Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (amseld, Gerhard O, Lampang, Daaani, 6 unsichtbar), 401 Gäste und 546 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98341 Themen
1546563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#337144 - 24.05.07 14:00 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
IngmarE
Nicht registriert
Kann es vllt. sein, dass du beim Nachspannen der Kette einfach zu stark spannst? Sowas kann die Längung erheblich beschleunigen.
Ein bißchen durchhängen ist durchaus ok. Wenn sie dann runterspringt, ist evtl. die Kettenlinie oder eine zuwenig seitensteife Kette das Problem (fährst du schon mit ner Nabenschaltungskette?). Gibt auch noch andere Lösungen gegens Runterspringen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#337213 - 24.05.07 16:56 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Gang anzeige bei > 2000 km z. Größten Teil nicht lesbar. Jetzt bei ca. 10 000 km, Rate mal mit Rosentahl.

Stimmt Ganganzeige reibt sich sehr schnell ab, das ist bei mir schon Jahre her, seit ich die benutzt habe.

Aber ehrlich gesagt, wofür soll man die überhaupt benötigen? Im Gegensatz zur Kettenschaltung kann man keine falsche Kombination wählen und in welche Richtung es leichter wird kann man sich leicht merken.
Für mich ist das kein Problem
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (24.05.07 16:57)
#337217 - 24.05.07 17:05 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
Wofür das gut ist: Wenn man sich einen Pass hochquält ist es für mich sehr unangenehm gewesen, dass ich keine Ganganzeige an den STI's hatte. Irgendwann willste nochmal schalten, und nichts passiert mehr, weil schon kleinster Gang drin war. Wenn man das vorher weiß, kann man etwas anders fahren.

Gruß, Ingmar
Off-topic #337563 - 25.05.07 10:09 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ingmar,
mir ist bekannt, dass die Kette auch nach dem Spannen etwas durchhängen muss, sonst ist die Kette ja in permanentem Streß.

Wie schon geschrieben gehe ich bei 1,5mm Kettenlinienunterschied nicht davon aus, dass dies eine Rolle spielt.

Zwischendrin habe ich mal eine Nabenschaltungskette gefahren, war aber nicht wirklich besser, ... Kannst du eine Kette empfehlen?

Welche anderen Lösungen gibt es denn noch gegen das Runterspringen?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Off-topic #337587 - 25.05.07 10:56 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,

die SLT99 verschleisst anfangs wie eine normale Kette (also recht stark) und fängt sich dann wieder. Jedenfalls war das bei meinem 9-er Kettentest so.
Wenn sie eingelaufen war (bei mir so nach 1000km, kann bei Dir ganz anders sein) hatte sie ihr Mass nur noch sehr wenig verändert (war aber masslich nach Rohlofflehre zu 50% verschlissen).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Off-topic #337604 - 25.05.07 11:27 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
IngmarE
Nicht registriert
So hübsche Kettenführungen und Fänge ausm wahrscheinlich Downhillbereich. Außen ans Kettenblatt kommt eine Scheibe, innen ist ein Kettenfang am Sattelrohr, und da wo die Kette auf das Kettenblatt geleitet wird, sitzt noch eine Kettenführung. Also so eine Art kleiner Umwerferkäfig, oder auf ne andere Art mit Rollen zwischen denen die Kette langläuft.

Gruß, Ingmar
Off-topic #337611 - 25.05.07 11:45 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hesse

In Antwort auf: joerg046

... so ca 8 - 12 mm sollte die schon halten.

Ach du Schreck, und ich ging von Mm aus zwinker

Die Kettenlinie passt bis auf 1,5 mm. So wirklich schräg kann man das nicht nennen, oder?

