29477 Mitglieder
98341 Themen
1546563 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#336682 - 23.05.07 11:16
Wie lange hält eine Rohloff?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Reiseradler und Rohloffans!
Immer wieder lese und höre ich, dass sich eine Rohloffnabe für extreme Vielfahrer auch finanziell lohnen soll... Angesichts des Preises erscheint das immer ziemlich unglaublich.
Die Frage, die ich mir und euch stelle ist: Wie lange hält eigentlich eine Rohloffnabe und wie hoch sind die Wartungskosten? Hat schon mal jemand eine Rohloff kaputt bekommen? Nach wievielen Kilometern? Ist die Rohloff wirklich bis auf den Ölwechsel komplett wartungsfrei?
Gruß,
Mathias,
der Rohloffnaben technisch bewundert und leider noch nie eine gefahren ist....
|
|
Drucken
|
|
#336690 - 23.05.07 11:44
Re: Wie lange hält eine Rohloff?
[Re: Allwetterfahrer]
|
Mitglied
abwesend
|
Hat schon mal jemand eine Rohloff kaputt bekommen? Es gibt einige, wenige Versager auf Grund diverser Gründe, aber keinen mir bekannten wegen Verschleiß. Bei frühen Naben, interner Ansteuerung und schlechter Seilführung waren das dünne Seilchen ein Verschleißteil. Das hält aber inzwichen auch schon fast ewig. Das Ritzel nützt sich naturgemäß ab.
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
|
Drucken
|
|
#336694 - 23.05.07 11:49
|
Mitglied
abwesend
|
Immer wieder lese und höre ich, dass sich eine Rohloffnabe für extreme Vielfahrer auch finanziell lohnen soll... Angesichts des Preises erscheint das immer ziemlich unglaublich.
Die Frage, die ich mir und euch stelle ist: Wie lange hält eigentlich eine Rohloffnabe und wie hoch sind die Wartungskosten? Hat schon mal jemand eine Rohloff kaputt bekommen? Nach wievielen Kilometern? Ist die Rohloff wirklich bis auf den Ölwechsel komplett wartungsfrei?
Das riecht nach Glaubenskrieg In unserer Familie läuft eine Rohloff schon seid Jahren. Ich glaube es war eines der ersten Räder (MTB) dass es mit Rohloff zu kaufen gab. Es ist einmal ein Ölwechsel gemacht. Ich glaube zweimal waren die Schaltseile aufgerieben und mussten ersetzt werden, das war´s. An zwei weiteren Rädern fehlen die Langzeiterfahrungen, aber negatives gibt es auch da nicht zu berichten. Für mich ist es die beste Schaltung, die für Geld zu bekommen ist. Rein unter fiskalischen Gesichtspunkten lohnt sich die Anschaffung nicht. Das kann man sich noch so schön rechnen. Aber dann dürfte es auch keine Autos mit dem Stern geben :-) Eine Rohloff kauft man, weil sie ein ganz ausgezeichnetes Produkt mit einem sehr gutem Gebrauchsgegenwert darstellt. Excellenter Sevice obendrauf. ... und Du bekommst eine technische und feinmechanische Meisterleistung. Unter diesem Gesichtspunkt ist sie mehr als preiswert. Wer in erster Linie auf Preis-Leistung schaut und dabei den Preis in den Vordergrund stellt, der ist mit fernöstlichen Kettenschaltungen allemal besser bedient. Gruß Mansell
|
|
Drucken
|
|
#336698 - 23.05.07 11:54
|
Mitglied
abwesend
|
Um mal konkret zu werden: meine Rohloff hält seit ca. 26 000 km. Ich hab zwei Mal Öl nachgefüllt und ein paar Ketten getauscht. Das Kettenblatt ist so langsam dringend fällig, das Ritzel sieht noch ganz gut aus, vielleicht drehe ich es demnächst einfach mal...
|
|
|
Drucken
|
|
#336699 - 23.05.07 11:58
|
Mitglied
abwesend
|
Soweit ich weiß, hat einer der ersten Rohloff-Käufer seine Nabe nach 100.000 km der Firma Rohloff zur Untersuchung überlassen und angeblich ist sie noch kaum abgenutzt. Ist aber anekdotisch.....
