Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#34632 - 12.02.03 20:26 Shimano LX - Rigida DP 2000 silber
bikemammut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
HI!

Ich wollte mich oben stehende Kombinatino beim roseversand.de bestellen.
Habt ihr Erfahrungen mit deren Einspeichqualität? Und was bedeutet 3-fach gespeicht, ist es sonst nicht immer 2-fach?

Gruß Daniel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#34633 - 12.02.03 20:34 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: bikemammut]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Daniel,

3-fach gekreuzt ist normal. Mit meinem Roselaufradsatz habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Räder sind sehr gut eingespeicht. Kannste locker kaufen. Zwar war die Hinterradnabe der damaligen Rosehausmarke nix, aber ich bekam stattdessen ein Laufrad mit XT-Nabe als Ersatz.

Viel Spaß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#34642 - 12.02.03 21:30 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: bikemammut]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Wenn man beim normalen Laufrad demVerlauf einer Speiche von der Nabe in Richtung Felge folgt, kreuzt die Speiche die daneben liegende Speiche dreimal, deshalb spricht man meist von "dreifach gekreuzt". Sofern die Räder gekreuzt eingespeicht sind, gibt es auch noch die Zweifach- und die Vierfachkreuzung.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#34657 - 13.02.03 07:21 Seichenkreuzung [Re: Wolfrad]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
grins lach grins grins zwinker

Das klingt ja sehr interessant:

Zitat:
kreuzt die Speiche die daneben liegende Speiche dreimal

Das will ich sehen. grins grins listig zwinker

Also bei allen Laufrädern die ich biser gesehen habe, kreuzt eine Speiche die danebenliegende Speiche genau einmal.

Um das mal richtig zustellen Zitiere ich mal Smolik

Zitat:

Einspeicharten

1. Tangential-Einspeichung: Die Speichen verlaufen hierbei mehr oder weniger tangential zum Nabenflansch und überkreuzen sich dabei. Dazu sind die Speichen abwechselnd einmal mit dem Speichenkopf nach außen und einmal nach innen in die Nabe einzufädeln. Wird nun jede Speiche, deren Kopf nach innen weist, gleich von der Nachbarspeiche, deren Kopf wiederum nach außen zeigt, überkreuzt, so liegt eine Einfachkreuzung vor. Standard ist jedoch die Dreifachkreuzung. Hierbei kreuzt jede Speiche mit innenliegendem Kopf die jeweils dritte mit dem Kopf nach außen liegende Speiche. Würde man die Speichen durchnummerieren, so kreuzt sich also die Speiche Nr. 1 mit der Speiche Nr. 6, Nr. 3 mit 8, Nr. 5 mit 10 usw.

Bei 36, 40 und 48 Speichenlaufräder wird bisweilen vierfach gekreuzt. Die Speiche Nr. 1 kreuzt dann die Speiche Nr. 8, die Nr. 3 kreuzt Nr. 10 usw. Der Sinn der Sache: Bei 32 Speichen verlaufen die einzelnen Stahlstäbchen dann genau unter 90 Grad vom Nabenflansch zur Felge. so besitzen sie den größten Hebelarm und können daher das größtmögliche Drehmoment übertragen. Oder anders ausgedrückt: Sie werden vom den Antriebs- bzw. (bei Nabenbremsen) Verzögerungskräften am wenigsten belastet. Bei Laufrädern mit geringerer Speichenanzahl (28 oder 24) verkürzt sich der Helbearm wieder und zudem liegen die Speichen im Nabenflanschbereich übereinander. Das bedeutet erhöhte Speichenbruchgefahr, da die Speichen zum Teil nicht mehr eng am Nabenflansch anliegen. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall die klassische
........


