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#343759 - 15.06.07 19:12
Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
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Hallo zusammen,
da ich mein MTB nun zum Tourenrad umgebaut habe und nicht möchte, dass mir unterwegs die Maguras oder sonstige Teile abhanden kommen, habe ich über eine Diebstahlsicherung derselben nachgedacht.
Pitlock ist mir definitiv zu teuer und wohl auch nicht wirklich überzeugend sicher, jedenfalls liest man davon, dass Pitlocks mit entsprechendem Know-How in Sekunden zu öffnen sind. Mich verwundert das auch nicht weiter, schließlich hat ein gewitzter Dieb alle Zeit der Welt, um sich gerade auf die populären Diebstahlsicherungen/Schlösser der meist teuren Komponenten/Räder zu spezialisieren.
Also habe ich gestern im Baumarkt eine Dose schwarzen Autolacks sowie eine Tube Silikonfugendichter besorgt. Daraufhin schliff ich an den klaugefährdeten Teilen (Maguras, Bremshebel, Schaltwerk) die Markennamen ab und lackierte die Oberfläche teilweise schwarz. Meine Idee dabei ist, dass Teilediebe eher davor zurückschrecken, dermaßen verunstaltete Komponenten zu klauen, schließlich sind diese meiner Ansicht nach weitaus schwerer zu verhöckern.
Schließlich habe ich die Imbusschrauben mit Silikon befüllt, in der Hoffnung, dass potentiellen Dieben hierdurch der Zugriff erschwert werden wird. Leider bestätigte sich diese Hoffnung nicht, zwar kann man nun die Teile nicht einfach abschrauben, allerdings reicht ein spitzer Gegenstand, um das ausgehärtete Silikon aus der Imbusschraube herauszuholen.
Letztgenannte Maßnahme ist also nur bedingt als Schutz zu empfehlen. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich eventuell die Imbusschrauben stattdessen mit Lötzinn befüllen sollte, jedenfalls bei den Teilen, die ich vermutlich jahrelang selbst nicht entfernen muss.
Was haltet ihr von meinen Sicherungsideen und wie habt ihr das gelöst?
Herzliche Grüße,
gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. |
Geändert von Gisibert (15.06.07 19:16) |
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#343760 - 15.06.07 19:18
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Gisibert]
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Wer mir unterwegs die Bremsen abschrauben will, muss ziemlich flink laufen können Wenn du Tipps brauchst, um den Klau-Appeal deines Rades zu senken, lerne beim Altmeister: http://borumat.de/rad/diebstahlschutz Allerdings würde ich mit einem derartigen Rad nicht mehr unterwegs sein wollen... Würde im übrigen auch nicht mit Silikon-gefüllten Schrauben auf Tour gehen. Erik
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#343761 - 15.06.07 19:23
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: buche]
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Themenersteller
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Beiträge: 401
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Hallo Buche, ich vergaß dazuzuschreiben, dass ich mein Rad nicht total verunstalten wollte, das war meine Grundbedingung. Das Rad selbst (Rahmen+Felgen) sichere ich mit ordentlichen Schlössern genügend gegen Diebstahl, mir geht es allein um die Teile. Auf Tour möchte ich in einer Stadt auch mal ohne Rad unterwegs sein - z.B. Museen anschauen und das Gepäck (Zelt etc.) auf dem Campingplatz zurücklassen. Hierzu muss ich also das Rad dann zwangsläufig für eine gewisse Zeit aus den Augen lassen. Das Silikon ließe sich jederzeit mit einem kleinen Imbusschlüssel aus den Fugen pieken, also kein Problem. Anders sähe es mit Lötzinn aus, das wäre wohl die radikalste Sicherungsvariante. Viele Grüße, gisi
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#343765 - 15.06.07 19:33
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Gisibert]
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Beiträge: 239
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Letztgenannte Maßnahme ist also nur bedingt als Schutz zu empfehlen. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich eventuell die Imbusschrauben stattdessen mit Lötzinn befüllen sollte, jedenfalls bei den Teilen, die ich vermutlich jahrelang selbst nicht entfernen muss.
Was haltet ihr von meinen Sicherungsideen und wie habt ihr das gelöst?
