Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Stefan aus B, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, Burk, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 1353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534638 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#333191 - 10.05.07 19:57 Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachschub?
roemar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Forum,

Als Neuling hier sende ich gleich mal schöne Grüße aus.
Ich hoffe ich könnt mir helfen:

Ich hatte an den Backrollers von Ortlieb zu flicken und dafür das Original-Flickenset gekauft. Nun sind da drin schön viele Flicken aber nur eine mittelgroße Tube Kleber dazu. Die ist beinahe alle und ich hätte gerne Nachschub und zwar ohne erneut ein Flickenset zu kaufen.

Hatte schon jemand das Problem?
Kann ich jeden PVC-Kleber nehmen?
Evtl. wo gibt es sowas?


Danke schonmal vorneweg für hilfreiche Beiträge
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#333240 - 10.05.07 22:38 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: roemar]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin und herzlich willkommen im Forum! Ich habe beim Flicken von Ortliebsäcken (die Taschen hatten es noch nicht nötig) gute Erfahrungen mit SeamGrip gemacht, gibt es in verschiedenen Verpackungsgrößen und hält sowohl auf den schweren als auch auf den leichten Materialien. Nebenbei lässt sich damit auch wunderbar die TaR oder Luftmatratze flicken und die Schuhsohle bekommt mit dem Zeugs wieder einen festen Sitz. Also quasi 'eine Tube für alles', auch wenn ich lieber mehrere kleine mitnehme (die trocknen nicht gleichzeitig aus...). Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#333244 - 10.05.07 23:01 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachschub? [Re: roemar]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi!

Den Kleber/Vulkanisierflüssigkeit gibts beim Rdalhändler auch ohne Flicken dabei. Im Zweifel bei Ortlieb bestellen. Meines Wissens tuts aber auch stinknormale Vulkanisierflüssigkeit vom Reifenflickzeug, z.B. TipTop. Und das hat wirklich jeder im Laden liegen!

Gruß

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#333269 - 11.05.07 07:16 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachschub? [Re: superaxel]
roemar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Fein, fein, ..., sowas hatte ich erhofft.

Ja, toll dann werde ich mal zum Fahrradhändler meines Vertrauens pilgern und ne mittelgroße Tube TipTop erwerben.

Ist billiger als Seam Grip, was ich aber auch immer als Kleintube dabei habe. Schon wegen meiner TAR-Isomatte.


Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#333304 - 11.05.07 08:56 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachschub? [Re: superaxel]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
auch ich will/muss kleine Löcher flicken verwirrt , wirr
aber mir wurde im Outdoor Laden vertellt, das nur der Ortlieb-Kleber richtig sei; evtl. könne man/frau noch PVC-Kleber nutzen, aber auch keinen Fall Vulkanisierkleber(Gummikleber).
Auch gäbe es Unterschiede bei den Ortliebmaterialien/modellen ....... .
was geht den nun?
Hat schon jemand Erfahrung mit tipTop-Kleber und den alten (7 Jahre) Ortlieb Rollern,
fragt
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual

Geändert von wanz (11.05.07 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#333314 - 11.05.07 09:24 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: wanz]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hej,
es würde mich sehr wundern, wenn Vulkanisierflüssigkeit auf den Ortliebtaschen halten würde. Gummi ist halt ganz was anderes als PVC und vulkanisieren ja auch nicht das gleiche wie kleben.
Ich kann auch SeamGrip empfehlen. Ist nicht billig, dafür hat man Ruhe.
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#333339 - 11.05.07 11:04 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: hellibelli]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Dem kann ich mich anschließen: Vulkanisierer hilft bei Ortlieb nicht wirklich, da entweder PVC oder Cordura/PU. EIgentlich sollte ein ganz normaler PVD-Kleber helfen, gibt es auuch von Tip-Top. Oder eben einfach Seamgrip.

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#333374 - 11.05.07 13:56 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: roemar]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
...das Zeug heißt Emergency Coat, Seam Sealer & Repair Cement. Kommt von Fa. TIP TOP Stahlgruber, Gruber Str. 63, D 85586 Poing, Tel. 049 (0)8121/707-0, Art. Nr. 553 5972.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#334502 - 15.05.07 15:35 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: hellibelli]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hat jemand schon mal versucht, die Taschen mit Silikon zuzukleistern? Hält das? Ich hätt' da ein Bohrloch in der Rückwand abzudichten, außerdem hat mein Anhänger (der aus Cordura ist) auch noch ein Loch.

