29524 Mitglieder
98506 Themen
1549167 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#345316 - 20.06.07 16:56
Knarzender Brooks?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Leutz!
Habe seit 2 Wochen einen Brooks Flyer in schwarz, nix aged, nix Special Edition, der ganz gewöhnlich eben. Ich habe die gesamte Prozedur mit dem Einfetten durchgemacht wie hier im Forum beschrieben (dabei habe ich den Ofen ausgelassen) und stelle jetzt leider eine zunehmende Geräuschentwicklung beim Fahren fest.
Ich wiege 80 kg, also nicht übermäßig viel, trotzdem knarzt der Sattel. Wüsste jetzt auch nicht besser wie ich das Geräusch beschreiben soll. Man hört es sogar, wenn man mit der Hand nur etwas fester auf der Satteldecke herumdrückt. Falls es noch von Belang ist, darunter ist eine SR Suntour Parallelogramm Sattelstütze.
Habt ihr so etwas auch erlebt? Kann man dagegen was machen? Ich will da jetzt nicht unbedingt mit dem Kettenöl anrücken und mir das Leder kaputtmachen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Greetz
Scheich Xodox
|
|
Drucken
|
|
#345320 - 20.06.07 17:04
Re: Knarzender Brooks?
[Re: scheichxodox.de]
|
Mitglied
abwesend
|
Ist bei meinem Vater auch. Der fährt seit 4 Wochen ebenfalls den "Standard"-Flyer. Ich habe es probiert und meine, dass es die Verbindung der Federn zum Gestell ist bzw. die Federn selber. Übrigens: ich hab genau so getestet wie du.
Er fährt jetzt eben mit einem gelegentlich knarzenden Sattel rum.
Gruß Martin
|
|
Drucken
|
|
#345322 - 20.06.07 17:06
|
Mitglied
abwesend
|
Hab auch seit ca. 3 Wochen den Brooks Flyer. Er knarzt auch seit diesem Wochenende. Weiß noch nicht so recht, ob es mich stört. Gemacht hab ich mal vorsichtshalber noch nichts dagegen. L G Susanne
|
Langsames Reisen hat den Vorteil, dass die Seele Schritt halten kann. | |
|
Drucken
|
|
#345334 - 20.06.07 17:29
[Re: MMR1988]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich war sogar schon deswegen beim Fahrradladen meines Vertrauens und habe mir eine neue Kette geholt, weil ich dachte, dass die anfing zu knarzen. Also Kette und sogar Ritzel hinten getauscht und jetzt festgestellt, dass es der neue Sattel ist, ärgerlich.
Bei mir knarzt es nämlich echt bei jedem Tritt, auf Dauer ist das wirklich nervig.
Greetz
Scheich Xodox
|
|
Drucken
|
|
#345335 - 20.06.07 17:31
[Re: Sus]
|
Mitglied
abwesend
|
Brooks sind wetterfühlig. Ich hab´ bei den gefederten Modellen auch die Erfahrung machen können, dass sie knarzen oder knatschen - aber eben nicht immer (oder eher selten). Ein Kumpel meinte, er habe es bei seinem Rolls Ledersattel mit Silikonspray beseitigen können. Ich hab´s nie ausprobiert, weil mich das gelegentliche Geknarze nicht so gestört hat . . .
Gruß, Paule
|
|
Drucken
|
|
#345341 - 20.06.07 17:38
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, da ist sicherlich die Schraube der Sattelklemmung locker!! Hatte ich selber auch gehabt. Einfach Schraube fest anziehen.
|
|
|
Drucken
|
|
#345350 - 20.06.07 18:04
[Re: commi2k]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Eben versucht. Der Sattel ist bombenfest auf die Stütze geschraubt. Hab eben nochmal versuche herauszufinden woher genau das Geräusch kommt. Man muß wirklich nur ganz leicht auf die Satteldecke drücken. Es hört sich an, als käme es von der Sattelspitze, aber beim Tasten kommen die Vibrationen eher von den Nieten hinten. Es hört sich halt genauso an, wie ein Leder-Hausschlappen, der gebogen wird. Ich tippe also auf keine Federn, sondern einfach auf knarzendes Leder. Kann man dagegen was machen? Ich habe schon fett Proofide druntergeschmiert, scheint nichts zu helfen.
Greetz
Scheich Xodox
|
|
Drucken
|
|
#345360 - 20.06.07 18:46
|
Mitglied
abwesend
|
Bei meinem Fyler kam das Knarzen von dem Übergang von ner Feder zum Gestell. Hat von selbst wieder aufgehört, bzw. seit dem schweren Unfall, bzw. seit Sommer ist.
