Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (extraherb, snowrider, Wegekuckuck, Bernie, speichenheld, Hardy_FRI, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#330725 - 03.05.07 15:58 Wie Um-/Aufrüsten (Schaltung)
paulest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo!

Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mitlese hab ich mich angemeldet und hab jetzt ein paar Fragen:

Ich fahre ein Cannondale T700 Tourer mit einer 3-Fach Shimano 105er Kurbel vorne mit 105 Umwerfer, einem LX 7-fach- Ritzelpaket mit LX-Schaltung hinten und Lenkerendschalthebeln 2-fach(auf Friktion gestellt) und 7-fach.
Das Schaltwerk ist hin und das Innenlager hat seine beste Zeit auch schon hinter sich. Ich würde gerne das Lenkerband neu wickeln bzw. wickeln lassen, jedoch ist dann die Frage ob ich die Lenkerendschalthebel tausche und ob ich überhaupt noch 7-fach Hebel bekomme. Auf jeden Fall möchte ich hinten gerastert schalten!
Jetzt die Frage, was soll ich zuerst machen bzw. gibts überhaupt eine Möglichkeit das nach und nach zu machen? Weil Lenkerendschalthebel gibts bei den Versandhändlern nur in 9 und 10-fach. Wie ist das mit der Nabe (Sind im Moment XT-Naben)? Ist es möglich auf eine 7-fach Nabe eine 9-fach-Ritzelkassette zu stecken?

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330738 - 03.05.07 16:50 Re: Wie Um-/Aufrüsten (Schaltung) [Re: paulest]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Heute will anscheinend keiner Erster sein... schmunzel

begrüße dich hiermit herzlich im Forum!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#330927 - 04.05.07 06:58 Re: Wie Um-/Aufrüsten (Schaltung) [Re: paulest]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: paulest

Das Schaltwerk ist hin und das Innenlager hat seine beste Zeit auch schon hinter sich. Ich würde gerne das Lenkerband neu wickeln bzw. wickeln lassen, jedoch ist dann die Frage ob ich die Lenkerendschalthebel tausche und ob ich überhaupt noch 7-fach Hebel bekomme. Auf jeden Fall möchte ich hinten gerastert schalten!
Jetzt die Frage, was soll ich zuerst machen bzw. gibts überhaupt eine Möglichkeit das nach und nach zu machen? Weil Lenkerendschalthebel gibts bei den Versandhändlern nur in 9 und 10-fach. Wie ist das mit der Nabe (Sind im Moment XT-Naben)? Ist es möglich auf eine 7-fach Nabe eine 9-fach-Ritzelkassette zu stecken?

Hi,
sind die Schalthebel denn wirklich hin? Ich würde zuerst die Schaltzüge tauschen.
Schaltwerk: die 9-fach-Teile passen vom Schaltschritt her.
Tretlager: Verrat uns wie die Kurbel heißt. Am Kurbelarm innen sollte eine Bezeichnung sein, FC-Irgendwas. Damit kann man dir auch ein passendes Lager empfehlen.
Nabe: Ist die kaputt? 7-fach Ritzel bekommt man noch und die ollen dinger tun doch was sie sollen- sie laufen. Du kannst ja bei der nächsten Modernisierung eine 8-10-Fach Nabe kaufen, dann bist du wieder aktuell. Eine 8/9-fach-Kassette passt auf den 7-fach Freilauf nicht, da dieser etwas schmäler ist.
Tja, ansonsten... wir machen ab unz zu ein paar Raadtouren in der Gegend. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, komm einfach mit.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#330979 - 04.05.07 09:09 Re: Wie Um-/Aufrüsten (Schaltung) [Re: mgabri]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: mgabri

[ Eine 8/9-fach-Kassette passt auf den 7-fach Freilauf nicht, da dieser etwas schmäler ist.


Du kannst höchstens eine 9 fach Cassette unter Weglassung eines Ritzels auf die 7 fach Nabe bringen, wenn die nicht zu alt ist (sonst muss man am Grundstock etwas wegschleifen oder flexen), dann hast du 8 Gänge mit 9 fach Abständen.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#332504 - 08.05.07 19:39 Re: Wie Um-/Aufrüsten (Schaltung) [Re: paulest]
paulest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten! Ich muss dann schauen wie ich das mache aber ich werde hier wieder fragen wenn ich ein Problem habe!

Auf das Angebot mal in S mitradeln zu gehen würde ich gerne zurückkommen!

Paule
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de