Sein fahrrad ihne Aufkleber zu Kaufen, oder es derart zu Verunstalten, würde ich niemals tun. Du gehts davon aus, daß ein Fahrraddieb sich wie du auskennt, und nach markenamen der teile Klaut. Wer sich auskennt, der Braucht keine Markenaufschriften. Ein Fahrraddieb klaut auch keine Einzelteile indem er sie sorgfälltig demontiert. Das geht eher so, fahrrad ganz mitgenommen und unter junkies für 50 Euro verkoppt, oder alle Züge am Lenker Durchtrennt, und ihn abgeschraubt und abgerissen. Sollte sich ein Fahrrad dem wiedersetzen so wird es zusammengetreten. Der beste Diebstahlschutz ist immer noch das Rad nie unbeausichtigt zu lassen. Ralf
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#343775 - 15.06.07 19:56
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: 531]
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IngmarE
Nicht registriert
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Nee, das glaube ich nicht, vllt. nehmen Gelegenheitsdiebe, zu denen vllt. auch Junkies zählen, alles mit. Gegen die hilft ein preiswertes Bügelschloss. Die Leute aber die Bügelschlösser aufmachen können, machen das doch nur, wenn sie damit was verdienen können. Und das kannste mit einem boruttisierten Rad eben nicht mehr in dem Maße dass sich das Risiko lohnt. Und diese Leute bauen die Räder wirklich meistens auseinander und verkloppen die Einzelteile (bringt erheblich mehr Kohle). Wie der von Erik/Buche verlinkte Altmeister der optischen Verschandelung bei Erhaltung der Funktion schreibt:"Eines der Ziele ist: für keine Komponente erhält ein Hehler auf dem Schwarzmarkt noch 5EUR"
Klar, wenn so jemand dringend Geld braucht, und kein Rad in der Nähe ist, das mehr Geld bringt, wird er wohl irgendwann auch boruttisierte Räder klauen, aber zumindest da wo ich mein Rad unbeaufsichtigt stehen lasse, sind immer Räder rumstehend, die zumindest teurer aussehen. Damit ist meins geschützt.
Die Frage ist doch: was spricht wirklich dagegen? Die Teile werden dadurch nicht schlechter.
Gruß, Ingmar
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Geändert von Ingmar E. (15.06.07 19:56) |
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#343780 - 15.06.07 20:21
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: ]
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Beiträge: 1.192
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Die Frage ist doch: was spricht wirklich dagegen? Die Teile werden dadurch nicht schlechter.
Hallo Ingmar, die Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Es ist für mich halt auch eine Frage der Ästhetik sowie der inneren Haltung, die man anderen durch gezielte Verunstaltung des eigenen Materials vermittelt. Ob man den Teufel abwehren kann, indem man ihn an die Wand malt? Ich bezweifle das. Doc Reynolds hat das in seinem Beitrag ausführlich begründet. Ich bin kein Teile-Fetischist (Edelteile habe ich nicht), möchte aber dennoch nicht mit einem derart vorsätzlich verunstalteten Rad unterwegs sein. Das Rad wird schon von selbst schmuddlig und bekommt Schrammen, da muss ich nicht noch nachhelfen. Wie gesagt, das muss aber jeder für sich entscheiden. Gruß netbelbo
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#343793 - 15.06.07 22:04
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Gisibert]
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Beiträge: 1.086
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Ich persönlich halte nix von Maßnahmen die auch mich selbst behindern (wie Pitlock und Silikon) Zu Hause hab ich eine Stadtschlampe die fas ausschließlich aus ausgemusterten Komponenten besteht. Die sieht dann zwangsläufig verschandelt aus, ganz ohne Nachhilfe Wenn ich auf Tour gehe, klebe ich einfach alle auffälligen Stellen mit schwarzem Klebeband ab. Dreckig wird das Rad auch von ganz allein. Im Ausland weis doch keine Sau was Magura und Syntace und Rohloff ist und erkennen schon garnicht wenn die Teile schwarz überklebt sind. Nach der Tour kann man dann alles Rückstandsfrei wieder entfernen.
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#343808 - 16.06.07 05:46
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: ]
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Beiträge: 1.029
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Die Frage ist doch: was spricht wirklich dagegen? Die Teile werden dadurch nicht schlechter. Von der Funktion her nicht unbedingt, aber manchmal gibt es auch Gründe das eine oder andere Teil zu verkaufen und da hast du dann durch einige Farbaktionenen oder was auch immer den Marktwert der Teile deutlich gesenkt. Und Schraubenköpfe ausfüllen würde ich nicht machen, denn die krieg ich dann selber auch nicht mehr einfach so auf wenn es sein muss.
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#343821 - 16.06.07 07:13
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Gisibert]
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Beiträge: 1.631
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Hallo, gisi,
meine Singlespeed-Bikes locken naturgemäß erst gar nicht mit hochwertigen Schaltungskomponenten, und der Rest dürfte Einigen hier im Forum bekannt sein: Entweder sind die Edelteile mit Hammerite oder anderem Lack ''verfeinert'', oder aber sie fallen so wenig auf, dass sie kein Interesse bei ambitionierten Dieben hervorrufen. Gegen Junkies auf Turkey oder Wandalen ist aber wohl kein Kraut gewachsen . . .
