Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#338685 - 28.05.07 18:40 VeloRoute SaarLorLux
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Ihr,

Ich würde diesen Sommer gerne die VeloRoute SaarLorLux Radeln, war da schon jemand unterwegs und ist die Route zu empfehlen?

Für Tipps bin ich sehr Dankbar. Grüsse Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#338698 - 28.05.07 19:05 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: Transterra]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Timo!
Die komplette Route kenne ich nicht, bin aber noch vor 1,5 W. die Saar hoch (Mündung bis hinter Saarguemines) - die ja auf diesem Abschnitt mit der Saar-Lor-Lux-Route fast identisch ist - der Abschnitt von hinter Konz, an der Bundesstraße entlang (rechte Saarseite) kann schon ein bissl nervig sein (rel. schmaler Radweg zwischen Fahrbahn und Saarufer). Entlang der Saarschleife gings dann auch auf der rechten Seite lang (links war wg. Baustelle gesperrt), das war ganz nett.
Am WE kann es teilweise schon recht voll werden...
Der Abschnitt hinter Saareguemines (auf franz. Seite), entlang dem Saarkanal ist ganz nett, vor allem komplett autoverkehrsfrei.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#338829 - 29.05.07 04:29 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: cyclist]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Ok das klingt doch ga nicht so übel zwinker

Vielen Dank. Grüssle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#338852 - 29.05.07 07:14 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: Transterra]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo,

Ich habe da noch eine ganz gute Infoseite zum RAdweg gefunden, wens interessiert.

SarLorLux
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#338942 - 29.05.07 11:26 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: Transterra]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo,

zur Teilstrecke entlang Saar und Saar-Kohlenkanal:
Unproblematisch zu fahren, zumindest bis auf das Stück rund um die Saarschleife; da ist der Weg auf der linken Saarseite zZ wegen Steinschlag-Gefahr gesperrt, über die Frage, wie man den Hang befestigen kann, ohne die brütenden Uhus zu stören, brüten die Experten noch. Der Weg auf der rechten Seite ist (nach meiner ca 2 Jahre alten Erinnerung) schmaler, holpriger, aber durchaus befahrbar.

Saar-Radweg rund um Völklingen: Da siehst Du, wo Stahl produziert und gewalzt wird - nämlich auf der andere Fluss-Seite. Hinter Saarbrücken wird es ruhig und ländlich; Du fährst auf dem Leinpfad entlang des Saar-Kohlekanals, der sich hinter Sarreguemines (Saargemünd) von der Saar trennt. (Mir sind mal an einem Werktag auf den ca 50 km zwischen Saargemünd und Mittersheim 7 Menschen und drei Hunde begegnet.)
Kurz vor Sarrealbe führt der Weg durch eine Industrieanlage, der Weg bleibt immer am Kanal, wechselt aber mal die Seite, da ist etwas Aufmerksamkeit gefragt.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Verkehrsregeln: Wir Radler sind Gäste der frz. Kanalverwaltung (VNF), deren Fahrzeuge Vorfahrt beanspuchen. Ansonsten sollten keine Autos oder anderen Motorfahrzeuge dort unterwegs sein.

Viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#338982 - 29.05.07 12:22 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: barbara-sb]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@schnauf

Wow...ich glaube soviel brauchbare Infos bringt nicht mal der Bikeline Radführer für diese Route.

Vielen ´Herzlichen Dank Dir
Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #338984 - 29.05.07 12:25 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: barbara-sb]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Barbara,

beim Lesen hab ich bemerkt, dass wir aus der gleichen Stadt sind - vielleicht kennen wir uns auch oder sind uns mal beim Radfahren begegnet?

