Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (tomrad, Bicyclista, cyran, toolerich, Gerhard O, 6 unsichtbar), 447 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98442 Themen
1548108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Josy 31
Nordisch 29
Themenoptionen
#340774 - 06.06.07 17:30 kaputte Ortlieb-Taschen
noell-fahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ich habe ein paar Ortlieb-Taschen (nicht die aus Cordura, sondern die Klassiker aus LKW-Plane). Nun lösen sich nach vielen Jahren die aufgeklebten Klettbänder.

Mit welchem Kleber kann ich die denn wieder fest tackern ohne das Ortliebtaschenmaterial zu beschädigen?

urmeli aus heidelberg
Nach oben   Versenden Drucken
#340809 - 06.06.07 18:21 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: noell-fahrer]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Mh ich würde mal direkt bei Ortlieb nachfragen.

1. Geben die nicht 10 Jahre Garantie / Gewährleistung?
2. Es gibt ein Reparaturset. Da müsste der passende Kleber drin sein.
3. Seamgrip hab ich genommen um Löcher zu flicken. Funktioniert prima.

Gruss chris
Gruß, Chris
#340814 - 06.06.07 18:23 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: noell-fahrer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Nicht selber dran rumbappen - dann hast Du nur den Schmonz auf der Tasche und halten tuts dennoch nicht.
Ortlieb richtet, bzw. rüstet auf die neue Technik um.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#340963 - 07.06.07 07:26 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: noell-fahrer]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In der Regel klebt UND vernietet Ortlieb diese Bänder bei einer Reparatur. Hat bei meinem letzten Kunden ca 15 Ois für 2 Taschen gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Garantie hin oder her ... die wird wohl abgelaufen sein, zudem ist es auch nach einigen Jahren OK wenn dann doch mal was kaputt geht. Stabiler als Ortlieb gibts eh nicht!

Meint Tip: über den Händler deines geringsten Misstrauens einschicken und im Werk richten lassen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
#340964 - 07.06.07 07:36 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: noell-fahrer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
War bei mir auch. hab Ortlieb angemailt, sollte sie hinschicken, wäre kostenlos gewesen oder 15€ für Umrüstung. Dann hatte ich einen Sattler gefunden (wenn du in Halle/saale vorbeikommst: in der Abderhaldenstraße nahe Jugendherberge) , der hat neues Klettband aufge"klebt" für 6€
Gruß Jutta
Off-topic #342663 - 12.06.07 19:20 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: jutta]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jutta,
bei diesem Super-Handwerker war ich vor kurzem auch. Er hat für wenige Euro einen neuen Reißverschluss in meinen 10 Jahre alten Deuter Big Bike-Rucksack eingnäht.
Den Reißverschluss gab es übrigens nach freundlicher Nachfrage bei Deuter geschenkt.
Sowas muss gelobt werden: Langlebige Produkte herstellen und einen super Service bieten.

An alle andern:
Auch wenn es immer weniger Sattler gibt. Sie leisten hervorragende Handwerksarbeit und können viele Dinge wieder gebrachsfähig "machen". Also die nächsten kaputten Dinge nicht gleich wegschmeißen sondern beim Sattler vorbei bringen.

Mit Handwerkswerbe-Grüßen der Pedalritter
Off-topic #342730 - 13.06.07 06:08 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Pedalritter]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Pedalritter

Auch wenn es immer weniger Sattler gibt. Sie leisten hervorragende Handwerksarbeit und können viele Dinge wieder gebrachsfähig "machen". Also die nächsten kaputten Dinge nicht gleich wegschmeißen sondern beim Sattler vorbei bringen.

Im Prinzip völlig richtig, andererseits werde ich meine Tasche mit einem gelösten Klett dennoch zu Ortlieb schicken, auch wenns da mehr kostet. Warum? Weil Ortlieb weiß, was bei ihnen für Kräfte wirken und nicht umsonst hier kleben und nieten, wie Axel schrieb.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#342731 - 13.06.07 06:20 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: latscher]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: latscher

Mh ich würde mal direkt bei Ortlieb nachfragen.

