Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (CarstenR, Gerhard O, Olivrei, mm2206, Lampang, Thomas S, 8 unsichtbar), 581 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98505 Themen
1549115 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 81
iassu 52
Keine Ahnung 50
Nordisch 45
Sickgirl 40
Themenoptionen
#341289 - 08.06.07 11:07 Befestigung Gepäckträger
tobe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Grüßt euch,

erst heute ist mir auf einem Bild aufgefallen, daß ich wohl meinen Gepäckträger falsch befestigt habe - nicht an den Ösen am Rahmen, sondern ich hatte immer den Schnellspanner rausgenommen und den Gepäckträger dann an der Achse befestigt...

Irgendwie kam mir das mit den Ösen immer irgendwie zu spielerisch/ wenig haltbar vor und deshalb war das irgendwie für mich nicht die Alternative. Aber wenn ich drüber nachdenke, dann sind 15 kg auf der Hinterradachse wohl nicht so toll.

Aber das so eine kleine Schraube am Rahmen den Gepäcktrager tragen soll, finde ich immer noch nicht so richtig überzeugend.

Da bei meinen Gepäckträger auch keine Schrauben dabei waren: welche Schrauben benutzt ihr? Sicherlich auch mit Unterlegscheiben. Mit Flügelmuttern?

Grüße

Tobe
Nach oben   Versenden Drucken
#341319 - 08.06.07 13:43 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: tobe]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
habe auch gerade das Gepäckträgerbefestigungsproblem am Crossrad.
Üblicherweise wird der schon an den Ösen befestigt, Unterlegscheiben können nie schaden. Flügelschrauben, gibts die noch? Als Schrauben nimmst du die dicksten die reinpassen, sollten 5 oder 6mm sein. Befestigung am Schnellspanner scheint mir ziemlich falsch zu sein.

Da sollen sich aber mal die Technikfreaks äußern.
Gruß radlsonny
#341325 - 08.06.07 14:09 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: tobe]
muecke
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

bei den Ösen kenne ich zwei Möglichkeiten.
Entweder sie haben ein Gewinde, dann benötigst Du auch keine Muttern oder Flügelschrauben, sondern eine passende Schraube. Hier gibt es auch die "fahrradüblichen" Sechskantschrauben. Die sollten ein Gewicht von 25-30 kg, alos dass was der normale Gepäckträger schafft auch halten.
Oder: die Öse hat kein Gewinde, dann ist die Kombination der passenden Schraube mit Mutter nicht umgänglich. Bei der Flügeschraube kann ich mir vorstellen, dass diese auf der rechten Seite nicht passt und dort mit der Kette/ den Kränzen kolidiert.

Ich habe an beiden Rädern jeweils eine der genannaten Möglichkeiten und beides hat bisher über viele Kilometer mit vielen Kilo Gepäck gehalten.

Gruß
Mücke
Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen
#341329 - 08.06.07 14:34 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: tobe]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo tobe,

In Antwort auf: tobe

[...] Aber wenn ich drüber nachdenke, dann sind 15 kg auf der Hinterradachse wohl nicht so toll. [...]

das gepäck vom hinterradträger lastet doch sowieso auf der achse, ist also von dem gesichtspunkt her total wurscht.

wenn du allerdings solche ösen hast, dann nimm die ruhig, die scheinen ja dafür gemacht zu sein... zwinker

ne, im ernst: es bricht für gewöhnlich eher der gepäckträger oder die felge, als die anlötösen (seltsames wort), da mach dir mal keine platte. die dinger halten schon ganz schön was aus...
#341367 - 08.06.07 16:25 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: tobe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Auf der Achse befestigen ist überaus lästig, wenn Du das Laufrad rausnehmen musst. Dann wird nämlich mehr als nötig locker. Es ist wirklich nur ein Notbehelf für Rahmen ohne reguläre Befestigungspunkte.
Die Ösen an den Ausfallenden machen das schon. Ob Du nun Sechskant- oder Inbusschrauben verwendest, hängt davon ab, wie du am besten rankommst. Laufradnah sind rostfreie Schrauben sehr sinnvoll, Scheiben unter den Schraubenköpfen auch.