Martina
|
|
Drucken
|
|
#336702 - 23.05.07 12:04
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
...einer der ersten Rohloff-Käufer seine Nabe nach 100.000 km der Firma Rohloff zur Untersuchung überlassen Ich kenn einen Weltumradler in persona der nach seinen Schätzungen (d.h. kein Tacho) ~96.000km drauf hat (ich glaub daß es eher mehr ist), der hatte aber einige Schäden, seiner Ansicht nach, weil das viele Gepäck alles am Hinterrad lastete...
|
|
Drucken
|
|
#336703 - 23.05.07 12:05
[Re: PeLu]
|
Mitglied
abwesend
|
Welche Art von Schäden waren es denn? Lager, Getriebe, Abnutzung, etc.?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336708 - 23.05.07 12:27
|
Mitglied
abwesend
|
Wie lange hält eigentlich eine Rohloffnabe
nun ich würde mal sagen: bis sie kaputt ist! das ist zwar absolut richtig, hilft aber trotzdem nicht weiter. wie lange hält eine Kette? wie lange halten Bremsklötze? wie lange hält ein Reifen? alles Fragen, die niemand beantworten kann, ohne genauere Belastungsfälle anzugeben. job
|
|
Drucken
|
|
#336709 - 23.05.07 12:28
[Re: stax]
|
Mitglied
abwesend
|
Irgendwas mache ich wohl falsch- mein 16er Ritzel musste ich nach ca. 5tkm schon umdrehen, weil die "neue" Kette entsetzliche Geräusche machte. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur Ketten fahre, die grad über der Aluverschleißgrenze sind, bis dahin fahre ich sie an meinen teuren Fernostritzeln, die immer nur neue Ketten abbekommen...
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336711 - 23.05.07 12:41
[Re: Job]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Bei meiner Frage geht es ja auch eher darum eine Größenordnung abzuschätzen und keineswegs darum eine technisch korrekte durchschnittliche Lebensdauer anzugeben... Wie länge Bremsklötze halten kann ich dir übrigens sagen: bis sie verschlissen sind Gruß, Mathias
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336713 - 23.05.07 12:44
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Bei meiner Frage geht es ja auch eher darum eine Größenordnung abzuschätzen und keineswegs darum eine technisch korrekte durchschnittliche Lebensdauer anzugeben...
Je nach Fahrweise kann sich das um mehrere ganzzahlige Faktoren unterscheiden. Sprich ein Teil, was bei Fahrer 1 10 000km hält, kann bei anderer Fahrweise bereits nach 2000km am Ende sein. Selbst eine Tendenz ist so nicht erkennbar.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#336716 - 23.05.07 13:07
|
Mitglied
anwesend
|
Hallo Matthias,
meine este Nabe wurde nach 70tkm von einem Auto zerstört, VErschleiss war da nicht Feststellbar.
Mit Rohloff ketten hält ein 16 er Ritze 2 Jahre und eine Kette ein Jahr bei mir. Ich fahre so ca 10 tkm/Jahr. Ölwechsel gibt es auch nur alle 10 tkm. Die letzte hatte interne Ansteuerung und hat alle 4 Jahre (40 tkm) ein neues Schaltseil gebraucht.
Wartung gibt es ausser dem wechsel des internen Schatseils (Interne ansteuerung), Ölwechsel und Ritzeltausch an der Nabe nach meiner Erfahrung nicht. Meine Neue hat externe ansteuerung und mal sehen was da anfällt.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336722 - 23.05.07 13:25
[Re: Flo]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Je nach Fahrweise kann sich das um mehrere ganzzahlige Faktoren unterscheiden. Sprich ein Teil, was bei Fahrer 1 10 000km hält, kann bei anderer Fahrweise bereits nach 2000km am Ende sein. Selbst eine Tendenz ist so nicht erkennbar.
