Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (rolf7977, SamB, thomas-b, 3 unsichtbar), 144 Gäste und 1610 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97754 Themen
1534972 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
Falk 39
Themenoptionen
#344433 - 18.06.07 15:31 Umrüstung Centourion Accordo GT
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Forum,
das Rad meiner Frau, o.g. Accordo GT (BJ 1989) sollte hochgerüstet werden.Nachdem die Kosten abgeschätzt waren ,haben wir dann aber in der E Bucht ein Koga World Traveller Lady für den gleichen Betrag erhalten.(Beide Räder stehen in UR 2 Seite 32)
Ein prima Rad .Doch dann nahm die Sache ihren Lauf.Meine bessere Hälfte hängt so sehr an dem Accordo,dass es doch wohl noch hochgerüstet wird um dann als Erst-oder Zweitrad zu dienen.Ein Punkt bringt mich etwas ins grübeln.
Das Accordo hat einen 130 er Hinterbau wobei mir zwei Lösungen einfallen.
1.Den Hinterbau recken und eine reguläre 135 er ATB Nabe verwenden?!

2.Eine Rennradnabe (z.B. Shimano 105 o.ä.) verwenden?!

Ich persönlich tendiere zu Lösung 2.
Wie denkt ihr darüber???

P.S. zum Einsatz des Rades:
Systemgewicht: Rad+Frau+Gepäck maximal 100 kg
Einsatz:90% Asphalt,Rest Feldwege o.ä.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#344461 - 18.06.07 17:27 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: Schorsch56]
armin.b
Nicht registriert
Wenn auf der rechten Seite verstaerkte Speichen wie Sapim Strong oder DT Alpine verwendet werden ist das Rad mit einer Rennradnabe voellig ausreichend stabil. Es gibt auch noch 7-f 130 mm Naben von Suntour (z.B. bei Radplan-Delta, 18 Eur inkl. Kasette). Damit ist das HR so stabil wie bei 135 mit 8-f. Allerdings schalten sich die alten Suntour-Ritzel nicht so gut wie Hyperglide.

Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#344595 - 18.06.07 21:54 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: Schorsch56]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Eine 135er Nabe ist natürlich die weitaus stabilere Wahl. Einen Stahlrahmen auf 135mm einzurichten ist für einen Fachmann überhaupt kein Problem!!!
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#344651 - 19.06.07 06:53 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: ]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: armin.b

Wenn auf der rechten Seite verstaerkte Speichen wie Sapim Strong oder DT Alpine verwendet werden ist das Rad mit einer Rennradnabe voellig ausreichend stabil. Es gibt auch noch 7-f 130 mm Naben von Suntour (z.B. bei Radplan-Delta, 18 Eur inkl. Kasette). Damit ist das HR so stabil wie bei 135 mit 8-f. Allerdings schalten sich die alten Suntour-Ritzel nicht so gut wie Hyperglide.

Armin


Hallo Armin,
ich dachte an eine Shimano Nabe (vielleicht 105) und möchte die dann 9-fach 11-30 bestücken.Laut Aussage bei Erwin Rose soll das funktionieren.Siehst du da irgendwelche Probleme?
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#344665 - 19.06.07 07:06 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: iassu]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: iassu

Eine 135er Nabe ist natürlich die weitaus stabilere Wahl. Einen Stahlrahmen auf 135mm einzurichten ist für einen Fachmann überhaupt kein Problem!!!
Gruß Andreas


Hallo Andreas,
da gebe ich dir recht.Allerdings möchte ich es selbst machen und der Accordo Rahmen ist recht filligran, d.h. ich vermute , dass ich ihn recht weit dehnen muß um in den Bereich der plastischen Verformung zu kommen, und nach ein paar mm zu weit kommt dann der vorprogrammierte Bruch.Oder sehe ich das zu kritisch?
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#344684 - 19.06.07 07:43 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: Schorsch56]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Schorsch56

Hallo Armin,
ich dachte an eine Shimano Nabe (vielleicht 105) und möchte die dann 9-fach 11-30 bestücken.Laut Aussage bei Erwin Rose soll das funktionieren.Siehst du da irgendwelche Probleme?
Gruß
Georg B.


