Ich habe gestern Nacht in der Nähe von Heidelberg auf einer Wiese neben einem kleinen Bach mit sumpfigem Ufer gepennt. Nachts war alles unauffällig (bis auf eine Maus oder sowas -- muss mich aus Versehen auf den Bau gelegt haben). Aber frühmorgends beim Waschen stiegen auf einmal Schwärme winzigster Fliegen auf, die sich sofort in Scharen auf mich stürzten und bissen (stechen?). Die Viecher tanzen als großer Schwarm durch die Luft, und haben etwa die Größe und das Aussehen von Obstfliegen. Ausserdem sind sie so penetrant, dass sie sich trotz heftigem Zappeln und Gegenwehr meinerseits trotzdem auf alle unbedeckten Körperstellen setzen. Die Bissstellen wurden dann rasch zu juckenden roten Flecken in einer Größenordnung von 2-4mm, und sind nach einem Tag fast wieder weg (sofern man nicht kratzt). Habe in 20 Minuten jede Menge Bisse abbekommen, zähle allein auf meinem rechten Schienenbein 25 rote Punkte.
Hat jemand einen Verdacht, was das für Viecher sind, damit ich mal nach deren Verbreitungsgebiet googeln kann? Wie gesagt, keine Bremsen, keine Mücken, lautloser Flug -- ich dachte erst, es wären Obstfliegen, bis sie sich auf mich setzten. Ausserdem sind sie zumindest gegen Mitternacht nicht mehr aktiv; das hätte ich sonst schon beim Hinlegen bemerkt. An sonsten kann ich zur Eingrenzung nur sagen, dass es sie nicht in Sachsen-Anhalt gibt.
Erik