Bis dann
Eberhard

Es waren ja auch Mm gemeint, die Kette hält auf jeden Fall länger als sie selbst lang ist grins
Kettenlinie passt schon...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Off-topic #337641 - 25.05.07 13:03 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Ingmar,
das Problem ist nicht beim Kettenblatt, sondern beim Ritzel, dort spring die Kette ab. Da gibt es von Rohloff zwar auch Kettenführungen, die sind aber nur einseitig, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Off-topic #337646 - 25.05.07 13:09 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: JohnyW]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Meine ist schoen leise ... hast ja probelauschen koennen.
#337650 - 25.05.07 13:17 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Allwetterfahrer]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
Schau mal bei Peter Smolka vorbei. Der Mann ist 71.000 km mit der Rohloff um die Welt geradelt. Das sagt eigentlich alles aus.
Ich selbst werde nie mehr ohne Rohloff fahren. Meine ist schoen leise, nur im 7-ten Gang hoert man sie aber das ist fuer mich vertretbar. Seit ich die Rohloff habe hatte ich keinen Chainsuck mehr und der Vorteil im Stand schalten zu koennen empfinde ich beim Reiserad als enorm.
Falls Du Dir eine zulegst, dann empfehle ich eindringlich zu einem System ohne Kettenspanner.
Die Kette haelt bei mir deutlich laenger als bei meiner XT-Kettenschaltung. Und fahre ich durch Staub oder ueber Pisten ist der Aufwand der Reinigung viel geringer als bei einer Kettenschaltung.
Wenn die neue Leichtbaurohloff rauskommt werde ich mir auch ein Rennrad kaufen - mit genau dieser Schaltung.
Gruss,
Peter
Off-topic #337667 - 25.05.07 13:58 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: ALPHA]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi Peter,

nicht wirklich, denn ich bin nicht mit Deinem Rad gefahren. Bei José fiel mir es erst auf als ich auf seinem Rad ein paar hundert Meter fuhr. Irgendwann hört man es nicht mehr (wie z.B. meine Sattelstütze)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#337684 - 25.05.07 15:11 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Deul]
PeLu
abwesend abwesend
In Antwort auf: Deul
ich hab ja jetzt unfalledingt eine Neue, die sind viel leiser geworden.
Ich hab eine ziemlich alte und die ist in den oberen Gängen (also >90% der Strecken) so gut wie lautlos. Zumindest leiser als alle meine Kettenschaltungen vorher.
In Antwort auf: José
Gang anzeige bei > 2000 km z. Größten Teil nicht lesbar.
hört man oft, ich genieße es aber, den Gang nicht wissen zu müssen. Hab den Griff auch zunächst so gehabt daß man garnix ablesen konnte. Wenn das wirklich so ein Problem wäre, wudnere ich mich daß noch kein Dritthersteller auf den Zug aufgesprungen ist und was entsprechendes anbietet.
In Antwort auf: José
...einige Rohloff Fahrer/rin mit dem Produkt für das Geld auch nicht ganz zufrieden sind. Es tut schon weh wenn man/frau zu geben muß dass man ein Produkt gekauft hat für das Geld was nicht Optimal ist
Also mir ist das wurscht. Wieso sollte man das nicht zugeben? Ich hab ja viele schlechte Investitionen in meinem Leben getätigt, aber die Speedhub war eine der besseren.
In Antwort auf: Ingmar E.
..Wenn man sich einen Pass hochquält ist es für mich sehr unangenehm gewesen, dass ich keine Ganganzeige an den STI's hatte. Irgendwann willste nochmal schalten, und nichts passiert mehr, weil schon kleinster Gang drin war.
Passiert mir nur selten, da man irgendwie vorher beim Schalten merkt, daß man ansteht. Scheinbar überschalte ich leicht. Allerdings merke ich den ersten Gang daran, daß das Vorderrad abhebt .-)

Kette: Ich hab die rostfreie KMC S-10 und die gefällt mir sehr, quietscht auch nicht wenn sie trocken ist. Ich meß auch keinen Verschleiß, ist mir egal. Wenn der Antrieb 'unrund' läuft, wird sie gewechselt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
#337688 - 25.05.07 15:19 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: PeLu]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu
Allerdings merke ich den ersten Gang daran, daß das Vorderrad abhebt .-)
Genau deswegen kam ich auf die Idee das Bügelschloss auf den Triathlonlenker zu binden und noch zusätzlich das Reservewasser ans Oberrohr.

Gruß, Ingmar
#337690 - 25.05.07 15:26 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Allwetterfahrer]
sibelius
Mitglied
abwesend abwesend
Also ich kaufe mir keine mehr.
Ich habe eine neuere. Die macht nach 2000 km immer noch (in Gang 1-7, bes. 5+7) Krach, daß es schon peinlich ist. Sie bringt halt merklich weniger Entfaltungsspielraum als eine ausgereizte (22-32-44 + 11-34) Kettenschaltung (Mein Hauptkritikpunkt), ein Kilo ca. schwerer ist sie auch,und der Griff ist für ein Produkt dieser Preisklasse eine.......naja, nich so gut...

