Hi Amazone!
Was mir gerade dazu einfällt:
Anfahrt: Die Fähre Grena-Varberg ist die billigste (war es zumindest vor 11/2 Jahren), ca. 110 DKR für eine Person mit Rad. Durch DK würde ich aber eher Radeln als den Zug nehmen (Fahrradmitnahme in überregionalen Zügen nur nach Reservierung, die man aber nicht so einfach bekommt), evt. mit InterRegio nach Fredericia.
Lohnende Gegenden:
Norwegen: Das Gebirge im Südwesten: Hardangervidda (Rallarvägen entlang der Eisenbahn, eher was fürs MTB, man kommt aber durch), Sognefjell/Jotunheimen. Die Fjorde und die Küstenstraße E17. Nimm bloß nicht die E6, denn dann verpaßt Du die Küste. Wenn Du so weit hoch kommst: Lofoten (aber viele Touris in der Hauptsaison)!!!
Schweden (wenn man über den Süden hinauskommt) ist eher eintönig, meditativ, hat ewig lange Strecken durch den Wald. Ganz anders als Norwegen liegt der Reiz weniger in der Landschaft als mehr im Vorwärtskommen und sich vom Wegweiser in Östersund (Arvidsjaur 448km etc.) nicht Abschrecken lassen. Ganz im Norden Lapplands wird der Wald lichter und die Landschaft langsam arktischer, was zumindet im Herbst auch eine Menge fürs Auge bietet. Die größen lappischen Nationalparks sollen auch wunderschön sein (zu Fuß), Padjelanta, Sarek und der dritte.
Am Nordkap war ich noch nicht, die meisten meinen im Nachhinein, es lohnt sich eigentlich nicht.
Viel Spaß bei der Planung,
Beni