Also 2000 und 10000 km liegen für mich durchaus in derselben Größenordnung. Faktor 5 ist doch geschenkt. Gruß, Mathias
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336725 - 23.05.07 13:35
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Also 2000 und 10000 km liegen für mich durchaus in derselben Größenordnung. Faktor 5 ist doch geschenkt. Nachdem hier grade 100 000km im Raum stehen: Ich halte es für nicht unwichtig ob es jetzt 20 000-100 000km oder 100 000 - 500 000km sind - oder irgendwas dazwischen. Nur mal so als fiktives Beispiel. Keine Ahnung, wie stark sich das jetzt bei Nabenschaltungen spreizt.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336726 - 23.05.07 13:42
[Re: Deul]
|
IngmarE
Nicht registriert
|
Wartung gibt es ausser dem wechsel des internen Schatseils (Interne ansteuerung), Ölwechsel und Ritzeltausch an der Nabe nach meiner Erfahrung nicht. Also praktisch wartungsfrei... . Gruß, Ingmar
|
|
Drucken
|
|
#336728 - 23.05.07 13:50
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Reiseradler und Rohloffans!
Gruß,
Mathias,
Sehr lange, d.h. 6-stellige Kilometer. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Dose durch einen derben Unfall oder Diebstahl vom Eigentümer verabschiedet ist sehr viel höher als z.B. ein erreichen der Verschleißgrenze des Getriebes. Das Ritzel hält sehr lange (um die 20 000 km), und man kan diese Reichweite noch verlängern, indem man es umdreht (es fährt sich ja nur in eine Richtung ab). Die Ketten halten sehr lange und wenn man Nabenschaltungsketten verwendet (stabiler und billiger), hält die Kette noch länger und theoretisch lebt auch das Ritzel etwas länger, weil diese Ketten nicht so flexen und schlingern. Eine Nabenschaltungskette ist allerdings nicht mit dem Original Rohloff Kettenspanner kompatibel, aber man kann ja auch einen anderen nehmen. Trotz all dieser Vorteile rechnet sich die Dose nicht durch einen Finanziellen Vorteil (wie man's auch immer rechnen mag), sondern durch die Wartungsarmut und die damit gesparte Zeit. Ausserdem ist es praktisch, wenn man im Stand schalten kann, oder mit viel Gepäck am Berg ganz nach unten durch schalten kann ohne auf Kettenschräglauf zu achten, oder keine Angst mehr vor einem Kettenriss im Wiegetritt haben muss, oder Speichenbrüche unwahrscheinlich werden, oder ... Du solltest das fahren einfach ausprobieren, denn wenn es dir gefällt (oder auch nicht) ist die Entscheidung eh' schon gefallen
|
|
|
Drucken
|
|
#336730 - 23.05.07 13:54
[Re: stax]
|
Mitglied
abwesend
|
Welche Art von Schäden waren es denn? Lager, Getriebe, Abnutzung, etc.? Wie ich oben schrieb, nicht die Abnützung. Einige Gänge gingen nimmer rein und dann wurde sie in Kassel instandgesetzt (kostenlos und prompt). Ein Lager gab einmal den Geist auf und einmal sprangen ein paar Gänge über. Rohloff selber sagt aber, daß das Probleme der ganz frühen Naben waren und sie drauf gelernt haben. Bei ihm hatte das Rad mit Gepäck 70-80kg und fast alles am Hinterrad. Er meint auch, daß ihm die Nabe mglw. einmal beim furten im Amazonasgebiet 'abgesoffen' ist und davon Schaden genommen hat. Der Freilauf hat im Sudan sporadisch nicht funktioniert. Aber Abnützung war doch dabei: Ein Ring bei der externen Ansteuerung sprang über und der Schaltgriff schaut schon ziemlich aus. Und eben das Lagerspiel. Die Belastung kann man an der Liste der anderen Teile sehen die in der Zeit auch draufgingen. Er hat auch bei anderen Reiseradlern viele zerstörte 'normale' Hinterradnaben gesehen. Ich glaub, der Mensch hat für uns alle viel Lehrgeld bezahlt. Alle Schäden wurden kostenlos behoben.
|
|
Drucken
|
|
#336733 - 23.05.07 14:15
[Re: ]
|
Mitglied
anwesend
|
Bei ein mal Wartung alle 10tkm bei mir 1 mal im Jahr würde ich das so sehn. In meiner Kettenschaltungszeit hatte ich alle 6 Wochen ne Kette, alle 12 eine Kasette und alle 18 einn mittleres Blatt, alles XT 9fach das ging ganz schön ins Geld.
Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Im vergleich dazu würde ich sagen Wartungsfrei. Das bischen Warung ist marginal. Entscheidne muss das jeder für sich.
Also wenn jemand schonender fährt als ich , dann wartet er eher weniger.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
#336734 - 23.05.07 14:32
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Detlef, Ich weiß zwar nicht was Du mit der XT gemacht hast. Also ich hatte in 10 Jahren: 2x die Kette, 1x die Ritzel und 1x das mittlere Kettenblatt getauscht, bei ca. 5000-6000 km pro Jahr. Davon wurde der Großteil auf Reisen mit viel Gepäck auf Fahrbahnbelegen gefahren. Gerissen ist mir auch noch nie eine Kette. Da ich keine Ahnung von Technik habe, ging das Rad 1x mal im Jahr zur Inspektion (würde ich mit Rohloff nicht anders machen). Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#336738 - 23.05.07 14:40
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
anwesend
|
Hallo Thomas,
ich bin nur bei Jedem Wetter Sommer wie Winter nahezu Jeden Tag in Wetterau und Taunus unterwegs gewesen Asfalt, wassergebundene Decke und Walkdwege.
Mehr nicht Öl bekam die Kette wenn man sie gehört hat. das mach ich Heute aber genau so.
Detlef
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336741 - 23.05.07 14:46
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Detlef, sandgestrahlt durch Sandstürme, ein Bad in der Adamansee (Salzwasser), Eingeschlammt im Tropischen Regenwald, Viel Staub, Sand, Regen, Salz, Flussdurchfahrten hatte meine XT auch mitgemacht. (Taunus + Wetterau kommen da nicht ran ) Mit dem ölen halte ich es wie Du...
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336743 - 23.05.07 14:53
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
anwesend
|
Ich weis auch nicht was ich immer habe, aber normalerweise geht bei mir alles am Rad kaputt. (Dafür halten bei uns die Autos länger) Was mehr als 1 Jahr hält hat schon eine sehr hohe Qualität
Detlef
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336750 - 23.05.07 15:03
|
IngmarE
Nicht registriert
|
Naja, kann es ja geben. Aber ich finde den Wartungsaufwand deiner Rohloff nun nicht sehr weit von dem meiner Kettenschaltung entfernt. Und find deshalb den Ausdruck wartungsarm etwas skuril. Wo du Ölwechsel machst, muss ich halt Konuslager warten, wo du Ritzel tauschst, tausch ich Kassette. Wo du ein internes Schaltseil austauscht, bin ich schon wieder auf Probefahrt, wenn man dann noch einen Kettenkasten wieder montieren muss, komm ich schon wieder zuhause an und bau nochmal die Übersetzung um Gruß, Ingmar
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336752 - 23.05.07 15:12
|
Mitglied
anwesend
|
Wenn meine Kettenschaltung so lange gehalten hätten wie deine hätte ich auch keine Rohloff. Vielleicht würdest Du eine Rohloff nur mehrjährig warten.
Der Vergelich zwichen deinem Wartungsintervall Kette und meinenm Wartungsintervall Kette sind Äpfel und Birnen, da hier wohl unterschiedliche Fahrweisen eingehen.