Peter
#337717 - 25.05.07 16:35 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: sibelius]
Deul
anwesend und zufrieden anwesend
Hallo Peter,

Wenn sie nach 15000 km immer noch krach macht, dann kannst Du meckern, bie Dir hat die Einfahrzeit gerade erst begonnen. Es kann allerdings sein, dass dein Rahmen einen Tendenz hat die Resonanzen zu verstärken, dann wird es nie ganz weg gehen. Meie neue die ich jetzt seit März fahre war in meinem Norwid von anfang an Leise.

Mit dem Griff hast Du recht, aber Perfektion gibt es nirgends.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#337723 - 25.05.07 17:17 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: sibelius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Bevor Du St. Bernhard wegen ruhestörendem Lärm verklagst, versuch es doch mal provisorisch in einem anderen Rahmen. Der hat nämlich auf das Geräuschempfinden einen erheblichen Einfluss. Wenn Du allerdings sehr oft in den Gebirgsstufen fährst, obwohl Du kein Alpenbewohner bist, dann ist wahrscheinlich die Primärübersetzung zu groß. Ich jedenfalls brauche die Fahrstufen mit eingeschaltetem Nachschaltsatz außer am Berg nur zum Losbrechen für höchstens 10m. Ab der Stufe 8 sollte Ruhe herrschen.

Falk, SchwLAbt
#337782 - 25.05.07 20:32 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Deul]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Holá Detlef

Zitat:
Wenn sie nach 15000 km immer noch krach macht, dann kannst Du meckern

Das bedeutet für einige von uns....stell dich nicht so an in 3 oder 5 Jahre ist die Nabe eingefahrenschockiert traurig Klasse wirr
#337798 - 25.05.07 21:13 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: sibelius]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Holá Peter

Beim Kauf der Nabe hat man mir damals gesagt ca. 1000 km dann ist die Nabe eingefahren u. sie wird auch leise. Damit habe ich mich auch abgefunden.
Hätte der Verkäufer mir gesagt Sie müssen 15 000 km fahren dann ist die Nabe eingefahren, hätte ich gefragt, ob der mich verarschen will.

Wie schon Thomas auf dem Punkt gebracht hat. La Vaca (Mein Reiserad) hört sich nicht mehr an wie eine Kaffeemühle, Sondern wie eine verstärkte Nähmaschine. Kommt auf das gleiche raus nur der Ton ändert sich im Klang.
#337801 - 25.05.07 21:18 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Deul
Hola Jose,

ich brauch auch 1.5 Jahre bis sie richtig gut ist.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#337806 - 25.05.07 21:26 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Deul]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Holá Detlef
komm Bitte las den Quatsch. Auch wenn du in 1,5 Jahren 15 000 km fährst. Eine Rohloff Nabe braucht nicht 15 000 km um eingefahren zu werden.

Jetzt muß ich auch noch Rohloff verteidigen. wirr
#337813 - 25.05.07 21:44 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
15 Mm ist vielleicht wirklich viel, aber bei meiner hat es wenigstens 6-7 Mm gedauert. Dann wurde sie aber fast schlagartig leise. Bis dahin habe ich die Gänge u.a. am Geräusch unterscheiden können, jetzt geht das definitiv nicht mehr. Im Moment ist sie wie schon geschrieben so leise, dass mir das Laufgeräusch des Singelator auf den Keks geht.

Übrigens: Anscheinend ist die Rohloff-Kette doch besser, als ich vermutet habe. Zumindest fällt das Rohloff-Kaliber selbst auf der Aluseite nur etwa ein drittel in die Kette rein. Und die hat laut Fahrtenbuch jetzt 2,9 Mm runter. Bei den anderen Ketten war das nach der Strecke bereits so, dass die Aluseite komplett reingefallen ist. Vielleicht komm ich ja doch mit der Kette auf 7-8 Mm.

Bis dann
Eberhard
#337816 - 25.05.07 21:59 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Na, auch 6 bis 7 000 km finde ich ist einfach zu viel.

Die Nabe braucht max 1000 km damit sich die Zahnräder einarbeiten. Man merkt es auch mit der Zeit wie leichter sich die Gänge schalten lässt. Bei mir war es ab 500 km. Bei einige bekannten mit Rohloff Schaltung war es auch in den 1000 km bereich wo die Nabe flüssiger anfing sich schalten zu lasen. Ölwechsel sollte man bei 1000 km machen um Metallrückstände aus der Nabe raus zubekomme.

