Hey TiVo
Vielen Dank für die Info über den Norwid Esbjerg. Sehr schönes Rad. Ist jedes Norwid eine Maßanfertigung und was kostet denn so ein "Edeltourer"? Auf der Homepage war nichts über Preise zu finden. Was hast Du sonst für Erfahrungen mit Norwid bezüglich Lieferzeit und Kundenservice.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#3341 - 16.01.02 08:50 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: TiVo]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Jan,

falls Du bereit bist 3500.-DM zu investieren, stellt sich tatsächlich die Frage, ob Du mit einem Maßrad nicht besser bedient bist als mit einem Rad von der Stange. Ich habe mir letztes Jahr eines von Dietmar Hertel bauen lassen und muß sagen, daß es in allen Punkten meinem alten Reiserad (Koga Randonneur) überlegen ist.

Es gibt noch eine ganze Reihe von kleinen Rahmenbauern in Deutschland. Einen Artikel zu diesem Thema mit einigen Portraits dieser teilweise etwas eigentümlichen Gesellen findest Du in TOUR 5/2001.

Zu den Preisen für Reiseradgeometrie (Rahmen incl. Gabel):

1. Norwid (Pallesen) Katalog von 1997: 1400.-DM bis 2100.-DM
2. Marschall, Preise 2000: 1400.-DM bis 2200.-DM
3. Nöll, Preise 2000: ab ca. 1200.- DM (Kleinserien, bei Sondermaßen Zuschlage)
4. Dietmar Hertel: ca. 1900.- DM

Pallesen und Marschall bauen auch Rahmen aus Edelstahlrohren.

Für die restlichen Teile sind noch ca. 2500.-DM zu rechnen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#3347 - 16.01.02 10:31 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: Jan-D]
radfreund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi Jan,

Pallesen baut Rahmen auf Anfrage nach Standardmaßen (Sport/Tour/26'' ...), also nach Festgeometrien abhängig von Deiner Schrittlänge. Die Angabe Rad nach Maß bezieht sich somit auf die Wahl eines passenden Top-Rahmens und individuell zusammengestellter Ausstattung (hier ist allerdings alles möglich). Im Vergleich dazu baut Marschall seine Rahmen ohne feste Rahmengeometrie (z. B. kann das Verhältnis Oberschenkel und Unterschenkel beim Sitzwinkel und sonstige Wünsche mit berücksichtigt werden).

Ein guter Fachhändler kann Dir sicherlich einen passenden Rahmen (so um DM 1.000,-- von der Stange) empfehlen und mit einer sinnvollen Ausstattung ergänzen.











Nach oben   Versenden Drucken
#3362 - 16.01.02 17:36 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: Jan-D]
TiVo
Nicht registriert
Moin Jan,
Jau sehr schönes Rad, fahr es jeden Tag und kann gar nicht genug davon bekommen! Wobei ich immer sage, das Rad will fahren, ich sitz nur oben drauf, lenk ein wenig und tret ab und zu mal.
Nu aber wieder ernst, Norwid (Also Rudolf Pallesen und ein Mitarbeiter) hat feste Rahmengeometrien, welche aber nach Bedarf und persönlichen Vorlieben geändert werden (können). Der Aufbau, also Schaltgruppe, Lenker, Vorbau, Laufräder ect. kann dann ganz individuell gestaltet werden. Kleine Hilfe, Meister Pallesen ist auch bei seinen Vorschlägen prima, das meiste was er rät kann man getrost so übernehmen. Farbe ist natürlich frei nach Gusto.
Lieferzeiten sind da so ein Problem, nimmst Du die Standardgeometrie und hat er evtl. schon einen Rahmen fertig, dann geht der noch zum Bepulvern und wird dann aufgebaut (ca. 4-6 Wochen). Willste eine Neuanfertigung dann muss natürlich noch der Rahmen gebaut werden und wie lange dass dauert weiss nur der Meister selber. Tip ruf ihn einfach an, die Nummer ist auf der Homepage. Oder viel besser ruf an und mach einen Termin aus, wann Du vorbei kommen kannst. (Fallst Du in der Nähe von HH lebst).
Wie so ein Termin aussieht findest Du unter
http://f11.parsimony.net/forum16544/messages/7630.htm
Auf der Homepage sind ja auch ein paar Händler aufgelistet. Besuch lohnt bestimmt auch.
Kundendienst: Entweder bei den angegebenen Händlern oder zu Norwid, aber ehrlich mein Rad fahr ich jetzt fast 3.000 km (u.a. Alpes Maritim und Mt Ventoux) und ich hab noch nicht mal die Erstinspektion gemacht. Alles sitzt 1a kein Murren und Knurren.
Ach ja, da war noch was, der Preis.... also bei mir (Modell ähnlich wie auf der Homepage) ca. 3600-3800 DM
Es lohnt sich, das Sparbuch zu plündern!
Viel Spass TiVo
Ach ja und poste mal, wenn Du dich entschieden hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#3425 - 19.01.02 15:04 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
So, nun ist es passiert. Ich habe Prospektmaterial von Norwid im Haus. Ich befürchte , daß dies ein Fehler war. Der kleine Mann im Ohr meldet sich bei mir (siehe Link oben). Er verlangt nach Edelstahlrahmen "Vier Jahreszeiten" und anderem, was das Rad noch besser aber auch noch teurer macht.
TiVo, wie ist Dein Esbjerg denn ausgerüstet und würdest Du irgendwas verändern. Bist Du damit schon Schotterpisten oder Alpenpässe gefahren?

