Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 429 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98425 Themen
1547832 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
Themenoptionen
#334599 - 15.05.07 20:03 Stadt ohne Fahrräder?
JochenDT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

Seit der Rückkehr von einem beruflich bedingten, sehr kurzen Auslandsaufenthalt beschäftigt mich die im Betreff geäußerte Fragestellung. Zur meiner persönlichen Situation: Die Reise traf mich völlig unvorbereitet (so war ich war vorher noch nie in Asien). Die gemeinte Stadt ist Kuala Lumpur in Malaysia und wunderschön, die Menschen überaus hilfsbereit und kontaktfreudig. Ich habe eine sehr angenehme Erinnerung an diese Reise! Die Fragestellung ist mir während meines Aufenthalts leider nicht eingefallen, so dass ich jemanden hätte fragen können.

So hatte Ich am Sonnabend Abend und Sonntag tagsüber die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und tat dies mit Stadtbahnen und zu Fuss, dabei bewegte ich mich (ohne Programm, längst nicht nur, aber auch im KLCC!) immer im Stadtbereich. Während dieser Zeit, es regnete und gewitterte am späten Nachmittag, habe ich nicht einen Radfahrer wahrnehmen können. Auch auf meinen zahlreichen Fotos ist in der Nachbetrachtung kein Fahrrad zu erkennen, wohl zahlreiche Mopeds!

Gibt es Erklärungen?

Oh Schreck, ich habe die Hilfsfunktion bisher überhaupt nicht bemüht ..... egal, ich schicke die Mail jetzt ab! Für Hinweise mich in dieses Thema einzulesen (auch auf Englisch) wäre ich sehr dankbar.

Gruss Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#334621 - 15.05.07 21:11 Re: Stadt ohne Fahrräder? [Re: JochenDT]
electriczorro
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Jochen,

war schon öfter in KL. (siehe auch: http://electriczorro.blogspot.com ) und Du hast recht. Es gibt keine Radfahrer in KL! Wurde wohl auch nicht so geplant...dort gibt es ja kaum Fusswege!!! Aber mal ehrlich bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit ??? Wer will da schon Fahrrad fahren??? Da schwitzt man ja schon wie ein Ochse, wenn man ein-Bier-aus-dem-Kühlschrank-holen-geht grins grins grins

Die sind ja nicht blöd, die Malaysier....

Nur die armen Indonesier fahren in KL mit dem Fahrrad. Fiese Kaufhausmöhren und dann noch auf den achtspurigen Highways...in Gegenrichtung!!! Allerdings wird das Fahrrad in der Provinz häufiger mal benutzt. Hauptsächlich von Kindern auf dem Weg zur / von Schule.

Grüße aus Hamburg

Z
Es gibt nur EINEN Augenblick, um herauszufinden ob man einen Helm gebraucht hätte.... - und dieser ist meistens sehr kurz !!
#334915 - 16.05.07 19:35 Re: Stadt ohne Fahrräder? [Re: JochenDT]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

auch ich war schon mehrmals in Asien, u.a. beruflich für ein halbes Jahr in Singapur.

Dort ist es ähnlich, ebenfalls in Bangkok. Wundert mich aber absolut nicht, weil man als Radfahrer z.B. in Thailand absolut das schwächste Glied im Verkehr ist und die anderen nun wirklich keine Rücksicht nehmen.

Ich bin in Singapur mit dem Rad unterwegs gewesen und bin mit großen Augen angeschaut worden. Dort zu radeln ging allerdings relativ gut, da ich immer auf der Taxi-/Busspur fahren konnte. Da dort meistens immer zwei solcher Spuren gab, hatte ich auf der linken (Linksverkehr, daher Randspur) meist viel Platz.

Aber Städte wie Bangkok in Thailand oder Galle in Sri Lanka würde ich nicht per Rad erkunden.

Viele Grüße Rennrädle

www.bikefreaks.de