Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (franjocastilia, Astronomin, 4 unsichtbar), 268 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98474 Themen
1548561 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 58
iassu 55
Nordisch 54
Keine Ahnung 47
Toxxi 36
Themenoptionen
#327962 - 22.04.07 11:12 Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager?
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Fachleute,

möchte neue Laufräder aufbauen (lassen), alle Teile sind mir jetzt klar.
Nur bei der HR Nabe gibt es Fragen:

Die DT Swiss Onyx gefällt mir für meine Ansprüche ganz gut. Es wird behauptet sie hat 4 Lager. In der Zeichnung auf der DT Seite ist das aber nicht erkennbar (nur 2 Lager zu sehen).

Da denke ich alternativ über die Hope-Mono nach auch wenn es nochmal ca. 40 € mehr werden. Gibt es auch ne gute Zeichnung zu.

Wer kennt diese Naben genauer, haben sie beide fest/lose Lagerung?

Vielen Dank
Erik

PS: Bitte keinen Konus/Rikula Flamewar, habe alles dazu im Forum ausgiebig gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#327989 - 22.04.07 13:23 Re: Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager? [Re: erikai]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Erik,

Deine beiden vermissten Lager sind wohl im Freilaufkörper.

Habe zwar selber nicht die Onyx sondern die TD (Tandemnabe) mit 135mm Breite- aber dort ists genauso.

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#327996 - 22.04.07 13:56 Re: Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager? [Re: erikai]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Erik!

Unter Onyx-Montageanleitung

findest Du eine ausführliche Beschreibung der Onyx-Naben mit vielen Abbildungen und einer sehr detaillierten Beschreibung.

Außen sind Rillenkugellager angeordnet, die zusätzliche Lagerung befindet sich im Freilaufkörper (Nadellager). So ein Nadellager ist im allgemeinen sehr stabil und langlebig.

Die Hope-Nabe kenne ich nicht im Detail, es ist aber nach dem Bild davon auszugehen, daß beide das Prinzip der Fest-Loslagerung nutzen.

Ich finde es gut, daß man die Naben ggf. reparieren kann - oft dran muss man allerdings nicht nach meiner Erfahrung.

Viele Grüße

Stephan
#328032 - 22.04.07 16:29 Re: Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager? [Re: stephan_7171]
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

dieses PDF habe ich mehrfach studiert, aber als nicht so Maschinenbaukundiger das Nadellager nicht bewertet.
Dann sind es aber immer noch nur 3 Lagerpunkte, oder?
Die Beschreibung auf der Webseite spricht von 4.

Bei der 340er wird von 2 Lagern gesprochen und in der Zeichnung sind auch exakt 2 Kugellager vorhanden.

Schwere Entscheidung. wirr

Gruß Erik
#330052 - 01.05.07 11:37 Re: Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager? [Re: erikai]
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
So falls nochmal jemand vor so einer Entscheidung steht:

Onyx nur in schwarz lieferbar. wirr

Dazu wussten nicht mal die Hersteller (Anruf) wie das nun genau mit der Explosionszeichnung ist, also wo genau nun die 4 Lager sind. Drei haben wir ja gefunden. ;-)

Bei der Hope Mono stand im Service Manual alle 3 Monate Ölen schockiert . Heißt es nicht immer Öl verdünnt das vorhandene Fett?
Auskünfte kann man dort nur per Mail erhalten, Anruf nicht möglich, kein deutscher Servicevertreter.

Also wird es nun doch eine XT Nabe, kostet mich die Hälfte der Onyx und ein Drittel der Hope.

So endet der Versuch was angeblich Besseres zu benutzen.

Gruß Erik

PS: Die seit 7000 km laufende einfache Deore ist immer noch wie am ersten Tag. Dann kann Sh... nicht so schlecht sein.
#330060 - 01.05.07 13:02 Re: Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager? [Re: erikai]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe Onyx und XT Naben an meinen Rädern im Einsatz. Beide Naben kann ich bedenkenlos empfehlen, obwohl ich der Meinung bin, dass die Onyx Naben einen spürbaren Tick sanfter laufen grins

Viele Grüße Andi
#330081 - 01.05.07 15:07 Re: Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager? [Re: erikai]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Da die Onyx nur in Schwarz lieferbar ist, habe ich als Alternative am VR die Nabe von Chris King gewählt. Preislich wahrscheinlich über der XT, technisch etwa auf dem Niveau von DT und Hope. Aber du hast dich ja wohl schon entschieden...
#330103 - 01.05.07 17:24 Re: Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager? [Re: sentus]
erikai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

z.B. diese hier. Wäre dann preislich doch nicht ganz mein Fall. zwinker
Technisch hatte ich mich ja auch eher der Onyx zugewand. Was mich aber auch bei einem Preis von "nur" ca. 112,- € stört, dass die Hersteller am Telefon keine exakte Auskunft geben können (Lager). Zur Hope noch weniger Infos. Chris King ist mir dann echt zu teuer. Da habe ich Service und Kundendienst nicht angetestet.
Es ist also das Gesamtbild was zur Entscheidung XT geführt hat.
Die aufmachen einstellen und fetten traue ich mir dann auch selbst zu, wenn es notwendig ist. Habe ich schon vor 25 Jahren an meinen DDR Diamantrad geschafft. listig

Gruß Erik
#498442 - 08.02.09 23:34 Re: Wo sind in der DT Swiss "Onyx" HR die 4 Lager? [Re: erikai]
Mounti
Mitglied
abwesend abwesend
hallo 2 im freilauf und je eins im nabenkörper

www.bikefreaks.de