Und Tschüß
Jangrins
Nach oben   Versenden Drucken
#3426 - 19.01.02 15:08 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: TiVo]
Anonym
Nicht registriert
Aufwachen! Hallo, jemand zu Hause?

Natürlich bist Du schon Alpenpässe gefahren. Steht ja in Deinem Posting.
Und, wie war es?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#3472 - 21.01.02 10:32 Esbjerg [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Ich bin im Sommer sowohl Pässe als auch unbefestigte Wege gefahren.
Pässe sind prima, rauf wie runter. Rauf war auch mit Wiegetritt kein Problem, runter war gigantisch. Wie schon häufiger gepostet, sind wir u.a. mit vollem Gepäck den Mt Ventoux runter geblasen, wobei die Abfahrt aufgrund des neuen Belags unglaublich schnell und schön ist. Das Fahrverhalten mit Gepäck vorn, hinten und Lenker war traumhaft.
Schotterstrecken sind hingegen nicht so prima, wir sind im Luberon 12 km wüsten Belag gefahren, da zeigt einem der grosse Radstand, die schmalen Reifen und die sportliche Sitzposition Grenzen auf. Gehen tut es, aber toll ist anders.
Ausrüstung: Campa Veloce komplett (Daytona Umwerfer und Record Kette)
Ritchie Sattel und Vorbau
Brooks Colt
Mavics 519 Dt Speichen Velocenaben (Upgrade zu Centaur oder Chorus überlegenswert)
Tubus Targa und Cargo (Targa wegen nur einer Anlötstelle an der Gabel und weil ich im Ggs. zu den meisten anderen den Überrollbügel mag)
Bremsen SRAM 7.0 V-Brake mit Untersetzungsrolle
Hier könnte man überlegen Lenkerendschalter mit Magura Hydraulik zu nehmen. Die schönen Bremsen für einen längeren Weg beim schalten, ist Geschmacksache. ich hab mich aber auch in den Bergen immer sicher gefühlt.
Wechselpedale SH 324 (ich fahr auch täglich zur Arbeit damit)
Der Rahmen ist prima, Edelstahl natürlich viel exclusiver. Von der Funktion macht es glaub ich wenig Unterschied, wenn ich das Geld hätte wäre ein P&P trotzdem erste Wahl gewesen (ach ja das Geld)
Tschüss und viel Spass beim Grübeln!
Jörg

P.S. Wo wohnst Du eigentlich?
Nach oben   Versenden Drucken
#3473 - 21.01.02 12:53 Re: Fahrradmanufaktur oder Cannondale [Re: Anonym]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich hab' mir das T900 gekauft und mit SON Nabendynamo aufgewertet. Ziemlich solides 16kg Rad für viel Gepäck. Was mir nicht so gefällt sind die verschleißträchtige XT Baugruppe und die manchmal quietschenden Bremsen. Ansonsten bin ich zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#3475 - 21.01.02 13:37 Hab noch was vergessen [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Beim Licht solltest Du mal scharf über einen SON nachdenken. Ich hab einen B&M 6 dran und fahr viel im dunkeln. Da wäre der Nabendynamo schon besser.
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#3490 - 22.01.02 06:40 Re: Hab noch was vergessen [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hey TiVo
Bei meinem "Täglichrad" habe ich einen S6 von B&M dran. Superteil, mit der Kratzbürste sogar im Schnee keine Probleme. Vorne B&M oval plus, hinten B&M Secu Plus. Null Probleme. Fahre mit dem Zossen täglich zur Arbeit bei WInd und Wetter.
Ich wohne im Süden von München, ein super Fahradrevier vor der Tür.
So, eben noch eine Mail an Meister Pallesen gesendet. Bin ja mal gespannt.
Wenn nur die Sache mit der Kohle nicht wäre.

