Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mooney, speichenheld, kuhbe, mühsam, CarstenR, Biketourglobal, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 1250 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#331316 - 05.05.07 12:48 Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Anhängers können uns aber noch immer nicht entscheiden, ob wir das Modell mit fester Wanne oder Tuchboden nehmen sollen, könnt Ihr uns da weiterhelfen?
Ich habe ein 2. Taespflegekind und möchte mit den beiden Babys den Anhänger als Kinderwagen und Rad-Anhänger nutzen.
In ca. 1 Jahr ziehen wir nach Argentinien in die Anden und werden oft auf Schotterpisten unterwegs sein.

Liebe Grüße
Melanie, Ingo und klein-Ronja
Nach oben   Versenden Drucken
#331323 - 05.05.07 13:29 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: melanie]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich persönlich finde die Tuch-Varianten netter. Wir haben sied 4 1/2 Jahren einen Chaffeur im täglichen Einsatz und der hat super gehalten. Jetzt hat er gerade eine Hülle bekommen. Bekannte von uns haben einen mit Wanne und ich finde, dass die auf graden Strecken ganz schön laut sind. Ist aber vll auch nur mein subjekitves Empfinden...

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#331346 - 05.05.07 15:03 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: melanie]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo Melanie,

wir haben seit drei Jahren den Corsaire und sind sehr zufrieden mit ihm. Der Tuchboden stört eigentlich nicht, obwohl wir den Hänger nicht so oft im Regen gefahren sind. Dann ist wohl eine feste Wanne besser. Das Klappern eine Wanne stelle ich mir auch recht störend vor, beim Corsaire hört man gar nichts.

Viel Spass beim Fahren

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#331349 - 05.05.07 15:13 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: pedrito]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Eine Wanne muß nicht zwangsläufig klappern.
Man muß denke ich priomär entscheiden was man will: Einen leichten sportlichen Hänger oder einen schwereren, etwas vielseitigeren und sichereren Hänger.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#331374 - 05.05.07 16:38 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: Flo]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Es war auch nicht ein Klappern, das mich gestört hat. Wenn wir mit allem Gerödel im Anhänger unterwegs sind klappert da auchgerne mal was! Es war eher ein "schwingender Ton" den ich dem Vibrieren der Bodenwanne zugeordnet hab. Ob das wirklich daher kam, kann ich nicht garantieren...
Der Gewichtsunterschied liegt ja unter 1kg. Das kann man ja mal getrost vernachlässigen!
Aber ich find die Tuchmodelle auch schicker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#331499 - 05.05.07 21:20 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: melanie]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Melanie,

der Captain ist bei gleichen Aussenmassen innen breiter, d.h. das dürfte beim Handling mit zwei Kindern leichter sein.
Btw. wir haben den Vorgänger, den Comfort deLux und sind seit nunmehr sechs Jahren und etlichen Kilometern nach wie vor begeistert.

lg
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#331579 - 06.05.07 13:30 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: melanie]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,
wir fahren den Captain (ohne XL) und mein persönlicher Eindruck ist, dass der höchstens dann lauter ist, wenn er leer gefahren wird (Resonanz). Liegt auch nur ein Rucksack im "Kofferraum" (in den übrigens schon ziemlich viel reinpasst) hört man nix mehr.
Es wurde schon gesagt: der Hänger ist innen breiter, da die Wanne noch über die Räder geht. Das erleichtert nicht nur das Handling, sondern macht ihn auch länger Nutzbar. Insbesondere im Winter/Frühling hätte ich sonst gar nicht beide dick angezogenen Kinder reinbekommen...
Früher war der einzige Nachteil vom Captain gegenüber dem Corsair, dass er "nur" eine Elastomer"federung" hat, der Corsair aber einstellbare Blattfedern. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Captain XL ab diesem Modelljahr ebenfalls mit Blattfedern gerüstet sein soll... (ohne Gewähr).
Ich würde wieder die Variante mit Wanne nehmen!
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#331582 - 06.05.07 13:38 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: Krabbenpuler]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Der Captain hat seit dieser Saison einstellbare Blattfedern, dazu "nur" noch 16 Zoll Laufräder und somit passen auch ohne Modifikationen Big Apple Reifen drauf... der Captain ist ausgezeichneter Anhänger, groß und geräumig, sehr stabil und hat einige sehr praktische Ausstattungsmerkmale... z.B. den riesigen "Kofferraum", die feste Wanne (erleichtert den Kindern das Aus- und Einsteigen) usw.

Der Captain hält seinen Wert auch ausgezeichnet, zwecks Verkauf (irgendwann)

nimm gleich die Weberkupplung plus Deichsel dazu, das Pfannensystem von Chariot selber ist gelinde gesagt eine Frechheit...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#331588 - 06.05.07 13:48 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: kennendäl]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
In Antwort auf: kennendäl
nimm gleich die Weberkupplung plus Deichsel dazu, das Pfannensystem von Chariot selber ist gelinde gesagt eine Frechheit...