Gruß, Paule
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#343852 - 16.06.07 09:44
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Gisibert]
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Beiträge: 37
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Anders sähe es mit Lötzinn aus, das wäre wohl die radikalste Sicherungsvariante. Lötzinn haftet soweit ich weiß nur auf Metallen wie z.B. Kupfer oder Messing, es in Schraubenköpfe aus Stahl hineinzugießen wird keine haltbare Verbindung machen, der Propfen fällt gleich wieder so heraus. Das Problem ist auch eine ausreichene Menge Zinn zu erwärmen (Wärmeableitung durch die Stahlschraube), einen Lötkolben kann man dafür vergessen. Mit ner Lötlampe wird der Stahl anfangen anzulaufen oder seine Festigkeit verändern. Also alles nix. Epoxid-Zeikomponentenkleber ist haltbarer und einfacher anzurühren. Na dann: viel Spaß beim Rauspopeln
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#343869 - 16.06.07 10:57
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Gisibert]
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Beiträge: 14.163
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Hallo, bei meinem Rad möchte ich auch ungern was verschandeln, aber die meisten Teile sehen auch noch sehr gut aus, wenn der Markenname weg ist. Insbesondere Aufkleber kann man sehr einfach entfernen und andere Schriften vorsichtig abkratzen. Damit sinkt der Klaufaktor schon deutlich. Manche Teile sehen so sogar besser aus. Weiter sinkt er, wenn man nicht die allerneusten Teile hat. Z.B. bei der HS33 fahre ich das Modell von 2000. Das ist kein bisschen schlechter als das aktuelle, hat aber einen deutlich geringeren Wert, zumal ich die Beschriftung entfernt habe.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#343882 - 16.06.07 11:53
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: univok]
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Beiträge: 473
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die meisten Epoxyd Harze werden ab einer Temperatur um 120°C wieder weich. Man bekomt das Harz mit einem Heissluftfön also zuindest aus Metallen wieder raus. Könnte man tatsächlich mal ausprobieren.
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#344078 - 17.06.07 09:28
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Ilai]
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Beiträge: 1.840
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Nur wenn man auf Tour doch mal was dran ändern muss, warum auch immer, dann hat man selbst auch ein Problem. Wie weiter oben schon mal kurz geschrieben, ich würde meine Teile nicht so versiegeln, dass ich sie selbst nicht jederzeit aufbekomme...
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#344093 - 17.06.07 10:29
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: stax]
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Beiträge: 4.455
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Ein kleiner gasbrenner kann zwar nicht das, wofür er verkauft wird, ist aber ein brauchbares feuerzeug und damit bekäme man auch schraubenfüllungen wieder flüssig. MfG
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#344127 - 17.06.07 13:12
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Gisibert]
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Beiträge: 1.275
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Hallo Gisi, nein,sie sind nicht hinter mir her, ich hab einfach nur Paranoia! Teilediebstahl halte ich momentan mal wieder für ein grösseres Risiko als den Komplettdiebstahl. In den letzten Wochen hab ich so 2 Batterielampen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Aber: selber schuld! Ich hätt die Dinger ja mit einem Griff vom Halter abziehen können. So hat es dann der Schuft auch gemacht (viel Spass bei der Suche nach der passenden Halterung !) So richtig gefährdet sind alle Teile mit "Schnellspanner". An den Laufrädern hab ich sowas schon lange nicht mehr (statt dem teuren Pitlock tut´s bisher ein billiger Innenfünfkant). Ausserdem so richtig gefährdet sind Sättel mit oder ohne Stütze. Für alles andere ist mein Vorschlag (wenn es denn schon technische Lösungen sein sollen): Exotenschrauben! Auf meinem Schreibtisch steht eine Riesenschachtel mit den eher seltenen Schrauben-Bits (da gibt es noch viel wilderes als die stino Torx. Mit sowas kannst du einen gut sortierten Schraubenhändler zum zitternden Nervenwrack machen ("Ha´m se die auch in Niro?"), Bits ins Bordwerkzeug und gut is´! Der Teiledieb scheut allzu grossen (Zeit-)Aufwand, Innen- und Aussensechskant und ganz vielleicht noch Torx könnte er dabeihaben, wenn das nichts hilft, schraubt er eher das Verkehrsschild ab und hebt das komplette Rad mitsamt Panzerschloss drüber. Eigentlich lösbare Verbindungen so verändern, dass ich sie selbst nur mit Werkstatttechnik wieder aufkriege, das überzeugt mich keineswegs. Was ich selber gegen Teileklau mache? Fast nichts ausser Sattel- und Laufradsicherung, die Verwendung von 2Lochschrauben u.ä. hab ich aus reiner Bequemlichkeit nur mal theoretisch erwogen. Axel
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#344208 - 17.06.07 20:15
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: stax]
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ich würde so eine Behandlung auch nur an Teilen durchführen, die man nicht unterwegs lösen muss. Naja, eigentlich würde ich so eine Behandlung gar nicht machen, weil meine Komponenten IMHO nicht teuer genug sind, dass sich so was lohnen würde. Mir ist auch noch nie was demontiert worden.