1. Geben die nicht 10 Jahre Garantie / Gewährleistung?
2. Es gibt ein Reparaturset. Da müsste der passende Kleber drin sein.
3. Seamgrip hab ich genommen um Löcher zu flicken. Funktioniert prima.

Gruss chris

Hallo Chris,

1. die Taschen mit den Klettverschlüssen sind so alt, da gab es noch keine 10 Jahre Garantie und wahrscheinlich sogar so alt, daß die 10 Jahre eh abgelaufen sind.

2. Im Reparaturset war früher zumindest SeamGrip drin. Was jetzt für ein Kleber verwendet wird, weiß ich nicht.

3. Zum selbst reparieren würde ich SeamGrip verwenden. Allerdings würde ich auch das Klettband vernieten. Das macht Ortlieb immer so. Aber auch dann hält es nicht ewig.

Wenn die Taschen eingeschickt werden sollen, würde ich sie auf die heutigen Gurt- / Fastexschnallenverschlüsse umrüsten lassen.
Gruß
Thomas
#342751 - 13.06.07 07:42 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Thomas S]
ufo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

hatte vor ca. 15 Jahren das selbe Problem mit meinen Ortliebs.
Habe denen damals einen netten Brief geschrieben das mir die Klettbänder in der Hitze Nordafrikas abgegangen sind und die Schweißnähte neben der Aufhängung aufgingen. Etliche Nieten die Schüttelei der der Schotterpisten ihr leben ausgehaucht haben und ich durch Inbusschrauben ersetzen mußte. Nach ein paar Tagen kam ein freundlicher Anruf von Ortlieb und ich wurde gefragt welche Farbe ich haben will, kurze Zeit später konnte ich niegelnagelneue Ortliebs von der Post abholen. Nur so nebenbei die sind immer noch im täglichen Gebrauch und ausser das ein paar Nieten in den letzten 5 Jahren gegen Schrauben ersetzt werden mußten ist an den Taschen nix dran.

Gruß

Uli
Off-topic #342759 - 13.06.07 07:58 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: ufo]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

ich finde es toll, daß es im Rad-Bereich noch etliche Firmen gibt, die auf echten Service und Kundenfreundlichkeit Wert legen. Sowas sieht man heutzutage nur noch SEHR selten. Auffällig finde ich, daß es sich scheinbar fast ausschließlich um deutsche Firmen handelt (Ortlieb, SON, Rohloff, Magura,...). Das passt eigentlich so garnicht zu dem Ausspruch "Servicewüste Deutschland".

Es bestätigt sich also einer meiner Leitsätze: Wer billig kauft, kauft zwei mal. (Bzw. im Umkehrschluß: Wer was gescheites haben will, muß halt etwas mehr bezahlen. ) Wie man sieht, scheint es sich so langsam wieder zu lohnen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und auf Markenprodukte aus good old Tschörmänie zurück zu greifen.

Ich weiß, Off Topic, aber das wollte ich mal los werden ! zwinker

Gruß Peter
Off-topic #342763 - 13.06.07 08:03 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Peter Zöllner]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter Zöllner
Ich weiß, Off Topic, aber das wollte ich mal los werden ! zwinker

Etwas weniger Off-topic:
Als Firma mach ich lieber kaputte Sachen sehr kundenfreundlich ganz, oder ersetze auf Kulanz, anstatt dass sich jemand danach darüber beschwert, dass die Taschen die Wüste nicht überlebten, oder sich Klettverschlüsse lösen.

Einfach mal nachdenken, wie man die Qualität der Taschen bewerten würde, würde Ortlieb nicht so kulant sein. Interessanterweise haben alle nur Lob für Ortlieb, aber man liest andauernd von Taschen die repariert werden müssen. Würde ich mal sagen, dass Ortlieb erstens ziemlich schlau ist, und zweitens die Taschen vermutlich zu überhöhten Preisen vertickert, damit sie sich die Kulanz später leisten können.