LG Maik

Hi Maik,
was konkret stört dich daran? Ist sicher nicht so fancy wie die Weberkupplung. In der Praxis hatte ich allerdings noch keine Probleme damit. Und kaputt gehen kann da mit sicherheit auch nix (weil eben total simpel...)
Beste Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#331594 - 06.05.07 14:03 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: Krabbenpuler]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Die Pfanne hat ein Problem, wenn Du Dich richtig legst, legt sich der Anhänger mit und das darf nicht sein, bei der Weberkupplung kann das nicht passieren... mich hat es schon gelegt mit Anhänger, das Legen meiner Person konnte die Weber nicht verhindern, das Legen des Anhängers schon... die Pfanne hätte sich nicht so verdrehen können und somit den Unfall bedeutend schlimmer gemacht, indem sich mein Sohn auch danieder gepackt hätte... verstehe mich nicht falsch, ich hatte auch die Chariotkupplung irgendwann einmal, aber dieses Pfannensystem hat imho nichts bei Kindertransportern zu suchen...

keep it simple stupid ist eine schöne Sache, aber nicht wenn die Sicherheit leidet...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (06.05.07 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#332019 - 07.05.07 17:15 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: Manu]
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

Hallo Manu,
macht die Wanne Klappergeräusche?
Liebe Grüße Melanie
Nach oben   Versenden Drucken
#332023 - 07.05.07 17:22 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: Flo]
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

der Captain wiegt ja nur 1,6 kg mehr, das stört uns eigentlich nicht,
hast Du sonst noch einen Tip?
Liebe Grüße Melanie
Nach oben   Versenden Drucken
#332029 - 07.05.07 17:52 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: melanie]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Melanie!

Wir haben einen 2005er Captain XL und einen 2003er Cougar1.
Einige Fotos wären hier zu bestaunen. schmunzel
Die Wanne selbst macht mMn. nicht wirklich mehr Geräusche, bestenfalls Gegenstände im riesigen Kofferraum (den wir sehr zu schätzen gelernt haben)!!
Im Vergleich zum Cougar (Stoff) dürfte der Captain (Kunststoffwanne) aber auf längere Zeit gesehen viel robuster sein (Sand vom Spielplatz, Feuchtigkeit bei Schlechtwetter,...).
Zwei Kindern fällt auch viel mehr Unfug ein (trampeln, ....).

LG aus Salzburg
Markus

PS.: Da unser Großer mit 4 1/2 Jahren schon fast alles selbst fährt, werden wir unseren Captain ev. bald verkaufen - Interesse?
Nach oben   Versenden Drucken
#332061 - 07.05.07 18:50 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: kennendäl]
der schwede
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: kennendäl

der Captain ist ausgezeichneter Anhänger, groß und geräumig, sehr stabil und hat einige sehr praktische Ausstattungsmerkmale... z.B. den riesigen "Kofferraum", die feste Wanne (erleichtert den Kindern das Aus- und Einsteigen) usw.

Der Captain hält seinen Wert auch ausgezeichnet, zwecks Verkauf (irgendwann)

nimm gleich die Weberkupplung plus Deichsel dazu, das Pfannensystem von Chariot selber ist gelinde gesagt eine Frechheit...

LG Maik


kann mich dem nur anschließen. nach inzwischen gut 3000 km mit 2kindern und teilweise 40 kg zuladung: mir würde nie wieder was anderes ins haus kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#332214 - 08.05.07 07:57 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: der schwede]
iades
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,

wir haben eine Corsaire XL und sind damit sehr zufrieden. Federung ist ein absolutes muss. Da der Captain XL mittlerweile auch über eine Federung verfügt ist der mit Sicherheit eine gute Wahl. Für den Alltagsbetrieb ist der noch größere "Kofferraum" echt Klasse. Zudem ist natürlich eine feste Bodenwanne auch von Vorteil da robuster. ( Die Kinder schrabbern schon mal gerne mit ihren Schuhen am Boden ). Im Gelände zudem auch ein Sicherheitsplus ( Überfahrene Äste etc. )

Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#332383 - 08.05.07 15:20 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: varadero]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
hier, ich hätte evtl. Interesse. Schreib dir mal ne pm.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#332403 - 08.05.07 16:10 Re: Kinder Anhänger Corsaire XL oder Captain XL [Re: melanie]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Melanie,
eigentlich klappert es nur, wenn z.B. die leere Siggflasche oÄ auf dem Boden liegt, der Hänger sonst leer ist (weil das Kind selber fährt) und wir auf Feldwegen unterwegs sind.

Manu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de