Detlef
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336757 - 23.05.07 15:18
|
IngmarE
Nicht registriert
|
Schau, deine Kettenschaltungserfahrungen können doch nur aufgrund irgendwelcher individueller Fehler geschuldet sein. Oder denkst du dass Thomas/JohnnyW eine viel bessere Qualität an Ketten und Komponenten erhalten hat? (sozusagen die Bückware von Shimano?) Oder denkst du wirklich dass deine Anwendung soviel härter war? Rohloff ist vllt. für dich ein Sprung, und im Vergleich jetzt wartungsarm, aber mit deinen Kettenschaltungserfahrung biste einfach mal ne Ausnahme. Und erklärbar ist das für mich auch nicht.
Gruß, Ingmar
|
|
Drucken
|
|
#336761 - 23.05.07 15:30
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Soweit ich weiß, hat einer der ersten Rohloff-Käufer seine Nabe nach 100.000 km der Firma Rohloff zur Untersuchung überlassen und angeblich ist sie noch kaum abgenutzt. Ist aber anekdotisch.....
Martina
Das ist keine Anekdote sondern eine Aussage von Rohloff, siehe hier
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336762 - 23.05.07 15:30
|
Mitglied
anwesend
|
Ob das für dich erklärbar ist, ist nicht wichtig. Fakt ist, dass bei vergleichbarer Fahrweise die Rohloff bei mir viel seltener gewartet wird. Woher willst Du als nicht Rohloff fahrer wissen wie oft Du warten würdest? Sorry da fehlt dir der Vergleich.
Detlef
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#336807 - 23.05.07 18:03
|
Mitglied
abwesend
|
Meine zwei Rohloffs hatten auch noch nie einen Deffekt. Die erste hab ich 2003 gekauft und war gleich anschließen 20.000km damit auf Radreise. Da wurde auch sehr oft gefurtet, teilweise wirklich durch tiefes Wildwasser, wo die Nabe in starker Strömung lange untergetaucht war. Inzwischen hat sie über 30.000km drauf. Meine zweite Rohloff (mit Scheibenbremsaufnahme) ist von 2004 (sehr günstige Gelegenheit, da ich im Radladen gearbeitet) und hat etwa 8.000km Radreise und ca. 10.000 MTB-Kilometer drauf. Auch ohne Schaden. Ob das für dich erklärbar ist, ist nicht wichtig. Fakt ist, dass bei vergleichbarer Fahrweise die Rohloff bei mir viel seltener gewartet wird. Ist bei mir übrigens auch ein Fakt und ich muss nicht mal ein internes Schaltseil wechseln, da ich die externe Ansteuerung habe. Erklärbar sind Unterschiede nicht nur durch Fahrstil sondern vor allem auch, ob die Kette Schmutz ausgesetzt ist, wie das sehr stark im Winter auf Feld- und Waldwegen ist, oder ob man nur saubere Straßen fährt.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
#336810 - 23.05.07 18:10
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Ob das für dich erklärbar ist, ist nicht wichtig. Fakt ist, dass bei vergleichbarer Fahrweise die Rohloff bei mir viel seltener gewartet wird. Ist bei mir übrigens auch ein Fakt und ich muss nicht mal ein internes Schaltseil wechseln, da ich die externe Ansteuerung habe. Ich hab auch viel weniger Wartungsaufwand und muß auch kein internes Schaltseil wechseln, da es nicht hin wird .-) Aja, eines ist mir schon hingeworden: die gezahnten Beilagscheiben der Achsmutter, Die sind eigentlich der Speedhub unwürdig, ich hab Muttern und Scheiben durch Miche Bahnmuttern ersetzt. Geht auch bequemer beim Radein/ausbau. Die Ketten halten sehr lange und wenn man Nabenschaltungsketten verwendet (stabiler und billiger), hält die Kette noch länger und theoretisch lebt auch das Ritzel etwas länger, weil diese Ketten nicht so flexen und schlingern. Eine Nabenschaltungskette ist allerdings nicht mit dem Original Rohloff Kettenspanner kompatibel, aber man kann ja auch einen anderen nehmen. Nein, ich schreibe es nimmer. .-) Aber bei mir halten die Ketten und vor allem das breite Kettenblatt sehr lange.
|
|
Drucken
|
|
|