Gruß amarillo,

die auch ab uns an am Saar-Kohle-Kanal, im Bliesgau, Saargau und Lothringen unterwegs ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#338986 - 29.05.07 12:28 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: Transterra]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Timo,

ich weiß nicht, wie du auf der Tour übernachten möchtest.
Aber aufgepasst zwischen Sarreguemines und Metz gibt es kaum Unterkünfte und nur wenig Campingplätze. Da musst du eventuell etwas vorausplanen.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#338990 - 29.05.07 12:31 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: amarillo]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@amarillo Ok..habs notiert. Danke für den Tipp

Grüßle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#338996 - 29.05.07 12:45 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: Transterra]
MAM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Also diese Route hat noch eine Variante auf dem Saarland-Radweg!!! Wenn man diese Variante fahren möchte, dann sollte man bedenken, daß es da nur rauf und runter geht. Ich bin da am Maifeiertag unterwegs gewesen. Am besten ist bei dieser Route die Variante auszulassen. Berichte doch mal nach der Tour, weil ich habe zwar das Radbuch bin diese aber noch nicht gefahren. In Frankreich und auch Luxemburg gibt es die Etap-Hotels, diese sind recht günstig.
Nach oben   Versenden Drucken
#338998 - 29.05.07 12:56 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: MAM]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Ja also ich glaube ein paar Steigungen habe ich da schon vor mir. Sollte ich wohlbehalten von der Reise zurückkommen werde ich natürlich berichten wies war.

Grüßle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#339081 - 29.05.07 16:52 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: cyclist

der Abschnitt von hinter Konz, an der Bundesstraße entlang (rechte Saarseite) kann schon ein bissl nervig sein


Markus,

du meinst wahrscheinlich den Abschnitt zwischen Saarburg und Mettlach. Da gibt es teilweise eine Ausweichmöglichkeit auf der anderen Saarseite (die wir vor zwei Wochen allerdings nicht gefahren sind und die etwas langsamer ist).

Insgesamt ist die Route recht abwechslungsreich, mit sehr unterschiedlichem Charakter, kulturell und landschaftlich. wobei mir persönlich ein wenig zu viel Flussradweg dabei wäre. Sie müsste aber gut fahrbar sein.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#339125 - 29.05.07 18:25 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: MAM]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
um Verwirrung zu vermeiden: Es gibt den Saar-Radweg, der an der Saar entlangführt - naturgemäß einigermaßen steigungsfrei; es gibt den Saarland-Radweg, der einmal rund um das Saarland führt, möglichst dicht an der Landesgrenze entlang. Die beiden sind passagenweise identisch, so von Völklingen über Saarbrücken bis Saargemünd, überwiegend liegen sie aber weit (sofern im kleinen Saarland möglich schmunzel ) auseinander.
Einen mE recht guten Überblick über die ausgeschilderten Pfade gibt eine Broschüre der Tourismus Zentrale Saarland mit Titel "Radfahren 2007". Lass Dir die doch schicken.
Viele Grüße
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#339165 - 29.05.07 19:56 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: barbara-sb]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Barbara,

hab dir eine PN geschrieben.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339354 - 30.05.07 10:07 saarland und umgebung [Re: Igel-Radler]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
hallo igel-radler du als "eingeborener" kannst uns vielleicht helfen. wir sind zu dritt und kommen aus allen himmelsrichtungen um saar und/oder mosel zu fahren und weiter dann über koblenz den rhein.
da zwei der drei mit bahn anreisen, sind wir uns nicht so ganz sicher wo es am günstigsten wäre zu starten .
kannst du mir vielleicht einen tipp auf meine email-adi schreiben ??

danke
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339417 - 30.05.07 12:58 Re: saarland und umgebung [Re: ganymed]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: ganymed

hallo igel-radler du als "eingeborener" kannst uns vielleicht helfen. wir sind zu dritt und kommen aus allen himmelsrichtungen um saar und/oder mosel zu fahren und weiter dann über koblenz den rhein.
da zwei der drei mit bahn anreisen, sind wir uns nicht so ganz sicher wo es am günstigsten wäre zu starten .
kannst du mir vielleicht einen tipp auf meine email-adi schreiben ??

danke


Da wohl von allgemeinem Interesse, hier eine Kopie der e-Mail:

Lieber Josef,

die Mosel fährt man am besten in West-Ost-Richtung, bei der Saar ist es eigentlich egal (von der Quelle bis zur Mündung ist hier nicht so wichtig wie die Windrichtung).