Gruß, Ingmar - der sich aber auch noch Ortlieb-Taschen kaufen will
Off-topic #342776 - 13.06.07 08:29 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Peter Zöllner]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi,

klar ist das gut. Aber es wäre besser, wenn die gleich Produkte produzieren würde, die nicht kaputt gehen...
Meine Ortlieb werden ihren Geburtsort im Winter leider auch besuchen...

Deutschland empfand ich nie als "Servicewüste". Allerdings gehe ich auch davon aus, dass ich für ein 5 EUR Teil, keine 15 Min. Beratung erhalte.
Zitat:
Sowas sieht man heutzutage nur noch SEHR selten
- finde ich gar nicht. In den Läden, in denen ich einkaufe erhalte ich fast immer eine Beratung. Selbst bei Discountern funktioniert zumindest der Umtauschservice recht gut. Ein Blick in die USA relativiert das ganze. Die sind zwar sehr freundlich und hilfsbereit (daran krankt es eher bei uns), aber dort kostet Service i.d.R. Der Service ist dort standardisiert (und wehe Du willst keinen Standard). Beratung ist zum Teil sehr mangelhaft, mangels Wissen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Off-topic #342823 - 13.06.07 10:38 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: JohnyW]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thomas,

der Wunsch nach "unkaputtbar" hat jeder, aber man muß auch realistisch bleiben. Sicher könnte Ortlieb eine Tasche so bauen, daß sie ewig hält, aber a) wer ist bereit der x-fachen Preis dafür zu bezahlen ? und b) wer ist bereit x-(k)g mehr mit zu schleppen ?

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Produkte nach 10 oder 15 Jahren intensivem Gebrauch langsam Ermüdungserscheinung zeigen. Wofür ich aber absolut KEIN Verständnis habe sind Produkte, die noch nicht mal die gesetzliche Garantiezeit von 2 Jahren überstehen und der Hersteller dann noch nicht mal bereit ist, seiner Gewährleistungspflicht (oder wie das heißt) nach zu kommen und sich mit Ausreden aus der Pflicht zu drücken versucht. Und sowas ist mir nun schon allzu oft passiert.

Und Service bei Discountern: Dann hast Du Glück oder einfach nur viel Verständnis. Aber ich mache leider immer wieder die Erfahrung, daß die Verkäufer...
... nicht auffindbar sind
... nicht kompetent sind
... einem nur das Produkt mit der größten Gewinnmarge verkaufen wollen (oder was schon lange im Laden steht)
... bei jeder Reklamation erst mal rumlamentieren bis man nach dem Vorgesetzten fragt (oder andere "Druckmittel" nutzt)
... Kunden nach dem Äußeren beurteilen und dementsprechend bedienen (oder auch nicht bedienen)

Diese Liste könnte ich jetzt noch ewig fortführen. Und sie gilt nicht nur für Discounter!

Also wenn das nicht Beispiele für "Servicewüste Deutschland" sind, dann weiß ich es auch nicht.

Allerdings muß ich auch gestehen, daß die "Ausnahmen" dieser Regel immer häufiger werden. Aber sie sind halt immer noch "Ausnahmen"! traurig

Gruß Peter
Off-topic #342832 - 13.06.07 10:57 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Peter Zöllner]
GeorgR
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Sicher könnte Ortlieb eine Tasche so bauen, daß sie ewig hält, aber a) wer ist bereit der x-fachen Preis dafür zu bezahlen ? und b) wer ist bereit x-(k)g mehr mit zu schleppen ?

und c) Warum sollte Ortlieb das tun, wenn doch damit irgendwann (theoretisch) eine Marktsättigung erreicht wird? Gut, da gibt es sicher genügend Gegenbeispiele, eine MagLite hält auch ewig und trotzdem werden noch welche verkauft listig
Off-topic #342833 - 13.06.07 10:58 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Peter Zöllner]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

erwartest Du bei einem Discounter/Internet eine Fachberatung? Beim Discounter: Gerät ist defekt, wird zurückgeschickt und kommt neu oder repariert zurück. Ein Discounter ist dafür ausgelegt mit min. Personal (Anzahl+Qualifikation) zu arbeiten. Wer da kauft, muß sich nicht beschweren, dass er kein bzw. qualifiziertes Personal findet (Ist zumindest meine Meinung).

