Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 411 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549811 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 99
iassu 83
Sickgirl 49
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Themenoptionen
#338556 - 28.05.07 14:00 Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg
Stephan76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich plane, demnächst den Oder-Neisse-Radweg von Zitau bis Schwedt zu fahren. Laut meinen bisherigen Recherchen scheint es aber auf der Strecke nur sehr wenige Zelt- oder Campingplätze zu geben (keinen zw. Zittau und Frankfurt?). Möchte aber nicht in Pensionen etc., da Zelten und Radtouren für mich zusammengehören. Hat jemand hier noch Informationen zu Zeltmöglichkeiten, evtl. auch etwas abseits?

Vielen Dank!
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#338559 - 28.05.07 14:06 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Stephan76]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
hm, also ein Campingplatz direkt auf dem radweg ist mir auch nicht bekannt. Es gibt aber einige, die in der nähe liegen. z.B. in Hagenwerder, in Klein Jamno, biehain , Halbendorf,
etc.
kleiner tip
job

Geändert von katjob (28.05.07 14:14)
#338623 - 28.05.07 15:45 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Stephan76]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
sorry, da hatte ich mich vertan. der campingplatz ist in Groß Jamno.

job
Off-topic #338624 - 28.05.07 15:47 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Stephan76]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Pass auf, dass die anderen Radler nicht über dein Zelt fahren. zwinker grins
Sorry musste einfach sein. Auch wenn's unkonstruktiv war.

Gruß Martin

Geändert von MMR88 (28.05.07 15:48)
#338692 - 28.05.07 18:55 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: MMR1988]
Stephan76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hab nach dem Abschicken das Wortspiel auch bemerkt. Aber belassen und bin nicht enttäuscht worden - es hat einer gemerkt. schmunzel

@ Job: Danke, hilft mi schon etwas weiter!
Gruß Stephan
#338702 - 28.05.07 19:11 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Stephan76]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Ich persönlich fand den Oder-Neisse-Radweg ja nicht so toll; zumindest ab Zittau Oderabwärts. Langweilig platt, relativ schmale Wege, die öfter sinnlose 90-Grad-Kurven aufwiesen, sodass man nicht zügig vorankam, jede Menge Gegenverkehr...

In Niesky gibts einen schönen Campingplatz an einem Waldsee. Der ist zwar 15km abseits der Oder, habe mich dort aber sehr wohl gefühlt.

Nach Weißwasser bin ich dann durch den Spreewald und den Spree-Radweg gefahren, kann daher nichts zu weitere Campingplätzen Oderabwärts sagen.

Erik
#338833 - 29.05.07 05:01 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: buche]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
@Stefan: ich habs auch gemerkt, meine Anspielung war aber wohl zu subtil.

In Antwort auf: buche

Ich persönlich fand den Oder-Neisse-Radweg ja nicht so toll; zumindest ab Zittau Oderabwärts. Langweilig platt, relativ schmale Wege, die öfter sinnlose 90-Grad-Kurven aufwiesen, sodass man nicht zügig vorankam, jede Menge Gegenverkehr...
Dann musst Du wohl einen anderen Weg gefahren sein.

In Antwort auf: buche

In Niesky gibts einen schönen Campingplatz an einem Waldsee. Der ist zwar 15km abseits der Oder, habe mich dort aber sehr wohl gefühlt.
am westlichen Stadtrand von Niesky gibt es 2 Campingplätze. (OT See) Dann gibt es noch einen an der talsperre Quitzdorf.
15km von Niesky bis zur Oder????? Du bist definitiv irgendwo falsch abgebogen!!!
grins
#338859 - 29.05.07 07:32 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Job]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: katjob

Dann musst Du wohl einen anderen Weg gefahren sein.

Wahrscheinlich ein Problem selektiver Wahrnehmung: bin vorher im Elbsandsteingebirge auf deutscher und tschechischer Seite unterwegs gewesen, und dann im Zittauer Gebirge herumgeradelt. Im direkten Vergleich verliert der Oder-Radweg um Größenordnungen schmunzel

Erik
Off-topic #338874 - 29.05.07 08:21 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: buche]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
evtl. hast Du es nicht gemerkt, aber ich spielte auch auf Deine Verwechslung von Neisse und Oder an. Wenn Du nur bis Weisswasser gefahren bist, warst Du von der Oder doch recht weit weg.

job
Off-topic #338880 - 29.05.07 08:43 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Job]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
*ARRGHHH* jeder blamiert sich so gut er kann -- ich konnte ziemlich gut, oder? zwinker

Erik
#361474 - 15.08.07 21:28 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Stephan76]
liza
Mitglied
abwesend abwesend
Meine aktuellen Erkenntnisse über den bikeline-Führer hinaus habe ich in das Wiki eingetragen. Insgesamt gibt es mehr, als auf den Karten (und im Internet) verzeichnet ist.
schöne Grüße
liza
#361640 - 16.08.07 13:20 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Stephan76]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Howdy,
Ich konnte dort im Juni ca alle 100 km einen Campingplatz finden, oft sind die nicht in den Karten eingetragen, und bestehen auch schon mal aus einer notduerftig gemaehten Wiese hinter dem Dorfwirtshaus.
Und auch bei den im Fuehrer erwaehnten ruf besser vorher an und frage ob's was zu futtern gibt, sonst kannst Du eventuell wieder 10 km die gleiche Strecke zum naechsten Supermarkt retourstrampeln grins

