Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (veloträumer, thomas-b, EmilEmil, Stefan aus B, goflo, 5 unsichtbar), 411 Gäste und 792 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98696 Themen
1552002 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2144 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 69
Rennrädle 43
Holger 37
Martina 35
panta-rhei 30
Themenoptionen
#340128 - 04.06.07 17:58 Backroller vs. Bikepacker
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Forumsbesucher!

Für das Reiserad suche ich noch zwei Taschen für den hinteren Gepäckträger. Ich brauche nicht mehr missioniert werden, es sollen Ortliebs werden. Nur stellt sich die Frage, ob Backroller oder Bikepacker.

Eigentlich wollte ich die Backroller nehmen, aber im Laden habe ich gesehen, dass die Bikepacker unten über eine Ellipse, die Backroller aber nur über eine gerade Schiene verfügen. Außerdem konnten die oberen Hacken der Backroller nur in einem kleineren Ausmaße hin- und hergeschoben werden.

Meine Frage ist nun: ist das prinzipiell immer so? Oder gibt es auch Backroller mit Ellipse und oben viel Spielraum?

Fragend grüßt,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#340136 - 04.06.07 18:25 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Allwetterfahrer]
grasdach
Mitglied
abwesend abwesend
hallo,

eigentlich haben alle "neuen" die ellipse unten.
letztes jahr noch war statt der ellipse eine gerade schiene, du hast also
offensichtlich bei deinem händler verschiedene taschen aus zwei verschiedenen modelljahren verglichen.
die schiene oben geht doch fast über die gesamte taschenbreite, breiter wird nicht gehen, oder ?
die backroller kann man dem volumen "anpassen", indem man soweit einrollt, wie es geht. die bikepacker sind immer gleich gross, egal, wieviel drin ist.
die unterschiedliche handhabung dürfte geschmackssache/gewohnheit sein.

gruss
peter
#340140 - 04.06.07 18:31 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: grasdach]
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: grasdach

hallo,

eigentlich haben alle "neuen" die ellipse unten.

"Neu" heißt Modell 2007?

Gruß,

Mathias
#340145 - 04.06.07 18:38 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Allwetterfahrer]
grasdach
Mitglied
abwesend abwesend
si.
#340163 - 04.06.07 19:42 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Allwetterfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Auf der Ortlieb-Site kann man sich die aktuellen, detailiierten Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen ansehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#340172 - 04.06.07 20:05 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Uli]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Allwetterfahrer,

da ich fast immer ohne Lenkertasche fahre (stört mich irgendwie) finde ich die Netztaschen als "Kartenhalterung" wirklich praktisch.
Optisch (aber das ist ja Geschmackssache) finde ich meine Bikepacker einfach schöner.

Aus jeden Fall machst Du bei der Wahl keinen Fehler!

Gruß Ralf
#340183 - 04.06.07 20:31 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Allwetterfahrer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Nachdem ich beide Modelle hab, fallen mir schon ein paar prinzipielle Unterschiede ein.

Backroller:
Immer dicht, auch wenn Dein Rad mal schwimmen lernt. Ist mir mal bei einem starken Gewitter passiert. Rein in die Scheune, Rad davor hingelegt. Als ich nach dem Gewitter rauskam, lag mein Rad in einer 50cm tiefen Pfütze. Ein Backroller fast komplett unter Wasser.
Im Backpacker wäre mir bei der Aktion die Tasche vollgelaufen.

Ich hab auch mal mehrere Aktenordner mit dem Backroller transportiert. Bei starkem Regen konnte ich wegen der Menge der Ordner grade mal einmal umklappen. Tasche trotzdem dicht.
In den Backpacker hätte ich nicht alle Ordner reingebracht - bzw. den Deckel nicht zubekommen.

Backpacker:
Man kommt meines Erachtens schneller rein - ist aber vermutlich Geschmacksache. Kleinkram in der Netztasche ist immer praktisch.
Optik ist für mich besser.
Kompression der Tasche, bei wenig Gepäck möglich.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#340193 - 04.06.07 21:19 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Flo]
cidu
Mitglied
abwesend abwesend
Also wenn du den Tubus Lock hast, gibts kleinere Probleme mit dem Backpacker. Da sollte man mglw. den Backroller nehmen.

Ergo: am Gepäckträger ausprobieren!!
Off-topic #340209 - 04.06.07 21:56 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: cidu]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
was für neue Probleme gibt es da? Was ich mal hier im Forum hörte ist ein Problem bei der 26" Variante des Tubus Locc mit Ortlieb Taschen mit Quick Lock 1 System, das wären ja typischerweise die (früheren) LKW-Planen Backroller von Ortlieb... Hast Du da neue Erkenntnisse?