Geändert von José (25.05.07 22:03)
#337821 - 25.05.07 22:12 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Naja, meine ließ sich schon immer sehr einfach und flüssig schalten, das klappte von Anfang an.
Off-topic #337840 - 26.05.07 04:45 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Deul]
PeLu
abwesend abwesend
In Antwort auf: Deul
ich brauch auch 1.5 Jahre bis sie richtig gut ist.
Ich sag' auch immer: Wenn das wirklich so ein Problem wäre, dann gäbe es für die Nobelfraktion sicherlich ein 'Einfahrservice' (so wie die gealterten Brookssättel). Und gebrauchte Naben müßten bei der ebucht die neueren im Preis weit übertreffen....
So nach dem Motto: Biete Speedhub, garantiert 10.000km gelaufen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (26.05.07 04:46)
#337845 - 26.05.07 05:08 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Ingmar E.

Wofür das gut ist: Wenn man sich einen Pass hochquält ist es für mich sehr unangenehm gewesen, dass ich keine Ganganzeige an den STI's hatte. Irgendwann willste nochmal schalten, und nichts passiert mehr, weil schon kleinster Gang drin war. Wenn man das vorher weiß, kann man etwas anders fahren.

Gruß, Ingmar

Hallo Ingmar,

auf die Anzeige habe ich vielleicht vor 15 Jahren das letzte mal geschaut. Danach war das Gefühl dar und ich weis auch so dass es keinen weiteren Gang mehr gibt. Das mag aber bei jedem anders sein. Wie gesagt, in den Alpen habe ich eine Ganganzeige noch nie vermisst.

Gruß Georg
#337855 - 26.05.07 07:03 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,

Übrigens: Anscheinend ist die Rohloff-Kette doch besser, als ich vermutet habe. Zumindest fällt das Rohloff-Kaliber selbst auf der Aluseite nur etwa ein drittel in die Kette rein. Und die hat laut Fahrtenbuch jetzt 2,9 Mm runter. Bei den anderen Ketten war das nach der Strecke bereits so, dass die Aluseite komplett reingefallen ist. Vielleicht komm ich ja doch mit der Kette auf 7-8 Mm.

Das schrieb ich Dir doch einige Beiträge weiter oben zwinker
Deine Kette ist jetzt eingefahren und erreicht eine stabile Phase. Du wirst jetzt nicht mehr so viel an der Spannerei rumstellen müssen und solltest etwa 10000-15000km fahren können bis die Rohlofflehre durchfällt (kannst meine Prognose ja dann überprüfen zwinker ).

Dieses Verhalten hat vermutlich nur die SLT (fragt mich nicht warum...)

Grüsse von
Jens.
#337886 - 26.05.07 09:42 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: José María]
Deul
Hallo Jose,

nach 15 tkm war die alte leise und die Kurbeln liefen nicht mehr mit. So lange hat es halt gedauert (Seriennr 11055). Für mich war sie eingefahren als sie endlich leise war.

Detlef
Off-topic #337887 - 26.05.07 09:44 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: PeLu]
Deul
für mich war das kein Problem, es hat halt so lang gedauert.

Detlef
Off-topic #338047 - 26.05.07 21:10 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: JensD]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Von Kollegen habe ich gehört, dass das bei allen Ketten so ist:
Eine Kette längt sich genau zwei mal, das erste mal, bis sie eingefahren ist, das zweite mal, wenn sie im Sack ist. Bei den letzten Ketten war das halt ein durchgehender Prozess. Kaum eingefahren, schon im Sack.

Naja, wir werden sehen, ob deine Prognose zutrifft.

Bis dann
Eberhard
Off-topic #338157 - 27.05.07 12:22 Re: Wie lange hält eine Rohloff? [Re: Hesse]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Eberhard,

Von Kollegen habe ich gehört, dass das bei allen Ketten so ist:
Eine Kette längt sich genau zwei mal, das erste mal, bis sie eingefahren ist, das zweite mal, wenn sie im Sack ist. Bei den letzten Ketten war das halt ein durchgehender Prozess. Kaum eingefahren, schon im Sack.

Ich gehe schwer davon aus, daß Du als Rohlofffahrer meinen Kettenvergleich für 9-er Schaltketten natürlich nicht gelesen hast- aber da ist auch die SLT99 dabei.
Also ich finde die Verschleisskurve dieser Kette schon ungewöhnlich.
Du hast jetzt aber viel bessere Verhältnisse am Rad als ein 9-er Kettenschalter und auch Dein Verschleiss bisher mit dieser Kette ist recht gering- daher hatte ich mich halt zu dieser Lebensdauerprognose hinreissen lassen.
Nun, wir werden sehn. Würd mich freuen wenn Du mir das Ergebnis mitteilen würdest.

Freundliche Grüsse von
Jens.
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de