|
|
Drucken
|
|
#345372 - 20.06.07 18:56
|
Mitglied
abwesend
|
Also hier was ganz Hilfreiches: ich habe mir schon vor kurzem den Mund verbrannt mit meiner vorsichtigen Kritik an der Brookshype, wurde zu wirklicher Toleranz aufgefordert, habe das richtig verinnerlicht und sage daher also jetzt am besten nix und denk mir mein Teil. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#345375 - 20.06.07 19:06
|
Mitglied
abwesend
|
Im Zweifel schmierst du einfach auch den Sattel-Feder-Schrauben-Übergang mit Lederfett ein. Dann kannst du jedenfalls nichts beschädigen. Bei meinem B66 hats geholfen. Ich nehme dazu eine alte Zahnbürste, damit ich in die Ritzen komme. Es gibt aber sicher auch fettige Ledersprays.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#345382 - 20.06.07 19:31
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
|
sage daher also jetzt am besten nix
Hallo Andreas, warum sagst Du´s dann? Gruß netbelbo
|
|
Drucken
|
|
#345404 - 20.06.07 20:21
[Re: Lord Helmchen]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hat von selbst wieder aufgehört, bzw. seit dem schweren Unfall, bzw. seit Sommer ist.
Was für ein Unfall? Heißt das ich muss mich erstmal schön hinlegen, damit der Sattel nicht mehr knarzt? Aber der Übergang zu der Feder könnte das sogar echt sein. Wie gesagt, es fühlt sich an, als würde es hinten am Sattel an den Stellen, an denen das Leder aufs Gestell genietet ist vibrieren. Mal so ne Zwischenfrage, wie cremt ihr eure Lederteile denn ein? Ich habe das nur einmal von oben gemacht, schön über Nacht einziehen lassen, dann saubergewischt, wollte ja keinen schwarzen A**** haben (hatte ich dann aber doch so oder so ). Und ansonsten gebe ich dem Sattel nur von unten ordentlich Fett, überall dahin, wo ich mit dem Finger hinkomme. Das ist natürlich nicht an den Nieten bzw. dem Metallgestell. Kann es daran liegen, dass das Leder an der Stelle nicht genug Fett bekommt? Ich denke ich werde den Zahnbürstentipp testen. Greetz Scheich Xodox
|
|
Drucken
|
|
#345437 - 20.06.07 22:03
|
Mitglied
abwesend
|
Meiner knarzt auch (Conquest), hatte auch schon sowas wie einen Unfall. Denn trotz angemeldeter Überhöhe ist ein Bekannter von mir mit Rädern auf dem Dach falsch auf die Fähre eingewiesen worden, so dass beim Fahren auf ein höheres Deck die Fahrräder (Sattel) die Decke kontakierten und die Räder ins Blechdach drückte. Da er alles von der Versicherung (der Reederei) wieder bekommen hat, schenkte er mir den angeschrammten Brooks. Ich hätte mir sonst nie einen Brook gekauft, weil: zu teuer.
Versuch doch mal die Spannmutter zu lösen. Entspannt kommt man sicher besser in alle Winkel zum Fetten. Die Lederexperten dieses Forums (es sind wahrscheinlich die selben, die sonst auch auf allen anderen Gebieten Experten sind) werden bei dieser Vorgehensweise zwar aufschreien, aber Brooks-Sättel sind sehr genügsam und robust.
Das Gequietsche hängt tatsächlich vom Wetter bzw. der Luftfeuchtigkeit ab. Auch ein angeschwitzter Hintern tut sein übriges, wobei Letzteres weniger Einfluss hat, denn wer von euch hat schon mal so dickes Leder durchgeschwitzt?
Paule
|
|
|
Drucken
|
|
#345469 - 21.06.07 06:49
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Mein Brooks Flyer quietscht seit Anfang an (Januar 2007). Mehrfaches Zerlegen und Wiederzusammensetzen brachten immer nur vorübergehend Abhilfe. Silikonspray oder WD40 auf das Gestänge und die Federn haben auch nur vorübergehend den Klang des Quietschens verändert. Unterlegscheiben oder Plastikscheiben zwischen den Federn und dem Gestänge haben auch nur vorübergehend geholfen. Das Quietschen ist darüberhinaus wetter- und temperaturabhängig Ergebnis: mittlerweile stört es mich nicht mehr, wenn der Sattel bei schlechter Wegstrecke ab und zu mal quietscht oder knarzt. Da würden mich die quietschenden Ketten anderer Leute mehr stören
|
|
|
Drucken
|
|
#345471 - 21.06.07 06:57
[Re: GeorgR]
|
Mitglied
abwesend
|
Ergebnis: mittlerweile stört es mich nicht mehr, wenn der Sattel bei schlechter Wegstrecke ab und zu mal quietscht oder knarzt. Da würden mich die quietschenden Ketten anderer Leute mehr stören Und das Sitzgefühl ist derart toll, daß sich das alles lohnt ? Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#345476 - 21.06.07 07:11
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Zum Sitzgefühl muss ich sagen, dass ich endlich mal keine A****schmerzen habe, wenn ich lange gefahren bin, bis auf 2 Tage einfahren, da war der genauso unbequem wie mein alter Sattel. Also soweit bin ich bis jetzt zufrieden. Wenn doch nur nicht bei jedem Tritt ein Knarzen käme, das raubt mir echt den letzten Nerv. Ich habe ein leises Rad, alle Glieder die Krach machen könnten, wurden geputzt, geölt, gefettet und eingestellt, nur den Sattel höre ich konstant. Ich verstehe nicht, wie sich so viele damit einfach abgefunden haben. Quietschen tut bei mir Gottseidank (noch) nichts, sonst wäre ich bei dem Preis des Sattels wohl wahnsinnig geworden.
