29581 Mitglieder
98696 Themen
1552002 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2144 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#340128 - 04.06.07 17:58
Backroller vs. Bikepacker
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Forumsbesucher!
Für das Reiserad suche ich noch zwei Taschen für den hinteren Gepäckträger. Ich brauche nicht mehr missioniert werden, es sollen Ortliebs werden. Nur stellt sich die Frage, ob Backroller oder Bikepacker.
Eigentlich wollte ich die Backroller nehmen, aber im Laden habe ich gesehen, dass die Bikepacker unten über eine Ellipse, die Backroller aber nur über eine gerade Schiene verfügen. Außerdem konnten die oberen Hacken der Backroller nur in einem kleineren Ausmaße hin- und hergeschoben werden.
Meine Frage ist nun: ist das prinzipiell immer so? Oder gibt es auch Backroller mit Ellipse und oben viel Spielraum?
Fragend grüßt,
Mathias
|
|
Drucken
|
|
#340136 - 04.06.07 18:25
Re: Backroller vs. Bikepacker
[Re: Allwetterfahrer]
|
Mitglied

abwesend
|
hallo,
eigentlich haben alle "neuen" die ellipse unten. letztes jahr noch war statt der ellipse eine gerade schiene, du hast also offensichtlich bei deinem händler verschiedene taschen aus zwei verschiedenen modelljahren verglichen. die schiene oben geht doch fast über die gesamte taschenbreite, breiter wird nicht gehen, oder ? die backroller kann man dem volumen "anpassen", indem man soweit einrollt, wie es geht. die bikepacker sind immer gleich gross, egal, wieviel drin ist. die unterschiedliche handhabung dürfte geschmackssache/gewohnheit sein.
gruss peter
|
|
Drucken
|
|
#340140 - 04.06.07 18:31
[Re: grasdach]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
hallo,
eigentlich haben alle "neuen" die ellipse unten.
"Neu" heißt Modell 2007? Gruß, Mathias
|
|
Drucken
|
|
#340163 - 04.06.07 19:42
|
Moderator

abwesend
|
Auf der Ortlieb-Site kann man sich die aktuellen, detailiierten Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen ansehen. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#340172 - 04.06.07 20:05
[Re: Uli]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Allwetterfahrer,
da ich fast immer ohne Lenkertasche fahre (stört mich irgendwie) finde ich die Netztaschen als "Kartenhalterung" wirklich praktisch. Optisch (aber das ist ja Geschmackssache) finde ich meine Bikepacker einfach schöner.
Aus jeden Fall machst Du bei der Wahl keinen Fehler!
Gruß Ralf
|
|
Drucken
|
|
#340183 - 04.06.07 20:31
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Nachdem ich beide Modelle hab, fallen mir schon ein paar prinzipielle Unterschiede ein.
Backroller: Immer dicht, auch wenn Dein Rad mal schwimmen lernt. Ist mir mal bei einem starken Gewitter passiert. Rein in die Scheune, Rad davor hingelegt. Als ich nach dem Gewitter rauskam, lag mein Rad in einer 50cm tiefen Pfütze. Ein Backroller fast komplett unter Wasser. Im Backpacker wäre mir bei der Aktion die Tasche vollgelaufen.
Ich hab auch mal mehrere Aktenordner mit dem Backroller transportiert. Bei starkem Regen konnte ich wegen der Menge der Ordner grade mal einmal umklappen. Tasche trotzdem dicht. In den Backpacker hätte ich nicht alle Ordner reingebracht - bzw. den Deckel nicht zubekommen.
Backpacker: Man kommt meines Erachtens schneller rein - ist aber vermutlich Geschmacksache. Kleinkram in der Netztasche ist immer praktisch. Optik ist für mich besser. Kompression der Tasche, bei wenig Gepäck möglich.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#340193 - 04.06.07 21:19
[Re: Flo]
|
Mitglied

abwesend
|
Also wenn du den Tubus Lock hast, gibts kleinere Probleme mit dem Backpacker. Da sollte man mglw. den Backroller nehmen.
Ergo: am Gepäckträger ausprobieren!!
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#340209 - 04.06.07 21:56
[Re: cidu]
|
Mitglied

