Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gerhard O, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, CFJH, veloc, Jukagi, iassu, 3 unsichtbar), 127 Gäste und 1422 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 50
Themenoptionen
#331339 - 05.05.07 14:44 Gore-tex Socken oder Gamaschen?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo Forum,

Ich habe zur Zeit einen Specialized MTB Schuh und der ist aus Synthetik. Aber ich weiss nicht ob ich für den Regen Gore-tex Socken nehmen soll oder Gamaschen. Hat jemand Praxiserfahrungen mit beiden?

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#331342 - 05.05.07 14:48 Re: Gore-tex Socken oder Gamaschen? [Re: Lucas]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Lucas,

ich hab zwar weder das eine, noch das andere - wobei ich mir gamaschen noch zulegen möchte - aber hast du dir mal überlegt, ob du bei einsetzendem regen lieber schnell was über'n fuß ziehen möchtest, oder erst die socken wechseln? zwinker

kann mir zumindest nicht vorstellen, dass du die gore-tex-socken den ganzen tag anhaben willst, mit "atmungsaktiv" haben socken in schuhen ja nicht wirklich viel zu tun...

desweiteren möchte ich jetzt mal die vermutung anstellen, dass die gamaschen wohl wesentlich preiswerter wären, als solcherlei socken.

hoffe dir trotzdem geholfen zu haben, obwohl ich die praxis nicht kenne...
Nach oben   Versenden Drucken
#331367 - 05.05.07 15:54 Re: Gore-tex Socken oder Gamaschen? [Re: DyG]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Lucas,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Gore-tex Socken, aber mit Waaserdichten-Socken von SealSkinz.

Meiner Meinung nach gibt es da zumindest eine Gemeinsamkeit:
Wenn man im Regen fährt, muß man neben den wasserdichten Socken auch eine wasserdichte Hose tragen
die dann über die Socken-Bündchen reicht. Oder die Socken-Bündchen tapen.
Ansonsten läuft das Regenwasser die Beine runter und dann eben (teilweise) in die Socken rein.

Ich fahre selten im Regen fahrrad.
Bei (noch) nasser Straße: Schuhüberzieher aus Neopren.
Bei (leichtem) Regen: Fahrrad-Regenhose und Gamaschen aus dem Motorradzubehör.
Die SealSkinz-Socken benutze ich nicht für das Fahren im Regen.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#331370 - 05.05.07 16:00 Re: Gore-tex Socken oder Gamaschen? [Re: Lucas]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Im Winter fahre ich Überschuhe bei sehr schlechtem Wetter. Damit habe ich gute Erfahrungen, denn trockene, warme Füsse sind ein Segen. (Für die 11 Sommermonate bei uns nehme ich auf längeren Touren MTB Schuhe und Sandalen mit ohne irgendwelche Schutzmassnahmen.)

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#331376 - 05.05.07 16:42 Re: Gore-tex Socken oder Gamaschen? [Re: Lucas]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei anhaltendem Regen die Gamaschen dich irgendwann einfach unten oder an der Seite was durchlassen. Ich benutzte jetz seit längerem VBL Socken von Exped. Die sind zwar null dampfdurchlässig, aber mit ner Wollsocke(gibt es auch in sehr dünn, sind nicht zwangsweise extrem warm) in Kombination funxt das super. So hab ich bei kaltem Wetter auuf jeden Fall warme Füße, egal ob Regen oder nicht und wenns warm ist, entscheide ich es spontan, ob ich die unterziehe oder nicht.

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#331591 - 06.05.07 13:55 Re: Gore-tex Socken oder Gamaschen? [Re: Lucas]
velo-phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Habe mit GoreTex Socken gute Erfahrungen gemacht. Während der Fahrt anziehen ist natürlich umständlich, aber wenn es schon beim losfahren regnet, ist das klasse. Ohne Regenhose kann es allerdings tatsächlich passieren, dass der Regen in die Socken reinläuft (und dann drin bleibt, sind ja schließlich wasserdicht!).

Benutze die Gore-Tex Socken teilweise in der kalten Jahreszeit auch wenn es trocken ist, da meine Radschuhe recht luftig sind und die Gore-Tex Socken natürlich auch den Wind draußen halten.

Im Sommer ist Gore-Tex natürlich nur sehr eingeschränkt brauchbar, da es bekanntlich nur bei ausreichendem Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen funktoniert.

Fazit: Für Touren im Frühjahr und Herbst bei Niesel/Regenwetter durchaus brauchbar.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de