Und Tschüß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#3491 - 22.01.02 08:02 Re: Hab noch was vergessen [Re: TiVo]
TiVo
Nicht registriert
Na
Ich wohn auf der anderen Seite der Welt, Kiel-Ostsee.
Aber das Radl-Revier ist auch ziemlich fein. Nur die Berge kommen deutlich zu kurz. Dafür kann man aber im Sommer die Tour unterbrechen und ins Meer hüpfen!
Einen S6 haben wir leider schon durchgebracht (blockierte nach ein paar tausend km) wurde aber umgetauscht. Ist in jedem Fall deutlich besser als der B&M 6. Ach ja, ich hab bei meinem Bock die Schnellspanner noch gegen Pitlocks getauscht. Wär ja schade um die Laufräder und die unterbrochene Tour.
Wie gesagt ich habe "nur" Columbus Thron Rohre, aber das hält den Preis zumindest unter der 4k DM Grenze. Andere Möglichkeit, rechne alles in Euro, dann ist es nur noch halb so schlimm.
Tschüss Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#3494 - 22.01.02 08:49 Wie ist das mit S6 vs. 6? [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Jan und Jörg,
kleine frage betreffend S6 von Dymotec. ich hab gemeint, der sei empfindlicher als die billigere version, wegen der elektronik. jedenfalls steht so was in der betriebsanleitung meines Dymotec 6. habt ihr nicht angst, ihr könntet so ein teil durchbraten, wenn's bergab mal etwas schneller wird?
gruss, Wilu

PS: auch ohne allwetterrolle ist dieser dynamo was vom besseren, das ich bisher gesehen habe - ist mir dank verstellbarem anpressdruck noch nie durchgerutscht. allerdings würde mich das geld für einen S6 doch etwas reuen, da käme wahrscheinlich eher ein SON zum zug.
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#3495 - 22.01.02 09:06 Re: Hab noch was vergessen [Re: ]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
MoinMoin

Kiel-Ostsee???
Man, da hab 30 Jahre meines noch jungen Lebens verbracht. Komme aus Laboe. Nach Studium war aber Asche im Norden
Leiste jetzt Entwicklungshilfe hier im Südengrins.
Falls wir weiter über den Norden oder Süden philosophieren sollten nutze:
j.holtschneider@gmx.net

Was mich beim S6 etwas stört ist, das Anfahrverhalten. Bei Schrittgeschwindigkeit flackert das Licht doch sehr, habe sogar das Gefühl, daß der Schlupf recht groß ist. Hatte Dein S6 etwas Lagerspiel bevor er in die ewigen Jagdgründe überging?
Bin jetzt auch registriert. --> Capt. Flint

Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#3496 - 22.01.02 09:48 Re: Wie ist das mit S6 vs. 6? [Re: Wilu]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Also,

meines Wissens hatten die ersten S6er eine Begrenzung für Vmax=50km/h. Irgendwas mit niederohmigen Halbleitern war nicht so ganz i.O.
Danach wurde die Regelung geändert. Jetzt kannst Du auch Staudämme senkrecht abreiten uind das Licht bleibt an. Wahrscheinlich wäre dies dann aber Dein kleinstes Problem.
Super Link für Sachen rund um 's Licht:
experte.kt2.tu-harburg.de/fahrrad.html#Beleuchtung

