Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (qrt, 3 unsichtbar), 441 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98448 Themen
1548290 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 55
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Juergen 37
Toxxi 32
Themenoptionen
#339369 - 30.05.07 10:39 Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst
Hardliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Leute,

mein Arbeitskollege der jeden Tag mit seinem Aldirad (Nexus 8 Gang Nabe mit Rücktrittbremse) hat heute früh beim Arbeitsweg sein Fahrrad schieben müssen.

Hier ein Bild von der Nabe. Die schwarze Abdeckung hat sich gelöst und hat sich verschoben. Die Plastikschale weist Schleifspuren auf und es könnte also auch schon länger her sein das da was defekt ist. Somit konnte er nicht mehr treten und bewegte sich nicht mehr. Was kann er jetzt auf die schnelle machen? Die Plastikschale einfach nur reindrücken und gut ist? Oder ist da was locker geworden was festgezogen werden muss.

Für jeden Tip bin ich euch dankbar.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#339374 - 30.05.07 10:44 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: Hardliner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
laut paullange ist das nur eine Staubkappe. ich würde es wieder dorthin schieben, wo es normalerweise sitzen soll. Allerdings vorher mal überprüfen, ob es die Dichtung nicht zerstört hat.

job

Geändert von katjob (30.05.07 10:45)
#339383 - 30.05.07 11:00 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: Hardliner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
#339392 - 30.05.07 11:27 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: Job]
Hardliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo job,

Danke für die Explosionszeichnung. Die hat mir weitergeholfen. Unter der Abdeckung war alles sauber. Habe dann die Abdeckung richtig draufgesetzt und das Ritzel gedreht. Dadurch hat die Kette zur Abdeckung mehr Abstand und schleift dann nicht an der Staubkappe. Das Ritzel ist wie ein Teller und kommt wenn man sie dreht weiter weg von der Staubkappe. Er ist gerade überglücklich das er wieder fahren kann. Alle Gänge kann er schalten. Einzige was er jetzt noch machen muss ist die Staubkappe bestellen, weil die andere sehr verratzt ist.

lg

Danjel
#339394 - 30.05.07 11:32 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: Hardliner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
wenn Du das gekröpfte Ritzel drehst, stimmt aber die Kettenlinie nicht mehr!

Es gibt dir Ritzel allerdings auch ohne Kröpfung.

job
#339401 - 30.05.07 11:45 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: Job]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: katjob

wenn Du das gekröpfte Ritzel drehst, stimmt aber die Kettenlinie nicht mehr!

Es gibt dir Ritzel allerdings auch ohne Kröpfung.

job

Vielleicht war das Ritzel vom Hersteller verkehrt montiert und Danjel hat es in die richtige Lage gebracht? verwirrt

Gruß
Gerald
#339402 - 30.05.07 11:47 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: gerald_k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
wenn ich mir diese zeichnung ansehe, würde ich eher davon ausgehen, das es richtig sei, wenn die Kröpfung nach innen zeigt.

job
#339404 - 30.05.07 11:53 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: Job]
Hardliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Für den kurzen Einsatz dürfte das nicht problematisch sein. Habe ihm aber gesagt das er wenn er die Plastikabdeckung tauscht das Ritzel auch drehen soll.

lg

Danjel
#339405 - 30.05.07 11:55 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: Job]
Hardliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Somit würde ich sagen das das Ritzel falsch montiert war. Denn die Beule zeigt jetzt nach innen und nicht nach außen.

lg

Danjel
#339409 - 30.05.07 12:14 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: Hardliner]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Hardliner

Somit würde ich sagen das das Ritzel falsch montiert war. Denn die Beule zeigt jetzt nach innen und nicht nach außen.

lg

Danjel

Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe in diesem Dokument, Seite 19 gefunden, dass ein gekröpftes Ritzel je nach Kettenline mit Beule innen oder außen montiert werden darf.

Gruß

Gerald
Off-topic #339413 - 30.05.07 12:23 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: gerald_k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
nach der Zeichnung macht es einen Unterschied von 5mm aus. Wobei die Variante "Kröpfung nach aussen" der Kettenlinie des mittleren Blattes einer 3x-Kurbel entspricht.
Jetzt müsste man dazu natürlich den Abstand des vorderen Kettenblattes von der Rohrmitte wissen.

job
#339414 - 30.05.07 12:24 Re: Nexus 8 Gang Nabe Plastikabdeckung gelöst [Re: gerald_k]
Hardliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ok er wird dieses dann wieder ändern wenn die Kappe ersetzt wird.

lg

Danjel

www.bikefreaks.de