abwesend
|
was für neue Probleme gibt es da? Was ich mal hier im Forum hörte ist ein Problem bei der 26" Variante des Tubus Locc mit Ortlieb Taschen mit Quick Lock 1 System, das wären ja typischerweise die (früheren) LKW-Planen Backroller von Ortlieb... Hast Du da neue Erkenntnisse?
Grüsse Andi
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#340210 - 04.06.07 22:12
[Re: 2blattfahrer]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich hab ein 28er Locc (!) und das geht schon mit dem Backbacker. Ist aber nicht toll, weil die untere Strebe ( wo dann auch das Schloss dran hängt) nur als Abstandshalter funktioniert und dort nicht die Taschen ( zur Schwerpunkttieferlegung) drangehängt werden können. Ich denk schon, dass ich die 1er Quicklock-Version hab ( mit der geraden Schiene link im Forum ).... Das sind doch die beschriebenen vom Allwetterfahrer  : ... die Backroller aber nur über eine gerade Schiene verfügen. Falls Fotos gebraucht werden, wie das aussieht, kann ich gern mal welche machen. Uwe
|
Geändert von cidu (04.06.07 22:17) |
|
Drucken
|
|
#340581 - 06.06.07 06:55
[Re: Uli]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Auf der Ortlieb-Site kann man sich die aktuellen, detailiierten Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen ansehen. Gruß Uli
Dort habe ich zuerst geguckt. Leider konnte ich nirgendwo eine abbildung der Rückseite finden. Ein Link wäre klasse. Mathias
|
|
Drucken
|
|
#340592 - 06.06.07 07:37
|
Mitglied

abwesend
|
Hi, ich habe mal gelernt auf Backroller - das waren noch die frühen Modelle (1991) mit einfachen Haken und einer Gummistrapse zum Verspannen unten, damit die Fuhre auch hält. Noch die Original LKW-Plane.
Seit 1997 habe ich Backpacker in leicht-Nylon samt Zusatz.-Außentaschen. Nach mehreren Radreisen sind die Dinger auch noch gut in Ordnung und haben die gewisse Patina - finde ich nämlich besser als mit neu glänzenden Teilen, irgendwie. Was mich an den Backpackern aber immer gestört hat: - Deckel ist beim Packen immer irgendwie im Weg - Ist der Deckel auf hängen die Befestigungsriemen nach unten und können sogar mal in die Speichen kommen, wenn man doch mal so fährt (z.B. Standortwechsel vor'm Supermarkt). Ist mir nicht passiert, aber ich denke oft: Achtung... - beim Tragen der Taschen fehlt mir immer der Schultergurt, der ja bei den Backrollern dabei ist. Finde ich saupraktisch
Weitere Vorteile der Backroller sind - richtig wasserdicht - etwas leichter - etwas billiger - kann mit Rackpack (?) verbunden werden
Und was macht man wenn man jahrelang auf was anders schielt? Kaufen. Plus Rackpack M. Jetzt muss ich nur noch die Gelegenheit für die nächste Radreise schaffen.
sl99
|
|
Drucken
|
|
#340602 - 06.06.07 08:09
|
Mitglied

abwesend
|
+ Ein Backroller kann auch mal offen gelassen werden, (Wenn man auf den letzten Metern zum Campingplatz noch irgendwo das Baguette oder eine Fasche verstauen will) + wenn man nur wenig hat kann sie einmal öfter gerollt werden + wie schon gesagt, können Sie mit dem Rackpack kombiniert werden
- Bei einem Backpacker bekommt man irgendwann den Deckel nicht mehr über die Tasche rüber, wenn man die Tasche maximal voll packt + die Netztasche ist für einen Putzlumpen prima, ausserdem kann man unter die Riemen auch prima eine Jacke stecken
=> Gefühlsmässig kann man im Backroller mehr mitnehmen.
Die "Eclipse" haben sowohl meine Backroller als auch die Backpacker und beide sind schon einige Jahre alt - ev. hast du bei den Backrollern und beim Backpacker unterschiedliche Variante gesehen?
Es gibt bei Ortlieb immer 2 Varianten: die Classic und die Light. Letztere haben ein etwas dünneren Stoff und sind daher deutlich leichter aber trotzdem nach meiner Meinung ausreichend strapazierfähig.
Gruß Monika
|
|
Drucken
|
|
#340615 - 06.06.07 08:49
|
Moderator

abwesend
|
Leider konnte ich nirgendwo eine abbildung der Rückseite finden http://www.ortlieb.de/_anleit/ql2-system.pdf http://www.ortlieb.de/_pdf_de/backrollerplus.pdfGruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#340696 - 06.06.07 14:16
[Re: monika]
|
Mitglied

abwesend
|
Achtung! Die Plus-Versionen sind deutlich empfindlicher! Sie können bei einem Sturz deutlich schneller Löcher bekommen!
|
|
Drucken
|
|
#340720 - 06.06.07 15:35
|
Mitglied

abwesend
|
Dort habe ich zuerst geguckt. Leider konnte ich nirgendwo eine abbildung der Rückseite finden. Ein Link wäre klasse. Mathias hier: http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=backrollerclassauf "weitere infos" klicken, dann auf "mehr bilder" und den pfeil: voila. dito bei den bikepackern. gruss peter
|
|
Drucken
|
|
|