Also in Fachgeschäften passiert mir das nicht! Dafür bin ich bereit ein wenig mehr zu bezahlen (bei meiner Kamera war es 3% mehr als im Internet)

Zum Thema Ortlieb: 2001 gekauft - 2002 bei Ortlieb (Halterung) - 2007 kommen die wieder zu Ortlieb
(Wahrscheinlich gehe ich einfach zu grob damit um) - Ich bin aber (noch) überzeugt von dem Produkt.

Gruß
Thomas
Off-topic #342844 - 13.06.07 11:16 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Peter Zöllner]
IngmarE
Nicht registriert
der Wunsch nach "unkaputtbar" hat jeder, aber man muß auch realistisch bleiben.
Ich sag mal so, ein paar Sachen kommen mMn bei Taschen aus robusten ordentlich vernähten Baumwollgewebe nicht vor(ablösende Aufkleber, aufgehende Schweissnähte).
Ich halte nach wie vor die Carradice für robuster. Ich hab die rechte Hinterradtasche seit ca. einem dreiviertel Jahr fast täglich in Gebrauch. Und sie ist immer noch wie neu. Der sanfteste bin ich auch nicht zum Material. In dem Sinne kann sie jetzt schon mehr mitgemacht haben, als manche Jahre alte Ortlieb die nur auf Urlaubsreisen gebraucht wurde.

Gruß, Ingmar
Off-topic #342850 - 13.06.07 11:26 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: JohnyW]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

erwartest Du bei einem Discounter/Internet eine Fachberatung? Beim Discounter: Gerät ist defekt, wird zurückgeschickt und kommt neu oder repariert zurück. Ein Discounter ist dafür ausgelegt mit min. Personal (Anzahl+Qualifikation) zu arbeiten. Wer da kauft, muß sich nicht beschweren, dass er kein bzw. qualifiziertes Personal findet (Ist zumindest meine Meinung).

Also wenn ich in einen "Fach-Discounter" gehe (Beispiel Media Markt), dann erwarte ich, daß mir der Verkäufer (wenn ich denn endlich einen gefunden habe) mir zumindest grundlegende Informationen geben kann (z.B. ob es sich um einen Plasma oder LCD Bildschirm handelt...), wenn dies aus der Beschilderung nicht hervorgeht! Aber selbst damit sind Fachverkäufer häufig schon vollkommen überfordert. Bei einem Lebensmitteldiscounter erwarte ich selbstverständlich keine Beratung beim Kauf eines PCs oder eines Fahrrades.
Aber mit Problemen bei Reklamationen bin ich doch wohl hoffentlich nicht der einzige, der damit Bücher füllen könnte... verwirrt

Also in Fachgeschäften passiert mir das nicht! Dafür bin ich bereit ein wenig mehr zu bezahlen (bei meiner Kamera war es 3% mehr als im Internet)

Da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Allderings wird man in solchen Fachgeschäften als junger Kerl (man schätzt mich meißt ca 5-8 Jahre Jünger!!!) leider allzuoft "übersehen" oder herablassend behandelt. Aus diesem Grund kaufte ich mir z.B. vor ca 9 Jahren bei einem Markenhändler einen BMW und keinen Mercedes oder Audi oder... bäh

Zum Thema Ortlieb: 2001 gekauft - 2002 bei Ortlieb (Halterung) - 2007 kommen die wieder zu Ortlieb
(Wahrscheinlich gehe ich einfach zu grob damit um) - Ich bin aber (noch) überzeugt von dem Produkt.

