Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (cterres, Meillo, derSammy, Hardy_FRI, Rennrädle, 1 unsichtbar), 154 Gäste und 1787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97789 Themen
1535506 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 64
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#332544 - 08.05.07 20:45 Speichenbruch - alle raus?
Heini
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ich habe vor einiger Zeit am Hinterrad auf der "Nicht.-Kranzseite" einen Speichenbruch gehabt, 1000 km später während einer Reise auf der selben Seite einen zweiten Bruch. Die Speichen habe ich sofort ersetzt, neu zentriert und jetzt auch noch einmal nachgespannt. Mein Radhändler empfiehlt mir trotzdem vor der nächsten Tour (ab Freitag!) sicherheitshalber komplett neu einzuspeichen, was ich aufgrund der Kürze der Zeit gerne vermeiden möchte. Wie seht ihr das? Wie sind da eure Erfahrungen?
Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#332545 - 08.05.07 20:49 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Heini]
IngmarE
Nicht registriert
Ich würde in beiden Speichenlängen je 2 Ersatzspeichen mitnehmen, falls du die doch brauchst, kannste die ja in nem Radladen wieder nachkaufen.
Ich schätze man sollte nach einem Speichenbruch lieber noch paar Speichen daneben mitaustauschen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#332548 - 08.05.07 20:55 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: ]
Heini
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Möglicherweise war die zweite Speiche ja die Nachbarspeiche, leider hatte ich mir die auf der Tour ersetzte Speiche nicht gemerkt - man hat da ja oft Wichtigeres zu tun. Dank dir!
Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#332551 - 08.05.07 20:59 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Heini]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Das Hängt davon ab wie lang die Tour wird und wohin...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ganz schön nervig ist, wenn alle 500km ne Speiche drauf geht... wirr
Wenns weiter weg gehen soll und länger, würde ich Neu einspeichen.. bei ner kürzeren tour einfach mehr speichen mitnehmen... je schlechter die strassen und je mehr gepäck, desto schneller ist man am wechseln.
grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#332552 - 08.05.07 21:05 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: lando]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wenn eine Speiche bricht (tut sie auch nicht nur um dich zu ärgern), dann werden automatisch die anderen Speichen in der Umgebung stärker belastet und sollten ausgetauscht werden.
Gleich alle Speichen zu tauschen ist wahrscheinlich übertrieben, aber immer noch besser als es eventuell peu a peu machen zu müssen und kostet auch kein Vermögen.
Nach oben   Versenden Drucken
#332555 - 08.05.07 21:08 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: lando]
Heini
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Die Tour wird rund 700 km weit sein, mit ca 12kg Gepäck . Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit dem kompletten Einspeichen noch etwas warten könnte, bis mich heute mein Händler beunruhigte. Ich denke, ich belasse es bei der Mitnahme einiger Speichen, es sei denn, mich überkommt morgen noch die Sehnsucht nach einem langen Einspeich-Abend.
Gruß
Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#332557 - 08.05.07 21:12 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: manfredf]
Heini
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzte Speiche ausschließlich deshalb brach, um mich zu ärgern! Ein anderer Grund war nicht ersichtlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#332559 - 08.05.07 21:16 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Heini]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Also bei 700km und quasi ohne gepäck grins würde ichs auch auf später verschieben... Speichen wiegen ja kaum was, nehm also lieber nen paar mehr mit und dann irgendwann in ruhe umbauen.
grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#332564 - 08.05.07 21:33 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Heini]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Hoffen kann man. Speichen halten schon was aus.
Aber wenn du sie schon hast würde ich gleich tauschen - so eine riesige Arbeit ist das ja nicht, und du kannst beruhigt auf Tour gehen und brauchst die Dinger auch nicht mitschleppen.
Wenn du etwas Nervenkitzel haben willst allerdings .... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#332578 - 08.05.07 23:29 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Heini]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich denke auch, dass du nicht sofort tauschen musst. 700km mit so wenig Gepäck solltest du ganz ohne Speichentausch schaffen. Ich bin mit 30 kg Gepäck (ca. 75kg Eigengewicht) auf Tour gegangen, nach 300km brach die erste Speiche, nach 600 die zweite nach 700 die dritte und nach achthundert die Vierte. Dann habe ich mich mal entschlossen, diese vier Speichen zu erneuern. Davor war ich immer zu faul, wegen nur einer Speiche mein Hinterrad auszubauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#332588 - 09.05.07 05:40 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Heini]
noell-fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
also ich hatte die letzten Jahre schlechte Erfahrungen mit zwei Rädern gemacht. Gerade letztes Jahr habe ich meinem Lieblingsrad einen komplett neuen Speichensatz verpasst. Es fing irgendwann an, dass eine Speiche brach: Getauscht und kurze Zeit später die nächste etc. Ich glaube, nach vielleicht der 10. Speiche habe ich aufgegeben und den Speichensatz komplett getauscht - seither ist Ruhe.

Nur mal so als Erfahrungsbericht. Nur weniger ist nerviger, wie auf Tour Speichen austauschen zu müssen

MM
Nach oben   Versenden Drucken
#332627 - 09.05.07 07:35 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Heini]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.692
In Antwort auf: Heini

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzte Speiche ausschließlich deshalb brach, um mich zu ärgern! Ein anderer Grund war nicht ersichtlich!

tja, warum sollte sie sonst brechen??
Ich würd die andern übrigens auch nicht austauschen, sie sind schließlich nicht aus Zucker und sind stabiler wie man denkt. Nimm halt welche mit und zur Not kann man auch mit gebrochenen Speichen fahren. Wenn Du allerdings ein begeisterter Einspeicher bist.. grins
LG nat.
Nach oben   Versenden Drucken
#332684 - 09.05.07 10:12 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Heini]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.504
Hallo,

Mitte nächster Woche breche ich zu einer 10-tägigen Radtour in das Burgund auf. Obwohl ich weiß, daß ein Speichenbruch überall und zu jederzeit passieren kann, werde ich keine Ersatzspeichen mitnehmen - meinen letzten Speichenbruch hatte ich vor knapp 20 Jahren!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#332831 - 09.05.07 17:35 Re: Speichenbruch - alle raus? [Re: Velomade]
Heini
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Bernd,
auch ich bin ca 20 Jahre ohne Speichenbruch gefahren, habe stets auf den Touren Ersatzspeichen mitgehabt und mich oft gefragt "Wofür denn eigentlich?". Aber irgendwann passiert's dann doch. Auf die paar Gramm Speichengewicht kommt es bei einer Tour wirklich nicht an. Ich habe jetzt übrigens doch das Rad neu eingespeicht und dabei gleich die Felge gewechselt. Das gibt ein ruhigeres Fahrgefühl.
Gruß
Heini
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de