Und Tschüß
Jan
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#3499 - 22.01.02 10:14 6 & S6 [Re: Wilu]
TiVo
Nicht registriert
Mein 6er läuft ganz gut, braucht aber merklich mehr Energie als der S6 und heult lauter und liegt (weil er schwerer läuft) fester auf dem Mantel.
Und somit leidet dieser halt mehr. Hab mit einem noch billigeren Dynamo (Marke vergessen) mal eine Wand durchgescheurt... und puff!!!!
Problem beim Leichtläufer S6, wenn der Mantel mal nicht so 1a sitzt rutscht der Dynamo schneller durch. Und bei unserem T900 (man sehe den Bezug zum Ausgangsthema!!) ist die Anlötstelle für die Halterung weit weg vom Mantel und die saubere Montage des S6 ziemliches Gefrickel gewesen. Das spricht dann wieder für den SON. Alles schwierig. Mittlerweile denk ich ist der SON bei viel dunkel fahren die erste Wahl.
Tschüss Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#3524 - 23.01.02 07:10 Re: 6 & S6 [Re: ]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hi,
jetz bin auch ich im bilde! grins
übrigens gibt's eine tolle dynamohalterung namens dynashoe. die hält meines erachtens, was sie verspricht. (wird im übrigen auch von B&M empfohlen)
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#4000 - 08.02.02 06:36 T900 oder Canondale [Re: Wilu]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich habe es getan. Nach vielen Mails hin und her habe ich mir bei Norwid einen Randonneur bestellt. Ich möchte allen danken, die mich auf den Weg der Erleuchtung geführt habengrins
Wenn Interesse besteht, poste ich mal die Details des Rades.
Ansonsten werden ich Euch natürlich mit den ersten Fahrberichten auf dem Laufenden halten. Leider erst Ostern --> Lieferzeittraurig

Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#4001 - 08.02.02 07:53 Re: T900 oder Canondale [Re: Capt. Flint]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Zitat:
Wenn Interesse besteht, poste ich mal die Details des Rades.


Es besteht, das Interesse.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#4004 - 08.02.02 08:37 Re: T900 oder Canondale [Re: Wolfgang M.]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich weiß, damit beginnt eine neue Diskussion um Sinn oder Unsinn von bestimmten Teilen, aber egal:
-Rahmen/Gabel aus P&P Edelstahlrohren RH60 mit Anlötösen nach Wunsch z.B. zusätzlich für Tubus Cargo/Duo
-Stronlight Steuersatz Kegelrollen
-Campa Centaur Trible 30/40/50 bzw. 13-28
-SON, B&M
-SRAM9.0 Bremsen mit Adapter für Campa Brems/Schalthebel
-Tubus Fly
-Schutzbleche SKS
-Conti TT2000
-Mavic T919 Felgen
-Lenker 3T morphe
-Brooks Professional
-Hebie Ständer Spezial--> direkt an die Streben geschraubt
-Preis: ...mehr als ich eigentlich wollte, aber das kleine Männchen im Ohr sagte:"...mach es ..."
-Gewicht nach Schätzung von Norwid ca.13,5kg komplett
Herr Pallesen von Norwid hat echt gute Tipps geben, was die Ausrüstung des Rades betroffen hat.
Ich hoffe, damit allen Interessenten geholfen zu haben

Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#4139 - 12.02.02 09:04 Was soll ich sagen?! [Re: Capt. Flint]
TiVo
Nicht registriert
Sagenhaft, so soll ein Randonneur aussehen. (NEID lach)

Für den Jahrmarkt der Eitelkeiten wäre die Möglichkeit einer Bildergalerie schön. Hallo ZAK und Konsorten, wir wollen unsere schönen Bikes hier ablegen um dann bewundert zu werden! Könntet ihr nicht ein paar MB Platz dafür zur Verfügung stellen? Fänd ich gut!
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#4141 - 12.02.02 09:22 Re: Was soll ich sagen?! [Re: ]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
ja die Idee gefällt mir auch ganz gut und Platz ist auch noch genug da. Ich nehme es einfach in die ToDo-Liste auf...
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#4142 - 12.02.02 09:27 Rad-Galerie [Re: Zak]
TiVo
Nicht registriert
Na wunderbar!!schmunzel
Dann können wir ja schon mal putzen und die Digicam wetzen!
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#4144 - 12.02.02 10:17 Re: T900 oder Canondale [Re: Capt. Flint]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
gut ausgewählt!!

Vielleicht noch zwei Vorschläge:

1. was hältst Du von einem Codierblech für die Gravur einer Registriernummer bei der Polizei (kostet bei Pallesen ca. 25.-DM)?

2. Wenn Du viel in den Bergen fahren solltest, ist die gewählte Übersetzung vielleicht zu überdenken.

kleinste Entfaltung 2,31 m
Geschw. bei 60 1/min. 8 km/h
Geschw. bei 90 1/min. 12 km/h

größte Entfaltung 8,28 m
Geschw. bei 60 1/min. 30 km/h
Geschw. bei 90 1/min. 45 km/h

(berechnet bei Reifengröße 32-622)


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#4145 - 12.02.02 10:24 Re: T900 oder Canondale [Re: Wolfgang M.]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
hab' noch was vergessen. Die kleinste Entfaltung errechnet sich für die Kombination 30/28, die größte für die Kombination 50/13.

Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#4148 - 12.02.02 11:42 Codierblech [Re: Wolfgang M.]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Das mit dem Blech habe ich schon überlegt, bin nur noch zu keiner Entscheidung gekommen. Obwohl es ja außer der Optik eigentlich keinen Grund dagegen gibt.
Daß mit der Übersetzung sollte eigentlich zu packen sein. Und wenn dann doch mal die Kraft beim letzten Weizenbier des Vorabends liegen geblieben ist, wird halt geschobencool
Ich hatte auch schon ähnliches berechnet und es eigenlich als nicht so tragisch angesehen. Ich war, glaube ich, knapp über1:1.
But correct me from wrong

Flint
Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#4149 - 12.02.02 12:26 Das Problem der Codierung [Re: Wolfgang M.]
TiVo
Nicht registriert
ist, dass zumindest hier in Kiel, die Polizei selber mit den Nummern nichts anfangenkann!
Ich hatte mein Gudereit bei einer Aktion des Asta mit einer Versicherung mal codiert und frohlockte nach dem Diebstahl, dass die Polizei es ja nun einfacher finden könnte.
Und was war: in der Wache, welche das Dilemma aufnahm kannte NIEMAND diese Art der Codierung und was sie bedeutet. Ich durfte den erstaunten Beamten erklären, was das eigentlich ist. Geholfen hat es leider nichts, Rad ist immer noch weg.
Ich hoffe die Situation ist woanders besser, ein Gespräch mit einem Polizisten aus NRW lässt mich da aber eher schwarz sehen.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#4159 - 12.02.02 15:49 Re: Codierblech [Re: Capt. Flint]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Flint,

die sinnvolle Übersetzung hängt natürlich neben dem Genuß von Weizenbier (für den Kölschverwöhnten Rheinländer übrigens ein übles Gesöffzwinker) auch von Deiner Kondition ab. Wenn Du kein Problem damit hast mit vielleicht 20kg Gepäck eine Steigung von ca. 12% mit einer Geschwindigkeit von ca. 12km/h hochzufahren, oder überhaupt nur im flachen fahren willst, dann ist die Übersetzung i.O. In bergigem oder hügeligem Gelände könnte es m.E. aber schwierig werden.

Du hast natürlich recht mit Deiner Berechnung. Bei der Kombination 30/28 ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,071. Übersetzt in Fahrradlatein: eine Entfaltung von 2,31m. Mit einer Kurbelumdrehung legst Du also mit Deinem schönen neuen Drahtesel 2,31m zurück. Bei einer Trittfrequenz von 90U/min ergibt sich daraus eine Geschwindigkeit von 12km/h. Die m.E. für durchschnittlich trainierte Radfahrer samt Gepäck in hügeligem/bergigem Gelände nicht erreichbar ist.

Insgesamt hast Du bei der von Dir gewählten Übersetzung einen Übersetzungsbereich von 359% und schöpfst damit die vorhandenen Möglichkeiten nicht aus.


Beispiel: Kettenblatt vorne 28/38/48; Ritzel hinten 11-34.
das ergibt:

kleinste Entfaltung 1,77 m
Geschw. bei 60 1/min. 6 km/h
Geschw. bei 90 1/min. 10 km/h

größte Entfaltung 9,40 m
Geschw. bei 60 1/min. 34 km/h
Geschw. bei 90 1/min. 51 km/h

Gesamtübersetzungsbereich: 530%

Damit ist das Maximum ausgeschöpft, was die Kapazität von Umwerfer und Schaltwerk hergeben.

Tendenziell würde ich dazu neigen eher bergtaugliche Gänge zur Verfügung zu haben als Übersetzungen, mit denen man auch bei hohen Geschwindigkeiten noch treten kann. Bergauf bleibt einem wenn es zu steil ist nur noch die Variante zu schieben, während man es Bergab dann eben rollen läßt, wenn die Geschwindigkeit zum mitstrampeln zu hoch wird.

Ich möchte Dich wirklich nicht verunsichern in Deiner Entscheidung, und man kann die Übersetzung auch nachträglich noch ändern. Nur wird das dann u.U. ziemlich teuer, da sowohl das Ritzelpaket, als auch mindestens ein evtl. sogar zwei Kettenblätter zu tauschen wären.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob Campagnolo mittlerweile Komponenten für solche Übersetzungsbereiche herstellt. Als ich mein neues Rad bestellt habe, war das (leider) nicht der Fall. Damit war dann die Entscheidung zugunsten Shimano gefallen.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de