Falk, SchwLAbt
#341425 - 08.06.07 19:43 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: DyG]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
In Antwort auf: DyG

Hallo tobe,

[...] Aber wenn ich drüber nachdenke, dann sind 15 kg auf der Hinterradachse wohl nicht so toll. [...]

das gepäck vom hinterradträger lastet doch sowieso auf der achse, ist also von dem gesichtspunkt her total wurscht.

Bis auf daß die Last so auf der Schnellspannachse lastet, wo sie normalerweise nicht lastet.

Wenn man es schön machen will nimmt man Niro-Inbusschrauben - ansonsten reichen auch simple 8.8er Schrauben. Darunter würd ichs allerdings nicht machen schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#341461 - 08.06.07 21:43 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: radlsonny]
tobe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die Tips. Morgen werden rostfreie, passende Schrauben besorgt.

Und radlsonny:

In Antwort auf: radlsonny

Flügelschrauben, gibts die noch?

Klar! Warum sollte es die nicht mehr geben. Finde die auch einfach praktisch. Da ich nicht so oft den Gepäckträger brauche, könnte man so ohne Werkzeug die Mutter lösen. Geht auf jeden Fall schneller (wenn man die Kraft hat...) Aber am Rahmen wirds wohl doch etwas eng zwischen Öse und Kasette, so daß ich wohl doch eine normale Mutter brauchen werde.
#341531 - 09.06.07 05:38 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: tobe]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend

Flügelschrauben, gibts die noch?

Klar! Warum sollte es die nicht mehr geben. Finde die auch einfach praktisch. Da ich nicht so oft den Gepäckträger brauche, könnte man so ohne Werkzeug die Mutter lösen. Geht auf jeden Fall schneller (wenn man die Kraft hat...)

Der Hebel bei Flügelschrauben ist einfach mies. Wenn Du sie ordentlich anziehen willst brauchst Du auf jeden Fall ne Zange ..... ich glaub da gehts mit nem Inbusschlüssel schneller schmunzel
Florian
#341821 - 10.06.07 12:03 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: Flo]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
ne, is schon klar, benutze selber Flügelschrauben und -Muttern zum Zusammenbau der Modelleisenbahn-Segmente.

Ich dachte jetzt an die großen Flügelmuttern auf der Fahrradachse, wie man sie früher hatte. Die sieht man in der Tat kaum noch.
Gruß radlsonny
#341945 - 10.06.07 21:41 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: tobe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo tobe,
Nach meiner Erfahrung sind die Ösen für die Gepäckträgerbefestigung absolut erdbebensicher. Haben sie ein Gewinde, sehr wahrscheinlich M5, nimmst du Edelstahl-Unterlegscheibchen zwischen Rahmen und Träger und zwischen Träger und Schraubenkopf, eine Edelstahlinbusschraube in passender Länge und einen Tropfen Schraubenkleber ("fest") in das saubere und fettfreie Gewinde und ziehst es normal fest - das ist mit gutem Werkzeug immer lösbar und hält ansonsten bis deine Urenkel das Zeitliche segnen werden. Hat die Öse kein Innengewinde, kommt auf die andere Seite eine Edelstahlmutter mit integrierter Sicherung auf U-Scheibe oder eine Mutter ohne Sicherung mit wieder loctite-Kleber.
Es ist zutreffend, daß eher der Gepäckträger bricht, als diese Befestigung.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
#341985 - 11.06.07 06:13 Re: Befestigung Gepäckträger [Re: radlsonny]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend

Ich dachte jetzt an die großen Flügelmuttern auf der Fahrradachse, wie man sie früher hatte. Die sieht man in der Tat kaum noch.

Und das ist auch gut so ..... Festziehen nur mit ner Zange - sonst hälts nicht - Hatte ich bei meiner Mom zigfach durchexerziert, bis sie sich endlich zu vernünftigen Muttern überreden ließ.
Florian

www.bikefreaks.de