Silikon habe ich sowieso noch auf Lager, ein Flickenset von Ortlieb müßte ich extra kaufen. Silikon gibt's auch in schönen großen Tuben..... zwinker

Viele Grüße
Gabi
Nach oben   Versenden Drucken
#334505 - 15.05.07 15:44 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: uexelgruempf]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gabi! Silikon hat eine sehr geringe mechanische Festigkeit, weshalb ich auch kein sehr haftstarkes Silikon (z.B. von Weicon) benutzen würde. Die Investition in das Flickset oder Seam GRip lohnt sich m.E., da die geflickte Stelle sehr lange hält. Wichtig zu bemerken, dass eine einmal mit Silikon geflickte Stelle sich auch mit nichts anderem mehr flicken lässt, da immer Silkonrückstände bleiben, die eine gute Haftung unmöglich machen. Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#334512 - 15.05.07 16:04 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: Kampfgnom]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Kampfgnom

Silikon hat eine sehr geringe mechanische Festigkeit,


... also von den Küchenfliesen in meiner alten Wohnung war es kaum runterzukriegen, da hat es 2 Fläschchen Silikonlöser und einen Glasschaber dazu gebraucht.

In Antwort auf: Kampfgnom

dass eine einmal mit Silikon geflickte Stelle sich auch mit nichts anderem mehr flicken lässt, da immer Silkonrückstände bleiben, die eine gute Haftung unmöglich machen


Das stimmt natürlich, da habe ich jetzt nicht dran gedacht.

Danke & Gruß
Gabi
Nach oben   Versenden Drucken
#334516 - 15.05.07 16:12 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: uexelgruempf]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: uexelgruempf
... also von den Küchenfliesen in meiner alten Wohnung war es kaum runterzukriegen, da hat es 2 Fläschchen Silikonlöser und einen Glasschaber dazu gebraucht.
Das ist der Unterschied zwischen Adhäsion und Kohäsion... Die Adhäsion beschreibt die Haftung, die Kohäsion die Festigkeit. Eine Wurst aus Silikon kannst Du problemlos zerreisen und eine Si-Fuge durch Reibung ruinieren, aber von den Fliesen bekommst Du es nicht ab (Silikonlöser ist so eine Sache, Si ist beständig gegen Öle, Säuren und Laugen, da wird mit seeehr harten Bandagen gekämpft).
Nach oben   Versenden Drucken
#334518 - 15.05.07 16:32 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: Kampfgnom]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Kampfgnom

(Silikonlöser ist so eine Sache, Si ist beständig gegen Öle, Säuren und Laugen, da wird mit seeehr harten Bandagen gekämpft).


Hauptsache, man kriegt seine Kaution vom Vermieter wieder...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #334654 - 16.05.07 06:05 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: uexelgruempf]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

grins Wollte damit auch nur warnen, dass man damit perfekt nichtkaputtgehenwollende Ortliebsäcke über die Planke laufen lassen kann. Sollte Dich also der Reiz des Neuen packen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#336245 - 22.05.07 10:15 Re: Kleber alle für Ortlieb Flickenset - Wo Nachsc [Re: tommi.bln]
roemar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
mein eigentlich aufgeräumter Fahrradladen kann den original Ortlieb-Kleber scheinbar nicht auftreiben
und nur wegen 2-3 Tuben extra bei Ortlieb Bestellen erscheint mir auch zu teuer.

Nun habe ich dank tommi.bln mal auf der tiptop-Seite gescahut und hier ist ein Kleber für Camping, Sachen aus PVC und PU.

Sollte das nicht funktionieren?

http://www.rema-tiptop.de/portal/index.php?page_id=36724
http://www.rema-tiptop.de/portal/index.php?page_id=36724

Das ist nur der Kleber aus der dem Set hier:

http://www.rema-tiptop.de/portal/index.php?page_id=36716

Sollte mein Laden eigentlcih auftreiben können, oder?
Und billiger als SeamGrip ist es hoffentlcih auch.

Vielleicht hat ja noch jemand positive Erfahrung mit Baumarkt PVC-Kleber gemacht. Das wäre dann doch meine Alternative.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de