Greetz
Scheich Xodox
|
|
Drucken
|
|
#345491 - 21.06.07 08:07
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Und das Sitzgefühl ist derart toll, daß sich das alles lohnt ? Mir hat auf dem Sattel noch nie etwas weh getan, gerade auf längeren Touren. Ich bin seit Januar 3800km gefahren, davon hauptsächlich jeden Tag 30km Arbeitsweg und selbst am Anfang, als der Sattel noch nicht eingefahren war, hatte ich keine Beschwerden. Bei den Gel- oder Plastiksätteln, die ich vorher hatte, waren öfter mal Verspannungen oder Taubheitsgefühle vorhanden. Ich habe nichts auszusetzen, bis natürlich auf das gelegentliche Quietschen bzw. Knarzen. Darüberhinaus habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, wie gut oder schlecht der Sattel sein könnte, er war einfach am neuen Rad dran. Die Meinungen dazu habe ich erst hinterher gelesen. Georg.
|
|
|
Drucken
|
|
#346180 - 23.06.07 16:47
|
Mitglied
abwesend
|
Ja, ist es. Mein B 33 ist zwar nicht der Leichteste und schaut auch , naja, gewöhnungsbedürftig aus, ist aber der Einzige, auf dem ich ohne Beschwerden 150 km fahren kann. Und das vom ersten Tag an.
Gruß Peter
|
|
Drucken
|
|
#346186 - 23.06.07 17:19
[Re: GeorgR]
|
Mitglied
abwesend
|
Hmm - nach 30 km hat mir eigentlich auch auf keinem Sattel irgendwas wehgetan. Nach längeren Touren auf einem inkompatiblen Sattel allerdings schon [..]. Ich kann auch die Brooks-Begeisterung nicht verstehen. Auch entzieht sich meinem Verständnis, weshalb man 1000 km "Einfahrschmerz" akzeptieren sollte. Aber das ist ja das schöne am Rad(Sport). Jeder kann seinen eigenen Fetisch zelebrieren und das ist gut so. Ich fahre z.B. auf all meinen Rädern von MTB bis Renner nen 185g Sattel - super bequem auch noch nach 8h. Und quietschen tut hier nix auch ohne Öl. Tolerante Grüsse, emka
|
|
Drucken
|
|
#346192 - 23.06.07 18:29
[Re: emka]
|
Mitglied
abwesend
|
.... Auch entzieht sich meinem Verständnis, weshalb man 1000 km "Einfahrschmerz" akzeptieren sollte. emka deshalb hat Brooks ja auch die Pre-age - Serie rausgebracht. Draufsetzen und wohlfühlen. Hat bei mir geklappt; seit mehr als 1.000 km. Grüße Rolf
|
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
|
Drucken
|
|
#346220 - 23.06.07 20:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hei,
Mein Brooks knarzte auch. Erst dachte ich auch, es käme von hinten. Aber genauer hingehört, kam's dann doch von vorne irgendwo. Also einfach ein wenig WD40 an alle möglichen Teile und gut ist. Einfach und schnell gemacht. Seither knarzt nichts mehr.
Gruss aus der Schweiz
Roger
|
...zuwenig auf dem Rad... | |
|
Drucken
|
|
#346225 - 23.06.07 20:33
[Re: Roger-aus-der-Schweiz]
|
Mitglied
abwesend
|
genau, ein wenig Sprühöl, (auch eine andere Marke, z.B. Ballistol, tut es) gleichmäßig von unten verteilt und es ist für lange Zeit recht ruhig unterm Popo. Wolf
|
|
Drucken
|
|
#364152 - 24.08.07 12:59
[Re: wolf]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
So, jetzt kam ich erst wieder dazu mich um meinen Brooks zu kümmern. Ich habe jetzt festgestellt, dass das Knarzen von der Sattelnase kommt (also die Spitze vorne). Dort liegt das Leder auf dem Metallteil wo auch die Einstellschraube ist und anscheinend reibt das Leder darüber wenn man den Sattel mit Gewicht belastet. Das habe ich herausgefunden, als ich die Sattelspitze festgehalten habe und plötzlich das Knarzen weg war.
Also habe ich mal eure Tipps befolgt, mir eine große Packung WD40 geleistet, das Rad umgedreht und vorne eine richtig ordentliche Packung Öl gegeben habe. Das habe ich dann die ganze Nacht lang einkriechen lassen und siehe da... heute ist das Knarzen fast vollständig weg.
Jetzt bin ich wieder zufrieden, auch wenn ich das von Zeit zu Zeit wiederholen muss. Das ist mir immer noch lieber als mit einem knarzenden Sattel zu fahren oder mir den Arsch auf einem Gelsattel wundzureiben.
Danke euch allen für die Hilfe!
Greetz
Scheich Xodox
|
|
Drucken
|
|
|