Nichts ist für die Ewigkeit... zwinker Ich kenne den Grund der Defekte bei Dir nicht. Aber vielleicht hattest Du einfach nur "Pech" und ausgerechnet Deine Taschen waren Montagsmodelle. Kann immer mal vorkommen. Oder der Zulieferer hatte Probleme mit der Qualität... Wenn Du aber immer noch zufrieden bist zeigt es doch, daß die Qualität und wohl auch der Service zufriedenstellend sind, oder ?

Gruß Peter
Off-topic #342860 - 13.06.07 11:48 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Peter Zöllner]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Selbst wenn es ewig halten würde, irgend wann willst du was Neues, da die Entwicklung weiter gegangen ist. Ich habe mir Anfangg der 90er Ortlieb-Taschen gekauft, die waren damals mit Klettverschlüssen und Haken zum Einhängen.

Und Fachhändler: weißt du, ob die in 3+ Jahren noch existieren?
Die Märkte sind doch auch nur auf Discounterniveau, nur mit eeetwas breiterer Angebotspalette und etwas längerer Verfügbarkeit. (vor Jahren hatte ich mir bei Vobis einen PC gekauft und hatte paar Problemchen. Auf mein Argument, dass ich schließlich nicht bei Aldi gekauft hätte, bekam ich zur Antwort: Wir sind Aldi!
Gruß Jutta
Off-topic #342876 - 13.06.07 12:11 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: Peter Zöllner]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

Media Markt zähle ich zu Discounter mit Fachhandelspreisen. Allerdings wirst Du im größten Media Markt in Europa von Verkäufern angesprochen, wenn vor einem großen Fernseher, Waschmaschine, etc. stehen bleibst. (Ich lauf auch rum, als ob ich Geld hätte grins )

Kleider machen Leute (sollte man mittlerweile wissen). Bei Investitionen ziehe ich mich immer gut an. Versetz Dich einfach mal in den (z.B. Mercedes) Verkäufer. Vor Dir stehen 2 Kunden, der eine im edlen Zwirn, der andere im Trainingsanzung. Wem traust Du eher zu sich den Wagen leisten zu können?

Bei meinen Ortliebs kommen 2 Punkte zusammen: Neuentwicklung und punktueller Extremeinsatz...
(Kaufe nie die Version 1.0 - das hatte ich nicht beachtet grins ) ...mittlerweile hat sich einiges bei den Nachfolgemodellen verändert.

Gruß
Thomas
Off-topic #342905 - 13.06.07 13:30 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: JohnyW]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend

Hi,

Media Markt zähle ich zu Discounter mit Fachhandelspreisen. Allerdings wirst Du im größten Media Markt in Europa von Verkäufern angesprochen, wenn vor einem großen Fernseher, Waschmaschine, etc. stehen bleibst. (Ich lauf auch rum, als ob ich Geld hätte grins )

Kleider machen Leute (sollte man mittlerweile wissen). Bei Investitionen ziehe ich mich immer gut an. Versetz Dich einfach mal in den (z.B. Mercedes) Verkäufer. Vor Dir stehen 2 Kunden, der eine im edlen Zwirn, der andere im Trainingsanzung. Wem traust Du eher zu sich den Wagen leisten zu können?

Bei meinen Ortliebs kommen 2 Punkte zusammen: Neuentwicklung und punktueller Extremeinsatz...
(Kaufe nie die Version 1.0 - das hatte ich nicht beachtet grins ) ...mittlerweile hat sich einiges bei den Nachfolgemodellen verändert.

Gruß
Thomas

Ok, bei mir ist´s egal ob ich ´n Anzug anhabe. Mit meinen (optischen) 22-25 nimmt mir leider keiner ab, daß ich etwas Geld haben könnte... böse Bei Mercedes war es so extrem, daß sie mir keinen Wagen verkaufen wollten, bevor sie nicht meinen Führerschein gesehen haben. Rate mal, wo ich nicht sofort wieder raus war ?