Mit 'nem Kocher oder Feuerzeug könnte es auch unterwegs gehen (siehe letztes Posting) allerdings sollte man natürlich schauen, dass die Bauteile in nächster Umgebung ausreichend hitzebeständig sind.
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#344426 - 18.06.07 15:10
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Ilai]
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Hallo zusammen, besten Dank für die Antworten. Ich habe mein Alltagsrad (ordentliches Trekkingbike) auch bisher nur mit Innenfünfkant an Achsen und Sattel gesichert, sowie einem kleinen Spiralkabelschloss für den Sattel ansich. Bislang wurde mir nichts geklaut. Ich denke, dass ich mich auch künftig auf diese Sicherungsmaßnahmen beschränken werde, anbei natürlich das Rad mit einem guten Bügelschloss fest anschließe. Die teuersten Teile (Maguras+Schaltwerk) habe ich mit schwarzem Lack (s.o.) übersprüht, so dass ein Teileklau zumindest weniger attraktiv sein dürfte. Zudem werde ich die Imbusschrauben mit Heisskleber abdichten. Der ist im Bedarfsfall sehr schnell entfernt (einfach mit Schraubenzieher oder andersweitigem spitzen Gegenstand raushebeln) und bietet dennoch einen gewissen Verwirrungseffekt beim Teiledieb. Und wer weiß, die 30sek., die er zur Lösung des Kleberproblems mindestens aufbringen muss, können möglicherweise schon entscheidend sein. Beste Grüße, gisi
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Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen. | |
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#344464 - 18.06.07 17:30
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Stocki]
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Wenn ich auf Tour gehe, klebe ich einfach alle auffälligen Stellen mit schwarzem Klebeband ab. Dreckig wird das Rad auch von ganz allein. Im Ausland weis doch keine Sau was Magura und Syntace und Rohloff ist und erkennen schon garnicht wenn die Teile schwarz überklebt sind. Nach der Tour kann man dann alles Rückstandsfrei wieder entfernen. Gute Idee - doch weshalb dann die Camouflage gerade dort entfernen, wo diese genannten Komponenten-Hersteller den Dieben bestens bekannt sind?
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#344465 - 18.06.07 17:33
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Gisibert]
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Das Silikon ließe sich jederzeit mit einem kleinen Imbusschlüssel aus den Fugen pieken, also kein Problem.
Wenn das so ist, dann ist diese Aktion als Diebstahlsschutz eher wirkungslos, denn die leichte Entfernbarkeit gilt ja sowohl für dich als auch für Diebe (die oft ausgesprochen dreist vorgehen und seelenruhig am Rad ihrer Begierde herumschrauben, weil niemand der Passanten etwas sagt). Deine Idee mit dem Entfernen der Markennamen finde ich allerdings ausgesprochen gut!
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#344482 - 18.06.07 18:29
Re: Meine Sicherungsmaßnahmen gegen Teileklau
[Re: Valerio]
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Wenn ich auf Tour gehe, klebe ich einfach alle auffälligen Stellen mit schwarzem Klebeband ab. Dreckig wird das Rad auch von ganz allein. Im Ausland weis doch keine Sau was Magura und Syntace und Rohloff ist und erkennen schon garnicht wenn die Teile schwarz überklebt sind. Nach der Tour kann man dann alles Rückstandsfrei wieder entfernen. Gute Idee - doch weshalb dann die Camouflage gerade dort entfernen, wo diese genannten Komponenten-Hersteller den Dieben bestens bekannt sind? Wie gesagt, zu Hause lasse ich sowieso kein gutes (teures) Rad draußen stehen. Dafür habe ich ja eine Stadtschlampe aus Resteteilen, die wahrscheinlich kein Dieb freiwillig klaut Die guten (Sport)räder werden nicht aus den Augen gelassen wenn ich damit unterwegs bin. Anschließend kommen sie wieder in den eigenen Keller. Wer nur ein Rad für alles hat, sollte das Tape natürlich lieber am Rad lassen.
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