Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Horst14, thomas-b, qrt, Wer, nuredo, Bernie, JohnyW, Gravelbiker_Berlin, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 1255 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#331274 - 05.05.07 09:45 Italien: Venedig - Neapel...
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine diesjährige Sommertour und würde gerne dort starten, wo ich letztes Jahr aufgehört habe...

Venedig

Ich habe 9 Tage Zeit und könnte sehr günstige Flüge auf den Strecken Düsseldorf - Venedig und Neapel - Düsseldorf bekommen schmunzel

Welche Highlights (Landschaften, Städte, Architektur, Kultur) könnt Ihr mir entlang der möglichen Routen empfehlen?
Meine bisherige Grobplanung sieht die folgende Route vor:

Venedig - Ravenna - Florenz - Pisa - Rom - Neapel
lt. Routenplaner ca. 925km also problemlos machbar

Ich bin für alle Vorschläge und Tipps offen lach
und habe noch einige Wochen Zeit, meine Route detailliert zu planen.
Gibt es empfehlenswertes Kartenmaterial? Möglicherweise sogar vernünftige Radrouten?
Nach oben   Versenden Drucken
#331358 - 05.05.07 15:29 Re: Italien: Venedig - Neapel... [Re: JB_Linnich]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: JB_Linnich

Gibt es empfehlenswertes Kartenmaterial? Möglicherweise sogar vernünftige Radrouten?


Hallo Jürgen,

ich war mehrmals mit meinem Radsportclub über Ostern in Cesenatico an der Adria. Dabei habe ich gelegentlich auf die Mitfahrt im Vereinsbus verzichtet und bin stattdessen z.B. über Venedig bzw. Pisa an- oder abgereist. Wenn ich meine Touren Venedig-Cesenatico und Cesenatico-Pisa südlich von Ravenna verknüpfe, ergibt sich eine ca. 450 km lange Route Venedig-Pisa. Vielleicht ist ja diese Wegeführung für Dich geeignet. Einzelheiten dazu kannst Du hier finden.

Mit besten Grüßen

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#331806 - 07.05.07 05:59 Re: Italien: Venedig - Neapel... [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Horst,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Link,
die Routenvorschläge könnten in der Tat sehr nützlich sein.
Sind ein paar schöne Routen dabei schmunzel

In Antwort auf: JB_Linnich

Ich habe 9 Tage Zeit und könnte sehr günstige Flüge auf den Strecken Düsseldorf - Venedig und Neapel - Düsseldorf bekommen schmunzel


Angesichts der Diskussionen in diesem Thread werde ich, gemäß meiner früheren Überzeugung, dass Radreisen vor der Haustür beginnen und nach Möglichkeit auch dort enden sollten, auf eine Reise diese Art verzichten und mindestens einen Weg komplett per Rad zurücklegen - dann allerdings wohl zu einem anderen Ziel.

Ich habe noch genügend Nahziele offen, die ich erheblich umweltschonender bereisen kann. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#331834 - 07.05.07 07:41 Re: Italien: Venedig - Neapel... [Re: JB_Linnich]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Vor 5 Jahren bin ich eine solche Tour geradelt (Neapel (über das Kap bei Salerno, Ostia, Orvieto, Siena, Florent, Venedig) nach Graz.
Von Venedig würde ich auf jeden Fall über den Lido und Pellestrina nach Chioggia radeln, ist nett, kurz und ganz ruhig und ganz anders wie sonst dort. (Durchs Hinterland gehts natürlich auch.) Die Autofähre zum Lido legt nahe den Fähren nach Griechenland, etwas westl. vom Bahnhof ab.
Ich bin über Imola und die Giogia di Scarperia aus Florenz gekommen, war schön & empfehlenswert, andere Routen sollen aber auch nett sein.
Südöstl. von Siena ist die Crete, die hat mir sehr gefallen, vielleicht kannst du einen Abstecher durch machen.