Grüsse Andi
Off-topic #340210 - 04.06.07 22:12 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: 2blattfahrer]
cidu
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab ein 28er Locc (!) und das geht schon mit dem Backbacker. Ist aber nicht toll, weil die untere Strebe ( wo dann auch das Schloss dran hängt) nur als Abstandshalter funktioniert und dort nicht die Taschen ( zur Schwerpunkttieferlegung) drangehängt werden können. Ich denk schon, dass ich die 1er Quicklock-Version hab ( mit der geraden Schiene link im Forum ).... Das sind doch die beschriebenen vom Allwetterfahrer verwirrt :
Zitat:
... die Backroller aber nur über eine gerade Schiene verfügen.

Falls Fotos gebraucht werden, wie das aussieht, kann ich gern mal welche machen.

Uwe

Geändert von cidu (04.06.07 22:17)
#340581 - 06.06.07 06:55 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Uli]
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Uli

Auf der Ortlieb-Site kann man sich die aktuellen, detailiierten Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen ansehen.
Gruß
Uli

Dort habe ich zuerst geguckt. Leider konnte ich nirgendwo eine abbildung der Rückseite finden. Ein Link wäre klasse.

Mathias
#340592 - 06.06.07 07:37 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Allwetterfahrer]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
ich habe mal gelernt auf Backroller - das waren noch die frühen Modelle (1991) mit einfachen Haken und einer Gummistrapse zum Verspannen unten, damit die Fuhre auch hält. Noch die Original LKW-Plane.

Seit 1997 habe ich Backpacker in leicht-Nylon samt Zusatz.-Außentaschen. Nach mehreren Radreisen sind die Dinger auch noch gut in Ordnung und haben die gewisse Patina - finde ich nämlich besser als mit neu glänzenden Teilen, irgendwie. Was mich an den Backpackern aber immer gestört hat:
- Deckel ist beim Packen immer irgendwie im Weg
- Ist der Deckel auf hängen die Befestigungsriemen nach unten und können sogar mal in die Speichen kommen, wenn man doch mal so fährt (z.B. Standortwechsel vor'm Supermarkt). Ist mir nicht passiert, aber ich denke oft: Achtung...
- beim Tragen der Taschen fehlt mir immer der Schultergurt, der ja bei den Backrollern dabei ist. Finde ich saupraktisch

Weitere Vorteile der Backroller sind
- richtig wasserdicht
- etwas leichter
- etwas billiger
- kann mit Rackpack (?) verbunden werden

Und was macht man wenn man jahrelang auf was anders schielt? Kaufen. Plus Rackpack M. Jetzt muss ich nur noch die Gelegenheit für die nächste Radreise schaffen.

sl99
#340602 - 06.06.07 08:09 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Allwetterfahrer]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
+ Ein Backroller kann auch mal offen gelassen werden,
(Wenn man auf den letzten Metern zum Campingplatz noch irgendwo das Baguette oder eine Fasche verstauen will)
+ wenn man nur wenig hat kann sie einmal öfter gerollt werden
+ wie schon gesagt, können Sie mit dem Rackpack kombiniert werden

- Bei einem Backpacker bekommt man irgendwann den Deckel nicht mehr über die Tasche rüber, wenn man die Tasche maximal voll packt
+ die Netztasche ist für einen Putzlumpen prima, ausserdem kann man unter die Riemen auch prima eine Jacke stecken

=> Gefühlsmässig kann man im Backroller mehr mitnehmen.

Die "Eclipse" haben sowohl meine Backroller als auch die Backpacker und beide sind schon einige Jahre alt - ev. hast du bei den Backrollern und beim Backpacker unterschiedliche Variante gesehen?

Es gibt bei Ortlieb immer 2 Varianten: die Classic und die Light. Letztere haben ein etwas dünneren Stoff und sind daher deutlich leichter aber trotzdem nach meiner Meinung ausreichend strapazierfähig.

Gruß Monika
#340615 - 06.06.07 08:49 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Allwetterfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
Leider konnte ich nirgendwo eine abbildung der Rückseite finden

verwirrt verwirrt verwirrt

http://www.ortlieb.de/_anleit/ql2-system.pdf
http://www.ortlieb.de/_pdf_de/backrollerplus.pdf

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Off-topic #340696 - 06.06.07 14:16 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: monika]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Achtung!
Die Plus-Versionen sind deutlich empfindlicher! Sie können bei einem Sturz deutlich schneller Löcher bekommen!
#340720 - 06.06.07 15:35 Re: Backroller vs. Bikepacker [Re: Allwetterfahrer]
grasdach
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Allwetterfahrer

In Antwort auf: Uli

Gruß
Uli

Dort habe ich zuerst geguckt. Leider konnte ich nirgendwo eine abbildung der Rückseite finden. Ein Link wäre klasse.

Mathias

hier:
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=backrollerclass
auf "weitere infos" klicken, dann auf "mehr bilder" und den pfeil: voila.
dito bei den bikepackern.

gruss
peter

www.bikefreaks.de