Bei max 90 kg Fahrerin + Gepaeck sollte alles kein Problem sein, auch nicht mit 130 mm RR-Nabe. Wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will laesst man halt rechts etwas verstaerkte Speichen wie DT Alpine einbauen, macht das ganze 30 g schwerer oder so. Wichtig ist hauptsaechlich die Qualitatet der Einspeichung und die Stabilitaet der Felge.

Wenn Du statt 9-f einen 8-f Zahnkranz montierst, kannst Du evtl. die alten Schalthebel weiterverwenden falls sie mind. 7-f sind. Nur so als Vorschlag um den Aufwand zu reduzieren (aber vielleicht sollen ja auch modernere Schalthebel her...).

Gruesse, Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#344819 - 19.06.07 14:52 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: ]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
um den Aufwand zu reduzieren (aber vielleicht sollen ja auch modernere Schalthebel her...).

Gruesse, Armin


Hallo Armin ,
es sollen modernere Schalthebel her;und dabei wird es sicherlich nicht bleiben. schmunzel
Danke für die Hinweise!!!

Gruß

Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#344822 - 19.06.07 15:05 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: Schorsch56]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich wäre auch dafür:

Eine RR Hinterradnabe in eine Trekkingfelge einspeichen, wie hier zu sehen:
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=137&lang=de_DE&sect=equipment#info

Dann hast du freie Wahl, was den Antrieb angeht. Nimm ein langes MTB Schaltwerk und du kannst die Kassetten wechseln, wie du willst. 9x finde ich preisgünstig und zukunftssicher. Ich fahre selber an 2 Rädern 8x, die Teilebeschaffung ist machnmal nicht so ganz einfach.

Simon

Geändert von yoon (19.06.07 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#344853 - 19.06.07 17:01 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: yoon]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Danke dir Simon ,
es wird also eine Rennradnabe eingebaut.Die Lösung war mir von Anfang an sympatischer.Jetzt muß ich mir mal einen Kopf über die Felge machen.Aber es gibt ja das Forum!!!

Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#344862 - 19.06.07 17:22 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: Schorsch56]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
Zitat:
Allerdings möchte ich es selbst machen
Ich würde es lassen, ein guter Rahmen wehrt sich dagegen - mit Recht. Du mußt enorm schweres Geschütz auffahren, um die dazu erforderlichen Kräfte aufzubringen. Bei Deinem stabilen Tange infinity-Geröhr schon gar. Das geht in der Regel nicht ohne Lackschäden ab. Das Aufbiegen mit der Gewindestange macht sich in den Hobbybüchern ganz gut, ist in der Praxis aber nicht zu bewerkstelligen. Und wie willst Du die Ausfallenden wieder parallel kriegen ?

Und es ist überhaupt nicht notwendig. Eine 5 mm breitere Nabe verkraftet ein Stahlrahmen problemlos - auch ohne plastische Verformung. Man muß halt die Schnellspanner einen Drücker fester ziehen und der Reifenwechsel erfordert ein bißchen mehr Kraft.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#344886 - 19.06.07 18:09 Re: Umrüstung Centourion Accordo GT [Re: schorsch-adel]
Schorsch56
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zitat:
Ich würde es lassen, ein guter Rahmen wehrt sich dagegen - mit Recht. Du mußt enorm schweres Geschütz auffahren, um die dazu erforderlichen Kräfte aufzubringen.

Hallo Markus ,
ich werde es auch lassen und stattdessen eine RR-nabe einbauen.Dann bin ich in jedem Fall im grünen Bereich.Und die RR-Nabe wird mit dem Systemgewicht ganz sicher fertig.
Danke und Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de