Moin!
Ich hab mir vor kurzem auch einen solchen Rucksack (nicht von Orlieb-auch wegen begrenztem Budgets) gekauft (Marke:Mc Kinley) und bin sehr zufrieden. Ich schätze mal insgeheim, dass es wohl an irgentwelchen patentrechtlcihen Angelegenheiten lag dass man Ortliebnachbauartikel erst seit wenigen Jahren in ähnlicher Form und Qualität zu kaufen kriegt - nur eben viel billiger. Der von mir besagte Rucksack hat bei ebay 19,95€ gekostet und das bei super Qualität: Steht wasserdicht drauf - ist wasserdicht
! Das war übrigens ein Nachbau des Ortlieb Velocity - das stand ganz explizit dabei. Gut, es war irgentwie ein Ausverkauf, sonst hätte er 69,95€ gekostet, ich kann dir daher kein Link zu dem Shop schicken, ich habe schon geguckt, die haben den nicht mehr
Den besagten Globetrotter XLC hab ich damals auch bei ebay gesehen und hätte den auf jeden Fall auch gekauft, wenn ich meinen jetzigen nicht gesehen hätte. Zumeist kann man Ortlieb-Nachbauten fast bedenkenlos kaufen: Meine Schwester besitzt NKD-Ortliebnachbaufahrradtaschen und ist zumindest mit dem Material zufrieden; ich hab noch einige Motorradrollen aus dem selben Laden, die auch nur beim Kentern beim Knufahren vielleicht ein klein wenig nach innen nässen.
Ich wünsche allseits wasserdichte Fahrt fürs Gepäck!