Einstiegspunkte an der Mosel sind folgende:

Metz (RE ab Luxemburg mit Fahrradmitnahme, bis Luxemburg zweistündlich IC ab Norddeutschland) ist sehr schön, aber man benötigt den Bikeline Führer Mosel, da meines Wissens noch keine Beschilderung zwischen Metz und Thionville existiert; die Strecke von Meth bis Thionville ist nicht für Kinder geeignet).

Thionville (Bahnverbindung wie Metz): Ab hier beginnt der eigentliche Moselradweg, der bis Cochem auch für Kinde geeignet ist und bis Koblenz keine einzige ernsthafte Steigung aufweist.

Perl und alle anderen deutschen Orte an der Obermosel (Obermoselbahn, im Schnitt stündlich ab Trier): Fahrt andurch die ausgedehnten Elblingweinberge der Obermosel.

Trier (Eisenbahnknotenpunkt an der Mosel, stündliche Verbindungen nach Koblenz, Saarbrücken, Luxemburg und Perl, zweistündliche Verbindungen nach Köln über die Eifelstrecke): Kluturelles Herz des Moselradwegs, Besichtigung wird empfohlen. Östlich von Trier beginnt das reizvollste - aber auch befahrenste - Stück des Moselradwegs, das etwa bis Cochem reicht. Reichlich Weinbau (vor allem Riesling) an der gesamten Strecke. Zwischen Schweich und Alf-Bullay kann man nicht auf die Bahn ausweichen, da diese durch das Hinterland abkürzt.

Zwischen Cochem und Kobern-Gondorf verläuft der Moselradweg entlang der Bundesstraße, diesen Abschnitt würde ich mit Kindern meiden.


An der Saar gibt es folgende sinnvolle Einstiegspunkte:

Saarbrücken (Eisenbahnknotenpunkt des Saarlandes mit guten Verbindungen in verschiedene Richtungen): Der Saarradweg nördlich von Saarbrücken führt zunächst entlang der Autobahn durch zum größten Teil aufgegebene Industriezonen (u.a. Völklinger Hütte, sehenswert).

Mettlach (stündliche Verbindungen von Trier und Saarbrücken): Ab hier fängt mit der Saarschleife der landschaftlich schönste Teil des Saarradwegs an.

Saarburg (Eisenbahnverbidnungen wie Mettlach): Weinliebhaber werden den Saarradweg erst hier beginnen. Hauptweinorte sind Wiltingen und Ayl. Der "große Johnson" leistet hier bessere Dienste als jeder Radführer.

Entlang der gesamten Saar verläuft eine Eisenbahnstrecke, der nächste Bahnhof ist nie mehr als ein paar km entfernt.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339420 - 30.05.07 13:04 Re: saarland und umgebung [Re: Igel-Radler]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
möchte noch hinzufügen, dass auch Homburg als Einstieg für eine solche Tour geeignet wäre. Homburg ist S-Bahn-Endhaltestelle aus Richtung Pfalz. In Homburg zunächst auf den Saarlandradweg Richtung Blieskastel und Sarreguemines, dann die Saar abwärts - insgesamt eine Strecke ohne Steigungen.

Gruß amarillo (ebenfalls eine Einheimische)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339461 - 30.05.07 14:55 Re: saarland und umgebung [Re: amarillo]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
ooh danke.. hätte hinter dem namen nicht unbedingt EINE vermutet... grins
wir werden uns durch die datenflut.. abgestimmt auf die bahnverbindungen wühlen müssen..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339591 - 30.05.07 20:40 Re: saarland und umgebung [Re: amarillo]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: amarillo

... auch Homburg als Einstieg für eine solche Tour geeignet ....