Positiv in Erinnerung geblieben sind mir:
Zittau (Olbersdorf)
Stolzenhagen (Caravancampingplatz direkt am Radweg)
Loecknitz
Helenesee (suedlich von Frankfurt/Oder)
Ueckermuende (das heisst: ein kleiner Ort westlich davon, faellt mir jetzt der Name nicht ein)

Zum Weg selber: wie schon geschrieben: plattplattplatt
Und ich stelle mir dort in den Ferien reichlich Verkehr vor ....

Fuer Fotos schau mal auf meiner HP vorbei
Gute Fahrt
Gruss
Christian
#361642 - 16.08.07 13:29 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: szaffi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: szaffi
Ueckermuende (das heisst: ein kleiner Ort westlich davon, faellt mir jetzt der Name nicht ein)

Ueckermünde! --> Grambin

Gruß Dietmar
#361643 - 16.08.07 13:30 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Dietmar]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Danke ! grins
Gruss
Christian
#361816 - 16.08.07 21:32 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Stephan76]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Wir haben uns letztes Jahr immer einsame Wiesenflecken am Ufer gesucht. Ende September waren alle Uferbereiche gemäht und damit fantastisch für Kind und Kegel. Hatten mit dem wilden Zelten nur gute Erfahrungen gemacht und dadurch ne Menge Leute (Ortsansässige, Jäger, Radspaziergänger, etc.) kennen gelernt.
Es gibt auf der Strecke einige Privatplätze. Die Infos waren auf der Strecke an den Rastplätzen angepint.

Also einfach losfahren.

Matthias
#361946 - 17.08.07 13:16 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: szaffi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Für alle, die noch planen oder nur zur Erinnerung: Das MDR-Fernsehen bringt heute um 20:15 Uhr eine Sendung über eine Radtour von Zittau nach Ahlbeck, Werbetext: "Ein Urlaub mit dem Fahrrad eröffnet neue Perspektiven und macht glücklich. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Und man lernt die schönsten Ecken des Landes abseits der Hauptverkehrsstraßen kennen. ..." Die Landschaftsaufnahmen werden leider durch Beiträge einiger "volksdümmlichen" Musikanten unterbrochen. Aber vielleicht gefällt's trotzdem.

Viel Spaß wünscht Dietmar
#362196 - 18.08.07 14:24 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Dietmar]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Dietmar,
danke fuer Deinen Hinweis !
Ich hab's mit Interesse gesehen, und es wurden wirklich ein paar nette Erinnerungen wieder wachgerufen.
Das "Beste" waren aber in der Tat die Musikbeitraege und die Unterhaltungselemente.
Sowas kriegt man wirklich nur gaaanz selten geboten !! grins
Wer ist dieser zu recht unbekannte Kuenstler ?

Bis dann
Gruss
Christian
#362251 - 18.08.07 18:13 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: szaffi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Christian,
ich hab schlimmeres befürchtet, bin aber positiv überrascht. Der Moderator Bulthaupt ist u.a. bisher durch Galas mit Carreras (Spendensammlung gegen Leukämie) aufgefallen. Der TV-Beitrag richtete sich wohl nicht so sehr an Fernradler, die schon durch die Sahara, über den Himalaja und den Nordpol geradelt sind, sondern an die (noch) Couchpotatos, die ihre zukünftigen Urlaube etwas aktiver zelebrieren wollen. In diesem Sinne war es eine gute Werbung für's Radfahren. Wir haben den O/N-Radweg Anfang Mai von der Quelle nach Stalinstadt geschafft und wollen ein Wochenende in 08 bis Usedom fortsetzen. Ein Mitradler war auch ganz begeistert von der Sendung, wir werden also weitermachen.
Gruß Dietmar
Off-topic #362252 - 18.08.07 18:19 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Dietmar

Stalinstadt

Oh, da wart Ihr aber lange unterwegs.

Für Ösis, Wessis, und zu junge Ossis, er meint Eisenhüttenstadt

job
Off-topic #362254 - 18.08.07 18:26 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Musst Du denn gleich das versteckte Rätsel auflösen? Interessant an dem TV-Beitrag war, dass wir viele Aspekte wiederendeckt haben, aber über manches gestaunt haben, was wir so einfach ignoriert haben. Toll das Baumhotel, müsste man mal probieren. Die Einsiedelei haben wir nur tangiert. Gruß Dietmar
Off-topic #362309 - 19.08.07 04:43 Re: Camping auf dem Oder-Neisse-Radweg [Re: Job]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Für Ösis...

Danke !! grins
Gruss
Christian

www.bikefreaks.de