Ich weiß nicht, wie du nach bzw. um Rom willst. Schön wars auf der Route Orvieto-Bagnoregio-Viterbo, dann entlang des Lago di Vico und Lago di Bracchiano nach Ostia.
Rom: Willst du in die Stadt hinein? Eine Bekannte meint, das wäre mit dem Radl wenig angenehm. Ich bin außen über Ostia geradelt, war recht nett und relativ ruhig.

Dann hast du die Wahl:
Landesinnere oder Küste. Küste dürfte im flachen und ruhigeren Teil eher langweilig sein, weiter unten im Süden wirds immer wieder schwierig, den Hauptstraßen auszuweichen. Ich bin durchs Landesinnere gefahren, das war auch nicht immer ganz optimal. Meine Route: Ostia-Albano-Colli Albani-Artena, Ceccano, Fontecorvo, Cassino. Wenn du nicht außen um den Vesuv herum willst, sondern direkt nach Neapel, würde ich Cassino schon auslassen und südl. davon durch fahren.
Überraschend war auf meiner Strecke, dass ich doch, obwohl ich durch ein großes Tal gefahren bin, einige Höhenmeter dabei waren. Die alten Dorfstraßen führen ja von Dorf zu Dorf, und die sind nach wie vor wegen der Malaria in früheren Zeiten auf den Bergelrn.
Wenn du zu Details mehr Informationen brauchst, schreib mir.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#331868 - 07.05.07 09:36 Re: Italien: Venedig - Neapel... [Re: JB_Linnich]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: JB_Linnich

Angesichts der Diskussionen in diesem Thread werde ich, gemäß meiner früheren Überzeugung, dass Radreisen vor der Haustür beginnen und nach Möglichkeit auch dort enden sollten, auf eine Reise diese Art verzichten und mindestens einen Weg komplett per Rad zurücklegen - dann allerdings wohl zu einem anderen Ziel.


Moin,

da wird sich aber der Theo freuen! Egal, ich finde auch, dass Flüge innerhalb Kontinentaleuropas eigentlich nicht nötig sind. Nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch weil es sehr umständlich ist, mit dem Rad zu fliegen.

Du musst aber deshalb nicht auf Italien verzichten. Es gibt z.B. einen täglichen Nachtzug Dortmund-Mailand. Hier fährst du schon ab 29 EUR (Sitzwagen) oder 39 EUR (6er Liegewagen) + 10 EUR internationale Fahrradkarte mit. Der Zug fährt jeden Tag 18:52 Uhr Dortmund Hbf ab und kommt 7:45 Uhr in Milano Centrale an. Du hättest dann einen ganzen Tag gewonnen, den du sonst mit dem Flug verbracht hättest. Es gibt auch noch andere Nachtzugverbindungen nach Italien ab Dortmund, die haben aber leider kein Fahrradabteil. Die Verfügbarkeit der kontigentierten günstigen Tickets findest du unter www.nachtzugreise.de

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#331880 - 07.05.07 10:11 Re: Italien: Venedig - Neapel... [Re: JB_Linnich]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Jürgen,

Wir sind im letzten Frühsommer von Attigliano nach Mantua gefahren.
Die Landschaftlichen Highlights ware: Piano Grande und Campo Imperatore
Sind auch die Strecke von Catolica nach Ravenna an der Uferstraße gefahren.
Zu dieser Jahreszeit (Mai) war das noch einigermaßen möglich.
Später wird man sich wahrscheinlich den Weg durch die Touristenmasse kaum mehr bahnen können

Grüße
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#332533 - 08.05.07 20:20 Re: Italien: Venedig - Neapel... [Re: JB_Linnich]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Hallo,

schau mal auf meiner Homepage (siehe Signatur "Radtouren in Europa") bei den Touren Lugano - Amalfi und Toskana - Sizilien. Da gbit es viele Highlights (mit Bildern) zwischen Venedig und Neapel.

Außerdem kann ich Dir noch die Homepage von Gerhard Veits (der auch hier im Forum aktiv ist) empfehlen:

www.veits.org

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (08.05.07 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de