Gute Idee - die Bahnverbindung von Mannheim nach Homburg ist recht ordentlich, die Strecke entlang der Blies (Nebenfluss) an die Saar ist gut zum Einrollen geeignet (umgewidmete Bahnlinie), und Ihr kratzt Frankreich noch kurz an (zB zum Käse-Einkauf)...
Gruß
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339653 - 31.05.07 07:19 Re: saarland und umgebung [Re: barbara-sb]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: schnauf

...und Ihr kratzt Frankreich noch kurz an (zB zum Käse-Einkauf)...


moin Barbara,

durch Frankreich käme man auf der Strecke ja nur ab Saargemünd bis Großblittersdorf. Wo kaufst du denn da den Käse? Gibts da irgendwo nen Spezialitäten-Laden? Oder meinst du diesen "Rekord"-Markt.

Viele Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339749 - 31.05.07 12:23 Re: saarland und umgebung [Re: Igel-Radler]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Igel-Radler


Mettlach (stündliche Verbindungen von Trier und Saarbrücken): Ab hier fängt mit der Saarschleife der landschaftlich schönste Teil des Saarradwegs an.


Muss natürlich Merzig statt Mettlach heißen. peinlich

In Mettlach besteht daür die Gelegenheit, dass Campinggeschirr preisgünstig durch edles V+B-Porzellan zu ersetzen. grins

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339770 - 31.05.07 13:05 Re: saarland und umgebung [Re: Saarländerin]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Christiane,

genau dort würde ich einkaufen. Liegt doch direkt am Radweg und ich hab sogar mitgeholfen den Pfad vom Radweg zum Supermarkt anzulegen. Wenn du dort öfters vorbeifährst, kannst du merklich sehen, wie sich der "Trampelpfad" immer mehr verbreitert.

Gruß amarillo

P.S. Hab gehört, wir sehen uns am Samstag. Da fällt mir ein, dass wir dann ja mal das Sortiment im "Record" sichten könnten lach
Nach oben   Versenden Drucken
#339821 - 31.05.07 15:23 Re: VeloRoute SaarLorLux [Re: amarillo]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
ich bin im Mai ´05 die ''euro-velo-tour'' mitgefahren (vier Tage, geführt, Unterkunft in JHs) und vermute anhand der genannten Eckpunkte, dass es sich um ungefähr die gleiche Streckenführung handelt. Das Terrain war fast immer hügelig, aber auch singlespeedy zu schaffen.
Unter www.euro-velo-tour.de ist Näheres zu erfahren.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339831 - 31.05.07 15:46 Re: saarland und umgebung [Re: amarillo]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: amarillo

P.S. Hab gehört, wir sehen uns am Samstag. Da fällt mir ein, dass wir dann ja mal das Sortiment im "Record" sichten könnten lach

An eurer "Mördertour" am Samstag kann ich nicht teilnehmen zwinker , vormittags muss ich nämlich noch was erledigen traurig ! Ich könnte erst ab ca. 13 Uhr, aber dazu ist die Tour zu lang... Barbara weiß aber schon Bescheid !

Liebe Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340294 - 05.06.07 11:04 Re: saarland und umgebung [Re: Saarländerin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Wo kaufst du denn da den Käse?

Auch bei Käse sind die Geschmäcker sehr verschieden. Den zumindest für mich leckeren Comté gibt es z.B. in jedem Lebensmittelladen. Wenn es natürlich exotischer wird, wird es auch komplizierter. Ein Käseparadies ist Frankreich auf jeden Fall.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#340509 - 05.06.07 20:43 Re: saarland und umgebung [Re: Falk]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
um aus der Käseabteilung wieder aufs Rad zu kommen - Erfahrungen aus dem französischen Teil der Strecke rund um Metz und dem Weg nach Luxemburg würde ich gerne lesen - schreibst Du mal Deine Eindrücke auf, Timo? schmunzel

Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de