Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#331823 - 07.05.07 07:10 Shimano Nexus Inter-3 (SG-3C41) Wartungsanleitung
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ich habe für meinen Sohn ein Rad mit Shimano Nexus Inter-3 (SG-3C41) gekauft.



Leider ist der Antrieb so schwergängig, daß beim Fahren zu beobachten ist, wie er an den Todpunkten den Zug an der Kette verliert!!!! böse
Nachdem ich nun am Wochenende ein kleineres Ritzel montiert habe, habe ich auch gleich die Ursache für die Schwergängigkleit gesucht und gefunden.
Es ist die Nabe selbst!
Diese läuft im Freilauf zwar tadellos, beim Treten aber entsteht irgendwo rel. hoher Widerstand.
Ein erster Versuch die Nabe zu öffnen und ein wenig Fett hinzu zu geben blieb leider erfolglos. traurig

Nun meine erste Frage auf die ich über die Suchmaschine hier und bei www.paul-lange.de leider nichts gefunden habe:
Gibt es für die 3 Gang Nexus auch eine Wartungsanleitung (wie z.B. für die Inter-8)?
und 2.: Kennt ev. jemand die Ursache für die Schwergängigkeit?

Danke
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#331864 - 07.05.07 09:18 Re: Shimano Nexus Inter-3 (SG-3C41) Wartungsanleitung [Re: varadero]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Jetzt hab ich bei www.paul-lange.de doch noch eine Wartungsanleitung für die Inter-3 gefunden!
Allerdings für die SG-3C40 und nicht die SG-3C41. Was wird wohl der Unterschied sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#331870 - 07.05.07 09:54 Re: Shimano Nexus Inter-3 (SG-3C41) Wartungsanleit [Re: varadero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Könnte es sein, dass der Unterschied die Bremse ist? Shimanonaben hatte ich bisher weniger in Arbeit, aber ich würde sagen, versuch es und zerlege die Nabe. So grundsätzlich anders kann sie nicht sein, auf jeden Fall aber deutlich einfacher als die 8stufige. Auf jeden Fall ist es besser, als wenn sich Dein Stöpsel quälen muss und die Lust am Fahren ganz verliert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#331877 - 07.05.07 10:08 Re: Shimano Nexus Inter-3 (SG-3C41) Wartungsanleit [Re: Falk]
varadero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: falk
Könnte es sein, dass der Unterschied die Bremse ist?

sieht nach diesen beiden PDF's nicht so aus:
SG-3C41
SG-3C40
Womöglich wurde im laufe der Zeit nur die Bezeichnung geändert; oder vielleicht auch nur eine (techn.) Kleinigkeit, sodaß die Austauschbarkeit nicht mehr gegeben ist.

In Antwort auf: falk
Auf jeden Fall ist es besser, als wenn sich Dein Stöpsel quälen muss und die Lust am Fahren ganz verliert.

Drum schau ich ja, aber so wie ihm das radeln gefällt gibt es da sowieso kein Problem.
Aber ändern muß sich was!

Markus

Geändert von varadero (07.05.07 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de