zwinker listig grins

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#34676 - 13.02.03 10:23 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: Wolfrad]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
kreuzt die Speiche die daneben liegende Speiche dreimal
Nimm die 5 Speiche von Links, dann stimmt die Aussage
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#34680 - 13.02.03 10:48 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: mgabri]
akunankinga
Nicht registriert
.....kreutzt die Speiche die danebenliegendeN SpeicheN 1,2,3 oder 4 mal. Ohne Kreuzung ist es eine Radialeinspeichung (Sonnenrad)
Speichen zu kreutzen ergibt keinen Speichennachwuchs, die sind sterilisiert.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#34705 - 13.02.03 14:36 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: bikemammut]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hallo Daniel,
habe von Rose die schwarzen DP2000, aber das ist ja nur Optik. Vorne ist ein Nabendynamo (NX30) und hinten die XT-Nabe. Einspeichqualität scheint aber sehr gut zu sein. Hatte vorher LX-Naben an VR+HR wozu ich auch nichts schlechtes berichten kann.
Grüsse vom sonnigen Nordseestrand,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#34843 - 14.02.03 17:46 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: bikemammut]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Was in vorigen Beiträgen noch abgegangen ist, war der Sinn der Kreuzung: Beim Vorderrad ist sie egal, sofern du keine Scheibenbremse hast. Beim Hinterrad sollten die Speichen möglichst im rechten Winkel von der Nabe weg verlaufen, weil sie so die Kraft, mit der du das Rad antreibst, so am leichtesten übertragen können. (Erinnere dich ans Kräfteparallelogramm in der Schule)
Das geht beim 28" -Rad am besten mit der Vierfach-Kreuzung, beim MTB benützt nan üblicherweise die Dreifach-Kreuzung. Ich habe aber bei meinem ohne Weiteres die Vierfach-Kreuzung genommen, hat auch Platz gehabt.
Deshalb wird auch die Zweifach-Kreuzung nur, wenn es nicht anders geht (z.B. Rohloff) verwendet.
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#34877 - 15.02.03 08:31 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

es gibt übrigens noch einen Grund bei einem Reiserad mit 28" Rädern über 3x oder 4x Kreuzung nachzudenken:
bei 4x Kreuzung hast Du eine größere Speichenlänge (sind schon einige %). Das bewirkt zweierlei. Das Rad wird "elastischer", da sich längere Speichen auch besser dehnen können. Der "Federungskomfort" steigt. Gleichzeitig sinkt die Bruchgefahr durch die höhere Elastizität. Viele teurere Reiseräder haben deshalb 4x Kreuzung.
Diese Grundsätze gelten beim VR und beim HR.
Aufgrund der höheren Elastizität sind zB auch die beidseitig verjüngten Speichen (Mitte 1,8mm) gegenüber dickeren Speichen (zB beim 2mm MTB mit 2,34mm am Flansch) keine schlechte Wahl beim Reiserad.

Wie es bei 26" Rädern mit 4x Kreuzung aussieht, habe ich jetzt nicht parat. Ich benutze von Anfang an 26" mit 3x Kreuzung und habe damit keine Probleme. Ein Speichenbruch seit insgesamt ca. 38.000 Km (mehrere Laufräder) ist mir ehrlich gesagt egal.

Bis denne
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#35102 - 17.02.03 16:55 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: outbikingalex]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
es gibt übrigens noch einen Grund bei einem Reiserad mit 28" Rädern über 3x oder 4x Kreuzung nachzudenken:
Mag ja sein, aber zumindest beim 28" Rad brauchst du für 4- fach eine Hochflanschnabe. Und die sind recht selten...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#35130 - 17.02.03 19:49 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: mgabri]
Anonym
Nicht registriert
Grüß dich! lach
Hochflanschnabe nötig?
Bei meinen Rädern nicht! schmunzel Ich habe eine normale LX_Nabe und eine normale XT-Nabe mit 28"-Felgen 4-fach eingespeicht, außerdem eine 700CX-Nabe mit einer 26"-Nabe, genauso vierfach gekreuzt, geht problemlos. Alle Naben sind für 36-Loch-Felgen ausgelegt.
(Oder habe ich einfach übersehen, dass das nicht geht? peinlich )
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#35341 - 20.02.03 00:16 Re: Shimano LX - Rigida DP 2000 silber [Re: bikemammut]
manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Reerdan

Wenn der Preiß ok ist dann kauf die Laufräder.Ich habe seit 10 jahren gutes Vertrauen zu dem Rose Versand .Es ist ein sehr sehr gutes Haus.Wenn ich mich nicht ihre geben sie eine Garantie von 5 Jahre auf
Speichenbruch.Die Rigida 2000 ist eine super gute ,günstige Felge.Ich fahre sie seit einigen Jahren ohne Probleme. Bei den Naben würd ich andere Wählen.Vieleicht Hügi Naben.

Gruß
manni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de