Das Problem mit "Kleider machen Leute" ist leider ein ganz großes. Da ich aber bisher immer die Auswahl hatte, ist´s mir ehrlich gesagt egal. Wenn (A) nichts an mich verkaufen will, gehe ich zu (B) oder (C). Man muß sich nicht immer anpassen.... bäh Und Leute nach dem Aussehen zu beurteilen ist einer der größten Fehler, die man (besonders als Verkäufer) machen kann.

Das Problem mit Neuentwicklungen kenne ich. Habe 2 mal ein Auto gekauft, was neu auf dem Markt war. GROSSER Fehler.... !!!! böse

Gruß Peter
Off-topic #343012 - 13.06.07 19:45 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Ingmar E.

Einfach mal nachdenken, wie man die Qualität der Taschen bewerten würde, würde Ortlieb nicht so kulant sein. Interessanterweise haben alle nur Lob für Ortlieb, aber man liest andauernd von Taschen die repariert werden müssen. Würde ich mal sagen, dass Ortlieb erstens ziemlich schlau ist, und zweitens die Taschen vermutlich zu überhöhten Preisen vertickert, damit sie sich die Kulanz später leisten können.

Gruß, Ingmar - der sich aber auch noch Ortlieb-Taschen kaufen will

Hallo Ingmar,

entstammt deine Erkenntnis auch persönlichen Erfahrungen/Statistiken oder wo hast du deine Erkenntnisse her? Auch einfach mal zum nachdenken! Anfang der 90 besaß ich Tschibo-Radtaschen die im Regen regelmässig abgesoffen sind. In dem selben Jahr habe ich mir Ortlieb Backroller zugelegt, die heute noch halten und mit denen ich in diesem Jahr meine Islandtour antreten werde (>15 Jahre!)
Wenn du andauernd was von defekten Ortliebs liest, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass nur die negativen Dinge publiziert werden, die positiven weniger.
Also, Ortlieb vertickt die Taschen nicht zu überhöhten Preisen, sie sind es einfach wert. Meine Meinung, die an eigenen Erfahrungen gespiegelt ist.

Gruß Georg
Off-topic #343015 - 13.06.07 19:55 Re: kaputte Ortlieb-Taschen [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Ingmar E.

der Wunsch nach "unkaputtbar" hat jeder, aber man muß auch realistisch bleiben.
Ich sag mal so, ein paar Sachen kommen mMn bei Taschen aus robusten ordentlich vernähten Baumwollgewebe nicht vor(ablösende Aufkleber, aufgehende Schweissnähte).
Ich halte nach wie vor die Carradice für robuster. Ich hab die rechte Hinterradtasche seit ca. einem dreiviertel Jahr fast täglich in Gebrauch. Und sie ist immer noch wie neu. Der sanfteste bin ich auch nicht zum Material. In dem Sinne kann sie jetzt schon mehr mitgemacht haben, als manche Jahre alte Ortlieb die nur auf Urlaubsreisen gebraucht wurde.

Gruß, Ingmar

Hallo Ingmar,

was soll der Vergleich mit einem dreiviertel Jahr Nutzung? erstaunt

Bei den hier genannten Ortliebs kanns Du von 10 bis 15 Jahren Nutzung ausgehen. Und woher willst Du wissen, ob die fragliche Tasche nur ab und zu im Urlaub im Gebrauch war oder vielleicht ebenso wie bei Dir im täglichen Gebrauch?

Die Tatsache, daß man immer wieder mal von Ortliebs hört, die repariert werden müssen beruht wohl im Wesentlichen auf zwei Tatsachen:

1. wird im allgemeinen nur dann darüber geschrieben, wenn jemand mit einem Produkt Probleme hat. Die vielen anderen Nutzer, die keine Probleme haben schreiben darüber nicht (warum auch).
2. Ortlieb ist bei uns eben am meisten verbreitet. Frage doch einmal, wieviele Carradice-Nutzer es hier überhaupt gibt. Von den ein bis zwei handvoll wirst Du naturgemäß kaum etwas hören.
Gruß
Thomas

www.bikefreaks.de